3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mischbrot Kassler Art


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 340 g Wasser, lauwarm
  • 30 g Hefe, frisch
  • 1 TL Zucker
  • 290 g Weizenmehl 550
  • 130 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl Typ 1150
  • 1-1,5 gestr. TL Salz
  • 2 TL Backmalz, (falls vorhanden, nicht zwingend nötig)
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geschlossen geben und 2 min /37 Grad auflösen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und 3 min/Teigstufe kneten. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt 45 - 60 min. gehen lassen. Dann den Teig nochmals kneten, 10 mal falten und zu einer Kugel formen und diese in eine Form (ich habe den kleinen Zaubermeister genommen) geben. Es kann auch ein hitzebeständiger Topf oder ähnliches sein, gut einfetten. Die Teigkugel mit nassen Händen abstreichen und mit einem scharfen Messer einritzen. In den vorgeheizten Backofen stellen und bei 230 Grad 1 Stunde backen. Das Brot aus der Form nehmen und das heiße Brot mit Milch bepinseln, damit es schön glänzt. Guten Appetit !

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich weiß nicht was bei diesem Rezept nicht...

    Verfasst von beritpohlmann am 1. Dezember 2018 - 07:42.

    Ich weiß nicht was bei diesem Rezept nicht klappt... Aber es ist das erste Brot das bei mir nicht klappt.... Zweimal gemacht... Beim ersten Mal war es drinnen klebrig feucht, obwohl es am Boden nach dem Backen hohl klang. Nochmal gemacht... Ohne bepinseln... 10 Minuten länger gebacken... Sah erst gut aus. Heute dann abgeschnitten... Was soll ich sagen... Frühstück fällt aus 🙈. Habe es in PC Form gebacken... Trotzdem Reinfall auf ganzer Länge... Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot vorgestern zum 2x gebacken. Beim...

    Verfasst von Die Elchmuths am 1. Juni 2018 - 18:42.

    Dieses Brot vorgestern zum 2x gebacken. Beim ersten mal ist es zu dunkel geworden weil unser Backofen halt nen ganz schneller heisser Typ ist Smile. Dennoch hat es super geschmeckt. Bei dem Brot vorgestern habe ich ein bisschen mehr Salz dran gemacht und einen TL Brotgewürz. Dieses mal nur 52 Min. im Backofen gelassen und nach ca. 30 - 40 Min. mit Alufolie abgedeckt. Herrlich ists geworden. Und lecker ist es auch wieder. Also es sieht aus und schmeckt auch so, wie wenn es vom Bäcker gekauft wäre. Ich habe es in einer normalen Brotkastenform gebacken.
    Da ich des öftern die Brote wechsele damit der Gaumen immer mal Abwechslung hat, wird dieses in die Reihe der besten Brote die es regelmäßig gibt, mit aufgenommen. Die 5 Sterne hat es wirklich mehr als verdient. Vielen Dank fürs einstellen sagen Die Elchmuths

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot,gibt es öfter bei uns

    Verfasst von christian70 am 25. April 2018 - 10:55.

    Sehr leckeres Brot,gibt es öfter bei uns Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot vor einer Woche das erste Mal...

    Verfasst von T_Elli13 am 17. März 2018 - 20:06.

    Ich habe das Brot vor einer Woche das erste Mal gebacken. Uns hat es allerdings viel zu lasch geschmeckt. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Habe es heute noch einmal versucht und 2 TL Salz und 2 TL Brotgewürz genommen. Jetzt schmeckt es uns super. Also vielen Dank für das Rezept😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, es schmeckt super

    Verfasst von marita8936 am 4. März 2018 - 09:34.

    Danke für das tolle Rezept, es schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde da ist zu viel Wasser drin. Der Teig war...

    Verfasst von maeselchen am 16. Oktober 2017 - 10:51.

    Ich finde da ist zu viel Wasser drin. Der Teig war sehr klebrig ohne Backmalz. Schmecken tut es aber

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser lieblings Brot. ...

    Verfasst von Ziegenfarm am 8. August 2017 - 21:12.

    Das ist unser lieblings Brot.
    Ich backe es immer auf Vorrat und friere es ein.
    Nach dem auftauen noch schön frisch und nicht strohig
    Wie es bei manchen Broten ist. Sehr zu empfehlen.
    Danke für das Rezept 💕💕💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Vincesmama am 5. Juli 2017 - 13:07.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot Vielen Dank fuumlr das Rezept

    Verfasst von goepfi14 am 25. April 2017 - 20:05.

    Sehr leckeres Brot. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW sehr gutes Rezept Und was fuumlr eine...

    Verfasst von Sondey78 am 23. April 2017 - 18:36.

    WOW, sehr gutes Rezept! Und was für eine schöne Kruste! Habe das Rezept heute ausprobiert und bin sehr begeistert. Teig war nur minimal klebrig, aber es hat trotzdem gut funktioniert beim falten und Formen mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche. Da ich noch keinen Zaubermeister oder Bräter mit Deckel habe, habe ich das in ganz normaler Kastenbrotform gebacken. Ist trotzdem super geworden! Und so schöne Kruste! 😊 danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot Ich habe es schon sehr oft...

    Verfasst von afrika2013 am 19. April 2017 - 14:00.

    Super leckeres Brot. Ich habe es schon sehr oft gebacken. Dafür nehme ich den Römertopf. Dieser Duft im Haus ist grandios. Ich gebe natürlich volle Punktzahl und sage vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
    Werde es immer wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn das Brot von innen klebrig ist, liegt das oft...

    Verfasst von Daniela Rosemann am 19. März 2017 - 14:02.

    Wenn das Brot von innen klebrig ist, liegt das oft an zuviel Backmalz! Anscheinend vor allem bei dem von saitenbacher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht übel. Aber trotzdem wird es nicht unser...

    Verfasst von biggy69 am 17. März 2017 - 22:51.

    Nicht übel. Aber trotzdem wird es nicht unser Lieblingsbrot werden. Zu viel Hefe für unseren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und heute zum Frühstück...

    Verfasst von Probierlöffel am 5. März 2017 - 08:20.

    Gestern gebacken und heute zum Frühstück angeschnitten.

    Lecker und schön fluffig.

    Allerdings bei mir in der Mitte etwas " Klebrig" . Liegt offenbar an meinem Ofen..

    wird noch mal gebacken und dann wirds besser..

    rezept ist allerdings gut.

    danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist beim gehen super gut...

    Verfasst von FiatTipo am 9. Februar 2017 - 15:40.

    Hallo, das Brot ist beim gehen super gut hochgekommen. Der Teig klebte nicht war super locker. Doch nach dem backen außen top, innen total klebrig. Leider wird das nicht under Favorit.

    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mein erstes Brot gebacken und dieses...

    Verfasst von Lietzi am 7. Februar 2017 - 20:54.

    Habe heute mein erstes Brot gebacken und dieses hier gewählt, weil man nicht zu viele Zutaten benötigt und ich alles dafür zuhause hatte. Ich muß sagen: verdiente 5 Sterne !

    Einfach zu machen , auch von der Zeit her prima , die Kruste war super !

    Ich habe es allerdings nicht am Ende mit Milch bestrichen, sondern wie angegeben mit Wasser leicht befeuchtet , dann eingeschnitten und leicht bemehlt. Sah aus wie vom Bäcker !

    Habe es in einer Stoneware-Form gebacken ...wunderbar !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid hat die 5 Sterne nicht angenommen....

    Verfasst von Dicki24 am 3. Februar 2017 - 19:14.

    Tut mir leid hat die 5 Sterne nicht angenommen. Weniger Sterne zu geben wäre bei mir nicht ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot zum 2x gebacken. Wieder...

