3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mischbrot


Drucken:
4

Zutaten

35 Scheibe/n

Teig

  • 500 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 450 g Weizenmehl, 405
  • 300 g Roggenmehl, 1150
  • 15 g Balsamico Essig
  • 1 Päckchen Sauerteig, flüssig
  • 3 TL Salz
  • 1 TL Brotgewürz, optional
  • 40 g Körner, optional
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mischbrot
  1. Wasser, Zucker und Hefe in den Closed lid 2Min/37°C/Stufe 1.

    Alle restlichen Zutaten dazugeben und 3 Min/Knetstufe.

    Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, verschließen (Evtl. den Teig aufteilen für 2 Brote) und 1 Std. gehen lassen.

    Den Teig aus der Schüssel auf ein Blech mit Backpapier stürzen oder in eine Kastenform geben und mit bemehlten Händen einen Leib formen. Nicht mehr kneten, nur formen! Den Leib mit Mehl bestäuben und einritzen.

    ca. 40 Min bei 220°C O/U-Hitze backen.

    Das Brot nach dem Auskühlen in ein sauberes Geschirrtuch wickeln. So bleibt es lange frisch und die Kruste knackig. In einem Brotbehälter wird die Kruste eher weich. Wer´s mag!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es ist sehr viel Teig, deshalb hat der Thermi auch sehr zu schaffen.

Körner evtl erst am Schluß zugeben oder garkeine. Es schmeckt auch seht gut mit angemahlenen Kümmel. Den Variationen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß und ich liebe dieses Brot.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker, auch meine Tochter liebt dieses Brot

    Verfasst von Silli_68 am 24. Februar 2017 - 13:01.

    super lecker, auch meine Tochter liebt dieses Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot. Liebe Tessa ich sage...

    Verfasst von Ingridtee am 5. Februar 2017 - 16:26.

    Ein super leckeres Brot. Liebe Tessa ich sage DANKE.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, ein sehr leckeres Brot. Gute Konsistenz und...

    Verfasst von AntoniaCat01 am 21. Oktober 2016 - 05:54.

    Moin, ein sehr leckeres Brot. Gute Konsistenz und feiner Geschmack. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ist leider bei

    Verfasst von jokote am 29. August 2016 - 11:06.

    Super lecker! Ist leider bei 250 grad ein bisschen verbrannt, hält Schwarzbrot  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super Rezept.

    Verfasst von Mucki72 am 29. August 2016 - 10:33.

    Wirklich ein super Rezept. Habe beim ersten backen Brotgewürz dazu gegeben zum ersten Mal. Nie wieder.

    Aber das Brot war ausgezeichnet. Heute mache ich es wieder. Vielen Dank!

    5Sternchen sind durchaus verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gemacht,

    Verfasst von Tiffymaus am 1. August 2016 - 23:00.

    Habe heute das Brot gemacht, und es ist sooo knusprig und lecker.  tmrc_emoticons.) ein super Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot!   Ich

    Verfasst von Cupcakenene am 22. Mai 2016 - 19:40.

    Ein sehr leckeres Brot!

     

    Ich habe Sauerteigpulver verwendet und zwei Laibe geformt. 

    Wird es jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot.gerade

    Verfasst von yeti am 20. Mai 2016 - 16:52.

    Super Brot.gerade ausprobiert.schmeckt hervorragend.konnte gar nicht warten, bis es kalt war. tmrc_emoticons.) 

    dafür 5sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke für die

    Verfasst von yeti am 19. Mai 2016 - 16:56.

    Ich danke für die antwort.werde es probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Anstatt

    Verfasst von bilabu13 am 18. Mai 2016 - 21:10.

    Super leckeres Brot. Anstatt fertig gemahlenem Roggenmehl habe ich Körner selber gemahlen. Flüssigen Sauerteig hatte ich nicht, habe stattdessen Sauerteigextrakt als Pulver genommen. Da wir Brot lieber etwas fester mögen, habe ich den Teig gar nicht aufgehen lassen, sondern in den kalten Backofen geschoben... Es war perfekt. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, geht auch im TM 31. Habs

    Verfasst von bilabu13 am 18. Mai 2016 - 21:03.

    Ja, geht auch im TM 31. Habs grad ausprobiert!!! Habe allerdings die Körner weggelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das wohl auch im tm 31?

    Verfasst von yeti am 18. Mai 2016 - 16:56.

    Geht das wohl auch im tm 31?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können