3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Körner Brot, ohne Weizenmehl ohne Hefe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Dinkelkörner gemahlen
  • 1 EL Honig
  • 2 TL brauner Rohrzucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Pck. Backpulver (Weinstein)
  • 100 g gemischte Körner (Sesam, Roggen, sonnenblumenkerne)
  • 0,5 Liter Medium Wasser
  • 30 g Balsamico dunkel
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Körner Brot, ohne Weizenmehl, ohne Hefe
  1. Die Dinkelkörner habe ich erst gemahlen, erst 250 g in den Closed lid gegeben, 30 sek./St. 10, dann den Rest hinzugefügt und nochmals 30 Sek./St. 10 (wenn es einem dann noch zu grob ist kann man es natürlich nochmals mahlen). Dann die Restlichen Zutaten der Reihe nach in den Closed lid geben. Das Medium Wasser wohl bitte vorsichtig einschütten, da es doch schon anfängt zu quellen tmrc_emoticons.-)! Den Closed lid verschließen, 3 Min. Dough mode. Währenddesen den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kuchenkastenform dann mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen (ist flüssig) und für ca 50/55 Minuten in den Backofen schieben. Brot mit dem Backpapier rausholen und auskühlen lassen tmrc_emoticons.-)!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Backpapier erst vom Brot entfernen wenn es was ausgekühlt ist, da sonst der Teig noch zu sehr klebt!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da ich mal eine Zeit auf Weizen und Hefe...

    Verfasst von Nicole2301 am 29. August 2017 - 14:07.

    Da ich mal eine Zeit auf Weizen und Hefe verzichten möchte habe ich dieses Brit gebacken. Mir schmeckt es sehr gut. Kann man zwar nicht mit Hefe gebackenem Brot vergleichen aber trotzdem lecker und vor allem saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Habe statt Dinkel eine...

    Verfasst von An66Drea am 18. Februar 2017 - 14:19.

    Danke für das Rezept. Habe statt Dinkel eine Sechs-Korn-Mischung verwendet, was auch super geklappt hat, allerdings ist uns das Ergebnis etwas zu süss. Würde nächstes Mal den Zucker weglassen...wird es aber wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für die liebe und

    Verfasst von magenta12 am 6. Oktober 2015 - 23:33.

    Danke schön für die liebe und nette Bewertung, es freut mich das es so gut ankommt!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar leckeres, vor allem

    Verfasst von kokosflocke am 6. Oktober 2015 - 12:39.

    Wunderbar leckeres, vor allem aber auch basisches Brot. Voll leicht zu backen. Meine ganze Familie ist begeistert. tmrc_emoticons.). Von mir gibts fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können