3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Guten-Abend-Brot // low carb // SIS // Eiweißbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Goldleinsamen
  • 50 g Sojaflocken
  • 2 EL Dinkelkleie
  • 1 EL Dinkelmehl
  • 1/2 Päck. Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Sonneblumenkerne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Eine kleine Brotbackform für Brote bis 500g einfetten.

    Goldleinsamen und Sojaflocken in den in den Closed lid geben und 10 Sek. / Stufe 7 schroten.

    Die übrigen Zutaten (außer Sonnenblumenkerne) dazugeben und alles ca. 1 Min. /Stufe 4 vermischen.

    Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.

    Den Backofen inzwischen auf Umluft 160 ° vorheizen.

    Die Brotform fetten und dick mit Sonnenblumenkernen ausstreuen. Den Teig einfüllen und mit etwas Wasser glatt streichen. Dick mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Min. backen.Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

     

     

10
11

Tipp

Da unsere Tochter dunkle Leinsamen verabscheut, finde ich diese Variation sehr praktisch. Das Brot ist saftig, fluffig und super bekömmlich für abends.

Ich verwende fast ausschließlich BIO-Zutaten dafür. Von Alnat*ra gibt es auch die Mega-Eiweißhaltigen Sojaflocken, sowie fast alle anderen Zutaten!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot war super lecker! Allerdings ging es gar...

    Verfasst von Sielerntkochen am 7. September 2017 - 17:44.

    Das Brot war super lecker! Allerdings ging es gar nicht auf bei mir... was habe ich falsch gemacht? Habe Soja und Mandeln Weggelassen, Soja habe ich durch mehr Leinsamen kompensiert. Bitte um Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Brot prima geschmeckt. Wird es nun...

    Verfasst von yayayoshi am 11. September 2016 - 11:36.

    Mir hat das Brot prima geschmeckt. Wird es nun häufiger geben. Eignet sich zudem sehr gut um die ausgepressten Mandeln der Mandelmilch weiter zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War total klebrig. .  und

    Verfasst von ChamäleonRave am 26. April 2016 - 23:30.

    War total klebrig. . tmrc_emoticons.(  und schmeckte eher nach kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser erster Brotversuch und

    Verfasst von Schnutenteich am 12. April 2016 - 21:31.

    Unser erster Brotversuch und direkt ein Treffer. Sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz super. Werden sicher auch mal Variationen mit Gewürzen wie zB Kümmel oder Anis testen. Wir haben eine 30 er Kastenform genutzt. Das Brot hat dann eher eine Baguette Form. Das nächste Mal testen wir mit einer kleineren Form.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von meinen

    Verfasst von sjfreese@aol.com am 24. Januar 2016 - 20:41.

    Von meinen Eiweißbrotbackversuchen das überzeugendste Brot .Einfach gut .Backe es auch als Brötchen in Muffinform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit Abstand das

    Verfasst von cpehns75 am 21. September 2015 - 13:02.

    Das ist mit Abstand das leckerste Low Carb - Brot tmrc_emoticons.) Echt super einfach! Ich habe noch ein  1/2 TL Brotgewürz genommen und Sojaflocken durch Haferflocken ersetzt. Das nächste Brot wird mit Sojamehl versucht. Danke und hier die verdienten Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, ich würde mich

    Verfasst von jessie911 am 17. April 2015 - 11:56.

    Hallo Ute, ich würde mich freuen, wenn du mein Rezept bewertest, nachdem du es probiert hast.

    Jetzt hast du mir 3 Sterne da gelassen, das ist schade...

    Nichts für ungut, ok? Danke dir!

     

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • probiere es nächste Woche aus

    Verfasst von Ute Hubert am 11. April 2015 - 18:32.

    probiere es nächste Woche aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach ich bestimmt öfters .

    Verfasst von janni1676 am 9. April 2015 - 01:14.

    Mach ich bestimmt öfters . Hat sehr gut geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von MissTrinchen am 24. Februar 2015 - 22:05.

    Sterne vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig.

    Verfasst von MissTrinchen am 24. Februar 2015 - 22:04.

    Sehr lecker und saftig. Schmeckt mir gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot.  Ich habe

    Verfasst von DonerTina am 13. Februar 2015 - 20:54.

    Sehr leckeres Brot. 

    Ich habe es jetzt schon mehrmals gebacken tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die Mandeln

    Verfasst von HHanseatin am 12. Januar 2015 - 10:45.

    Sehr lecker!


    Habe die Mandeln durch Kürbiskerne ersetzt! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken ,sehr lecker

    Verfasst von mucki68 am 6. Januar 2015 - 10:41.

    Gestern gebacken ,sehr lecker dafür gibt es natürlich 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe es auch

    Verfasst von Stefaniegr am 7. Dezember 2014 - 19:59.

