3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hirsebrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Körner

  • 300 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 100 g Hirse

Teig

  • 100 g Dinkel- oder Weizenkörner
  • 100 g Hirse
  • 300 g Dinkelmehl (630er)
  • 25 g frische Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 1/2 TL Brotgewürz (je nach Geschmack auch etwas mehr oder weniger)
  • 300 g lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1.     Wasser mit Salz auf dem Herd aufkochen lassen. 100 g Hirse hinzufügen und 10 Minuten bei schwacher Hitze darin garen.

  2.     Während der weiteren Arbeitsschritte abkühlen lassen.

  3. Teig
  4.     Dinkel- oder Weizenkörner und die weiteren 100 g Hirse in den Closed lid wiegen .....

  5.      ..... und 40 Sek. / St. 10 mahlen.

  6.     Die restlichen Teigzutaten hinzufügen und 2 Min. / Dough mode.

  7.     Den Teig 20 - 30 Minuten im Closed lid gehen lassen.

  8.     Eine ca. 2,5-Liter-Back- oder Auflaufform einfetten (ich nehme die 2,5 Liter TupperUltra).

  9.     Die Hirse mit der Flüssigkeit zum gegangenen Teig in den Closed lid geben und noch mal 1 Min. / Dough mode.

  10.     Den Teig in die Form füllen ....

  11.     .... und weitere 20 - 30 Minuten gehen lassen.

  12.     Den Herd auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Während des Vorheizens und Backens eine feuerfeste Form mit Wasser in den Herd stellen, damit eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht (ich stelle eine kleine Auflaufform auf den Rost neben das Brot).

  13.      Das Brot erstmal 15 Minuten bei 250 °C backen. Dann den Ofen auf 190 °C herunter drehen und weitere 45 Minuten fertig backen. Das Brot fällt anfangs etwas zusammen! Evtl. das Brot zwischendurch abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

  14.     Nach dem Backen lasse ich das Brot etwas in der Form abkühlen, nehme es heraus und lege es noch mal in den ausgeschalteten Ofen. So wird es rundherum schön knusprig.

  15.     Während des Abkühlens kann man das Brot in ein Geschirrtuch wickeln. Das nimmt den Dampf auf und das Brot bleibt knusprig.

10
11

Tipp

Anstelle des 630er-Dinkelmehls kann man sicher auch weitere 300 g Dinkel- oder Weizenkörner auf Stufe 10 mahlen. Vielleicht muss dann aber auch die Flüssigkeitsmenge etwas erhöht werden.

Das Rezept ist aus dem Jako-O-Backbuch. Ich habe es etwas verändert und auf den Closed lid umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..... ich danke euch für eure Sterne. Schön,...

    Verfasst von sabri am 22. Oktober 2017 - 20:21.

    ..... ich danke euch für eure Sterne. Schön, dass euch dieses Brot schmeckt. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Der Teig war wirklich sehr...

    Verfasst von olsimima am 22. Oktober 2017 - 10:48.

    Richtig lecker! Der Teig war wirklich sehr flüssig, aber das Brot dafür umso lockerer. Das gibt's bestimmt wiederLove. Danke fürs einstellen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist so super lecker! Ich hab erstmal das...

    Verfasst von Flebie am 4. Januar 2017 - 20:35.

    Das Brot ist so super lecker! Ich hab erstmal das halbe Rezept gemacht. Und leider haben wir es schon bei einer Mahlzeit aufgegessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 07:25.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 29. Juli 2016 - 21:34.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, Sommersprosse6 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch 50g

    Verfasst von Sommersprosse6 am 25. Juli 2016 - 14:57.

    Sehr lecker!

    Habe noch 50g Sesam hinzugefügt und die Form mit Sesamkörnern ausgestreckt.

    Dauert lange insgesamt, lohnt sich aber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, vielen dank für die

    Verfasst von libertoco am 14. März 2016 - 20:56.

    Huhu,

    vielen dank für die schnelle Antwort tmrc_emoticons.)

    Ich werde es dann auch mal mit frischer Hefe probieren!

    Viele Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anja, nein, ich habe es

    Verfasst von sabri am 14. März 2016 - 20:34.

    Hallo Anja,

    nein, ich habe es bisher immer nur mit frischer Hefe gebacken. Vielleicht jemand anders? Viel Spaß beim Testen und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, schön das ich endlich ein

    Verfasst von libertoco am 14. März 2016 - 08:36.

    Hi, schön das ich endlich ein Hirsebrot gefunden habe tmrc_emoticons.)

    Das werde ich später auf jeden Fall mal ausprobieren, hast du Erfahrung damit ob es besser mit Trockenhefe oder mit frischer Hefe klappt?

    Viele Grüße

    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 20. Februar 2016 - 21:17.

    ..... ich danke dir für deine Sterne, binenette tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier noch meine Sterne :-) 

    Verfasst von binenette am 19. Februar 2016 - 12:14.

    hier noch meine Sterne tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri,war auf der Suche

    Verfasst von binenette am 19. Februar 2016 - 12:14.

    Hallo Sabri,war auf der Suche nach einem Hirse-Brot und habe deines gefunden - lecker tmrc_emoticons.) . Ergänzt habe ich es noch mit Chia-Samen, Sesam und ein paar Haferflocken.Liebe Grüßebinenette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 15. Februar 2016 - 20:47.

