3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gersterbrot (ohne Gasbrenner)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 125 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 150 g Weizenmehl, Typ 550
  • 350 g Sauerteig, (Zub. steht unter meinen anderen Rezepten)
  • 15 g Salz
  • 10 g Hefe
  • 150 ml Wasser ca 40 Grad warm
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 5 Minuten Dough mode. Im Closed lid mindestens eine halbe Stunde gehen lassen, dann nochmals 30 Sekunden Dough mode. Den Teig in eine kleine Kastenform (am Besten Flexi) geben und 30 Minuten gehen lassen.

    Den Teigling mit Wasser einsprühen und nach Belieben quer einschneiden.Eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen und diesen auf 250 Grad vorheizen.
    Das Brot 10 Minuten auf 250 Grad backen,dann auf 175 Grad runterschalten.Ofen kurz öffnen, damit der Schwaden entweichen kann.;
    "Weitere 50-60 Minuten backen. Vorsicht, eventuell vorher abdecken!

    Trotz des "Nichtgersterns" finde ich das Brot super-lecker!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Extrem leckeres Brot!!!! 

    Verfasst von Birnhorn am 27. Februar 2015 - 19:55.

    Extrem leckeres Brot!!!!  Erinnert mich sehr an meine Kindheit, da gab es oft das Parderborner, das Hannover- oder Gersterbrot - ich liebe es - vielen Dank für das Rezept und die gute Anleitung. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Sauerteig, aber diesmal habe ich einen sehr aktiven gemacht, der mir schon fast aus der Schüssel entgegenkam... tmrc_emoticons.) und dadurch ist das Brot sehr schön geworden! Einfach toll, daß man sowas selber machen kann.

    Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gersterbrot

    Verfasst von backfreund am 12. Juli 2011 - 18:26.

    Hallo sammy,

    Gersterbrot ohne Gerstern ist wie Räucherschinken ohne Rauch, das Gerstern gibt der regionalen Spezialität erst den Brotcharakter und den Namen.

    Gruß der backfreund

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt klappt es plötzlich

    Verfasst von Marilu am 12. Juli 2011 - 16:02.

    jetzt klappt es auch bei mir,wurde um 13.12Uhr geändert,danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch, bei mir wird die

    Verfasst von Simone am 12. Juli 2011 - 15:48.

    Komisch, bei mir wird die PDF-Datei ganz normal angezeigt.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die PDF Datei wird leider

    Verfasst von Marilu am 12. Juli 2011 - 13:50.

    Die PDF Datei wird leider immer noch nicht richtig angezeigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die PDF Datei wird leider

    Verfasst von Marilu am 13. Februar 2011 - 17:00.

    Die PDF Datei wird leider nicht richtig angezeigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können