3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrötchen / Stütchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Für den Teig:

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe 42g
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 50 g weiche Butter in Stücken
  • 1 Stück Ei
  • 100 g Rosinen
  • etwas Milch zum Bestreichen
5

Zubereitung

  1. Milch mit zerbröselter Hefe auf 37° 2 Min. Closed lid Stufe 2 erwärmen.
  2. Bis auf die Rosinen die restlichen Zutaten hinzugeben und 2. Min. Closed lidDough mode

  3. [size= 12px]Die Rosinen hinzugeben und ca. 1 Min. Closed lidDough mode[/size]

  4. [size= 12px]Den Teig in eine Rührschüssel geben und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Alternativ in eine "Peng"-Schüssel geben.[/size]
  5. [size= 12px]Anschließend noch mal durchkneten und eine Rolle formen. Dann Teig von der Rolle abschneiden und zu einem Brötchen formen. Ich würde die Brötchen nicht allzu groß schneiden und schön Platz auf dem Backblech lassen, dann gehen sie schön auf. [/size]

  6. [size= 12px] Auf dem Backblech die Brötchen nochmals 15 Min. gehen lassen.[/size]
  7. [size= 12px]Mit Milch bestreichen und bei ca. 160° backen bis sie goldbraun sind (ca. 20-25 Min.)[/size]

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Rosinen mag kann diese z. B. auch gegen Schokotropfen austauschen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse Rezept, einfach, schnell (Wartezeit beim...

    Verfasst von stormyweather3011 am 15. Februar 2018 - 15:40.

    Klasse Rezept, einfach, schnell (Wartezeit beim Gehenlassen zählt nicht 😉) und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zuzubereiten.

    Verfasst von nkock18 am 19. November 2017 - 16:27.

    Super lecker und einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe sie einzeln eingefroren und...

    Verfasst von sabi68rem am 9. November 2017 - 06:51.

    Sehr lecker! Habe sie einzeln eingefroren und nehme dann morgens eins raus und mit zur Arbeit. Also auch super zum Vorbereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nies12:Hallo! Das kann ich dir nicht beantworten,...

    Verfasst von Mihla am 12. September 2017 - 03:37.

    nies12:Hallo! Das kann ich dir nicht beantworten, habe es nämlich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat jemand anderes da mehr Erfahrungswerte?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Rosinenbrötchen, gut zu verarbeiten...

    Verfasst von Alfmarge am 6. September 2017 - 13:40.

    Smile Sehr leckere Rosinenbrötchen, gut zu verarbeiten und schnell fertig! Danke fürs Rezept.

    viele Grüße
    svenja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte die Brötchen gerne backen....

    Verfasst von nies12 am 4. September 2017 - 21:25.

    Hallo, ich möchte die Brötchen gerne backen. Schmecken sie auch eingefroren und wieder aufgetaut gut? Oder kann man auch die Rohlinge einfrieren? Lieben Dank für Eure Hilfe vorab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Variante mit den Schokotropfen...

    Verfasst von Running Queen am 25. April 2017 - 21:27.

    Habe heute die Variante mit den Schokotropfen ausprobiert Lol
    Sehen toll aus (Zebramuster inclusive) und schmecken auch sehr lecker. Das beste ist allerdings, das sie auch an Tag zwei noch frisch sind!
    Besonders gut angekommen sind sie bei meinen Mädels und ihren Freundinnen Love
    Die Mamas dürfen jetzt auch fleißig backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben sehr sehr lecker geschmeckt Ein tolles...

    Verfasst von NickyH am 24. April 2017 - 21:55.

    Haben sehr sehr lecker geschmeckt. Ein tolles Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuuuui bin schon ganz gespannt Hab meine...

    Verfasst von Running Queen am 24. April 2017 - 17:52.

    Uuuuui, bin schon ganz gespannt. Hab meine Rosinenbrötchen gerade im Ofen.
    Wenn sie so lecker schmecken, wie sie riechen und aussehen, dann müssen die der Hammer sein.
    Werde nach dem probieren weiter berichten Love

    Ich bin sprachlos....Wink
    Die Brötchen sind der Hammer!!! Sehr sehr lecker. Werde das Rezept nun auch ohne Rosinen für meine kleine Tochter backen. Sie liebt weiche Brötchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr feine Broetchen......

    Verfasst von Urlhardt am 13. April 2017 - 17:54.

    sehr feine Broetchen...
    schmecken uns allen......
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich vergebe ich alle *******

    Verfasst von Kneiselkaefer am 10. November 2016 - 14:36.

    Natürlich vergebe ich alle *******Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist der Kracher, habe es auch...

    Verfasst von Hamster52 am 28. Oktober 2016 - 11:58.

