3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Roggenmehl, 1150 er
  • 500 g Weizenmehl, 1050 er
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Balsamico, Essig
  • 20 g Hefe, (oder 1 Päck. Trocken)
  • 360 g lauwarmes Wasser (ich nehme Buttermilch)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Mehlsorten und Salz  3Sek/Stufe5 mischen. Restliche Zutaten dazugeben und 2Min/Dough mode kneten.

    Im Closed lid 1 Stunde gehen lassen. Evtl. 1 EL Mehl dazugeben und noch ein mal 1 1/2 Min/Dough mode kneten.

    Zu einem Brotlaib formen,  im Backofen bei 50°C 30Min. gehen lassen.

    Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser dazu stellen und 40Min bei 200°C backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker!

    Verfasst von Meli87 am 16. Dezember 2017 - 19:28.

    Total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das erste Brot was auch am nächsten Tag...

    Verfasst von ebasta am 17. Oktober 2017 - 13:31.

    Das ist das erste Brot was auch am nächsten Tag noch schmeckt. Dafür würde ich 10 Sterne geben wenn es ginge. Das ist unser Lieblingsbrot. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht echt schon mal toll

    Verfasst von Kredenzia am 4. September 2016 - 01:27.

    Sieht echt schon mal toll aus. Tolle Kruste. 

    Danke für diese einfache Variante.[[wysiwyg_imageupload:26051:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe die Sterne

    Verfasst von Ulla Daehling am 16. Mai 2016 - 10:20.

    Sorry habe die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemachtes Brot.

    Verfasst von Ulla Daehling am 16. Mai 2016 - 10:16.

    Schnell gemachtes Brot. Tausche Roggen gegen Hafer und nehme Dinkelmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot am Freitag

    Verfasst von inaeck am 18. Januar 2016 - 10:48.

    Ich habe das Brot am Freitag gebacken,  meine Familie hat es an einem Abend verspeist.  Super lecker, ich werde es nur in einer Kastenform das nächste mal machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird regelmäßig

    Verfasst von A.L.05 am 2. Januar 2016 - 20:38.

    Sehr lecker! Wird regelmäßig gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll und ist so

    Verfasst von naddelpc am 10. Februar 2015 - 12:05.

    Schmeckt toll und ist so einfach gemacht . Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich

    Verfasst von Iritter am 31. Januar 2015 - 12:29.

    Das Brot schmeckt wirklich prima. Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne,  Brot ist ganz

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 8. Januar 2015 - 21:02.

    Fünf Sterne,  Brot ist ganz lecker hatte erst Bedenken wegen dem Essig,aber den schmeckt man nicht. danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr-sehr lecker!

    Verfasst von zirotschka am 4. Dezember 2014 - 18:41.

    Sehr-sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und lecker

    Verfasst von Jasmin77 am 2. November 2014 - 17:43.

    einfach und lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle zubereitung. erste

    Verfasst von Yvi72 am 22. Oktober 2013 - 10:07.

    schnelle zubereitung. erste sahne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... 

    Verfasst von Coco Chanel am 14. Oktober 2013 - 22:04.

    Sehr lecker...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot . Danke für's

    Verfasst von Lille808 am 8. Oktober 2013 - 21:44.

    Leckeres Brot . Danke für's einstellen.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ich hatte auch immer

    Verfasst von Mamacocina am 2. September 2013 - 19:04.

    Hallo,ich hatte auch immer das Problem, dass das Brot super aussah, nur zu flach war.Ich verwende deswegen jetzt immer entweder rechts und links vom Brot je ein Frühstücksbrettchen (Holz), welche ich mittels Tassen fixiere oder aber zwei Rechteckbackformen, die ich an die längliche Seite des Brotes stelle, so dass es nicht "weglaufen" kann, sondern schön hoch bleibt.Bei Verwendung des Zaubersteins -wie heute- von Pampered Chef stelle ich einfach ein Rechteckbackform an die längere Seite und es klappt auch.

