3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Buttermilch-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Scheibe/n

  • 200 g Dinkelkörner
  • 1 Würfel Hefe, 40 g
  • 1 EL Zucker
  • 380 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 300 g Weizenmehl, (Type 550)
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 50 g Haselnüsse
  • 75 g Walnüsse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    • Die übrigen Zutaten, bis auf die Nusskerne zugeben, und 2 Min./Stufe Dough mode  zu einem Teig verarbeiten.
    • Nusskerne zugeben und 1 Min./Stufe Dough mode  unterkneten.
    • Teig an einem warmen Ort abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
    • Teig kurz durchkneten, zu einem Brot formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. (Man kann den Teig auch in einem gut ausgemehlten Gärkorb gehen lassen und dann auf das Backblech stürzen.)
    • Abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: ca. 45 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...

    Verfasst von Sabina69 am 19. Oktober 2017 - 21:17.

    Hallo
    Habe heute was mit Nuss gesucht und dieses Rezept gefunden, aber:
    Buttermilch getauscht mit Quark /Milch.
    Fenchelsamen mit Brotgewürz
    Dinkelkörner mit Dinkelmehl
    Hatte es auch im Gährkörbchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wäre super zu wissen ob es bei...

    Verfasst von Jay2001 am 23. September 2016 - 05:10.

    Es wäre super zu wissen ob es bei Ober-Unterhitze oder Umluft gebacken wird

    Für eine schnelle Antwort wäre ich allen sehr dankbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept Das Brot

    Verfasst von claudifant am 13. Dezember 2015 - 20:00.

    Ein tolles Rezept tmrc_emoticons.-) Das Brot ist sehr lecker! Das wird es auf jeden Fall häufiger geben.

    Vielen Dank dafür!

    Claudifant

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot

    Verfasst von Sandy u Micha am 27. Oktober 2015 - 20:26.

    Ein sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, leichtes Brot. Hab

    Verfasst von Vonne3010 am 4. August 2014 - 09:39.

    Lecker, leichtes Brot. Hab aber anstatt Weizenmehl, Dinkelmehl Typ1050 genommen. Das nächste mal werde ich noch ein paar Rosinen mit reinmachen. 

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das sieht aber sehr lecker

    Verfasst von Anja Mahlmann am 31. Juli 2014 - 01:42.

    das sieht aber sehr lecker aus, werde ich zeitnah auch machen- danke für das tolle rezept-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von schuhtick123 am 23. Juli 2014 - 21:47.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Habe

    Verfasst von aguse23 am 30. Dezember 2013 - 22:19.

    Super leckeres Brot. Habe jedoch die Nüsse gehackt und auch ohne Fenchelsamen in einer Kastenform gebacken.  Ein tolles Rezept. Danke. 5*. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab auf meiner Suche nach

    Verfasst von knuddelbaer-anja am 8. Oktober 2013 - 14:01.

    Ich hab auf meiner Suche nach dem perfekten Brot schon so viele ausprobiert. Einige waren ok, andere schrecklich... tmrc_emoticons.~ Dieses Brot hier ist mit Abstand das beste, was ich je gebacken habe. Meine Familie war hin und weg. Ich finde besonders gut, dass es nicht so feucht und trotzdem nicht trocken ist. Die Nüsse habe ich von Anfang an mitgeknetet, dann sind sie ein bisschen kleiner und besser verteilt. Ich hatte nur Mandeln und Haselnüsse da, war super. Ich hab auch keinen Fenchelsamen gehabt... Zu dritt ( mein Sohn ist 10) haben wir übrigens noch nicht mal 1 1/2 Tage davon gehabt. So, jetzt hab ich keine Zeit mehr, ich muss sofort Buttermilch einkaufen gehen... Vielen Dank!!!!!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gute Alternative zum

    Verfasst von CHemmers am 12. September 2013 - 13:27.

    tmrc_emoticons.) sehr gute Alternative zum Apfel Nuss Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker war es auch bei uns,

    Verfasst von Gundi55 am 28. April 2013 - 21:25.

    Lecker war es auch bei uns, allerdings saftig kann ich nicht bestätigen. Ich habe anstatt Fenchelsaamen von Schubecks Gewürzmischung bayrisches Brot dazugegeben und auch direkt Dinkelmehl genommen statt Dinkelkörner. Ist bis jetzt das beste Brot gewesen, was ich gebacken habe ausser dem Apfel Nussbrot, welches aber eher süss ist. Geht auchnwirklich schnell!

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker. Bei

    Verfasst von bangie am 3. Dezember 2012 - 15:00.

    Sehr lecker und locker. Bei wurde es allerdings etwas dunkel, werde beim nächsten Mal am Schluss Alufolie drauf machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker! Selten so ein

    Verfasst von 123Fertig am 31. Oktober 2012 - 20:17.

     

    Super lecker! Selten so ein schmackhaftes, leckeres Brot gegessen.Luftig, leichte Konsistenz.

    Von mir 5 Sterne dafür! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schön locker und

    Verfasst von Sprosse am 21. April 2012 - 09:48.

    Lecker, schön locker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerres Brot. Habe es

    Verfasst von SchumiSeltz am 14. April 2012 - 12:18.

    Super leckerres Brot. Habe es auch in der Kastenform gebacken. Toll, dass es sich so lange frisch hält!!!!

    LG aus Meck/Pomm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres

    Verfasst von smile22 am 2. April 2012 - 20:03.

    Ein super leckeres Brot...fünf * dafür...ich hatte auch keine Fenchelsamen zur Hand, schmeckt trotzdem toll!!!Mein Brot ist leider einbisschen braun geworden, da ich auf dem Liegestuhl eingedöst bin...tmrc_emoticons.) Trotzdem echt tolles Rezept, mit wenig Aufwand und tollem Ergebniss...wirds jetzt öfters geben tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen und Backen Cooking 1

    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot (auch ohne

    Verfasst von sesamstrasse 70 am 18. März 2012 - 13:52.

    [[wysiwyg_imageupload:1049:]]

    Sehr leckeres Brot (auch ohne Fenchelsamen) !   tmrc_emoticons.) Habe es allerdings in einer Kastenform gebacken, da ich finde, man kann dann bessere Scheiben schneiden. Wird es bestimmt wieder mal geben. 5 Sterne dafür. Kann es nur empfehlen! 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern (06.03.12) Rezept des

    Verfasst von annehutze am 7. März 2012 - 12:22.

    Gestern (06.03.12) Rezept des Tages, bin gleich los um die Zutaten zu besorgen, dann gleich gebacken und probiert - sehr lecker!!!!

    5 Sterne von uns und ich werde es bestimmt wieder backen!

    Liebe Grüße Anne Kadner

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon

    Verfasst von Bodensee-Fan am 5. Dezember 2011 - 19:19.

    Ich habe dieses Brot schon vor längerer Zeit gebacken und mal wieder vergessen, es zu bewerten, sorry.

    Es schmeckt sagenhaft, ist schnell zuzubereiten, und wurde direkt verputzt.

    Von uns gibt es überzeugte 5 Sterne.

     

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Dieses Brot ist der Hit -

    Verfasst von Ute Wenzel am 5. November 2011 - 10:39.

    tmrc_emoticons.)Dieses Brot ist der Hit - habe es gestern abend gebacken. Anstelle von Haselnusskernen habe ich Sonnenblumenkerne genommen, ist super gelungen. Wir sind begeistert und werden es bestimmt öfter backen. (gelingt auch ohne Fenchelsamen, hatte keine tmrc_emoticons.)  und anstatt der Dinkelkörner habe ich gleich Dinkelmehl genommen.)

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe das Brot

    Verfasst von Elis am 11. März 2011 - 10:06.

    tmrc_emoticons.) Super lecker, habe das Brot schon oft gebacken kommt immer gut an, von mir gibt es 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich lecker an. ich

    Verfasst von nessi110 am 17. Februar 2011 - 22:19.

    Cooking 7 hört sich lecker an. ich probiere das. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Poesie

    Verfasst von nisiek am 10. Juli 2010 - 01:08.

    Dieses Brot, das ist eine Poesie.

    Ein sagenhaftes Aroma.

    Schön luftig.

    Gelingt jedes mal und hält lange frisch.

    Liblingsdelikatesse von meinen Frühstücksgästen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können