    Hallo, das Rezept ist der Kracher, habe es auch mit der Hälfte an Dinkelmehl probiert. Nicht so süß mit ausreichend Rosinen drin, da freut sich das Enkelkind. Bin wirlich begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken,...

    Verfasst von meischnerpfi am 26. Oktober 2016 - 16:23.

    Heute gebacken, kööööööööööööööstlich, besser und vor allem wesentlich preiswerter als vom Bäcker, hab 12 Stück gemacht, 3 gleich zum Kaffee verspeist und der Rest kommt in den Froster, wenn es mal schnell gehen muß. Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben,...

    Verfasst von wohlrabn am 14. Oktober 2016 - 11:17.

    Hallo ihr lieben,

    Kann mir jemand sagen ob ich den teig auch schon heute abend machen kann und ihn dann morgen früh verarbeitet kann...

    Wenn ja, im Kühlschrank aufbewahren oder an einem warmen ort? Danke schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Vor allem nicht zu süß und...

    Verfasst von minizicke74 am 7. Oktober 2016 - 06:09.

    Saulecker! Vor allem nicht zu süß und schön fluffig! Die gibt es demnächst öfter bei uns. Danke für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rosinenbrötchen sind ja so was von lecker...

    Verfasst von .MoMaMe. am 14. September 2016 - 17:12.

    Die Rosinenbrötchen sind ja so was von lecker und fluffig. LoveLoveLove

    ... Da wurde hier in den Kommantaren wirklich nicht übertrieben.

    Mein neues Standard Rezept Smile

    So, genug geschrieben ... Muss gleich noch welche essen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von maroussia222 am 30. Juni 2016 - 21:53.

    Super lecker! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Rosinenbrötchen,

    Verfasst von Saju84 am 11. März 2016 - 11:26.

    Sehr leckere Rosinenbrötchen, ich brauchte etwas mehr Mehl, weil es sonst zu klebrig war und da es einen Kommentar hier gab bzgl. der Süße, habe ich etwas mehr Zucker verwendet. Total lecker! Danke für das einfache Rezept, ich dachte es sei schwieriger.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker. Jeder in

    Verfasst von rossi66 am 23. Februar 2016 - 22:58.

    immer wieder lecker. Jeder in der Familie liebt sie. Sie lassen sich super einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super rezept.

    Verfasst von Vogal1985 am 18. Januar 2016 - 21:56.

    Danke für das super rezept. Die sind echt der Hammer. Ich habe dinkelmehl und weizenmehl gemischt. Total lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Die sind sehr gut und

    Verfasst von Natse am 25. Oktober 2015 - 21:57.

    Lecker!

    Die sind sehr gut und richtig fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, wirklich wie von

    Verfasst von buzerin am 19. Oktober 2015 - 14:04.

    Super, wirklich wie von Bäcker, hätten für meinen Geschmack süßer gehört aber sonst genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen

    Verfasst von Mihla am 10. Oktober 2015 - 00:12.

    Danke für die vielen Kommentare  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Habe nur einen

    Verfasst von engel1986 am 6. Oktober 2015 - 21:36.

    Sehr lecker.Habe nur einen halben Würfel Hefe genommen und unter eine Hälfte Hagelzucker geknetet.

    Allerdings brauchte ich mehr Mehl,da der Teig sehr klebrig war.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUCHTFAKTOR :) :) :) 

    Verfasst von silv68 am 8. September 2015 - 15:57.

    SUCHTFAKTOR tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Soeben gebacken, und schon verputzt  tmrc_emoticons.D ; geniales Rezept, danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Sehr lecker!

    Verfasst von lenadol am 28. Juli 2015 - 14:50.

    Dankeschön! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe erst Rosinenbrötchen und

    Verfasst von Sanni76 am 20. Juni 2015 - 12:52.

    Habe erst Rosinenbrötchen und im Anschluss Schokobrötchen gebacken! Die Brötchen sind fantastisch geworden. Wozu kaufen, wenn es so einfach und dazu noch viel leckerer ist. Meine Familie und ich sind begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5***** Super

    Verfasst von katl75 am 15. Juni 2015 - 13:46.

    Von mir auch 5*****

    Super lecker, waren nach 20 minuten bei Heißluft fertig! Gibt es bestimmt öfter! Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Habe den Teig

    Verfasst von DaniOTeam am 30. Mai 2015 - 13:07.

    Sehr lecker!  Habe den Teig am Vorabend mit nur der Hälfte Hefe gemacht und die Brötchen geformt und dann kühl gestellt. Sind sehr gut aufgegangen und haben optisch und geschmacklich überzeugt. O-Ton meines Sohnes " Mama, daran gibt es nichts zu verbessern....!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von tilasaniy am 27. Mai 2015 - 18:25.

    Super leckere Rosinen-Semmeln!!

