3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Irisches Kornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Weizen, vollkornmehl
  • 50 g Weizenmehl, Type 405
  • 1 gestrichener TL Natron, gesiebt
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 425-450 g Buttermilch
  • 1 EL Weizenkleie
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL Kürbiskern
  • 1 EL Leinsamen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 200° Grad vorheizen.

    Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne und Leinsamen in einem Schälchen mischen. 1 EL davon beiseite stellen.

    Den Rest mit den Mehlen, Salz und Natron in den Closed lid geben. Buttermilch, Ei, Sonnenblumenöl und Honig dazugeben. 1,5 - 2 Min./Dough mode kneten. Der Teig sollte recht nass sein. Fall's nötig die rechtliche Buttermilch hinzufügen. 

    In eine gefettete Brotbackform geben, die Oberfläche mit dem Messer der Länge nach einschneiden und mit den übrigen Kernen bestreuen.

    Nicht erschrecken, da die Teigmenge sehr gering erscheint, aber das Brot geht beim Backen auf.

    Sofort in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 45 - 60 Minuten backen, bis das Brot schön aufgegangen und knusprig ist. 

    Während die meisten Natron-Brote frisch gegessen werden sollten, hält sich dieses mehrere Tage lang frisch und schmeckt auch gut getoastet.

     

    Quelle: LandGenuss

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr klasse. Einfach und ohne

    Verfasst von dreikb am 16. November 2014 - 18:49.

    Sehr klasse. Einfach und ohne Hefe. Schmeckt prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 16. November 2014 - 09:50.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war sehr einfach in

    Verfasst von Jen-B am 16. November 2014 - 09:43.

    Das Brot war sehr einfach in der Zubereitung und ist super lecker. Selbst nach 3 Tagen war es noch frisch und saftig! 5 Sterne für ein Brot, dass wir sicherlicher bald wieder backen werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,würde das Brot auch

    Verfasst von FIZZY78 am 12. November 2012 - 12:33.

    Hallo,würde das Brot auch gerne machen,welche Größe Kasten form hast du genommen?

    LG Giana

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Thema, ich sage immer

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Dezember 2011 - 06:35.

    Kein Thema, ich sage immer die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden. Ich habe dieses Rezept in einer Zeitschrift entdeckt und dachte mir es wäre mal etwas anderes. Selbst in meiner Familie gehen die Meinungen auseinander. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann meinte das Natron

    Verfasst von Hobby Köchin am 1. Dezember 2011 - 22:58.

    Mein Mann meinte das Natron zu schmecken. Und mit grünen Körnern am nächsten Tag zwar essbar aber etwas seltsam!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte mich für die

    Verfasst von Kallewirsch am 1. Dezember 2011 - 22:30.

    Ich möchte mich für die netten Kommentare und die tollen Bewertungen bedanken. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich mir leider nicht

    Verfasst von Kallewirsch am 1. Dezember 2011 - 22:29.

    Kann ich mir leider nicht erklären. Meines war in Ordnung. tmrc_emoticons.~

     


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot Anfang Woche

    Verfasst von Hobby Köchin am 1. Dezember 2011 - 22:22.

    Hab das Brot Anfang Woche gebacken.  Es hat alles geklappt wie beschrieben und war auch lecker.  Nur am nächsten Tag: an der Schnittkante vom Brot waren die Körner (v.A. Sonnenblumenkörner) grün!!!


    Weiß jemand wieso?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot hat super geklappt, toll

    Verfasst von Piamaus02 am 16. November 2011 - 20:38.

    Brot hat super geklappt, toll aufgegangen und frisch hat es super geschmeckt! Vielen Dank für den Vorschlag. Eignet sich super als Beilage zur Suppe! Finde nur, dass es am nächsten Tag ein bißchen die Konsistens von Kuchen hat, also zu fest und reichhaltig ist, oder habe ich etwas falsch gemacht? Kommt Weihnachten für die Vorsuppe auf den Tisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, VON MIR 5

    Verfasst von Ruthly62 am 11. November 2011 - 22:52.

    Big Smile

    Hallo Kallewirsch, VON MIR 5 STERNE!!!

    habe heute Dein Irisches Kornbrot gebacken und bin ganz begeistert - dass ein Brot ohne Hefe so toll aufgehen kann, locker ist und auch noch hervorragend schmeckt, war mir vorher nicht ganz glaubhaft. Den Versuch war es in jedem Fall wert und ich kann nur sagen: das ist doch mal wieder ein super Rezept. Das Brot ist schon zu Hälfte "verdrückt" und es wird sicher nicht alt werden. Hab das Rezept schon in meinem Laptop gespeichert.  In den nächsten Tagen werde ich einige Deiner Plätzchenrezepte ausprobieren und melde mich danach.

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von D.Haack am 25. Oktober 2011 - 20:36.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Es hat super geklappt und schmeckt sau gut.


    Ich habe die 400g als Weizenkörner genommen und vorher gemahlen.


    Natülich 5 Sterne von mir und meinem Anhang.


     Gruß Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, habe am

    Verfasst von Kochsuse am 2. Oktober 2011 - 17:08.

    Hallo Kallewirsch, habe am Freitag nun endlich mal dein Kornbrot gebacken und bin total begeistert. Zubereitung einfach und aufgegangen ist es auch toll. Finde das Brot saftig und sehr gut im Geschmack. Hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich!

    Verfasst von Kallewirsch am 21. September 2011 - 14:15.

    Freut mich! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und total

    Verfasst von schatzperle am 21. September 2011 - 13:08.

    Schnell gemacht und total lecker!! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, dass es Dir gelungen

    Verfasst von Kallewirsch am 15. September 2011 - 22:35.

    Prima, dass es Dir gelungen ist. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Thermofan61 am 14. September 2011 - 22:49.

    Dieses Brot hat mich doch neugierig gemacht. Backergebnis war super. Gut aufgegangen und sehr knusprig geworden. Luftig und locker, Bei meinem Brot wurde nichts speckig.(obwohl ich das Natron nicht gesiebt habe) Eine echte Bereicherung an Brotrezepten. Schmeckt dazu auch noch lecker. Gesund ist es bei den Zutaten sicher auch. Großes Lob. Danke für das einstellen. Ist mir glatt 5 Sterne wert. Das werd ich noch öfter backen.  Gruß Thermofan

    Thermofan61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir sehr leid. Anhand

    Verfasst von Kallewirsch am 12. September 2011 - 14:10.

    Das tut mir sehr leid. Anhand des Fotos siehst Du, dass es bei mir geklappt hat. 


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irisches Kornbrot

    Verfasst von Feuerfrau am 12. September 2011 - 13:55.

    Ich habe alles genau nach Rezept gemacht. Leider ist das Brot überhaupt nicht aufgegangen und war total speckig. Also leider einen Fall für den Abfalleimer Schade für die vielen guten Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, dafür ist das Natron

    Verfasst von Kallewirsch am 31. August 2011 - 14:49.

    Nein, dafür ist das Natron drin. Ich habe das Brot eben angeschnitten und finde es wirklich lecker. Natron lässt den Brotteig beim Backen aufgehen. Also nicht erschrecken, wenn die Teigmenge so gering in der Backform aussieht.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, das Brot

    Verfasst von annette16 am 31. August 2011 - 14:33.

    Hallo Kallewirsch,

    das Brot hört sich lecker an. Kommt keine Hefe in den Teig?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können