3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mein Lieblingsbrot - MALZBIERBROT


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Brotteig:

  • 10 g Hefe
  • 500 g Brotmehl
  • 1 geh. TL Backmalz
  • 1-2 TL Salz
  • 1 geh. TL Sauerteigextrakt, z.B. von Alnatura
  • 320 g Malzbier
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Malzbier und Hefe     > 1 Min. / 37° / Stufe 1

    Mehl, Backmalz, Salz und Sauerteigextrakt     > 3 Min. / Dough mode

     

    Teig aus dem Mixtopf nehmen und von Hand nochmal gründlich durchkneten. 1x falten und 2 Std. gehen lassen. Nach 1 Std. nochmals falten. 

    Nach der Gehzeit ein weiteres Mal falten und in ein bemehltes Gärkörbchen geben. So lange gehen lassen, bis der Backofen auf 250° aufgeheizt ist. 

    Ich backe mein Brot in einem Topf aus Gusseisen, den ich zum Aufheizen mit in den Backofen gebe. 

    Brotteig in den heißen Topf geben, und mit Deckel bei 250° 10 Minuten backen. Temperatur auf 190° reduzieren und weitere 45 Min. backen. 

     

    Das Brot kann auch auf einem Brotbackstein gebacken werden. 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 12. März 2017 - 10:50.

    sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Diana_F am 28. Februar 2017 - 20:24.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das bisher beste brot dass

    Verfasst von Cruzia am 15. Oktober 2015 - 23:38.

    Das bisher beste brot dass ich bisher gebacken habe. Mich Stör nur die lange Gezeiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit Falten ist

    Verfasst von Lukasmama am 5. November 2014 - 16:10.

    Hallo,

    mit Falten ist gemeint, den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auf ca. 1-2 cm platt zu drücken und dann von den 4 Seiten jeweils ein Stück nach innen zu klappen. Wie ein Briefumschlag. Dies soll die Struktur des Teiges verbessern.

     

    LG Lukasmama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet es den Teig zu

    Verfasst von CrazyEla am 5. November 2014 - 10:35.

    Was bedeutet es den Teig zu falten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können