    Wir haben schon mehrere Rezepte hier getestet, dies sind die BESTEN! Es sind wunderbare 12 Stück geworden. Gebacken hab ich sie auf einem Blech bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 min. Einfach perfekt - optisch wie auch geschmacklich.  Love [[wysiwyg_imageupload:15609:]]

    Dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne von uns! DANKE für's Rezept!

    PS: Hab sie nur mit Wasser besprüht, vorm Backen ... mach ich immer, ist viel einfacher als "pinseln"  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach, ich

    Verfasst von Hollyday am 27. Mai 2015 - 15:33.

    Super lecker und einfach, ich habe die Rosinenbrötchen heute das erste Mal gebacken und kann nur sagen, dass ich gleich die nächste Lage backen muss, so schnell waren die Brötchen aufgegessen. tmrc_emoticons.)

    vielein Dank und natürlich 5 Sterne für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Rezepte

    Verfasst von Hmleckerlecker am 26. Mai 2015 - 18:52.

    Ich habe schon viele Rezepte für Rosinenbrötchen ausprobiert (auch ohne Thermomix).

    Das ist für mich das allerbeste Rezept.

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, bin restlos begeistert

    Verfasst von Schubberle am 1. Mai 2015 - 16:12.

    Top, bin restlos begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen;)

    Verfasst von Küchenfee1077 am 29. April 2015 - 22:21.

    Sterne vergessentmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich! Mein Mann

    Verfasst von Küchenfee1077 am 29. April 2015 - 22:20.

    Einfach köstlich! Mein Mann dachte die Rosinenbrötchen wären vom Bäckertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, also die sind aber

    Verfasst von danja109 am 19. April 2015 - 14:40.

    Moin,

    also die sind aber wirklich suuuuuuper lecker! Meine Kinder sind wirklich begeistert und auch "den Großen" schmecken die Rosinenbrötchen wirklich sehr! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept

    Verfasst von Küchenfee1077 am 4. April 2015 - 23:18.

    Habe das Rezept ausprobiert.Seeeeehr lecker!!!! Haben der ganzen Familie geschmückt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh schön, freut mich dass es

    Verfasst von Mihla am 23. Februar 2015 - 22:53.

    Oh schön, freut mich dass es euch so gut schmeckt wie mir  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, die

    Verfasst von Iris-Thermomix am 21. Februar 2015 - 02:46.

    super lecker, die Rosinenbrötchen waren gleich weg, gibt es jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch am

    Verfasst von Iris-Thermomix am 19. Februar 2015 - 15:20.

    Cooking 7Super lecker, auch am nächsten Tag noch saftig. Gibt es jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe die

    Verfasst von Thermokrümel am 7. Februar 2015 - 21:19.

    Sehr lecker! Ich habe die Hälfte der Rosinen durch getrocknete cranberries ersetzt. Meine Kinder haben sich voller Begeisterung auf die Brötchen gestürzt. 

    Kochsalz ist ganz besonders schmackhaft, wenn man es kurz vor dem Verzehr über ein Filetsteak streut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!!

    Verfasst von GesaMaria am 3. Februar 2015 - 23:30.

    Wunderbar!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind meine

    Verfasst von Girlie am 2. Februar 2015 - 15:42.

    Das sind meine Lieblingsrosinenbrötchen, ich friere sie ein und nehme sie unaufgetaut mit ins Büro. Super lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut, schön locker

    Verfasst von sabaerle1984 am 2. Februar 2015 - 14:54.

    Unglaublich gut, schön locker und überhaupt nicht trocken!Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker & super

    Verfasst von snoepje83 am 24. Januar 2015 - 21:08.

    Super lecker & super einfach!

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und die Brötchen sind perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept! Ich habe

    Verfasst von TMqueen am 29. Dezember 2014 - 19:07.

    Sehr gutes Rezept! Ich habe die Hälfte gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Hat wunderbar funktioniert und ich habe 5 riesige Rosinenbrötchen rausbekommen, die super lecker waren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Schmeckt

    Verfasst von fabi1110 am 20. November 2014 - 16:51.

    Super tolles Rezept. Schmeckt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt ab in den Kühlschrank

    Verfasst von sabinedrosdek am 9. Oktober 2014 - 22:00.

    Jetzt ab in den Kühlschrank und morgen früh erst backen. Habe deshalb nur etwas mehr als einen halben Hefewürfel genommen.  

    [[wysiwyg_imageupload:11703:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Genial Sonntag 08:50

    Verfasst von Freddy83453 am 20. Juli 2014 - 10:57.

    Einfach Genial Cooking 7

    Sonntag 08:50 Uhr und frische warme Rosinenbrötchen auf dem Tisch.

    so einfach und suuuuper lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Appeldorner am 29. Mai 2014 - 11:51.

    Sehr lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •