3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Overbeck-Brot ( Vollwertbrot )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 400 g Dinkel-o.Weizenvollkornmehl
  • 100 g Buchweizenschrot
  • 100 g Leinsamen
  • 100 g Sesam
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Obst-o. Apfelessig
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g warmes Wasser
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefe im warmen Wasser auflösen


    Alle anderen Zutaten in denMixtopf geschlossen geben, Hefewasser dazu und 


    3 Minuten Teigstufe verrühren.


    Teig in eine Kastenform (mit Backpapier ausgelegt ) füllen


    in den kalten Ofen stellen


    1 Stunde auf 220 Grad bei Ober/Unterhitze backen


    ( ich nehme die mittlere Schiene )


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich schrote Buchweizen immer selber ( 5Sek./Stufe 8 ) und nehme zum Backen eine Siliconkastenfiorm.

Dieses Brot ist  einfach und schnell zu backen und schmeckt sehr lecker.Habe das Rezept von einer Ernährungsberaterin.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe heute das Overbeck

    Verfasst von Amisunset am 6. Juni 2016 - 23:58.

    Ich habe heute das Overbeck Brot gebacken und bin sehr zufrieden. Es schmeckt wirklich toll und ist außerdem schnell gemacht. Ich habe den Buchweizen selbst geschrotet und auch das Vollkornmehl (Dinkel) selbst gemahlen mit dem Thermomix. Das einzige Malheure war, meine Form war etwas zu klein. Nächstes Mal nehme ich eine größere. Volle Punktzahl!!

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot; habe nur

    Verfasst von SandKirm am 31. Oktober 2015 - 10:44.

    Sehr leckeres Brot; habe nur noch ein wenig Brotklee als Würze zugegeben und fertig.

    Werde ich öfter backen - echt prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot. Das

    Verfasst von kieoja am 16. August 2015 - 23:20.

    Wir lieben dieses Brot. Das ist der absolute Renner bei uns. 

    Ganz tolles Rezept. Schnell und gesund. 

    Danke fürs veröffentlichen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot,

    Verfasst von Lenzline am 16. Februar 2015 - 11:29.

    Ein super leckeres Brot, total schnell zubereitet und dazu noch gesund!! TOP!!

    Corn Lenzline Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute im Römertopf gebacken,

    Verfasst von Ghemke am 14. Februar 2015 - 20:13.

    Heute im Römertopf gebacken, super Ergebnis. Das Brot ist einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mit Biss

    Verfasst von Mr. T. am 5. Februar 2015 - 12:12.

    Sehr lecker und mit Biss Big Smile

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept ...

    Verfasst von lutgenrode am 10. November 2014 - 23:50.

    Sehr gutes Rezept ... Allerdings feucht und klebrig was aber nichts macht da es in die kastenform kommt und nicht mehr geknetet werden muss ... Sehr gesund , viel Körner ... Ich liebe es ..ich lebe in Kanada und backe mein Brot selber , hier bekommen wir kein gutes Brot . Auch das es im Backofen langsam geht ist eine super Idee ....mein Lieblings Brot !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist das erste Mal, dass

    Verfasst von sabdi am 21. August 2014 - 20:14.

    Dies ist das erste Mal, dass ich einen Kommentar zu irgendeinem Rezept schreibe, aber diesmal musste ich es tun.

    Das Brot ist der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Löcher im Brot können

    Verfasst von IreneKe am 14. Juli 2014 - 11:40.

    Die Löcher im Brot können dadurch entstehen, dass das Brot nicht genügend Zeit bekommt zum Gehen und Gären.Ich habe gelernt, dass ein vollwertiges Brot einfach ZEIT braucht.Bei einem guten Bäcker kommen die Brote sogar in einen kühlen Raum um ihnen ein langsames Gehen zu ermöglichen. Das ist die sogenannte "Übernachtgare".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von Terminchen am 5. Juli 2014 - 12:25.

    Vielen herzlichen Dank für all die tollen Kommentare und Bewertungen.

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll man noch schreiben?

    Verfasst von gourmechen am 29. Juni 2014 - 18:57.

    Was soll man noch schreiben? Brot ist leicht und schnell zu machen und schmeckt sehr gut.

    5 Sterne, keine Frage. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, schnell

    Verfasst von rotoman am 12. Juni 2014 - 14:54.

    Tolles Brot, schnell zuzubereiten und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts 5

    Verfasst von Sizilien66 am 8. Juni 2014 - 14:49.

    Von mir gibts 5 Sternchen!!

    Wow....so einfach, gesund und schmackhaft! Habe es ca. 2 cm tief eingeschnitten. Ob es in der Mitte ein Loch hat oder nicht, kann ich noch nicht sagen....habe erst 2 Schnitten ab.

    Wird es auf alle Fälle wieder geben......

    LG sizilien66 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken.Ich habe

    Verfasst von Gisela Hermanns am 26. Mai 2014 - 18:27.

    Heute gebacken.Ich habe 200gr. Weizenvollkorn und 200gr.Dinkelmehl.630 genommen.ein sehr leckeres Brot.Schön saftig und locker vom Teig.Werde es öfter backen.Fünf Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot Ich habe

    Verfasst von Schiffbruchmittiger am 21. Mai 2014 - 11:49.

    Glasses Sehr leckeres Brot

    Ich habe dieses Brot jetzt zum ersten Mal gebacken und wegen der mehrfachen Berichte über "Löcher" vor dem Backen in der Mitte tief eingeschnitten - obs nun daran lag oder nicht, zumindest ist das Brot intakt geblieben und sehr lecker, kam bei der ganzen Familie hervorragend an (hatte noch einen TL Brotgewürz zugegeben)

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Rezept gespeichert.

    Verfasst von matschi74 am 18. Mai 2014 - 18:50.

    Hallo, Rezept gespeichert. INFO folgt, für die Idee lasse ich schon mal ein Herz da. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • außer einem Loch in der Mitte

    Verfasst von MagicFly am 18. Mai 2014 - 15:36.

    außer einem Loch in der Mitte war es suuuuuuuuuuper.  Werd ich auf jeden Fall wieder backen. Vielleicht dann auch ohne Loch   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich

    Verfasst von Marzipankönigin am 14. Mai 2014 - 10:19.

    Das Brot ist wirklich super!!Ich hatte leider kein Buchweizenschrot, habe stattdessen Roggen gemahlen und dazugegeben.Die Zuebreitung ist einfach und schnell und es schmeckt sehr lecker.5 Sterne dafür <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist total super

    Verfasst von MargitFuchs am 28. April 2014 - 16:19.

    Das Brot ist total super lecker.

    Eine Woche hält das Brot auf alle Fälle ohne trocken oder schimmelig zu werden.

    Endlich mal ein Brot auf den ich Butter streichen konnte, ohne dass es zerfällt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Terminchen, habe das

    Verfasst von hase618 am 17. April 2014 - 12:03.

    Hallo Terminchen,

    habe das Brot schon gebacken und meiner Familie, mir und auch der Nachbarin hat das Brot sehr gut geschmeckt. Es war so gut ,dass die Nachbarin direkt nach dem Rezept gefragt hat.

    Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot, danke für das

    Verfasst von Klabim am 15. April 2014 - 22:42.

    Leckeres Brot, danke für das tolle Rezept

    fünf Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fancy2, vielen Dank für

    Verfasst von Terminchen am 14. April 2014 - 22:39.

    Hallo fancy2, vielen Dank für deine Bewertung.

    tmrc_emoticons.) Ich habe auch öfter ein Loch im Brot.Keine Ahnung warum.Aber schmecken tut es uns auch immer wieder gut.

    Herzliche Grüße von Terminchen

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HuHu, hatte vergessen die

    Verfasst von fancy2 am 13. April 2014 - 16:34.

    HuHu, hatte vergessen die Sterne anzuklicken...

    Gibt natürlich 5 Sterne für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Rezept nun

    Verfasst von fancy2 am 13. April 2014 - 16:31.

    Hallo,

    habe das Rezept nun schon einige Male ausprobiert und bin begeistert. Der Teig ist sehr schnell herzustellen, einfach ab in den Ofen und ruck zuck ist es schon fertig  tmrc_emoticons.) 

    Habe es ohne Buchweizen gemacht, super lecker!!!

    Einziges Problem war jedes Mal, dass ich in der Mitte des Brotes ein Loch hatte; war beim Aufschneiden etwas schwierig. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Der Teig ist sehr gut vom TM in die Backfiotm umzufüllen, man sieht augenscheinlich auch keine Luftlöcher. Na ja ist nicht so schlimm, der Geschmack macht alles wieder wett tmrc_emoticons.)

    PS: Habe die 500 ml Wasser und die Hefe zusammen in den TM gegeben, 3 Min., 37 Grad, Stufe 2; hat super geklappt.

     

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, Bewertung, die

    Verfasst von Heike1968 am 8. April 2014 - 14:58.

    So, Bewertung, die dritte....... lach

     

    Also, das Brot hat allen Damen beim Frühstück sehr gut geschmeckt. Immer noch schon feucht und saftig, einen Tag nach dem backen.

    Das wird es bei mir öfters geben. Vor allem, es ist schön schnittfest. Ich hatte schon einige Rezepte, bei denen das Brot so fluffig war, das es immer auseinander gefallen ist. Das geht gar nicht.

    Aber dieses Rezept, einfach genial. Das nächste mal verbacke ich dann mal die ganze Leinsamen, obwohl das mit dem Leinsamenschrot auch gut ging.

    Viele Grüße von der Saar

    Heike und die Mädels von Mrs. Sporty tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike1968, viel Spass

    Verfasst von Terminchen am 8. April 2014 - 00:00.

    Hallo Heike1968,

    viel Spass morgen früh beim Früstück. Hoffentlich schmeckt Euch das Brot.

    Freut mich , daß es dir schmeckt.

    Lieben Gruss von Terminchen.

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Terminchen, das Brot

    Verfasst von Heike1968 am 7. April 2014 - 22:00.

    Hallo Terminchen,

    das Brot ist total lecker. Habe es halbwarm angeschniten, weil ich es bis morgen früh nicht abwarten konnte. Genau mein Geschmack. Schön körnig und saftig. Hoffe, dass es morgen noch genau so ist. Für mich als Diabetiker ein sehr, sehr gutes Rezept, weil Buchweizen und Dinkel, den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen lassen. Wie gesagt, werde es morgen mit meinen Sportmädels beim Frühstück testen.

    Ich würde gerne weitere Sterne vergeben, geht aber leider nicht.

    Dankeschön, fürs tolle Rezept.

    Beste Grüße

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Terminchen, habe deine

    Verfasst von Heike1968 am 7. April 2014 - 20:20.

    Hallo Terminchen,

    habe deine Antwort gerade eben erst gelesen. Brot ist gerade im Backofen. habe Leinsamen geschrotet genommen, weil ich diese gerade zuhause hatte. Sieht alles sehr gut aus. Brot geht schön im Ofen auf. Morgen früh ist Frauenfrühstück angesagt, und dann werden wir das gute Stück kosten. Aber ich denke, dass es auch mit Leinsamen gesch. sehr gut schmeckt. ich werde gerne berichten.

    Bis jetzt schon 5 Sterne, weils es so einfach in der Zubereitung ist. Morgen dann wieder Sternchen.

    VLG aus dem schönen Saarland

    Heike Cooking 6

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike1968 außer dem

    Verfasst von Terminchen am 7. April 2014 - 15:46.

    Hallo Heike1968

    außer dem Buchweizen ganze Körner.

    Ich habe letztens statt 100g. Leinsamen 50gr. + 50gr. gehackte Haselnüsse genommen. War auch sehr

    lecker. Viel Spass beim Backen und auch beim Essen.

    Herzl. Gruß Terminchen tmrc_emoticons.)

     

     

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nehm ich Leinsamen ganz oder

    Verfasst von Heike1968 am 7. April 2014 - 14:24.

    nehm ich Leinsamen ganz oder geschrotet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber welche große an Form 

    Verfasst von verok2 am 6. April 2014 - 09:17.

    Aber welche große an Form 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist im Ofen war mir nachher

    Verfasst von verok2 am 6. April 2014 - 09:06.

    Ist im Ofen war mir nachher klar Ei ich mit dran war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Wasser für dir hefe

    Verfasst von verok2 am 6. April 2014 - 08:40.

    Wieviel Wasser für dir hefe komplett die 500 ml 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!! Habe schon

    Verfasst von Mama Gitte am 6. April 2014 - 01:19.

    Super lecker !!! Habe schon einge Brote ausprobiert und das gehört eindeutig zu den besten.

    Dank der kleinen Körner auch für meine männlichen  Körnerbrotgegner bestens geeignet.

    Sooooo schnell gemacht.

    Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Gitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, steht ab

    Verfasst von Laborratte am 3. April 2014 - 23:48.

    Super leckeres Brot, steht ab jetzt ganz oben auf der Hitliste Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß euch das Brot

    Verfasst von Terminchen am 29. März 2014 - 23:10.

    Freut mich, daß euch das Brot so gut geschmeckt hat.

    Vielen Dank für die tolle Bewertung. tmrc_emoticons.)

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot! Eigentlich

    Verfasst von 1601 am 29. März 2014 - 19:24.

    Ein tolles Brot! Eigentlich bin ich kein Krustenfan, aber hier - SUPER. Auch ist das Brot sehr saftig. Meiner Familie und den Gästen hat es geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Ulli...volle Sterne !

    Verfasst von Danni2602 am 27. März 2014 - 01:54.

    super Ulli...volle Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können