3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Rustikale Bauernbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

für Bauernbrötchen

  • 180 g Weizenkörner
  • 330 g 550er Mehl
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1 EL Essig
  • 1 EL Wasser
  • 1 1/2 gestr. TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe, frisch
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 0,3 Liter Wasser, warm
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Brötchenteig
  1. Weizenkörner 1 Minute auf Stufe 10 mahlen, umfüllen

     

     

  2. Die Hefe in Wasser 2 Minuten 37 °C Stufe 2 auflösen.

    Mehl, Salz, Öl, Mayonnaise, 1 EL Wasser und Essig verrühren.

    Alle anderen Zutaten zugeben und 5 Minuten Dough mode kneten.

    Teig ist leicht feucht, soll aber so sein. Mit Mehl bestäuben und in eine gut geölte Schüssel geben.

    30 Minuten ruhen lassen.

    7 - 8 Stücke teilen, jedes Stück falten

    (das heißt jeden Rohling etwas flach drücken und rechts und links zur Mitte klappen ggf. auch oben und unten)

    und zu Brötchen formen. In Mehl rundherum wälzen und 25 Minuten gehen lassen. Eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. 

    Den Backofen auf 230°C Ober/Unterhitze vorheizen.

    Danach mit der Nahtseite nach oben auf das Backblech geben und ab in den Ofen.

    20 - 25 Minuten backen.

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Quelle: //slava.com.de/

     

     

    Bildquelle Backofen: Mechhild Hellermann

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zwischendurch mit Wasser besprühen  - für mehr Dampf


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke Euch für den vollen Sternen Regen!...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 23. Juli 2017 - 19:54.

    Danke Euch für den vollen Sternen Regen!
    freut mich!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen! Es sollen 5 Sterne sein!...

    Verfasst von MWSPL am 27. Dezember 2016 - 16:29.

    Super Brötchen! Es sollen 5 Sterne sein! Keine Ahnung wieso es nicht funktioniert🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  hab heute diese

    Verfasst von Meldü am 13. März 2016 - 20:15.

    Hallo, 

    hab heute diese leckeren Bauernbrötchen gebacken. Ist wirklich ein super Rezept, der Teig ist einfach zu verarbeiten und der Geschmack ist einsame Spitze. Ich werde bestimmt zum Wiederholungstäter! Natürlich gibt's 5*! LG, Meldü

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind echt toll die

    Verfasst von Alabonnie am 18. März 2015 - 20:24.

    Die sind echt toll die Brötchen.!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Ich hab sie

    Verfasst von thermi eule am 22. Februar 2015 - 10:58.

    Super lecker,

    Ich hab sie auch gefalten, leider sind sie beim backen wieder auseinander gefalten!

    Was hab ich falsch gemacht? 

    Haben trotzdem geschmeckt! 

    Liebe grüße eure Thermi Eule 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sportmaus, super

    Verfasst von Wiesental am 5. Januar 2015 - 20:21.

    Hallo Sportmaus,

    super Rezept, echt lecker!!!!

    danke fürs Einstellen, heute gibts 5 Sterne von mir!!!

    Liebe Grüße und alles Gute für 2015!

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Brötchen

    Verfasst von akuerz am 28. Oktober 2014 - 11:10.

    Hallo,

    habe die Brötchen ausprobiert, der Teig ist sehr schön zu verarbeiten und der Geschmack ist super....total lecker.

    diese Brötchen werden ab jetzt öfter gebacken...volle 5 Sterne

     

    lg

    akuerz Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war die dritte Sorte

    Verfasst von bastelfizzi am 22. April 2014 - 01:51.

    Das war die dritte Sorte meiner Brötchenblume zum Grillen. Super einfach in der Zubereitung und vom Geschmack her sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sport-Maus, ich habe es

    Verfasst von annehutze am 13. April 2014 - 20:31.

    Hallo Sport-Maus, ich habe es geschafft!  Big Smile

    [[wysiwyg_imageupload:9473:]] [[wysiwyg_imageupload:9474:]] [[wysiwyg_imageupload:9475:]] 

     

     

     

     

     

    Sehr feine Brötchen und lecker sind sie auch! Und das Beste, ich darf sie ins Programm aufnehmen.  tmrc_emoticons.;)

    danke fürs Einstellen! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns volle Sterne für

    Verfasst von Indusie am 23. März 2014 - 15:55.

    Von uns volle Sterne für diese super leckeren Brötchen...schon mehrmals gemacht und selbst aufgetaut und frisch aufgebacken noch ein Gedicht tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sehen toll aus,

    Verfasst von Kirschie am 10. März 2014 - 18:39.

    Die Brötchen sehen toll aus, wenn sie auch so schmecken, dann super. Wir essen sie später zum Abendbrot. Vergebe schon mal die Sterne, die können nur gut sein, und waren einfach zu machen. Habe übrigens Trockenhefe verwendet, kein Problem.

    Grüße Kirschie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10000******* Sterne Das

    Verfasst von MondstckchenT31 am 6. März 2014 - 00:22.

    10000******* Sterne Das Ergebnis ist BOMBIG Vielen Dank für das tolle Rezept!!! tmrc_emoticons.;)

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen habe ich letztes

    Verfasst von zitagirl am 23. Februar 2014 - 11:10.

