3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Inges Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

  • 380 g Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 30 g Hefe frische
  • 1,5 EL Brötchenbackmittel (gibt es z.B. bei Hobbybäcker-Versand)
  • 700 g Mehl 550
5

Zubereitung

  1. 380g Wasser, 1 EL Zucker, 1 1/2 TL Salz, 30g Hefe und 1 1/2 EL Brötchenback in den Closed lid geben.

    2,5 min / 37°C / STufe 1 verrühren.

    Mehl (700g) hinzufügen und das ganze 4 min / Stufe Dough mode kneten.

    ca. 40 min gehen lassen.

  2. Nach dem gehen, Teig in ca. 14 Teile teilen, Brötchen wie gewünscht formen und nochmals mindestens 20 Minuten gehen lassen.

    Backofen in der Zeit auf 250° Ober/Unterhitze vorheizen. (Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen)

    Backofen auf 200°C runterschalten, Brötchen einschieben und ca. 20 min Backen. Ich sprühe noch etwas Wasser aus der Wasserspritze in den Ofen, wenn ich die Brötchen einschiebe.

    (Jeder Backofen ist unterschiedlich, Backzeit kann auch schon mal ca. 5 min länger dauern).

10
11

Tipp

Feuerfeste Form mit Wasser beim Backen in den Ofen stellen. Und etwas Wasser mit der Wasserspritze (Nebel) in den Backofen sprühen.

Brötchen kann man auch super nur 10 min vorbacken und dann am nächsten Tag fertigbacken. So steht einem leckeren Frühstück auch nichts im weg...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab die Brötchen jetzt

    Verfasst von Mixluder am 3. Januar 2016 - 13:00.

    Ich hab die Brötchen jetzt schon mehrmals gemacht. Die sind so unglaublich lecker. Die meisten bisherigen Brötchen waren mir immer etwas zu Hefe-lastig, aber bei diesen ist die Hefe nicht so im Vordergrund, seeeehr lecker !!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Brötchen sind

    Verfasst von hebdoro am 5. Juni 2014 - 16:32.

    Deine Brötchen sind supersuper lecker. Sie schmecken besser als vom Bäcker. Die wird's bei mir nun immer geben ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr

    Verfasst von kasalija34 am 18. Januar 2014 - 17:01.

    :cooking_7: Die Brötchen sind sehr lecker. Ich habe noch Sesam und / oder Sonnenblumenkerne drauf gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Brötchen

    Verfasst von marlu am 8. Januar 2014 - 22:45.

    Sehr gute Brötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können