3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckeres schnelles einfaches Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 500 gr. Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Obstessig
  • ca. 150 - 200 gr Körner nach Wahl
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser auf Stufe 10 im Closed lid für 5 Sek. gut vermischen.

    Restliche Zutaten außer die Kerne zugeben und ca. 5 Min. auf Dough mode durchkneten.

    Dann die Kerne nach Wahl (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.) zugeben und noch etwa 1 Min. mit vermengen.

    Teig nicht gehen lassen!!!

    Dann in die Form und 1 Stunde in den kalten Backofen bei 200 ° Ober-/Unterhitze backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 1/2 Päckchen Hefe

    Verfasst von Maja0815 am 6. Dezember 2017 - 16:10.

    1/2 Päckchen Hefe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker tolles Rezept

    Verfasst von Tenia am 26. November 2017 - 17:37.

    super lecker tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole,...

    Verfasst von enamorado am 11. November 2017 - 10:40.

    Hallo Nicole,

    ich muss dir ein Kompliment aussprechen, denn so leckeres Brot haben wir noch nie gegessen. Wir hatten schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses Brot ist echt der Hammer.

    Vielen Dank! Cooking 7

    Liebe Grüße aus Südhessen.

    Karlheinz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zuzubereiten und sehr lecker. Schönes...

    Verfasst von Katja8 am 20. September 2017 - 09:49.

    Leicht zuzubereiten und sehr lecker. Schönes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab's als Minibrote in kleinen Förmchen...

    Verfasst von Kaysee am 20. Juli 2017 - 20:08.

    Ich hab's als Minibrote in kleinen Förmchen gemacht. Hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und so einfach! Danke!

    Verfasst von sommer15 am 4. Februar 2017 - 10:35.

    Smilesehr lecker und so einfach! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker

    Verfasst von SmartyPantz am 10. Mai 2016 - 21:09.

    Ganz lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,  das Brot

    Verfasst von einfach und lecker am 26. April 2016 - 20:06.

    Hallo zusammen, 

    das Brot habe ich jetzt schon öfter gebacken und bin total begeistert! Nun habe ich gestern das halbe Rezept genommen und den Teig für 9 Minuten in den cake pop maker gepackt. Was soll ich sagen einfach schnelle Mini Brötchen Suuuuppper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich hab noch

    Verfasst von Turbine76 am 25. April 2016 - 11:01.

    Super Rezept. Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Brot backen und habe dieses Rezept

    gestern spontan ausprobiert. Sehr lecker und leicht zum zubereiten. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach :D  Super

    Verfasst von Mrs.Tabby am 20. April 2016 - 18:00.

    Schnell und einfach tmrc_emoticons.D  Super lecker und schön saftig. Habe es mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen und Chiasamen gebacken...mmmmhhhh Cooking 1  Das Brot werde ich jetzt auf jeden Fall öfter backen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe das zweite

    Verfasst von lui.mar am 24. März 2016 - 11:43.

    Super lecker. Habe das zweite Brot zehn min später reingemacht (Ofen war warm). Ist aber auch gut geworden

     

    Wird öfters gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von sunny0511 am 2. März 2016 - 09:42.

    Sehr lecker und super einfach zuzubereiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt gut,  lässt

    Verfasst von dama96 am 8. Februar 2016 - 10:58.

    Schmeckt echt gut,  lässt sich bei mir aber leider nicht schneiden.  Es ist beim Backen irgendwie innen quer gerissen oder so. Schade! 

    Ich werde es aber nochmal probieren, da es geschmacklich richtig lecker ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super - schnell -

    Verfasst von Jutta am 4. Januar 2016 - 19:59.

    Einfach nur super - schnell - lecker und einfach gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahh, krass lecker!

    Verfasst von Viola Bartsch am 5. November 2015 - 21:33.

    Boahh, krass lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Gerdy3788 am 3. November 2015 - 12:31.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Es hat uns vor dem Verhungern gerettet tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen lieben

    Verfasst von Melkmuch83 am 27. Oktober 2015 - 20:12.

