3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Malzbier Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Dinkelkörner
  • 250 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 340 g Malzbier
  • 20 g grobe Haferflocken
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 Minute auf Stufe 9 zu Mehl mahlen

    2. Dinkelmehl, Weizenmehl, Hefe, Salz, Sonnenblumenkerne und Malzbier in den Closed lid geben und alles 2,5 Minuten auf Dough mode zu einem festen Teig verarbeiten.

    3. Teig in eine 30 cm Kasenform geben und 15 Minuten ruhen lassen

    4. Brot ca. 45 Minuten bei 190 ° bei Ober/Unterhitze goldbraun backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, ich habe

    Verfasst von zuckertante61 am 10. April 2015 - 20:02.

    Super lecker, ich habe Sonnenblumenkerne in den Teig getan. Hat allen lecker geschmeckt. Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.-) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, richtig lecker 

    Verfasst von Andrea160666 am 12. Juni 2014 - 23:20.

    Super Rezept, richtig lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht. Hat

    Verfasst von Krimieule am 7. Juni 2014 - 22:41.

    Sehr schnell gemacht. Hat lecker geschmeckt. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist gut zu

    Verfasst von nane1967 am 7. März 2014 - 08:48.

    Der Teig ist gut zu verarbeiten. Durch einen ganzen Würfel Hefe geht das Brot natürlich gut auf.

    Allerdings finde ich es geschmacklich sehr hefelastig und die Süße durch das Malzbier kommt sehr 

    stark durch. Am zweiten Tag ist die Krume leicht bröselig, nicht mehr so saftig. Evtl müsste die 

    Knetzeit verlängert werden.

     

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ein tolles

    Verfasst von Smile01 am 13. Januar 2014 - 21:33.

    Super, ein tolles Rezept 

    sehr gelungen, nicht trocken und schön knusperig - 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Haferflocken mit in

    Verfasst von Hellilena am 3. Dezember 2013 - 13:43.

    Habe die Haferflocken mit in den teig getan Cooking 1 war auch lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Brot ist

    Verfasst von SoMu212 am 26. September 2013 - 17:21.

    Hallo!

    Das Brot ist superlecker!!! Schmeckt sogar meinen Kindern. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe zuerst die

    Verfasst von Heffa am 1. März 2013 - 15:48.

    Hallo

    Ich habe zuerst die Dinkelkörner gemahlen und umgefüllt.

    Danach habe ich das Malzbier mit der Hefe 2:30 Min / 37 Grad / Stufe 2  angesetzt und wie im Rezept weiter verarbeitet.

    Ich finde dadurch geht das Brot mehr auf!  

    Wir sind schon sehr gespannt wie es schmeckt!!!! Riechen tut es schon mal sehr gut!!!

    Danke fürs Rezept! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe wirklich schon viele

    Verfasst von Baeckerin am 8. Februar 2012 - 00:07.

    Habe wirklich schon viele Brote gebacken aber keines war so super lecker wie dieses Brot. Es hat einen super guten Geschmack und ist total knusprig meine ganze Familie war total begeistert. Allerdings versuche ich das nächste mal den Teig von Hand zu Formen und ohne Backform auf dem Backstein zu backen. Cooking 7

    Danke für das tolle Brotrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube ich habe gerade

    Verfasst von reni.sch am 6. Februar 2012 - 16:53.

    Ich glaube ich habe gerade unser neues Lieblingsbrot gefunden.

    ich habe es heute Vormittag gebacken, das ganze Haus hat wunderbar gerochen, es ist super aufgegangen (hab´s allerdings ca. 30 min auf der Heizung gehen lassen) , es ist locker uns saftig und schmeckt wunderbar.

    wir konnten es gar nicht erwarten bis es abgekühlt war zum Anschneiden.

    Danke für das wunderbare Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken

    Verfasst von Koani am 23. Januar 2012 - 23:07.

    Habe heute das Brot gebacken und es schmeckt super.

    Mein Sohn möchte morgen von dem Brot zur Arbeit mitnehmen,das ist ein großes Lob

    Die Sonnenblumenkerne hab ich ganz kurz gemahlen, damit sie nicht zu groß sind.

    lg Koani

    5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch nach

    Verfasst von Sette am 22. Januar 2012 - 23:50.

    Super lecker und auch nach ein paar Tagen noch frisch, was für mich ganz praktisch ist, da ich die einzige in der Familie bin, die "Körnerbrot" ist. Werd ich in Zukunft öfter machen!

    Von mir gibt's für dieses tolle Rezept die volle Punktzahl! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese Brot

    Verfasst von Thermofan61 am 18. Januar 2012 - 22:26.