    [[wysiwyg_imageupload:6798:]]

     

     

     

    LGmamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! es geht schnell

    Verfasst von jule328 am 1. September 2013 - 20:23.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker! es geht schnell und schmeckt wirklich super. schön saftig, knusprig nicht langweilig oder lasch.

    Es ist bei mir aber sehr flach geworden. Ich werde es beim nächsten mal mit 2 kastenformen probieren.

    ich habe 1/2 dinkelvollkornmehl genommen. schemckt sehr gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, habe das Brot

    Verfasst von Nicimausi am 25. Juni 2013 - 21:31.

    Hallo zusammen,

    habe das Brot heute gebacken und am Abend mit meiner Familie gegessen....ich kann sagen einfach perfekt Big Smile

    Es hat wie vom Bäcker geschmeckt und ist wirklich einfach zu machen. Habe halb Wasser halb Buttermilch genommen .

    Also, morgen gleich noch einmal BackenCooking 6

    Fünf Sterne und danke fürs rein stellen

    Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, von mir volle

    Verfasst von Alexpia am 5. Juni 2013 - 21:47.

    Hallo zusammen, von mir volle Sternzahl, das Brot ist einfach nur lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe gestern das

    Verfasst von S.Rossi am 29. April 2013 - 10:46.

    Hallöchen, habe gestern das Brot gebacken und es ist einfach suuuuper lecker geworden. Super saftig und einfach nur klasse vom Geschmack...wird es öfter geben! Vielen Dank fürs einstellen Big Smile tmrc_emoticons.D


    Grüße, Steffi Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Yvonne280576 am 5. April 2013 - 10:11.

    Super lecker und schnell gemacht! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist bei uns super

    Verfasst von Pillchen78 am 26. März 2013 - 13:51.

    Brot ist bei uns super aufgegangen, hat uns gut geschmeckt.

    Haben es in einer Kastenform gebacken. Ergibt gleichmäßigere Scheiben & haben es scheibenweise eingefroren.

    Machen wir wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe das Brot

    Verfasst von S.Rossi am 4. März 2013 - 10:06.

    Hallöchen, habe das Brot gestern gebacken und habe anstatt 500g Mehl 1050er durch 100g Dinkelmehl (selbst gemahlen) ersetzt.


    Bin super begeistert, auch mein Man - werde es auf jedenfall öfter backen. Suppper Leckkkker! tmrc_emoticons.D vielen Dank fürs Rezept.


    Grüße, Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   ich habe heute

    Verfasst von Thermixine am 14. Februar 2013 - 17:40.

    Hallo,

     

    ich habe heute dieses Brot gebacken.

    Da mein Papa kein Bauernbrot mag sondern nur Mischbrot, hab ich dieses probiert.

    Es ist wirklich super gelungen. Hab nur mit dem Mehl etwas variiert weil ich nicht soviel Weizenmehl hatte.

    Und da mein bestellter TM noch nicht da ist durfte mein BBA ran. Das Brot ist echt gut. So gut daß ich das erste an meine Eltern verschenkt habe und mein BBA gerade das 2. Brot für mich knetet.

    Klasse, total einfach und Zutaten die man normalerweise zu Hause hat Big Smile Big Smile

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Danke fürs

    Verfasst von ötti1105 am 7. Januar 2013 - 17:38.

    Echt lecker! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute auch

    Verfasst von oOblackangelOo am 10. Mai 2012 - 15:39.

    Ich habe das Brot heute auch mal ausprobiert und muss sagen "LECKER"! Ich werde es öfter mal backen...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 15. Januar 2012 - 21:42.

    Dieses Brot ist einfach perfekt!


    Leicht gemacht, einfach zu verarbeiten, schmeckt (besonders wenn´s noch warm ist mit Butter) sehr lecker und es kann sich sehen lassen tmrc_emoticons.;-) ! Nehm ich gerne zu Gästen mit, weil es schon was hermacht tmrc_emoticons.D !


    Danke für´s reinstellen.