    Sehr lecker. Vielen lieben Dank für dieses super Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und schnell gemacht,

    Verfasst von Leonich am 6. September 2015 - 14:21.

    lecker und schnell gemacht, sogar meine Tochter mag es und die mag sonst nur Toastbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super leckeres,

    Verfasst von aguse23 am 13. Januar 2015 - 17:00.

    Total super leckeres, saftiges und schnell gemachtes Brot. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept ,...

    Verfasst von Stephie6480 am 23. November 2014 - 15:22.

    Sehr einfaches Rezept ,... bin auf den Geschmack gespannt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Brot im

    Verfasst von 14pedi5 am 25. August 2014 - 22:51.

    War mein erstes Brot im Thermomix!

    da ich nur noch 300g Weizenkörner hatte, kam noch 200g Weizenmehl 550 dazu, statt Obstessig hatte ich weißen Balsamico. Als Körner gab es je 50g Sesam, Sonnenblumen und Leinsamen dazu! Gebacken habe ich es im 3l Ultra von Tupper, den ich mit BTM gefettet und mit Sesamkörner bestreut habe. Das nächste Mal nehme ich lieber eine kleine Kastenform. Der Geschmack ist oberlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die 500g Dinkel

    Verfasst von Daniela Günther am 18. August 2014 - 13:36.

    Ich hab die 500g Dinkel einfach 5 Minuten mit Stufe 10 gemahlen. Das Mehl dann raus nehmen und mit dem Rezept weiter machen wie angegeben. Auch die Wassermenge von 450ml habe ich nicht verändert. 

    Der Teig ist etwas Flüssig, nicht so wie beim Pizza oder Baquette Teig. Aber das Brot war super lecker und nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker und

    Verfasst von danny123456789 am 15. Juli 2014 - 18:44.

    Super einfach und lecker und sehr kreativ umzuwandeln tmrc_emoticons.) Mach ich öfters.

     

    Vielen Dank Dir tmrc_emoticons.)

    Lebe dein Leben, denn Du hast nur das eine.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, mein erstes

    Verfasst von milu4488 am 15. Mai 2014 - 20:08.

    Tolles Rezept, mein erstes Brot mit dem Closed lid, schnell und einfach gemacht, bei mir ist bloß leider auch der Bäcker im oberen Drittel des Brotes einmal der Länge nach durchgekrabbelt, so dass ich in jeder Scheibe ein Loch habe. Schade tmrc_emoticons.( . Ansonsten lecker.

    LG milu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!!!!!!! Habe

    Verfasst von bibribo am 29. April 2014 - 19:20.

    Megalecker!!!!!!!

    Habe allerdings nur einen Löffel Essig und noch eine Prise Zucker zugefügt und jede Menge verschiedene Körner..... tolles Ergebnis und feiner Geschmack.

    Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schmeckt sehr lecker

    Verfasst von Frido12 am 29. März 2014 - 22:49.

    Hallo,

    schmeckt sehr lecker und ist schnell gebacken ! Habe es mit Dinkelkörnern gebacken, die ich vorher im TM gemahlen habe (25 sek/St. 10) und Sonnenblumenkerne darunter gemischt. Gibt es sicher öfter.

     

     

    Viele Grüße, Frido12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und geht ganz

    Verfasst von Carla1982 am 28. März 2014 - 09:29.

    Sehr lecker und geht ganz schnell tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit 150 g

    Verfasst von Aenne4 am 6. Februar 2014 - 12:35.

    Ich habe es mit 150 g Sonnenblumenkörnern gemacht und auch noch welche in die Form (für außen herum!) gegeben. Super schnell und super lecker  - auch noch nach Tagen. Mache ich gerne mal wieder, deshalb 5 *****! Cooking 7

    Mixingbowl closedSoftCornCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halle leider ist die Kruste

    Verfasst von biggi144 am 27. Juni 2013 - 15:05.

    Halle leider ist die Kruste sehr hart geworden.Geschmacklich ganz gut. Was habe ich falsch gemacht.

    Hätte man eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen müssen. Habe leider noch nicht so viele Brote gebacken. 

    LG Biggi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zuerst ein wenig

    Verfasst von Uschi11 am 23. Januar 2013 - 14:49.

    Ich war zuerst ein wenig skeptisch, ob das Brot wirklich soooooo gut ist   tmrc_emoticons.~

    Inzwischen habe ich es bereits zweimal gebacken!!!!!, tmrc_emoticons.)

    es ist wirklich sehr lecker und soooo einfach zu backen.....

    Vielen Dank und volle Punktzahl...... 5+

    LG Uschi

     

    Liebe ist, wenn das Glück des Anderen ein wesentlicher Bestandteil des eigenen Glücks ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist wirklich

    Verfasst von schnitzel82 am 25. Juli 2012 - 21:46.

    Hallo,

    das Brot ist wirklich einfach zu zaubern und geschmacklich ist es auch sehr gut. Deshalb auch von mir 5 Sterne.

    Leider habe ich den Fehler bei meinen zugegebenen Körner gemacht (die 6-Korn-Mischung hätte eingeweicht werden müssen tmrc_emoticons.(). Diese waren nämlich nach dem backen total hart.

    Ich werde es aber einfach nochmal mit anderen Körner ausprobieren.

    Kann man den Obstessig auch weglassen bzw. für den Geschmack alternativ was anderes nehmen?

    Viele liebe Grüße Desiree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Maike85 am 8. Juli 2012 - 13:24.

     

    Vielen Dank für dieses einfache, aber geniale Rezept.

    Ich nehme statt Wasser Malzbier. Und  es schmeckt immer wieder richtig lecker  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Maike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von mir 5 * ... einfach

    Verfasst von sinaschnecki am 24. April 2012 - 16:26.

    auch von mir 5 * ... einfach super schnell gezaubert und sehr lecker!!

    lg vom schneckchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So wie es auch heißt  Lecker,

    Verfasst von lisL89 am 1. April 2012 - 21:06.

    So wie es auch heißt 

    Lecker, einfach , schnell tmrc_emoticons.)

    Gibt es bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Brot habe ich

    Verfasst von marle22 am 13. Oktober 2011 - 11:57.

    Hallo,

    dieses Brot habe ich schon öfters gebacken. Es ist super lecker!!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.)

    Natürlich gibt es 5 Sterne.

    LG marle22

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach kann das

    Verfasst von ichundich am 10. Oktober 2011 - 13:36.

    So einfach kann das Brotbacken sein! Danke für das leckere Rezept,

    ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe das Brot jetzt

    Verfasst von klump am 4. Oktober 2011 - 15:40.

    Hallo

    habe das Brot jetzt schon sehr oft gebacken. Es gelingt einfach immer und ist super lecker.

    Von mir gerne 5 Sterne, mehr geht ja leider nicht...... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  was für ein einfaches

    Verfasst von elmolin am 22. September 2011 - 12:29.

    Hallo 

    was für ein einfaches Rezept, trotzdem hat es das erste Mal nicht so gut geklappt, habe allerdings auch Trockenhefe genommen und es ist kaum aufgegangen - geschmacklich wars aber super.

    Gester Abend hab ich es dann mit normaler Hefe versucht und jetzt ist es perfekt 

    Danke für das schnelle und leckere Rezept - von mir gibt es 5 Sterne dafür

    Gruss Elmolin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses leckere Brot

    Verfasst von kajebandits am 18. September 2011 - 22:00.

    Habe dieses leckere Brot heute zum ersten Mal gebacken.

    Es ging sehr schnell und ist wunderbar von der Konsistenz und vom Geschmack.

    Habe auch mal ein Bild eingesetzt, hoffe es gefällt.

    LG von Katrin[[wysiwyg_imageupload:61:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch, ich habe dieses Rezept

    Verfasst von kristina82 am 18. September 2011 - 11:02.

    Huch, ich habe dieses Rezept noch nicht bewertet, obwohl wir es täglich essen..?!

    Uns schmeckt dieses Brot inzwischen einfach am Besten, sodass ich wirklich fast ausschließlich dieses backe. Außerdem ist natürlich die wegfallende Gehzeit sehr praktisch!

    Danke für das Rezept!

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze

    Verfasst von regenbogen27 am 23. August 2011 - 15:10.

    Hallo,schließe mich den zahlreichen positiven Kommentaren an. Das Brot ist wirklich schnell zubereitet, sehr einfach hinzubekommen und sehr lecker. Dafür gibt es volle Punktzahl. Schöne GrüßeRegenbogen27

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...aller guten Dinge sind Drei...

    Verfasst von Delphinfrau am 22. August 2011 - 15:01.

    ...hmm, ich glaube, die Hitze hat mein Gehirn versengt... und ich kann mir vorstellen, daß Du gleich was zu Lachen hast: ich habe den von Dir geschriebenen Text so verstanden, daß ich das Brot eine Stunde im KALTEN Backofen gehen lassen muß und dann erst auf 200 Grad hochschalte... genauso hab ich's nämlich auch gemacht, eine gute Stunde im kalten Backofen gehen lassen... , dann erst 200 Grad eingestellt.... öhem... aber: Hauptsache lecker, oder????!!!! (Peinlich, peinlich...)

    Jetzt bin ich denn dann mal wech... tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na aber gerne immer

    Verfasst von Anderl Nicole am 22. August 2011 - 14:49.

    Na aber gerne immer wieder.

    Freu mich trotzdem.........

    Heiße, sonnige Grüße aus Oberbayern

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • autsch...

    Verfasst von Delphinfrau am 22. August 2011 - 14:47.

    ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil... aber (peinlich) - mir ist definitiv NICHT die Idee gekommen, "da oben" nach der Backzeit zu schauen, ich hab diese Angabe immer im von Dir geschriebenen Text gesucht... öhem, wieder was dazu gelernt!!! Und der Geschmack hat auf jeden Fall für den Stress (den selbstverschuldeten) entschädigt!!! Danke für Deine Nachsicht... Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, es steht

    Verfasst von Anderl Nicole am 22. August 2011 - 14:41.

    Hallo Delphinfrau,

    es steht doch im Rezept dabei, dass es 1 Stunde im kalten Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze gebacken werden muss.

    Tut mir leid wenn Du Stress hattest.

    Trotzdem guten Hunger.

    LG NIcole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja....

    Verfasst von Delphinfrau am 22. August 2011 - 14:14.

    ...dieses Brot ist supereinfach und superlecker!!! Aber - es wäre mir sehr hilfreich gewesen, wenn eine Backzeit (wenigstens in etwa...) angegeben worden wäre... das Fehlen dieser Angabe hat dann zum Schluß doch noch für Stress gesorgt...

    Trotzdem die volle Punktzahl!!! Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo alle zusammen, ich

    Verfasst von Anderl Nicole am 21. August 2011 - 21:08.

    Hallo alle zusammen,

    ich freue mich immer wieder, dass das Brot so super ankommt.

    Ich finde es immer praktisch weil man es nicht gehen lassen muss und so ist wirklich ruckizucki das Brot fertig und alle sind happy. 

    Außerdem kann man ja mit Körnern, Zwiebeln, Kräuter usw. ganz viel variieren.

    Viel Spaß noch und eine schöne Sommerzeit.

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker

    Verfasst von sweetcrumpet am 21. August 2011 - 11:29.

    Das ist eins der ersten Brotrezepte die ich im TM 21 gemacht habe (so vor fast 10 Jahren), sehr einfach und trotzdem lecker.  Hat ich schon fast vergessen. Schön das du es hier eingestellt hast tmrc_emoticons.)

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist super  leger

    Verfasst von beet am 21. August 2011 - 10:57.

    es ist super  leger tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker..5 sterne von

    Verfasst von miss ci am 7. August 2011 - 16:42.

    super lecker..5 sterne von uns..sogar mein sohn war positiv überrascht

     

    lg miss ci

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •