3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mein Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1350 g

Teig

  • 400 g Wasser
  • 3 TL Trockenhefe
  • 120 g Milch
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 300 g Weizenmehl
  • 600 g Roggenmehl
  • 2 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Milch und Balsamicoessig in Closed lid geben und

    3 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen.

     

  2. Mehl und Salz zugeben und 3 Min. /Dough mode kneten, im Anschluss im Closed lid den Teig abgedeckt 30 Min. gehen lasssen.

     

  3. Danach noch 1 Min. /Dough mode kneten.

     

  4. Backofen auf 220°C vorheizen.

     

  5. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in Brotform bringen, aufs Backblech legen, während dem vorheizen 15 Min. gehen lassen und mit einem scharfen Messer die Oberseite kreuzweise einritzen.

     

  6. Brot bei 220°C 15 Min. backen.

     

  7. Zum Ende nochmal 20-25 Min. bei 190°C fertig backen.

     

  8. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und schon habt ihr ein leckeres Landbrot.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt der 120 g Milch und 1 TL Essig kann man auch 120 g Buttermilch verwenden.

 

Zubereitungszeit:

Die gesamte Zubereitungszeit inkl. Teig gehen lassen beträgt ca. 60 Min. aber die wirkliche Zubereitungszeit (reine Arbeitsschritte) bei ca. 10 Min., plus die 35 Min. Backzeit. Somit rund 100 Min. bis zum leckeren Landbrot.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super,super klasse!!!!!! Toll

    Verfasst von Oma1937 am 17. Dezember 2015 - 20:15.

    Super,super klasse!!!!!!

    Toll aufgegangen, wunderbar  im Geschmack, .

    Werde es mit großer  Sicherheit  öfter machen.

    Danke für dieses tolle einfache  und  leckere  Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HILFE!  ich habe gerade

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 16. Oktober 2015 - 18:37.

    HILFE!  ich habe gerade diesen Riesenmenge Mehl in meinem armen Thermi gegeben ( habe ich im Vorfeld leider nicht richtig wahrgenommen ) Er hatte große Mühe.  Und ich mußte mit dem Spatel nochmal nachkneten.Jetzt ruht er 30 Minuten. Ich habe große Bedenken.  

    Ist die Mengenangabe wirklich richtig?   HILFE !!  tmrc_emoticons.((

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach. Ich hatte

    Verfasst von pepla64 am 25. September 2015 - 16:33.

    Lecker und einfach. Ich hatte allerdings kein Roggenmehl, ich habe dafür Dinkelmehl genommen.Die Kruste total "Knackig"  Innen schön fest. Toll im Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Auch nicht

    Verfasst von Mokka2010 am 17. August 2015 - 19:29.

    War sehr lecker. Auch nicht so wahnsinnig hart die kruste. Lässt sich gut schneiden. Finde es nur schade dass der Teig nicht hoch geht, Brot bleibt bei mir relativ flach, die Scheiben sind meinem Freund so zu klein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super Klasse,

    Verfasst von juttachris63 am 17. August 2015 - 16:55.

    Das Brot ist super Klasse, ist etwas flach. Werde es das nächste Mal in einer Kastenform machen.

     

    Vielen Dank. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von bonbon71 am 28. Juni 2015 - 11:51.

    Sehr lecker und schnell gemachtdadurch das das Brot im Ofen geht. 

    Habe auch einen Würfel Hefe genommen, musste allerdings ein bisschen meinem Thermi helfen beim kneten mit dem Spatel. Aber sonst funktioniert das auch prima von der Menge her im TM 31.

    Von mir 5 Sternchen.

    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist klasse,ich habe

    Verfasst von ximomreht2015 am 23. Juni 2015 - 12:54.

    Das Brot ist klasse,ich habe 300gWeizenvollkornmehl und Roggenmehl genommen.

    Fünf verdiente ✨

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war wirklich super

    Verfasst von Miriam Hauch am 10. Juni 2015 - 00:49.

    Das Brot war wirklich super lecker. Kann man nur weiterempfehelen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich habe es heute probiert.

    Verfasst von Sarnella am 8. Juni 2015 - 21:35.

     Ich habe es heute probiert. Ich hab aber nur die Hälfte gemacht, ist spitze geworden.

    Mach  ich auf jedenfall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch für dieses

    Verfasst von Sandra160482 am 26. Mai 2015 - 22:47.

    tmrc_emoticons.) Daumen hoch für dieses Rezept. Wirklich sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Roggen- und Weizenmehl

    Verfasst von BudMacintosh am 25. Mai 2015 - 22:57.

    Hab Roggen- und Weizenmehl getauscht, das Verhältnis gefällt mir etwas besser! Aber mit den Mehlsorten kann man wunderbar spielen und experimentieren. Weiterhin viel Spass und guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, 5 Sterne   für dieses

    Verfasst von Sommer41963 am 25. Mai 2015 - 20:07.

    Hi, 5 Sterne tmrc_emoticons.)  

    für dieses tolle Brotrezept. Muß gestehen, das ist das erste Brot , das mir gelungen ist. Habe kein Roggenmehl da gehabt. Habs mit Dinkelmehl und frischer Hefe probiert. War ganz gut. Hatte etwas Angst, das man den Essig schmeckt aber nichts. Werd ich wieder machen... Cooking 7

    Liebe Grüße Tina

    Love      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll leckeres Bauernbrot.

    Verfasst von Vapiano am 15. Mai 2015 - 21:37.

    Voll leckeres Bauernbrot. Habe statt Trockenhefe, einen Würfel Hefe verwendet.  Mache dieses Brot, mit Sicherheit, bald wieder.  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer

    Verfasst von strasser75 am 2. Mai 2015 - 00:20.

    Das Brot ist der Hammer tmrc_emoticons.) einfach und sehr lecker Cooking 7  .Danke für das Rezept.Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können