3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbiskernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Scheibe/n

Teig

  • 300 Gramm Dinkelkörner
  • 50 Gramm Roggenkörner
  • 250 Gramm Weizenmehl 405
  • 70 Gramm Kürbiskerne geschält
  • 20 Gramm Hefe
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 450 Gramm lauwarmes Wasser
  • 10 Gramm Sonnenblumenöl
  • 10 Gramm Apfelessig
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dinkel und Roggenkörner  in den ;Closed lid geben und 1 Min / Stufe 10 mahlen.

    Alle übrigen Zutaten, aber nur 50g von den Kürbiskernen zugeben und 3 Min/Stufe Dough mode kneten.

    Falls es noch zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazu und nochmals 1 Min Dough mode.

    Teig ca. 15 Min im Closed lid gehen lassen.

    Die restlichen Kürbiskerne dazu geben und 1 Min / Stufe Dough mode kneten.

    Teig in eine gefettete, eventuel unten mit Kürbiskernen ausgestreute Kastenform geben (ich habe die UltraPro 1,9 von T....... ) und nochmal 20 Min gehen lassen.

     

    Backofen auf 230 Grad vorheizen und das Brot 20 Minuten darin backen, dann auf 200 Grad zurückschalten und weitere 30 Minuten backen. (Ich habe den Deckel des UltraPro ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit abgenommen).

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist wirklich sehr,

    Verfasst von Sigrid1063 am 1. April 2016 - 21:09.

    Das Brot ist wirklich sehr, sehr lecker, wird es sicher öfter bei uns geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, morgen wird

    Verfasst von Sigrid1063 am 30. März 2016 - 23:15.

    Heute gebacken, morgen wird es probiert.  tmrc_emoticons.;) War wirklich leicht und schnell zu machen und riecht hervorragend.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot habe es

    Verfasst von jean1986 am 4. März 2015 - 18:26.

    Ich liebe dieses Brot habe es bestimmt schon 4 mal gemacht dabei habe ich den thermi erst seit Ende Januar  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot. Ich habe

    Verfasst von mamalisa am 21. Juni 2014 - 10:58.

    Geniales Brot. Ich habe allerdings einen ganzen Hefewürfel genommen. Vielen Dank fürs Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken..... Der

    Verfasst von thermomixfreundin am 12. November 2013 - 13:14.

    Gestern gebacken.....

    Der Teig war sehr klebrig, deshalb habe ich noch Mehl zugefügt.

    Vielleicht liegt es  daran, dass das Brot ziemlich krümelt und keinen schönen Anschnitt hat tmrc_emoticons.~

    Ich werde es nochmal backen, und den klebrigen Teig in die Form füllen. Mal sehen, wie das Ergebnis dann aussieht.

    Geschmacklich ist es gut tmrc_emoticons.)

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrmals gemacht...geht

    Verfasst von Itzi1 am 11. November 2013 - 01:17.

    schon mehrmals gemacht...geht nur leider bei mir überhaupt nicht auf...aber wir lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Hab statt dem Salz

    Verfasst von Morla1982 am 11. Dezember 2012 - 00:05.

    Hallo! 

    Hab statt dem Salz das Kräutersalz genommen und auf das Brot noch geraspelten Käse gestreut! Hatte mein Kürbiskernkäsebrot! Wie vom Bäcker! Total lecker! Deswegen 5 Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns kommen 5 Sterne.

    Verfasst von Binele am 16. November 2012 - 19:18.

    Auch von uns kommen 5 Sterne. das ist ein super tolles Brot.

    LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke )

    Verfasst von ElaBlocksberg am 3. November 2012 - 09:15.

    Danke tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten morgen

    Verfasst von Krabbe07 am 1. November 2012 - 09:30.

    Hallo und guten morgen ElaBlocksberg,


    so nun hab ich das Brot doch gleich zweimal hintereinander gebacken, weils ja sooooo lecker ist. Mein Mann war auch sehr angetan, wird es nun öfter bei uns geben. Vielen Dank fürs Rezept und 5 Sternchen von uns dafür !!!


    LG Krabbe07

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja super, da freue ich

    Verfasst von ElaBlocksberg am 30. Oktober 2012 - 11:08.

    Ja super, da freue ich mich!!


    Bin gespannt ob es euch schmeckt!!


    Lg Ela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, na das hört sich ja

    Verfasst von Krabbe07 am 30. Oktober 2012 - 09:31.

    Hallo,


    na das hört sich ja gut an, werd ich gleich nachher ausprobieren. Brauchen heute unbedingt noch Brot. Werde später berichten.


    LG Krabbe07 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ElaBlocksbergdas brot

    Verfasst von gismo74 am 19. November 2011 - 18:37.

    Hallo ElaBlocksbergdas brot ist sehr sehr lecker, konnte nicht mal warten bis es kalt geworden ist!! von mir 5sterne tmrc_emoticons.). Werde ich sicher öfters machen..grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können