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe schon viele Brote

    Verfasst von Heike1212 am 22. November 2011 - 07:21.

    ich habe schon viele Brote gebacken, dieses ist jedoch suuuuuper.
    Werde dieses Brot auf jeden Fall öfter machen. Ich habe das Brot in einer 24er Kastenform gebacken und muss sagen es sieht aus wie vom Bäcker.
    Schmeckt allerdings besser. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses sehr leckere Brot

    Verfasst von LittleNikita am 21. September 2011 - 18:23.

    Habe dieses sehr leckere Brot heute nachgebacken! Ist super gelungen & schmeckt mhhhmmm tmrc_emoticons.)

    Ich habe noch einen 3/4 TL selbstgem. Backmalz hinzugefügt und die Hälfte des Wassers mit Buttermilch ersetzt sowie Rose-Balsamico verwendet.

    Wird auf jeden Fall wieder gemacht! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker

    Verfasst von nadine51983 am 15. August 2011 - 20:09.

    Hallo,

    danke für das tolle Rezept. Hab heut das Brot gebacken, war éinfach und ist wirklich sehr lecker.

    Von mir gibt´s 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer lesen kann, ist klar im

    Verfasst von Scareface am 7. August 2011 - 02:52.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 30 Min. steht im eingestellten Rezept tmrc_emoticons.;)  Ich habe übrigens die Flüssigkeit durch halb/ halb Wasser und Kondensmilch ersetzt Cooking 7

    Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi bodie37

    Verfasst von kwiatuszek am 6. August 2011 - 23:58.

    na das ist ja ein suuuuuuper Brot, hast du gut gemacht, last euch schmecken

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das ich jetzt mal ein

    Verfasst von bodie37 am 6. August 2011 - 20:29.

    So, das ich jetzt mal ein Brot!!!  Big Smile  Es stimmt nicht nur der Geschmack sondern auch die Optik! Habe mir eine 24er Springform extra dafür geholt. Bin sehr zufrieden! tmrc_emoticons.;) - immer noch schade, dass die Fotos hier so klein sind.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatet mich zwar auch schon

    Verfasst von bodie37 am 4. August 2011 - 20:37.

    Hatet mich zwar auch schon gefragt, ob 3 min richtig sind, aber so ist das Mehl richtig gut durchgemischt....ich bleibe mal wenigstens bei 1 min Mehl durchrühren.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi,

    Verfasst von kwiatuszek am 4. August 2011 - 15:25.

    sorry das ist ein Schreibfehler, es sind 3 Sek.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den guten

    Verfasst von Moonlight am 4. August 2011 - 00:38.

    Kann mich den guten Bewertungen nur anschliessen. Habe es heute gebacken.. Sieht  sehr lecker aus und duftet toll. Allerdings werde ich es morgen erst anschneiden.  Eine Frage habe ich, soll das Mehl wirklich 3 Min vermischt werden?  Denke mal 3 Sek. oder?  Vom mir 5 ***** für das  tolle Rezept. LG Moonlight

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von kajebandits am 4. August 2011 - 00:17.

    gutes Brot, was auch am nächsten Tag noch sehr fein ist. Danke  fürs Einstellen.

    LG von Katrin Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!

    Verfasst von Aurora am 2. August 2011 - 15:38.

    Das Brot schmeckt sehr lecker - die Kruste, die Konsistenz, alles! Vielen Dank für das schöne, einfache Rezept. Liebe Grüße - Aurora

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,

    Verfasst von kwiatuszek am 25. Juli 2011 - 18:31.

    das freut mir aber das euch schmeckt, ich war auch sehr angetan als ich das erste mal dieses Rezept ausprobiert habe, und ich musste sie gleich einstellen.

    lg Monika

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das allerbeste Brot, das ich je hier gefunden habe!!

    Verfasst von miwito am 25. Juli 2011 - 16:23.

