3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckeres Buttermilchbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Buttermilch
  • 30 g frische Hefe
  • 500 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkelmehl 1050
  • 15 g Salz
  • einige Haferflocken
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Buttermilch und Hefe in den Mixtopf geben.

    2 Min., 37°, Stufe 2

    Mehl und Salz hinzufügen und

     

    5 Min Dough mode zum Teig kneten.

    (Der Teig lässt sich super aus dem Mixtopf lösen)

     

    Den Teig in eine Schüssel geben und

    1 Stunde

    ruhen lassen.

     

    Backofen vorheizen

    200° Umluft

     

    Teig zu einem Laib formen und in den Ultra o.ä. legen

     

    Mit einem Messer mehrmals tief einschneiden,

    bemehlen und je nach Geschmack

    mit Wasser befeuchten und mit Haferflocken bestreuen.

     

    Im Backofen 40 Min backen, die letzten 10 Minuten ohne Deckel.

     

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallöchen...........

    Verfasst von Aqua59 am 14. Januar 2017 - 15:19.

    Hallöchen........

    mein TM21 war mit der Teigmenge eindeutig überfordert Wink . Habe dann noch ordentlich von Hand weiter geknetet.

    Anstatt Haferflocken habe ich Chia-Samen draufgestreut.


    Wir haben das Brot gerade eben probiert. Es schmeckt lecker ........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept, einfach

    Verfasst von gabysilvester am 21. August 2016 - 17:01.

    Hallo, super Rezept, einfach in der Herstellung .... und schmeckt genial, wird es bestimmt öfters geben.

    Aufjedenfall 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.) Cooking 7

    LG gabysilvester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön locker!

    Verfasst von Angel169 am 10. Mai 2016 - 09:46.

    Sehr lecker und schön locker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht .

    Verfasst von Melle26 am 5. Mai 2016 - 09:48.

    Lecker und schnell gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier gibt es volle Punktzahl.

    Verfasst von fggo1002 am 23. April 2016 - 19:45.

    Hier gibt es volle Punktzahl. Heute hab ich das Brot gebacken. Und gerade eben hab ich es noch warm angeschnitten. Uns schmeckt es wirtklich gut. Das gibt es definitiv wieder!

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich es am besten aufbewahre? 

    Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. habe es

    Verfasst von Likkas am 15. April 2016 - 19:28.

    Sehr sehr lecker. habe es schon zum zweitenmal gebacken . Teig geht wie beschrieben einfach aus dem Topf.

    Hab auch keinen Ultra habs in einer Jenaglas auflaufform gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Eragon 66 am 8. März 2016 - 15:58.

    Danke für das tolle Rezept. Ich habe noch Rôstzwiebel trunter gemischt. Sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch in einer

    Verfasst von lachri_100514 am 17. Januar 2016 - 11:00.

    Geht es auch in einer Auflaufform, da wir keinen Ultra haben, muss auchehrlich sagen, dass ich nciht weiß was das ist tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, meine Kinder stehen

    Verfasst von alvola am 29. November 2015 - 15:18.

    Köstlich,

    meine Kinder stehen drauf!

    Wird jetzt regelmäßig gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui, das liest sich lecker.

    Verfasst von Schnucki02 am 4. September 2015 - 10:37.

    Ui, das liest sich lecker. Ich versuche das jetzt mal, aber mit Roggen- statt mit Dinkelmehl. Wir mögen es gern etwas dunkler. Mal schauen wie es wird, werde berichten.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es so schmeckt, wie es

    Verfasst von Jojo2006 am 30. August 2015 - 17:12.

    Wenn es so schmeckt, wie es aussieht......mmmmhhhhhh!

     

    Musste es aber bestimmt 10 Minuten länger backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Noch

    Verfasst von Brittl70 am 26. Juli 2015 - 20:52.

    [[wysiwyg_imageupload:17127:]]Sehr, sehr lecker!

    Noch lauwarm mit einer bekannten Nuss-Nougat-Creme...ein Traum  Love

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!! Ich habs

    Verfasst von famdoppler am 18. Mai 2015 - 10:35.

    Super Rezept!!!! Ich habs gestern abend gebacken, und heute ist schon nix mehr da.... Ich glaub das wird gleich wieder gebacken.....

    Teig war so wie beschrieben, klebte nicht fest, ging super aus der Schüssel....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hab es genauso gemacht

    Verfasst von Sommer41963 am 4. Mai 2015 - 23:05.

    Hi, hab es genauso gemacht wie beschrieben aber leider hat der Teig doch sehr geklebt. Vielleicht liegt es ja am Unterschied TM5 und meinem TM21. Aber schmecken, ganz toll.

    LG Tina tmrc_emoticons.;)

    Love      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab gestern das Brot

    Verfasst von Sommer41963 am 4. Mai 2015 - 10:40.

    Hallo, hab gestern das Brot gemacht. Schmeckt ganz lecker. Muß nur für den TM21 die Zeiten etwas ändern. Der Teig war zu dünn. Trotzdem 4 Sterne... Big Smile

    Love      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept!!!!!

    Verfasst von brilali am 27. April 2015 - 21:23.

    Ein tolles Rezept!!!!! Schmeckt super lecker!!! Ich hab noch ein Esslöffel Backmalz und Nüsse rein gegeben tmrc_emoticons.) Cooking 7  Wird sicher öfetrs gebacken jetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So angesetzt hab ich ihn ,

    Verfasst von Tenni am 19. April 2015 - 16:15.

    So angesetzt hab ich ihn , nur mir war er zu nass habe noch ungefâhr 80 Gramm Mehl hinzugeben ! So nu ruht er und später wird er gebacken und dann hoffe ich dass er so gut schmeckt wie er auf dem Bild auch aussieht !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können