    Verfasst von Dicki24 am 3. Februar 2017 - 19:12.

    Habe heute das Brot zum 2x gebacken. Wieder wunderbar geworden, knusprig, innen saftig mit einer wunderbaren Krume. Eins der besten Brote.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Super einfach zu backen und sieht auch richtig...

    Verfasst von marcoanja am 22. Januar 2017 - 12:46.

    War Super einfach zu backen und sieht auch richtig gut aus, aber für meinen Geschmack zu arg nach Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Kauai16 am 8. Januar 2017 - 19:07.

    Super lecker.


    Mein erstes Brot im neuen Thermomix Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit eins von unseren Lieblingsbroten

    Verfasst von BlueRose81 am 5. Januar 2017 - 19:09.

    Das ist mit eins von unseren Lieblingsbroten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Inepine am 26. Dezember 2016 - 19:55.

    HalloSmile

    ich habe das Brot heute im großen Zaubermeister gebacken. Ist super aufgegangen und sah nach der Stunde Backzeit auch ganz toll aus. Leider war es nicht mal ansatzweise gar.

    Ich habe als Weizenmehl nur das 550er genommen, weil ich kein 1050er mehr hatte. Aber daran kann es doch eigentlich nicht gelegen haben, oder?

    Den Ofen habe ich ordentlich vorgeheizt und der hatte seine Temperatur. Weiß jemand Rat?

    Lieben Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen ...

    Verfasst von Rennimaus am 22. Dezember 2016 - 17:01.

    Hallo zusammen

    Ein sehr leckeres Brot. Ich hab es jetzt schon einige male gemacht. Leider sind die Scheiben immer so getiegert. Keine Ahnung warum. Ich mische alle mehle inkl Salz und backmalz extra vorher gut durch und trotzdem sind die Scheiben immer so scheckig. Weiß jemand warum? Bin ratlos.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker !

    Verfasst von kleines Ferkel am 9. Dezember 2016 - 16:18.

    Immer wieder lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist superlecker. Ich habe es jetzt...

    Verfasst von Ledian am 30. November 2016 - 22:14.

    Dieses Brot ist superlecker. Ich habe es jetzt schon öfter gebacken. Meine Familie ist begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gebacken , wow, mega lecker...

    Verfasst von Jelula am 26. November 2016 - 18:11.

    Heute zum ersten Mal gebacken , wow, mega lecker !!

    Wird morgen direkt nochmal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde von mir als sehr lecker befunden. ...

    Verfasst von Yvonne-76 am 21. November 2016 - 19:15.

    Wurde von mir als sehr lecker befunden.

    Hab letzte Woche drei verschiedene Brote hintereinander gebacken und weiß nicht mehr welches Rezept zu welchem Brot gehörte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot toppt alle anderen die wir bislang als...

    Verfasst von Mamavonpaulundlina am 13. November 2016 - 08:11.

    Dieses Brot toppt alle anderen die wir bislang als gut gefunden haben. Wahnsinn!!!!! Gestern abend gebacken, heute morgen sind noch 3 Scheiben übrig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!! Bin im Moment am ausprobieren und...

    Verfasst von merco am 12. November 2016 - 22:51.

    Richtig lecker!! Bin im Moment am ausprobieren und ich dachte eigentlich ich hätte mein Lieblingsbrot gestern schon gefunden!

    Aber ich glaube ich finde dieses Brot am allerbestenSmile

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5Sterne

    Verfasst von goin65 am 2. Oktober 2016 - 12:20.

    Super lecker 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • D A N K E !!!!!! für dieses tolle Brot....

    Verfasst von Kredenzia am 14. September 2016 - 14:31.

    Cooking 7 D A N K E !!!!!! für dieses tolle Brot. Bereits 2 Mal gebacken. Die Family ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Lisketing1 am 5. September 2016 - 16:28.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept

    Verfasst von HotTomBBQ am 24. August 2016 - 01:57.