    Ich habe schon viele Brote ausprobiert. Die Vielfalt ist ja enorm und es macht Spaß, immer einmal etwas Neues auf den Tisch zu bekommen. Aber dieses Brot ist eines der ersten, das 5 Sterne voll verdient hat! Es ist super-einfach und schnell zu machen, der Teig klebt fast nicht und es wird wirklich wie vom Bäcker - schön luftig mit knuspriger Kruste und schmeckt nicht nach "selbstgemacht". Unser Favorit!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Javea64 am 23. Juli 2011 - 10:29.

    Ein sehr leckeres schnell gemachtes Brot, ich habe es mit Dickmilch gemacht, als nächstes probiere ich es mit Wasser, hoffentlich ist es dann genau so lecker.  Cooking 7

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi bodie37

    Verfasst von kwiatuszek am 21. Juli 2011 - 16:03.

    übung macht den Meister, gutes gelingen Cooking 7

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Tips, ja, mein

    Verfasst von bodie37 am 21. Juli 2011 - 13:41.

    Danke für die Tips, ja, mein Ofen ist manchmal sehr heiß, heißer wie eingestellt...daran wirds liegen.

    Ach Du, ich gebe die Hoffnung nicht auf Big Smile  Zumal meinen Männern das Brot sooooo gut schmeckt! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi bodie37

    Verfasst von kwiatuszek am 21. Juli 2011 - 13:08.

    versuche mal dein Backofen auf 175°C oder 220°C einstellen und dein Teig schön glatt kneten bevor du ihn einschneidest. Dein Backofen wird zu Heiß oder zu kalt. Das must du einfach ausprobieren. Das tut mir leid das dei Brot nicht so wird wie bei mir. Ich habe es das erster mal gebacken und gleich eingestellt. Dann ist er so geworden wie auf dem Bild.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,

    Verfasst von kwiatuszek am 21. Juli 2011 - 12:41.

    ja, ich nehme oft eine runde Silikonform, die ist nicht so groß, aber achtung Sie ist nicht so hoch wie eine Kuchenform.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es eigentlich auch runde

    Verfasst von bodie37 am 20. Juli 2011 - 16:28.

    Gibt es eigentlich auch runde Brotformen, also nicht die Kastenformen oder die Springformen, um Brot zu backen? Wenn ja, wo?

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo backe es immer in der

    Verfasst von petri am 20. Juli 2011 - 13:28.

    Hallo backe es immer in der Form und es wird prima,sehr saftig und echt lecker gebe ab und zu Körner noch bei!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also es kann nur an meinem

    Verfasst von bodie37 am 19. Juli 2011 - 20:17.

    Also es kann nur an meinem Ofen liegen, ich habe alles ganz genau nach Rezept gemacht und doch wurde es wieder so eine Flunder! ca 23x30 cm, an der linken Seite ca 8cm hoch und an der rechten ca 6 cm hoch!!!!!!!!!!! Kann doch keine andere Erklärung geben, außer, dass es am Ofen liegt. Habe nichts eingepinselt, nichts aufgemacht, gehen lassen, gebacken ... alles wie angegeben! .... Schmecken tuts aber immer noch genauso lecker! Aber es wurmt micht, dass die immer so flach sind. Vielleicht sollte ich doch nur die Backform verwenden! tmrc_emoticons.~

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Tasse mit Wasser habe

    Verfasst von bodie37 am 13. Juli 2011 - 14:57.

    Eine Tasse mit Wasser habe ich beim Brot backen immer im Ofen.Und das Einpinseln bin ich so von meinen anderen Broten gewohnt, allerdings sind die in einer Kastenform und fallen dann nicht so zusammen. Aber dann werde ich es mal so machen, wie Du, ohne bepinseln oder einsprühen! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von kwiatuszek am 13. Juli 2011 - 14:17.

    Hallo bodie 37

    du darfst dein Backofen nicht aufmachen. Wenn dein Brot schön sein soll mach bitte so wie ich aufgeschrieben habe. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasse zusammen mit dem Brot in den Backofen stellen, danach nicht mehr aufmachen bis dein Brot fertig ist.

    Cooking 7

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •