3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kraftbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Stück Hefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Ahornsirup oder Honig
  • 250 g Wasser, lauwarm
  • 170-200 g Möhre, geraspelt
  • 70 g Haselnusskerne, geraspelt
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Hirse
  • 100 g Roggenmehl

zum Bestäuben

  • etwas Mehl
  • 6
    1h 45min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zunächst die Möhren auf Stufe 6 raspeln, umfüllen.

     

  2. Dann das Wasser, die Hefe und den Ahornsirup 1Min/St.1/37Grad in denClosed lid

  3. Nun die restelichen Zutaten hinzufügen und 3Min/Dough mode durchkneten

  4. Der Teig läßt sich sehr gut aus dem Mixtopf lösen. In ein mit Olivenöl ausgestrichenes Gefäß geben mit etwas Mehl bestäuben und eine Stunde gehen lassen.

    Eine Kastenform ausfetten, den Ofen auf 250 Grad Umluft vorheizen.

    Den Teig zu einer Rolle formen und dann in die Kastenform legen. Diagonal einritzen, mit etwas Mehl bestäuben.

    Nun kommt das ganze in den Ofen. Bei 250 Grad zehn Minuten backen, dann auf 180Grad herunterdrehen und weitere 25 Minuten backen. Klopfprobe

  5. angelehnt an das Rezept "Kraftbrot" aus dem Dr. Oetker Backbuch "Heute mal Brot backen"- sehr zu empfehlen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir mögen das Brot! Danke fürs Rezept...

    Verfasst von Siggilinde am 16. März 2017 - 19:19.

    Wir mögen das Brot! Danke fürs Rezept 🌸

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie gross soll die Kastenform sein?

    Verfasst von MiamiMelody am 12. März 2017 - 18:12.

    Wie gross soll die Kastenform sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot. Ich habe es sofort in eine...

    Verfasst von Stinzi am 6. März 2017 - 12:20.

    Ein super Brot. Ich habe es sofort in eine Kastenform gegeben , das war auch kein Problem. Wird sicherlich noch öfter gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin zwar ein bisschen spät mit der Antwort,...

    Verfasst von Hermithethermi am 1. Dezember 2016 - 12:30.

    Bin zwar ein bisschen spät mit der Antwort, aber ja, 1Stück Hefe ist ein Würfel.
    Danke für all die schönen Kommentare. Freue mich sehr darüber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept.

    Verfasst von Pastafrutta am 18. Juni 2016 - 18:34.

    Ein super tolles Rezept. Haben das Brot schon zig mal gemacht, in allen möglichen Varianten (mit Haferflocken, Sesam, Mohn, ohne Hirse, ohne Nüsse, mit allem....) und es hat immer super geklappt und klasse geschmeckt. Ich nehme anstatt der frischen Hefe 1 Päckchen Trockenhefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Vollkornbrot!

    Verfasst von Himbeerpfötchen am 19. Mai 2016 - 15:43.

    Super leckeres Vollkornbrot! Habe es nur aus frisch gemahlenem Vollkornmehl gemacht und es hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mit "1 Stück Hefe" ein

    Verfasst von Schmissi am 24. April 2016 - 00:52.

    Ist mit "1 Stück Hefe" ein Würfel Hefe (42g) gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Hatte

    Verfasst von ClaudiaPa. am 3. November 2015 - 15:34.

    Ein sehr leckeres Brot. Hatte keine Hirse, dafür Sesam und Chiasamen genommen.Und die Haselnußkerne waren gemahlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Hatte

    Verfasst von Silke Meyer am 1. November 2015 - 17:08.

    Sehr gutes Rezept. Hatte keine Hirse daher habe ich einfach etwas Haferkleie genommen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese tolle

    Verfasst von Hermithethermi am 31. Oktober 2015 - 13:33.

    Vielen Dank für diese tolle Bewertung, das geht ja runter wie Öl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot und

    Verfasst von chemiekoch am 21. Juli 2015 - 16:28.

    Sehr leckeres Brot und einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker!

    Verfasst von Trixi73 am 17. Juli 2015 - 19:54.

    Das Brot ist sehr lecker! Schön weich und sehr saftig. Danke für's Rezept.So ein Brot gibt es in keiner Bäckerei! tmrc_emoticons.;) Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse Brot, gibt es

    Verfasst von Pyewacket am 29. Juni 2015 - 14:41.

    Echt Klasse Brot, gibt es schon zum 2. Mal und  wird es auch noch öfter geben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker  das wird es nun

    Verfasst von feinschmecksi am 29. Juni 2015 - 09:28.

    superlecker  tmrc_emoticons.)

    das wird es nun sicher öfters mal geben. ich hab die nüsse ganz gelassen und die sonnenblumenkerne erst später zum kneten gegeben, so dass diese auch noch ziemlich ganz waren - das macht das brot sehr "körnig" und ich hatte erst die befürchtung, es würde auseinanderfallen - aber es hat alles gut geklappt und superlecker geschmeckt.

     

    liebe Grüße,


    feinschmecksi Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Hermithethermi am 18. Juni 2015 - 22:39.

    Vielen Dank für die netten Kommentare!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot! Das

    Verfasst von Lebensmosaik am 8. Juni 2015 - 12:11.

    Ein super leckeres Brot! Das werde ich jetzt öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DinkelbrotSehr lecker und

    Verfasst von Morfa am 31. Mai 2015 - 21:00.

    [[wysiwyg_imageupload:15742:]]Sehr lecker und locker und dabei so einfach und schnell gemacht! Habe aufgrund Hirse- und Haselnussmangel diese beiden Zutaten weggelassen und stattdessen 10g Chiasamen und etwas Dinkelschrot verbacken. Beim Salz habe ich wohl zu sehr gespart, das nächste Mal kann für meinen Geschmack etwas mehr dran. Schönes Rezept, vielen Dank für's Einstellen!  Cooking 7 Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte leider kein

    Verfasst von VerenaH. am 28. Mai 2015 - 20:37.

    Ich hatte leider kein Dinkelvollkornmehl, aber hab dann 250g Weizen-, und 250g Roggenmehl genommen. Das Brot ist wirklich lecker und schnell gemacht. 

    Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon. 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt

    Verfasst von Cookingfan2015 am 14. Mai 2015 - 21:21.

    Super einfach und schmeckt hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können