    Die Brötchen habe ich letztes Wochenende gebacken. Einfach lecker!!!!

    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, dies hier, backe ich bestimmt öfter.

    Danke für das Rezept

     

    LGzitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peggy, vielen Dank für

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 10. Februar 2014 - 23:19.

    Hallo Peggy, vielen Dank für Deine Frage

    Mit "falten" ist gemeint, daß Du den Brötchenrohling etwas flach drückst und dann von rechts nach links "zusammenklappst" 

    Ich wünsche Euch viel Erfolg!

    Allen anderen Danke ich ganz herzlich für den vollen Sternenregen, es freut mich, daß Euch die Brötchen so gut schmecken wie uns.

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte da mal eine Frage:

    Verfasst von Peggy14 am 10. Februar 2014 - 20:50.

    Ich hätte da mal eine Frage: was ist denn mit "falten" gemeint?

    Peggy14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig Mano, sind die gut

    Verfasst von Kochmuffelinchen am 10. Februar 2014 - 20:38.

    Fertig Big Smile

    Mano, sind die gut geworden!!!!!!

    Vielen Dank  für das Einstellen.

    Der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten, so mag ich es tmrc_emoticons.)  Und sie schmecken sooooo gut!!!

     

    [[wysiwyg_imageupload:8798:]]

       Liebe Grüße vom Komuli   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe!!!!!!! Meine Brötchen

    Verfasst von Kochmuffelinchen am 10. Februar 2014 - 18:08.

    Hilfe!!!!!!!

    Meine Brötchen gehen.....und haben mir nicht gesagt, wohin!! tmrc_emoticons.p

    Nun aber mal im Ernst, der Teig ging ganz easy herzustellen, nun warte ich, dass der Teig schön an Volumen gewinnt und werde nachher weiter berichten.

       Liebe Grüße vom Komuli   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm... das sind wahrlich

    Verfasst von Delphinfrau am 9. Februar 2014 - 19:38.

    hmmm... das sind wahrlich feine Brötchen!!! Sehr, sehr lecker!!!

    Wie immer habe ich die 6 Korn Mischung von Spielberger OHNE Weizen genommen und 630er Dinkelmehl. 

    Der Teig hat mich bereits begeistert und das Falten des Teiges macht richtig Spaß!!! Das Ergebinis ist eine Augenfreude UND ein Gaumenschmaus!!! Das volle 5 Sterne Programm... [[wysiwyg_imageupload:8792:]]

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hab jetzt endlich

    Verfasst von Delphinfrau am 9. Februar 2014 - 17:31.

    ...hab jetzt endlich Mayonnaise bei der Konkurrenz am Ort gekauft und bin dabei, diese Brötchen zu machen... bin schon total gespannt!!!  

    In ein paar Stunden werde ich berichten, da ich den Teig mit Sicherheit länger gehen lasse als nur 30 Minuten.... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sport Maus auch wir

    Verfasst von Blacky 67 am 8. Februar 2014 - 09:12.

    Hallo Sport Maus

    auch wir sind von diesen Brötchen begeistert,es sind bei mir Riesen geworden.Göga meinte die kannst du jetzt immer backen.Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes.Warst heute morgen in Gedanken bei unserem Frühstück dabei.

    Liebe Grüße von uns Beiden

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind ja einfach

    Verfasst von Simone am 6. Februar 2014 - 10:11.

    Die Brötchen sind ja einfach der Hammer. Endlich mal Brötchen die schön fluffig únd kross sind. Wie vom Bäcker nur besser. Meine Tochter glaubte sogar die wären vom Bäcker, bis sie reingebissen hatte.

    5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig. Das werden definitiv unsere Lieblingsbrötchen.

    Danke fürs Teilen und schönen Gruß

    Simone

    P.S.: Wir haben die restlichen Brötchen heute morgen verputzt und sie waren noch super fluffig. Wenn ich andere Brötchen mache, sind diese immer irgendwie hart. Das Rezept ist einfach nur zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese vielen

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 4. Februar 2014 - 20:40.

    Vielen Dank für diese vielen Lorbeeren 

    Liebe Blacky, es geht auch Remoulade oder Miracel Whip ...Ich bin gespannt, auf Deine Erfahrungswerte. Danke schön 

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, die Sterne vergessen.

    Verfasst von Moonlight am 4. Februar 2014 - 20:13.

    Sorry, die Sterne vergessen. Natürlich 5 *****

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sport-Maus, Ich habe

    Verfasst von Moonlight am 4. Februar 2014 - 20:10.

    Hallo Sport-Maus,

    Ich habe diese wunderbaren Bauernbrötchen schon gebacken. Sie sind einfach der Knaller. Außerdem bleiben sie

    sehr lange frisch. Vielen Dank Sport-Maus für das einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.;)

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich laß schon mal ein

    Verfasst von Ute1963 am 4. Februar 2014 - 11:49.

    ich laß schon mal ein Herzchen da, die werden bestimmt ausprobiert

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sport Maus ein Herzerl lass

    Verfasst von Blacky 67 am 4. Februar 2014 - 08:59.

    Sport Maus ein Herzerl lass ich schon mal da.Ich habe keine Majonaise im Haus und für einen Esslöffel lohnt es nicht welche her zu stellen.Kann ich sie ersetzen?Eventuell durch ein Ei und etwas mehr Öl?

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können