    .... und dir vielen Dank für deine nette Rückmeldung, Moises tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir dieses Brot schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hat den ersten

    Verfasst von Moises am 15. Februar 2016 - 18:57.

    sehr lecker,

    hat den ersten Tag fast nicht überlegt, frisch gebacken, da habe ich nicht mal mehr dazu gebraucht wie Butter.

    Wird es mit Sicherheit öfters geben tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Limanu, das mit den

    Verfasst von sabri am 17. November 2015 - 22:20.

    Hallo Limanu,

    das mit den Chiasamen ist auch eine gute Idee! Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feines Brot! Anfangs war

    Verfasst von Limanu am 17. November 2015 - 21:46.

    Sehr feines Brot! Anfangs war ich skeptisch, da der Teig doch recht flüssig war! Das kannte ich bisher von Brotteig nicht. Aber es hat mich überzeugt! Werde beim nächsten Mal noch ein paar Chia Samen untermischen! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kreativ-Deko, vielen

    Verfasst von sabri am 7. Juli 2015 - 23:26.

    Hallo Kreativ-Deko,

    vielen Dank für deine Sterne und schön, dass dir dieses Rezept gefällt, obwohl das Ergebnis bei dir nicht ganz so gut ist. Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht. Evtl. hat ja noch jemand anders einen Tipp?? Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot! Ich

    Verfasst von Kreativ-Deko am 6. Juli 2015 - 22:02.

    Super lecker das Brot! Ich brauche aber noch einen Tipp:

    Ich habe das Brot jetzt schon zwei mal gebacken und meine Familie liebt es, meckert aber, dass es leicht auseinander fällt. Was kann ich anders machen? Bei mir hebt die Hefe immer die Kruste oben an, fällt dann aber nicht zusammen und somit habe ich ein zweigeteiltes Brot. Ist zum Schmieren und belegen nicht so schön... Wer kann mir helfen?

    Trotzdem fünf Sterne! Es ist ein super leckeres, saftiges Brot! Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤️❤️❤️❤️❤️TIY

    Verfasst von Pinos Mami am 6. Juni 2015 - 08:59.

    ❤️❤️❤️❤️❤️TIY

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ines72, schön, dass dir

    Verfasst von sabri am 29. Juni 2014 - 20:21.

    Hallo Ines72,

    schön, dass dir das Brot schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super erklärt! mein erstes

    Verfasst von Ines72 am 28. Juni 2014 - 11:43.

    Super erklärt!

    mein erstes Brot im Thermomix  Cooking 7 und dann wie beim Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....vielen Dank für die

    Verfasst von sabri am 17. Mai 2014 - 21:04.

    ....vielen Dank für die Sterne, Julijana tmrc_emoticons.-). Ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo:) Ganz tolles Rezept,

    Verfasst von Julijana0510 am 17. Mai 2014 - 09:54.

    Hallotmrc_emoticons.)

    Ganz tolles Rezept, schon 3-4 mal nachgebacken.

    Grüße tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Pino's Mami

    Verfasst von sabri am 17. März 2014 - 20:53.

    .... danke schön, Pino's Mami tmrc_emoticons.-) und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo DieAnja, es freut mich,

    Verfasst von sabri am 6. Februar 2014 - 19:35.

    Hallo DieAnja,

    es freut mich, dass mal wieder jemand dieses Brot gebacken hat tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega-leckeres Brot! 

    Verfasst von DieAnja am 6. Februar 2014 - 17:49.

    Mega-leckeres Brot! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir das Brot

    Verfasst von sabri am 7. Juni 2013 - 18:37.

    .... schön, dass dir das Brot schmeckt und vielen Dank für die Sterne.tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ERSTER. ! NOCH LAUWARM,WEIL

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Juni 2013 - 15:53.

    tmrc_emoticons.) ERSTER. !

    NOCH LAUWARM,WEIL ICH ES NICHT LASSEN KANN........

    total fluffiges Brot 

    beim Teig gehen,dachte ich immer ein Hirsekorn platzt.so hat das gebrodelt .

    wie du sagtest,fiel der Teig wieder etwas zusammen u bleib dann so

    ❤Hast ja schon,nun noch VOLLE STERNENZAHL FÜR DIESES TOLLE BROT

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja wirklich? flüssiger

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Juni 2013 - 13:06.

    Ja wirklich?

    flüssiger Teig,gell!

    dann bis nach der abkühlzeit.ofen heizt gerade vor.

    habe mich akribisch an die Anleitung gehalten tmrc_emoticons.;)

    Grüßle aus freiburg

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das ist ja witzig, Pino's

    Verfasst von sabri am 7. Juni 2013 - 13:01.

    ... das ist ja witzig, Pino's Mami. Ich habe gerade deinen Schokoladenbierkuchen im Ofen tmrc_emoticons.-). Riecht schon mal lecker. Heute Nachmittag wird probiert. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist schon mal

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Juni 2013 - 12:17.

    Der Teig ist schon mal genial!

    bis später,wenn das Brot fertig ist  tmrc_emoticons.;)

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HERZLE OBEN U

    Verfasst von Pinos Mami am 2. Juni 2013 - 18:57.

    tmrc_emoticons.;) HERZLE OBEN U HIER❤❤❤❤❤

    WANDERT IN MEINE SAMMLUNG U IST DANN DAS ÜBERNÄCHSTE BROT.

    HIRSE NOCH AUF DEN EINKAUFSZETTEL

    ❤❤❤❤❤FÜR DIE IMMER SUPER BESCHREIBUNGEN❤❤❤❤❤❤ 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können