3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kalabresisches Landbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Kalabresisches landbrot

  • 500 Gramm Italienisches Hartweizengrieß, Alternativ kann man 500g Hartweizengrieß aus dem LIDL auf Stufe 10, 20 Sekunden lang fein mahlen
  • 200 Gramm Weizenmehl, Type 405
  • 100 Gramm Weizen-Vollkornmehl
  • 0,5 Stück frische Hefe
  • 500 Gramm lauwarmes Wasser
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Salz (gehäuft)
  • 1 Prise Zucker
  • 6
    2h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Lauwarmes Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf und 2 Min/37°C/Stufe 2
    2. Alle Mehlsorten, Salz , Olivenöl hinzugeben und 5 Min/Knetstufe
    3. Teig aus dem Mixtopf nehmen, auf dem Backblech ein Laib Brot formen, oben ein paar Mal einschneiden und etwas mit Mehl bestäuben (für die Optik)
    4. Dann den Laib Brot mit einem Geschirrtuch zudecken und 1 Stunde ruhen lassen.
    5. Wenn der Teig dann aufgegangen ist, in einem auf 200° vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde auf mittlerer Schiene backen. (Backzeit variiert je nach Ofen)
    Bei manchen Backöfen wird das Brot bereits nach 45 Minuten oben braun, dann den Ofen auf ca. 170 grad herunterdrehen und weitere 45 Minuten backen.



    Dies hier ist ein sehr altes Rezept meiner Großmutter welches ich auf den TM5 umgeschrieben habe.
    Ein super leckeres kalabresisches Landbrot. Meine Großmutter meinte so hat früher jeder zuhause in Italien auf dem Land Brot gebacken.

    Viel Spaß und Erfolg beim nachbacken.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Kruste...

    Verfasst von Armani am 17. Juni 2018 - 20:52.

    Tolle Kruste

    Hallo Riseofeternity,
    zuerst war ich ja wegen dem Grieß etwas skeptisch, aber probieren geht über studieren und die Neugier hat gesiegt Big Smile
    Der Teig ist sehr schön aufgegangen, tolle Kruste, innen fluffig. Nur so eine große Porung wie auf deinem Bild hat es leider nicht.
    Noch warm hat es sehr gut geschmeckt, wir lassen uns überraschen, wie der Geschmack/die Konsistenz morgen ist, wenn es völlig ausgekühlt ist. Tongue
    Die Stunde Backzeit bei 200 Grad hat m.E. genau gepasst.
    Allerdings, auf deinem Bild sieht das Brot sehr dunkel aus, so dunkel wurde es bei mir nicht.

    Kalabresisches LandbrotKalabresisches Landbrot


    Viele Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • riseofeternity: danke, ich werde das Rezept...

    Verfasst von Beate TM21 am 27. Mai 2018 - 20:31.

    riseofeternity: danke, ich werde das Rezept sicherlich bald mal ausprobieren und bin schon gespannt auf das ErgebnisCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beate TM21: Hallo. Sorry. Habe die "Prise" Zucker...

    Verfasst von riseofeternity am 27. Mai 2018 - 20:25.

    Beate TM21: Hallo. Sorry. Habe die "Prise" Zucker ergänzt. Im Ofen generell 1 Stunde bei 200 Grad. Bei meinem Ofen hatte ich aber das Problem dass mein Brot schon nach 45 Minuten oben braun wurde, weswegen ich dann den Ofen nach 45 Minuten auf 170 Grad herunterdrehe und dann das Brot weiter 45 Minuten backe. Gut ist halt jeder Ofen anders. Aber Generell sollte 1 Stunde bei 200 Grad passen. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, in der Zutatenliste ist kein Zucker...

    Verfasst von Beate TM21 am 27. Mai 2018 - 14:15.

    hallo, in der Zutatenliste ist kein Zucker aufgeführt, wieviel wird benötigt? Und gelten die 45 Min. Nachbackzeit nur, wenn man nach 45 Min. die Temperatur auf 170 Grad reduziert, oder generell?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können