3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauchfaltenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 600 gr. Mehl
  • 300 gr. Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, (40 gr)
  • 1/2 Teel. Zucker
  • 2 Teel. Salz
  • 50 gr. Öl
  • Knoblauchbutter:
  • 2 Knobizehen
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1/2 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • 120 gr. Butter, weich
  • 1 Teel. Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:


    - Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 MIn./Stufe Dough mode kneten.


    - Den Teig zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.


     


    Knoblauchbutter:


    - Knobi, Zwiebel, Petersilie in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern.


    - Butter und Salz zugeben und 25 Sek./Stufe 6 vermischen.


     


    Brot:


    - Teigplatte mit der Knoblauchbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Zieharmonika in Falten legen (WWWW-Schlangen), in eine gefettete Springform dich nebeneinander setzen und ca. 15 Minuten gehen lassen.


    - Backform auf ein Backblech oder auf Alufolie setzen, da evtl. Fett austreten kann und im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten bei 200 Grad backen.


     


    TIPP: Ich nehme immer meine 30 cm längliche Springform für dieses Brot, die hat genau die richtige Größe.


     


    Dieses Rezept stammt aus dem TM Kochbuch Feste feiern und sieht nicht nur optisch toll aus, sondern es schmeckt auch so tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So heute das erste mal ausprobiert. Mal schauen...

    Verfasst von sylv28 am 31. Dezember 2016 - 11:54.

    So heute das erste mal ausprobiert. Mal schauen wie es schmeckt. Gibt's heut Abend zum Raclette. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab aus einem

    Verfasst von qw9i8m am 17. April 2016 - 15:23.

    Sehr lecker, hab aus einem Teil des Teiges Stangerl geformt, gibt es sicher noch öfter.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker, kommt

    Verfasst von kugelfisch am 5. März 2016 - 10:46.

    Immer wieder lecker, kommt bei jeder Grillparty sehr gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war das erste Rezept, das

    Verfasst von Magieelfe am 13. April 2015 - 11:01.

    Es war das erste Rezept, das ich mit meinem TM ausprobiert habe, weil ich dieses Brot irgendwo mal auf einer Party gegessen habe. Kommt bei allen gut an, der Teig ist einmalig tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!   Hab dieses Brot

    Verfasst von Daggi76 am 19. August 2014 - 22:04.

    5 Sterne!!

     

    Hab dieses Brot nun schon 2 mal für´s Grillen gemacht, und es waren immer alle begeistert.

    Gruß Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Brot schon

    Verfasst von S. Schneider am 21. Juli 2013 - 22:53.

    Habe dieses Brot schon mehrfach gemacht und ich werde immer total gelobt. Wenn man so will müsste ich dir ca 100 Sterne geben. Geht nur leider nicht.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot zu einem

    Verfasst von S. Schneider am 3. Juli 2013 - 20:57.

    Habe das Brot zu einem Hackrollbraten und Salat serviert. Alle waren total begeistert. Musste mal gesagt werden. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker! Super

    Verfasst von S. Schneider am 25. Mai 2013 - 11:10.

    Cooking 7  Super lecker! Super einfach! Einfach genial! 5x5 Sterne von mir.

    LG Sonja Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist so lecker!!! Am

    Verfasst von tussitreff am 20. März 2013 - 08:27.

    Das ist so lecker!!! Am besten erst mit an den Tisch nehmen, wenn man sich selber erst setzt, sonst könnte man selber leer ausgehen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle 5*****

    Verfasst von maja712 am 8. April 2011 - 22:24.

     

    Da es die selben Zutaten sind bekommst auch Du *****  tmrc_emoticons.)

    LG

    Maja712

     Liebe Grüße Maja712 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hatte per Suchfunktion

    Verfasst von Schlumpfinchen am 20. Februar 2010 - 15:28.

    Sorry, hatte per Suchfunktion kein Knoblauch-Faltenbrot gefunden??!!?? Na wenn man es jetzt ohne Bindestrich schreibt, findet man es jetzt halt auch auf diesem Weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept existiert leider

    Verfasst von kbroeckl am 19. Februar 2010 - 22:39.

    Das Rezept existiert leider schon im Forum. Wurde von einem anderen Benutzer unter Knoblauch-Faltenbrot eingestellt.


    tmrc_emoticons.~


    Liebe Grüße,


    Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können