    [[wysiwyg_imageupload:25924:]]

    Danke für das Rezept Cooking 9


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, vielen

    Verfasst von phineas am 12. August 2016 - 22:52.

    Super leckeres Brot, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und ganz

    Verfasst von Bonzaichen am 1. Juli 2016 - 23:55.

    Sehr leckeres und ganz luftig, lockeres Brot. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird es jetzt

    Verfasst von petra170267 am 29. Juni 2016 - 22:06.

    Super lecker wird es jetzt öfters mit anderen Broten im wechsel geben. Musste nur aufpassen das das Brot nicht beim gehen aus meinem kl. Zaubermeister ging. Habe nur 20g Hefe genommen es ging aber ab wie schmitz Katze. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Favorit. Dankeschön für

    Verfasst von ooljao am 14. Juni 2016 - 01:15.

    Unser Favorit. Dankeschön für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Fastbackalfa127 am 1. Juni 2016 - 22:44.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist lecker, mein

    Verfasst von Fastbackalfa127 am 1. Juni 2016 - 22:43.

    Das Brot ist lecker, mein Teig war nur etwas zu feucht. Beim nächsten Versuch werde ich etwas weniger Wasser nehmen. Hat schon mal jemand das Brot mit Backmalz gebacken? Mich würde interessieren wer mit aktivem oder inaktiven Backmalz schon Erfahrung mit dem Brot gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle Punktzahl!! einfach nur

    Verfasst von Neuanderfront am 31. Mai 2016 - 21:58.

    volle Punktzahl!! einfach nur super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker! 

    Verfasst von Kaline64 am 23. Mai 2016 - 14:44.

    Sensationell lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, nach ein paar

    Verfasst von computeralex92 am 14. Mai 2016 - 19:44.

    Super Lecker, nach ein paar Stunden ist es schon fast komplett weg  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker.

    Verfasst von Seerosenteich am 5. Mai 2016 - 13:37.

    Das Brot ist super lecker. Wie vom Bäcker  tmrc_emoticons.). Wird jetzt immer gebacken. Muss mir nur ne andere Form zulegen. In der Silicon Kastenform von TW ist es seitlich gerissen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch gebacken

    Verfasst von Susi2206 am 1. Mai 2016 - 16:00.

    [[wysiwyg_imageupload:23707:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie ein Bauernbrot

    Verfasst von Powerflower78 am 29. April 2016 - 11:25.

    Schmeckt wie ein Bauernbrot mit sagenhafter Kruste und innen schön weich. Habe es im Ultra gebacken und mit Deckel. Leider hält es sich nicht sehr lange, nach zwei Mahlzeiten war alles weggefuttert tmrc_emoticons.;-). Aber ich backe es sehr gerne nochmal,  da ein gekauftes Brot meine Kinder nicht mehr essen. Danke für's einstellen.  LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot ever!

    Verfasst von Suz77 am 23. April 2016 - 18:00.

    Das beste Brot ever!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum erstenmal

    Verfasst von kochmaggi am 17. April 2016 - 13:55.

    Gestern zum erstenmal gebacken und es hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Deckel. Habe mein Brot

    Verfasst von kochmaggi am 17. April 2016 - 13:39.

    Mit Deckel. Habe mein Brot imUltra Plus gebacken.

    Gruß kochmaggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Habe

    Verfasst von rauschbine am 1. April 2016 - 13:23.

    Sehr lecker und einfach. Habe es im Römertopf gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot Ich habe

    Verfasst von Inge260631 am 23. März 2016 - 19:32.

    Sehr leckeres Brot

    Ich habe schon öfters Brot gebacken. Das gehört zu meinen Favoriten.  Mein Mann schwärmt sogar davon. Haben beide schon das halbe Brot aufgegessen. Da kann man garnicht wieder aufhören.

      Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •