3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mein allerliebstes Nussbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Weizenvollkornmehl
  • 500 g warmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup (geht auch Ahornsirup oder Honig
  • 30 g Balsamicocreme dunkel
  • 70 g Leinsamen
  • 70 g Sesam
  • 70 g Kürbiskerne
  • 70 g g Sonnenblumenkerne
  • 200 g Haselnusskerne, Mandeln, Walnüsse gemischt oder auch einzeln, je nach Gusto
  • 2 TL Salz
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf und 4 min Dough mode. kneten. Teig in eine gefettete Kastenform geben und 1 h 10 min bei 200 Grad Umluft in den KALTEN Backofen , mittlere Schiene geben und backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Brot gab es gestern beim Gruppentreffen. Unsere liebe Gruppenleiterin Sabine hat es für uns zubereitet.  Wir waren alle restlos begeistert


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Martina ti am 19. September 2017 - 13:49.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    habe das Brot jetzt schon 2 mal gemacht und es ist jedes mal gut geworden.
    Das Mehl habe ich selber gemacht. Habe dann die ganzen Körner/Samen/Mehle gemischt und dann umgefüllt. Danach habe ich die Hefe im Wasser aufgelöst und die ganzen flüssigen Zutaten zugemischt. Dann habe ich erst die Körner/Samen/Mehle hinzugegeben.
    Hatte Angst, dass sich die Zutaten in den 4 Minutne nicht richtig vermischen und es daher so gemacht tmrc_emoticons.;-)
    beim Ersten mal hatte ich das Brot offen gebacken, dabei ist es sehr Dunkel geworden.
    Habe es das Zweite mal mit Deckel gebacken, was eindeutig besser war.
    Als ich mit Deckel gebacken habe, musste es jedoch etwas länger im Ofen bleiben.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe dieses Brotrezept genutzt,...

    Verfasst von Manuela Mixi am 12. September 2017 - 18:37.

    Sehr lecker! Ich habe dieses Brotrezept genutzt, um mal ein Brot gaaaaanz lange und auf niedriger Temperatur zu backen. Und zwar 8 Std. bei 100 Grad. Zum Schluss noch kurz einmal auf 220 Grad und was soll ich sagen: Es war der Wahnsinn. So saftig und lange haltbar. Ich mag es gerne etwas "klatschig". Da ich es so langsam gebacken habe, habe ich nur 1/4 Hefewürfel verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • koumlstlich dieses Nussbrot Habe Sesam gegen...

    Verfasst von Thermomuck am 13. Mai 2017 - 09:27.

    köstlich dieses Nussbrot! Habe Sesam gegen Chiasamen ausgetauscht.
    Gebacken im nicht gewässerten Römertopf mit Deckel,in den kalten Ofen, 1 Stunde 20 Min.
    Den Römertopf habe ich mit Backtrennmittel (Rezeptwelt) eingepinselt und leicht
    mit Mehl bestäubt.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer ...

    Verfasst von karo66 am 9. Mai 2017 - 19:46.

    Der Hammer 👏🏻
    Lässt sich auch durch andere Körner-und Mehlsorten variieren.
    Superlecker👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,...

    Verfasst von olga kirsch am 27. Februar 2017 - 10:23.

    Guten Morgen,

    vielleicht hat hier Jemand einen Rat für mich, denn das ist unser absolutes Lieblingsbrot...

    Es lässt sich nach dem Abkühlen nicht vernünftig schneiden, es krümelt fürchterlich, was mache ich bloß falsch, ich halte mich an das Rezept..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kräuterhexe74 hat geschrieben:...

    Verfasst von Peter silchen am 1. Februar 2017 - 09:02.

    Kräuterhexe74 hat geschrieben:
    Hallo alle Zusammen,

    ich hab da mal eine Frage, da ich mir nicht sicher bin, was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich vollständig an die Mengenangaben der Zutaten gehalten aber leider ist das Brot bei Backen sehr heftig übergelaufen. Meine Kastenformgröße ist 25x11 cm.



    Liebe Kräuterhexe74,

    diese Backform ist zu klein.

    Ich backe es in einer Königskuchenform.

    30x12 cm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo alle Zusammen,...

    Verfasst von Kräuterhexe74 am 24. Januar 2017 - 15:05.

    Hallo alle Zusammen,

    ich hab da mal eine Frage, da ich mir nicht sicher bin, was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich vollständig an die Mengenangaben der Zutaten gehalten aber leider ist das Brot bei Backen sehr heftig übergelaufen. Meine Kastenformgröße ist 25x11 cm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker ...

    Verfasst von Sawana am 13. Januar 2017 - 18:41.

    Einfach lecker Smile

    Das Brot ist wirklich lecker und einfach in der Zubereitung, habe es wie angegeben gebacken, allerdings im UltraPro, 3,5-l-Kasserolle von Tupperware, ich habe den Boden vom UltraPro ganz leich / ganz dünn mit Butter eingefettet. Ist super geworden. Das leckere Brot hat sich auch lange frisch gehalten. Danke für das Rezept.[/size]

    Mein erstes, allerbestes Nussbrot.Mein erstes, allerbestes Nussbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker kann man dazu nur sagen

    Verfasst von Scamp76 am 17. Dezember 2016 - 12:38.

    sehr sehr lecker kann man dazu nur sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ist bei allen der Renner

    Verfasst von Theas_Welt am 6. Oktober 2016 - 14:56.

    Super lecker. Ist bei allen der RennerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von 3 Katzen aus L am 2. Oktober 2016 - 11:30.

    Hallo,

    total leckeres Brot. Und auch nach 3 Tagen auch noch sehr saftig. Backe ich nachher wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und echt

    Verfasst von Jocaro1962 am 21. August 2016 - 16:52.

    Super Rezept und echt saulecker tmrc_emoticons.) hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Das werde ich bestimmt öfter backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich - unser

    Verfasst von frauvont am 13. August 2016 - 16:21.

    Einfach nur köstlich - unser neues Lieblingsbrot 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super!!

    Verfasst von AlinaBab am 4. August 2016 - 16:18.

    einfach super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Klasse  dieses Brot

    Verfasst von annipepper am 26. Juli 2016 - 21:20.

    Klasse Klasse 

    dieses Brot ist das Lieblingsbrot der kompletten Familie. Ein Grillabend ohne dieses Brot geht gar nicht. So einfach wie ein Rührkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Wuschel602 am 18. Juni 2016 - 22:04.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. ..... Und

    Verfasst von Marita Krautscheid am 28. April 2016 - 11:51.

    Sehr, sehr lecker. ..... tmrc_emoticons.)

    Und sooooooo einfach. Danke für's Rezept einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot

    Verfasst von BiggiJo am 28. April 2016 - 11:28.

    Super leckeres Brot tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! einfach

    Verfasst von elefantine83 am 14. April 2016 - 22:12.

    Super lecker!

    einfach zuzubereiten da der Teig nicht extra gehen muss tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe es schon

    Verfasst von Fermoy am 3. April 2016 - 18:20.

    Super lecker! Habe es schon 4x gebacken, wird immer super. Abgewandelt mit Rosinen anstelle einem Teil der Nüsse schmeckt es auch toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann man nur

    Verfasst von lazaresi am 13. Februar 2016 - 23:46.

    Sehr lecker.

    Kann man nur empfehlen.

    Ob zu süssem oder herzhaftem,einfach nur gut.

    Danke sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot, ich

    Verfasst von Krabbe1973 am 9. Februar 2016 - 22:23.

    Ein super leckeres Brot, ich musste auch nochmal 2 min nach führen. Ich kann es nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer! Das Brot

    Verfasst von Ina Nisch am 26. Januar 2016 - 21:58.

    Der absolute Hammer! Das Brot schmeckt soooo gut. Ich stelle mir die Körner und Nussmischungen immer selbst zusammen. Das was gerade da ist und worauf wir Hunger haben. Ich habe auch schon Müsli rein getan. es ist immer lecker und sehr sättigend.

    Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich nun schon zum 2. Mal

    Verfasst von teddylein1960 am 14. Dezember 2015 - 01:52.

    Habe ich nun schon zum 2. Mal gebacken, und es hat wieder super geschmeckt.

     

    Danke für dieses Rezept.

     

    Liezie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot. Auch

    Verfasst von DivaMarcel am 12. Dezember 2015 - 19:13.

    Ein super leckeres Brot.

    Auch ich habe bereits mehrere Brote ausprobiert, aber keines konnte mithalten. Meine ganze Familie hat dieses Brot zu unserem Lieblingsbrot gemacht. Selbst mein Sohn der kein Brot mag, findet dieses SUPER  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort ist dieses Rezept

    Verfasst von Viola Bartsch am 1. Dezember 2015 - 22:49.

    Ab sofort ist dieses Rezept mein Lieblingsbrot. Boahh, wie lecker. Ich habe etwas Teig abgezwackt und 3 Brötchen geformt mit bemehlten Händen und natürlich früher aus dem Ofen genommen! Danke für dieses fantastische Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Habe schon

    Verfasst von Ouzo 12 am 15. November 2015 - 12:38.

    Super lecker!!!!

    Habe schon einige Sorten ausprobiert komme immer wieder zu diesem Brot zurück.

    Bleibt auch mehrere Tage frisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Loriana wenn es Dir gut

    Verfasst von Peter silchen am 24. August 2015 - 14:29.

    Hallo Loriana

    wenn es Dir gut geschmeckt hast wäre es lieb wenn Du es 

    auch mit Sternen bewerten würdest.

    Lieben Dank

    Peter silchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt saulecker und so

    Verfasst von Loriana am 22. August 2015 - 20:56.

    Echt saulecker und so schmackhaft!!! Einfach zum anbeißen. Wird jederzeit wieder gebacken!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes

    Verfasst von Marinieves am 16. August 2015 - 20:43.

    Mein erstes Thermomix-Brot.... super gelungen ! Allerdings musste ich nach den 4 Minuten alles mit dem Spatel nach unten schieben und habe es nochmal 2 Minuten im Dough mode gerührt. Anschliessend habe ich den Teig (der recht klebrig war) auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchgeknetet. Da ich keine Kürbiskerne hatte, habe ich mehr von den anderen Saaten und dazu 2 EL Chia-Samen genommen. Es hat eine tolle Kruste, ist innen locker und saftig. Es schmeckt sogar meinem Mann und auch den Kindern, also 5 Sterne voll verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab zwei kleine Abwandlungen

    Verfasst von Peter silchen am 1. August 2015 - 19:54.

    Hab zwei kleine Abwandlungen vorgenommen und hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir. 

    Bei den Körnern könnt ihr natürlichauch die Körnermischung von A. . i nehmen; -)). 

    Wollte das noch bei Tipps hinzufügen,  hab aber leider keine Ahnung wie das funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von HannaB am 20. Juni 2015 - 23:22.

    Super lecker

    Liebe Grüße von

    Hanna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wenn auch

    Verfasst von rottinchen am 16. Juni 2015 - 10:13.

    Sehr leckeres Brot, wenn auch die Zutaten etwas kostspielig sind !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Kaum abgekühlt,

    Verfasst von Monsilea am 9. Juni 2015 - 21:19.

    So lecker!

    Kaum abgekühlt, aber ich musste probieren.  Einfach nur mit Butter genießen.

    Danke für dieses tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können