    Habe heute diese Brot gebacken. Schmeckt sehr lecker. Es ist richtig knusprig geworden. Leider ist die Hälfte schon weg. Das werd ich nun wohl noch öfter backen müssen. Danke für dieses Rezept. Geschmacklich jedenfalls 5 Sterne wert.


    Gruß Thermofan

    Thermofan61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, sehr leckeres Brot!

    Verfasst von AndreaH1983 am 16. Januar 2012 - 23:55.

    Prima, sehr leckeres Brot! War mein allererstes Brot-Rezept übehaupt, und ich bin begeistert! Es ist wirklich sehr saftig, und schmeckt auch nach einigen Tagen noch wie frisch! Hab´s zwar komplett mit Dinkelmehl (Typ 630) gemacht, kann´s mir aber kaum noch besser vorstellen.. Die erste Bestellung ist auch schon eingetroffen.. tmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank für´s einstellen!

    Liebe Grüsse, Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum geht das Brot

    Verfasst von bodie37 am 16. Januar 2012 - 19:05.

    Warum geht das Brot eigentlich nicht so auf , wie andere? Bei einem ganzen Würfel Hefe dachte ich immer, sollte es höher aufgehen? Habe es dieses Mal extra nahe der Heizung über eine habe Stunde gehen lassen, aber es ging so gut wie gar nicht hoch. Erst im Backofen etwas.So ist es aber auch bei anderen Körnerbroten.

    Ist jetzt wirklich eine Frage. Das Brot an sich schmeckt auch nicht so aufgegangen super lecker! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Gelingt ganz

    Verfasst von Ennemia am 13. Januar 2012 - 14:53.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker!Gelingt ganz leicht.Auch ohne Sonnenblumenkerne (meine Kinder mögen sie nicht... tmrc_emoticons.()

    Fünf Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen......sende Dir das

    Verfasst von hajojusa am 9. Januar 2012 - 00:54.

    Hallöchen......sende Dir das Sauerteig-Vollkornbrot-Rezept Mo/Di. lb. Gr. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist gut

    Verfasst von ABBA am 6. Januar 2012 - 10:52.

    Hallo,


    das Brot ist gut durchgebacken, trotzdem ist es in der Mitte nicht schnittfest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mich würde das Rezept

    Verfasst von kochfrau am 5. Januar 2012 - 23:30.

    Hallo,

    mich würde das Rezept für das Vollkornroggenbrot interessieren, da meins einfach nicht so toll ist und die Kinder immer schimpfen.

    Vielen Dank

    Kochfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLÖCHEN.. also ich mahle

    Verfasst von hajojusa am 5. Januar 2012 - 21:13.

    HALLÖCHEN..

    also ich mahle meine Körner immer selber, habe eine Extramühle, und verbacke dann das Mehl je nach Mahlgrad

    Ich könnte mir denken, dass Du evtl. den Brotteig zu weich hast, also etwas weniger Flüssigkeit. oder noch Mehl dazugeben.  Den Teig in eine mit Trennpapier ausgelegt Form drücken,.. gehen lassen,(die Lampe im Backofen anmachen, sie genügt für das Gehen des Teiges, der Wärme wegen) dann auf der untersten Schiene Rost mit der Brotform  in den kalten Backofen schieben.... O/U-Hitze 240 Gr. für 15-20 Min., ,...herunterschalten auf 200 Gr und weitere 25 Min. backen, Aus der Form heben....auskühlen lassen...wichtig!!!  Gelingt dann bestimmt!!   Love

    Also....wer an Sauerteig-Rezept 100%ig erprobt zum Verbacken von Vollkornroggenbrot interessiert ist?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach so, und die Haferflocken

    Verfasst von bodie37 am 5. Januar 2012 - 19:24.

    Ach so, und die Haferflocken lasse ich das nächste Mal weg, die fallen alle ab!? tmrc_emoticons.8)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ABBA, was meinst Du mit,

    Verfasst von bodie37 am 5. Januar 2012 - 19:22.

    @ABBA, was meinst Du mit, werden nicht schnittfest? Musst Du sie vielleicht länger im Ofen lassen, ist der Teig nicht durch gebacken?

    Bin gerade am Verköstigen des Malzibierbrotes! Big Smile Schmeckt auch sooo lecker! Volle Punktzahl, kommt auch in meinen Favoritenordner! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich backe sehr gerne

    Verfasst von ABBA am 5. Januar 2012 - 16:32.

    Hallo,


    ich backe sehr gerne Brote, aber leider werden die Brote in der Mitte nicht so schnittfest. Kann mir jemand einen Tip geben was ich ändern muss.


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry.. den Teig in eine

    Verfasst von Cathys am 4. Januar 2012 - 20:45.

    Sorry.. den Teig in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Kastenform geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können