3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaiserbrötchen / Kaisersemmeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 500 g Mehl, Type 550 oder 405
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 1 TL Zucker
  • 10 g Salz
  • 35 g Butter
  • 150 g lauwarme Milch
  • 150 g lauwarmes Wasser
  • paar EL warme Milch, ein paar EL warme Milch zum Bestreichen der Kaiserbrötchen
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 4 Min. Dough mode durchkneten lassen.

    Der Teig sollte so luftig wie ein "Schwamm" sein, wenn man mit dem Finger in den Teig drückt, sollte sich das Loch sofort wieder schließen.

    An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

    Dann den ganzen Teig aus der Schüssel nehmen, auf der Tisch- oder Arbeitsplatte nochmals, möglichst ohne weitere Zugabe von Mehl, gut durchkneten und  eine dicke Teigrolle formen.
    Vom Teig 12 , ca.80 g schwere Teigstücke abschneiden.
    Jede einzelne kleine Teigportion das letzte Mal durchkneten, zwischen den Händen zu einer glatten Teigkugel rollen.
    Diese Kugel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit der Hand einmal fest darauf drücken, damit ein flacher Teigfladen entsteht.
    Wenn alle Brötchen, mit genügend großem Abstand zueinander auf dem Blech liegen, diese nochmals etwa 20 Minuten, ohne weitere Abdeckung in der warmen Küche stehen lassen.
    Den Backofen auf 225 ° C aufheizen.
    Nachdem die Brötchen schön aufgegangen sind, jedes einzelne Kaiserbrötchen mit einem Kuchenpinsel vorsichtig, ohne Druck, mit lauwarmer Milch einpinseln.
    Mit einem scharfen Messer, oder einem Brötchendrücker, kreuzweise einschneiden und nochmals 10 Minuten in der warmen Küche zum Hochgehen der Brötchen stehen lassen.
    Danach in den auf 225 ° C aufgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre stehend,einschieben und
    10 Minuten backen
    .
    Die Backofentemperatur auf 190 ° C zurück schalten, die Kaisersemmeln noch weitere 25 - 30 Minuten fertig backen.
    Gebacken wird mit Ober /Unterhitze.
    Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und frisch gebacken genießen.

     

10
11

Tipp

Diese Kaiserbrötchen kann man sehr gut einfrieren und bei Bedarf wieder kurz aufbacken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Rezept nicht zu

    Verfasst von Cooper2003 am 5. Oktober 2013 - 19:06.

    Rezept nicht zu gebrauchen.....ekliger, klebriger Teich. Halbe Stunde gebraucht um alles sauber zu bekommen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Brötchen waren mir viel

    Verfasst von cora77 am 25. Juli 2013 - 14:34.

     

    Die Brötchen waren mir viel zu salzig. Ich hatte noch nicht mal 10 Gramm erreicht, als ich schon mit Schütten aufhörte. Auch habe ich gleich noch einen 2. Teelöffel Zucker hinzugegeben, weil ich mir schon gedacht habe, dass sie sehr salzig sind. 

    Dann hat der Teig unfassbar geklebt und ein Verarbeiten ohne Öl oder Mehl war nicht möglich. Geschmacklich waren sie o.k., aber vom Aufwand und Ergebnis her, ist es bei mir nur 1 Stern. Tut mir leid. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Bin begeistert!! Ich mag

    Verfasst von Grille67 am 5. Juni 2013 - 20:19.

     

    Bin begeistert!! Ich mag eigentlich keine Kaiserbrötchen (die schmecken mir beim Bäcker nicht), aber die sind sowas von klasse, habe allerdings etwas Backmalz zugegeben und die Backzeit musste ich auf 15 Minuten verkürzentmrc_emoticons.))

    die gibt's jetzt öfters!

    Closed lidbestellt: 19.1.

    Gentle stir settingerfasst: 19.1., SN 9.4.

    Status: Spock ist seit dem 11.04.2015 da!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können