3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nordisches Kernebrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Kernebrot

  • 125 g Roggenschrot
  • 125 g Dinkelschrot
  • 500 g Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 125 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Leinsamen
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Chiasamen
  • 2 EL Sesamsaat
  • 2 TL Roggenröstmehl, Malzmehl dunkel
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 40 g Zuckerrübensirup
  • 3 EL Kornflockenmix
5

Zubereitung

    Kernebrot
  1. Die Buttermilch und Hefe bei 37 Grad in dem Closed lid geben und 5 Minuten erwärmen.

    Die restlichen Zutaten dazugeben und 4 Minuten Dough mode.

    Im Anschluss den fertigen Teig in eine gefettete Backform, die vorher mit dem  Kornflockenmix ausgestreut wurde, hingeben.

    Abgedeckt mit einem Tuch Ca. 60 Minuten gehen lassen, danach die Oberfläche kurz mit Wasser bepinseln und den restlichen  Kornflockmix darauf geben. 

    Das ganze im Backofen bei 190 grad Ca. 60 Minuten Umluft abbacken 

    komplett auskühlen lassen und erst anschließend anschneiden. 

    Tipp

    Der Teig sollte breiartig sein, wer kein Malzmehl oder Roggenröstmehl hat, kann es auch weglassen .

    ich gebe noch einen Teelöffel Brotgewürz mit drunter, dann schmeckt es noch herzhafter  

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das wird am Wochenende gebacken, klingt...

    Verfasst von Kaysee am 28. Juni 2017 - 21:37.

    Das wird am Wochenende gebacken, klingt hervorragend!

    Mittlerweile gebacken und es ist hervorragend!

    Halbe Menge eignet sich in der Brötchenform für 7-8 kleine Brötchen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein total leckeres Brot, kann ich nur empfehlen,...

    Verfasst von cybercat am 20. Mai 2017 - 12:53.

    ein total leckeres Brot, kann ich nur empfehlen, wir lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, total lecker und auch

    Verfasst von Loosy am 11. August 2016 - 23:36.

    Hammer, total lecker und auch noch schnell gemacht . Wir lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Feedback. 

    Verfasst von Tina's Brotwelt am 3. Juli 2016 - 12:52.

    Danke für das Feedback. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs einstellen. Habe

    Verfasst von Renate 8265 am 2. Mai 2016 - 11:21.

    Danke fürs einstellen. Habe das Brot am Wochenende gebacken. Ich bin begeistert, es schmeckt wirklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können