3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Dinkel-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Dinkel
  • 250 g Kartoffeln, roh in Stücken
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 300 g warmes Wasser
  • 20 g Öl
  • 1 Würfel Hefe
  • 400 g Mehl, (405 oder 550)
  • 40 g Kürbiskerne
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel in den Closed lid und 40 Sec/ Stufe 9 zerkleinern.

    Kartoffeln dazu und 10 Sec/ Stufe 6 zerkleinern.

    Salz, Zucker, Wasser, Öl und Hefe dazu und 3 Min/ 37°/ Stufe 2,5 erwärmen. 15 Minuten ruhen lassen (nicht länger, sonst läuft es über!).

    Mit dem Spatel etwas die Luft rausrühren, Mehl zufügen und 4 Sec/ Stufe 3 mischen. Danach 1 1/2 Min/ Dough mode verkneten.

    Kürbis- und Sonnenblumenkerne in den Closed lid und 1 Min/ Dough mode unterheben. Den Teig in eine große gefettete Kastenform füllen und 25 Minuten bei 50°C im Ofen gehen lassen. Dann 20 Minuten bei 220°C (Ober- und Unterhitze) backen und nochmal 30 Minuten bei 150°C.

    Das Brot ist richtig luftig, lecker & saftig!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe Dinkel mit einer Nussmischung und Karotten...

    Verfasst von Rena_Maus am 29. August 2017 - 22:12.

    Habe Dinkel mit einer Nussmischung und Karotten ersetzt. Es ist super aufgegangen und backt gerade bei 220Grad im Ofen.. Ich bin super gespannt. DIe Konsistenz lässt großes auf sich warten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, danke fürs Rezept 

    Verfasst von ErdbeerHund am 19. Juni 2016 - 11:47.

    Sehr gut, danke fürs Rezept  Love 


    ...nicht alles was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkel-Kartoffel-Brot: Das

    Verfasst von Maja 1 am 27. November 2015 - 08:07.

    Dinkel-Kartoffel-Brot: Das Brot ist schön aufgegangen. Ich hab nur 20g Hefe genommen und noch 3 EL weißen Balsamico dazugetan und nur eine Prise Zucker. Mir ist das Brot aber zu hell. Vielleicht versuche ich es nochmal mit mehr Vollkornanteil (500g Dinkel, 150g Mehl). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat klasse

    Verfasst von Annsusan am 15. Oktober 2015 - 00:57.

    Das Brot hat klasse geschmeckt. Bei mir ist auch nichts übergelaufen. Dafür gibt es 5 Sterne. 

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super ! Schmecken weiß

    Verfasst von M.Sommer am 4. Oktober 2015 - 14:44.

    Geht super ! Schmecken weiß ich noch nicht ! Leider ist es beim Gehen etwas im Ofen übergelaufen also Augen auf beim gehen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von  mir 5 Sterne, super

    Verfasst von snoopy am 19. August 2015 - 21:29.

    Von  mir 5 Sterne, super lecker und saftig. Ich hatte halb gekockte und halb rohe Kartoffeln und anstelle der Kürbiskerne Leinsamen genommen, das hat uns lecker geschmeckt. Werde mal den Kornanteil erhöhen, da ich gerne vollwertiger esse. Danke für das Rezept.

    Für einen zufriedenen Menschen ist jeder Tag ein Fest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Meinung zu dem Brot:

    Verfasst von Lady-J am 9. August 2015 - 12:09.

    Meine Meinung zu dem Brot: sehr lecker

    Auch nach 3 Tagen immer noch saftig im Biss. Beim nächsten mal werde ich die Saaten vorher in der Pfanne rösten. Das wird bestimmt noch knackiger.

    Außerdem werde ich mal nur die Hälfte des Rezeptes probieren, da ich aus der angegebenen Menge zwei kleine Brote erhalten habe. Für mich alleine zu viel. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zumindest so

    Verfasst von Lady-J am 9. August 2015 - 12:07.

    Ich habe zumindest so gemacht. Ofen auf 50 Grad und nach der Gehzeit einfach die Temperatur erhöht. Funktionierte prima

    thermostef

    Hi,

    was ich anhand der Kommentare nicht verstanden habe, bleibt das Brot nach den 50°C im Ofen drin, während es zu 220°C aufheizt und ich stell den Wecker auf 20min nachdem ichs auf 220°gestellt habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, oh, oh, Sterne

    Verfasst von DanielaBarbara am 24. Juni 2015 - 04:16.

    Oh, oh, oh, Sterne vergessen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und saftiges

    Verfasst von DanielaBarbara am 24. Juni 2015 - 04:04.

    Sehr leckeres und saftiges Brot. Werde ich sicher öfters machen!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von gitti77 am 3. Februar 2015 - 20:17.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, was ich anhand der

    Verfasst von thermostef am 11. Januar 2015 - 16:08.

    Hi,

    was ich anhand der Kommentare nicht verstanden habe, bleibt das Brot nach den 50°C im Ofen drin, während es zu 220°C aufheizt und ich stell den Wecker auf 20min nachdem ichs auf 220°gestellt habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super luftig und leckeres

    Verfasst von casa806 am 30. Dezember 2014 - 15:42.

    Super luftig und leckeres Brot

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres schnelles &

    Verfasst von aguse23 am 17. November 2014 - 15:54.

    Mega leckeres schnelles & saftiges Brot! 5+* von mir. Vielen Dank für das super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen....

    Verfasst von adurst am 4. November 2014 - 11:18.

    Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell was ein Brot bei

    Verfasst von adurst am 4. November 2014 - 11:16.

    So schnell was ein Brot bei uns noch nie weg! Super lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, saftig und dazu

    Verfasst von SandKirm am 1. November 2014 - 09:17.

    Sehr lecker, saftig und dazu noch unkompliziert. tmrc_emoticons.8) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön luftig 

    Verfasst von Evi112 am 15. April 2014 - 16:06.

    Schön luftig  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne so ein ähnliches

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 5. Oktober 2013 - 16:58.

    Ich kenne so ein ähnliches Rezept aus dem Koch-Atlas.

    Super lecker, saftig und schôn fluffig! 

    Genial, dass das Brot ohne vorgekochte Kargoffeln auskommt.  Love

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot entdeckt

    Verfasst von florida am 23. September 2013 - 13:34.

    tmrc_emoticons.) Hallo, habe das Brot entdeckt und gleich getestet. Suuuuuuuuuuuper lecker !! das erste Brot das mir wirklich hundert Prozent gelingt. ich habe es in 2 Katenformen getan, dann waren sie etwas kleiner, aber sehr fluffig und locker.

    Vielleicht nehme ich das nächste mal meine Tup.. Form die ist etwa 3 Liter. das ist eine gute Idee das Wasser und Hefe und natürlich Kartoffeln anschließend noch 15 Min gehen zu lassen, man kann richtig sehen wie es auf geht. und im Backofen auch.

    das beste Brot das ich je gemacht habe !!!

    prima Rezept, sollten alle testen !!!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden heute gibt es wieder 20 Grad

     

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ne Wucht und

    Verfasst von pb100 am 26. Dezember 2012 - 13:07.

    Das Brot ist ne Wucht und gelingt zu 100%. Meins sieht genauso aus wie auf dem Foto. Vielen Dank für das tolle Rezept. LG Heike  

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ThermoHase, das Brot

    Verfasst von UteDE am 3. Dezember 2012 - 23:49.

    Hallo ThermoHase,

    das Brot ist wirklich sehr lecker - allerdings werde ich das nächste Mal wohl eher die Hälfte des Rezeptes machen, weil mir noch ganz viel aus der Kastenform rausgequollen ist.

    Weiter frohes Mixen!

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Brot ist leicht zu

    Verfasst von Mama2006 am 8. November 2012 - 20:12.

    Hallo!

    Das Brot ist leicht zu machen, sehr gesund und super lecker! Gibt's bestimmt öfter bei uns.  tmrc_emoticons.)

    Gruß,

    Mama2006

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt allen super!

    Verfasst von izie am 25. September 2012 - 23:04.

    tmrc_emoticons.) schmeckt allen super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker Volle

    Verfasst von AnjaKu68 am 18. September 2012 - 11:37.

     

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Volle Sternchen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, was muss ich

    Verfasst von ukoegler am 5. Februar 2012 - 11:20.

    Hallo zusammen,

    was muss ich denn beachten, wenn ich keine frische Hefe sondern nur Trockehefe hab?

    vg Uli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gewürze

    Verfasst von ThermoHase am 28. Juli 2011 - 22:55.

    Ich mache keine weiteren Gewürze rein, kann man aber bestimmt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!

    Verfasst von Sweety28 am 6. Juli 2011 - 13:33.

    Habe das Brot gestern Abend gebacken und es ist wirklich super lecker!

    Vielen Dank für das Rezept!

    P.S: Was tut ihr denn noch für Gewürze in das Brot?

    Lieben Gruß

    Sweety28

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll legga!

    Verfasst von Schleckerkatze am 5. Juli 2011 - 00:58.

    hier passt alles! Ich habe noch kräftig Gewürze mitgemahlen. Wir lieben dieses Brot, volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a

    Verfasst von kwiatuszek am 1. Juni 2011 - 16:40.

    super Rezept Cooking 7

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ThermoHase, habe

    Verfasst von xenia2500 am 18. Dezember 2010 - 22:42.

    Hallo ThermoHase,

    habe gestern dein Brot in der TPC 4er Form gebacken ist sehr lecker geworden.

    lg
    xenia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach durchbacken ;o)))

    Verfasst von ThermoHase am 7. Dezember 2010 - 21:53.

    Also, ich stelle es in den auf 50° vorgeheizten Ofen und stelle dann einfach hoch, Form bleibt drin!

    Ganz simpel und wie gesagt super lecker und gesund!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo-Hase, das Rezept

    Verfasst von Naschkätzchen am 6. Dezember 2010 - 14:44.

    Hallo Thermo-Hase, das Rezept liest sich toll. Aber wie ist das gedacht?

    Erst bei 50 Grad im Ofen Gehen lassen. OK. das ist klar.

    Soll das Brot dann raus aus dem Ofen bis die Backtemperatur erreicht ist und zum Backen wieder rein,  oder ist es so zu verstehen, dass ich nach den 50 Grad die Backtemperatur einstelle und das Brot im Ofen stehen lasse. Zählt die Backzeit dann ab sofort, oder erst wenn das Rohr aufgeheizt ist?

    Vielleicht hab ich diese Information nur überlesen. Ich würde mich über eine Hilfestellung dazu sehr freuen. Liebe Grüsse Naschkätzchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelsorte, Gährung etc.

    Verfasst von ThermoHase am 6. Dezember 2010 - 12:05.

    Sorry, wir waren "Land unter". Hier nun die Antworten:

     

    - Ich habe festkochende Kartoffeln genommen!

    - Der Teig füllt nach dem ersten gehen fast den ganzen Topf, dann einmal "die Luft ablassen" mit dem Spatel, das klappt ganz gut!

    - Im Ofen geht er weiter, daher wird das Brot ja auch so luftig. Ich habe eine große Backforn genommen, größer als eine normale Kastenform!

     

    Ich hoffe, nun ist keine Frage mehr offen.

    Gutes Gelingen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • berechtigte Frage

    Verfasst von Viola Bartsch am 24. November 2010 - 23:30.

    Hallo Klappan,

    also ich habe festkochende Kartoffeln verwendet und das Brot ist super, habe es schon mehrfach gebacken. Aber ich denke fast, es ist egal, welche Sorte Du nimmst. Liebe Grüße von Viola

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo klappan, ich gehe mal

    Verfasst von Kallewirsch am 24. November 2010 - 22:22.

    Hallo klappan,

    ich gehe mal von mehlig kochenden Kartoffeln aus, aber mit Bestimmtheit kann ich es Dir leider auch nicht sagen. Sorry!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klappan schrieb: welche

    Verfasst von klappan am 24. November 2010 - 22:19.

    klappan

    welche Kartoffelsorte nimmt man für dieses Brot, mehlige oder festkochende?

    tmrc_emoticons.;)

    Schade, dass mir keiner eine Antwort gibt!

    tmrc_emoticons.(

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vorneweg: dieses Brot ist KLASSE!!!!

    Verfasst von Delphinfrau am 24. November 2010 - 22:07.

    ...es schmeckt super!!! Aber - ähm, hab ich was falsch gemacht? Denn an diesem erwähnten Punkt, wo es überquellen könnte, da passierte gaaaar nix... da dachte ich eher, ich hätte was falsch gemacht, aber bei den 50 Grad im Ofen, da dachte ich "holla, die Waldfee" und hab ganz schnell noch ein kleines, weiteres Brot "abgekratzt" / gemacht und gebacken... außerdem hab ich den Teig schier nicht aus dem Mixtopf bekommen - hab gedacht, ich krieg die Vollmeise - aber: heute war eh nicht mein Tag... erst in meinem Laden Reklamationen ohne Ende (falsch gepackt vom Lieferanten) und dann noch ein komplettes Regalbrett in meiner Küche zu Hause rausgebrochen... mit viel Pesto und Tomatensoße drauf, ich hatte mehr Glück als Verstand, nur ein einziges Pestoglas kam mir entgegen geschwommen... toll!!!! So viel zum freien Mittwochnachmittag...

    also vielleicht wird dieses Brot dann beim nächsten Mal perfekt, noch perfekter... dieses Mal ist das Brot - bei mir dann halt die Brote - super geworden und schmecken ganz doll lecker!!! Also auf jeden Fall volle Sterne!!! Aber - falls es einen Tip für mich gibt, warum der Teig so klebrig war und erst gar nicht und dann doch ging (und wie!!!) dann freue ich mich... Grüßle...  tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neues Lieblingsbrot

    Verfasst von Viola Bartsch am 17. November 2010 - 17:39.

    Rezept gelesen, ausgedruckt, in die Küche geflixt, das Rezept ausprobiert, Brot mit 4 Leuten fast aufgefuttert. Danke, Danke, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neues Lieblingsbrot

    Verfasst von Viola Bartsch am 17. November 2010 - 17:39.

    Rezept gelesen, ausgedruckt, in die Küche geflixt, das Rezept ausprobiert, Brot mit 4 Leuten fast aufgefuttert. Danke, Danke, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaaaaaaaaaaalecker

    Verfasst von gilli139 am 16. November 2010 - 20:46.

    Megaaaaaaaaaaaaaalecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Hoffentlich hab ich noch genug Brot zum Frühstück übrig tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hab´s gelesen musste es

    Verfasst von Nicnatmum am 16. November 2010 - 14:56.

    hallo hab´s gelesen musste es sofort probieren und jetzt war doch tatsächlich meine kastenform zu klein - denke ich denn es ist übergegangen - sauerei im ofen aber sonst super brot..............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal ne Frage,

    Verfasst von klappan am 16. November 2010 - 13:23.

    welche Kartoffelsorte nimmt man für dieses Brot, mehlige oder festkochende?

    tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe das Rezept

    Verfasst von Gast am 16. November 2010 - 12:10.

    Hallöchen, habe das Rezept heute morgen gelesen und fand es so toll, daß ich es gleich ausprobieren mußte. Jetzt ist das Brot aus dem Ofen und ich mußte einfach kosten und kann nur sagen leeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker, super luftig und toll im Geschmack. Danke fürs einstellen, wirds bei uns jetzt öfters geben. 5Sterne dafür!!!

    LG Nerolino

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, das sieht aber sehr sehr

    Verfasst von Juleaquarelle am 16. November 2010 - 10:52.

    Hi, das sieht aber sehr sehr lecker aus und wird ausprobiert. Danke für das Rezept... Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker.....

    Verfasst von dusty am 15. November 2010 - 23:39.

    ... sieht und hört sich wirklich sehr lecker an - wird bestimmt probiert - danke für das Rezept  tmrc_emoticons.;)

    VG - Dusty

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können