    Super lecker, habe es auch ein wenig abgeändert, habe Quark durch Joghurt ersetzt und Sojaflocken durch Haferkleieflocken. Finde es geschmacklich total lecker  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe statt

    Verfasst von bine1109 am 3. November 2014 - 20:42.

    Sehr lecker.

    Habe statt Sojaflocken Haferflocken genommen und statt Dinkelkleie Haferkleie.

    Danke für´s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Werde mal wieder

    Verfasst von Karsten1975 am 9. Oktober 2014 - 15:23.

    Lecker!

    Werde mal wieder backen...  Weizenkleie statt dinkelkleie und Haferflocken statt sojaflocken. Schmecken kaum unterschiedlich...

    Bin hochgradigschwerhörig...


    Mixingbowl closed TM 5 Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkelkleie ist wirklich

    Verfasst von karima70 am 3. September 2014 - 23:15.

    Dinkelkleie ist wirklich schwer zu bekommen habe es jetzt im marktkauf bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIEBE JESSIE, TUT MIR

    Verfasst von Pinos Mami am 3. September 2014 - 22:23.

    LIEBE JESSIE,

    TUT MIR LEID,DAS IST NICHT " mein " BROT. Nicht traurig sein,wichtig ist,EUCH schmeckt es!!

    KANN ES GAR NICHT RICHTIG ERKLÄREN,WIE ES SCHMECKT,BZW MIR NICHT SCHMECKT.

    NACH NUSS U EI ?

    DAS IST AUCH EIGENTLICH RELATIV EGAL,WEIL ES GESCHMACKSACHE IST. tmrc_emoticons.)

    DASS DIES STATT DINKELKLEIE WEIZENKLEIE WAR,KANN DENK ICH NICHTS GROß AUS MACHEN.

    DAS BROT WAR WIE ROH.KEIN BISCHEN AUF GEGANGEN.KENN MICH MIT WEINSTEIN BP GAR NICHT AUS.HABE ES ABER BESORGT.

    MIR KAMEN FÜR EIN BROT 160grad  UL SCHON WENIG VOR.DA NACH 50 min das Brot noch ganz hell war ,die Körner natürlich auch,habe ich noch 2 x je 10 min 200 grad o/u nach gebacken.

    also ich werde es essen,weil mich die Zutaten reuen würden u die zeit von einem DM zum andern tmrc_emoticons.;)

    DAFUR KANNST DU ABER NIX,GELL!!!!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    NACHTRAG AM ABEND: nun schmeckt es besser als frisch 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, das gibts

    Verfasst von jessie911 am 3. September 2014 - 11:50.

    Hallo ihr Lieben,

    das gibts ja nicht, dass ihr die Zutaten nicht bekommt. Ich dachte immer ich lebe auf dem Dorf... tmrc_emoticons.;-)

    Bei Tegut und bei Alnatura gibt es, bei uns zumindest, beides: Dinkelkleie und Sojaflocken. Beides von Alnatura. Sogar bei unserer DM gibt es mittlerweile die Sojaflocken. Ich hoffe, ihr habt noch Glück!

    Uns schmeckt das Brot super, am liebsten leicht getoastet. Im Kühlschrank aufbewaren, einfach in einer Papiertüte. So hält es sich ca. eine ganze Woche frisch!

    Viel Erfolg und danke fürs testen!

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BIN MIR AUCH SEIT 1 WOCHE DIE

    Verfasst von Pinos Mami am 2. September 2014 - 15:34.

    BIN MIR AUCH SEIT 1 WOCHE DIE HACKEN ABGELAUFEN FÜR DIE ZUTATEN  tmrc_emoticons.J)

    sojaflocken habe ich endlich bekommen.

    DINLELKLEIE NICHT ERHÄLTLICH.BIN NUN AUF WEIZENKLEIE EINGEGANGEN U HOFFE GROß KEINEN UNTERSCHIED   tmrc_emoticons.p

    EV BACKE ICH HEUTE NOCH.

    BIS DANN ZUR ⭐️VERGABE  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wo bekommst du

    Verfasst von Alberto am 1. September 2014 - 20:33.

    Hallo wo bekommst du Dinkelkleie u Sojaflocken?

    War im DM Markt u bei Rossmann haben die nicht tmrc_emoticons.(

    Lg Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Liebe

    Verfasst von Benson Erk am 30. August 2014 - 17:11.

    Sehr lecker!

    Liebe Grüße

    Benson Erk 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich super.... werd

    Verfasst von marjellchen45 am 29. Juli 2014 - 20:48.

    Das liest sich super.... werd es bald ausprobieren

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  DA BRAUCH ICH NOCH EIN PAAR

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Juli 2014 - 22:13.

    [[wysiwyg_imageupload:10852:]] DA BRAUCH ICH NOCH EIN PAAR ZUTATEN  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gespannt, wie es euch

    Verfasst von jessie911 am 25. Juli 2014 - 11:27.

    Bin gespannt, wie es euch schmeckt.... Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können