3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiges Dinkel-Kerne-Vollkorn-Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Für eine größere Brotbackform (ca. 1250g Brot)

  • 200g Saatenmischung nach Geschmack, / gibt es fertig im Supermarkt oder man nimmt Sonnenblumen, Kürbis, Sesam, Leinsaat...
  • 100g Dinkel wie Reis* ODER Ebly Weichweizenkörner, / * gibt es z.B. bei R*we in Bioqualität!
  • 300g feines Dinkelmehl Typ 630
  • 200g Dinkelvollkornmehl (frisch gemahlen)
  • 1 halber Würfel Hefe ODER 1 P. Trockenhefe
  • 450ml lauwarmes Wasser
  • 3 El Olivenöl
  • 2 El Essig
  • 1 El Honig
  • Salz
  • Olivenöl für die Form
  • Brotgewürz je nach Geschmack
  • 1 halbes Päckchen Backpulver
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    so geht's:
  1. 1. Die Form einölen und mit ca. 2-3 El der Saatenmischung bestreuen. Die Form ggf. im 50° vorgeheizten Ofen warm stellen.

    2. "Dinkel wie Reis" oder Ebly ins Garkörbchen wiegen. Wasser bis zur 1L Marke einfüllen. Salzen. Körbchen einsetzen und alles auf Varoma 20 Min, Stufe 2 garen. Körbchen herausnehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

    3. Das Wasser mit der Hefe, Öl, Essig, Honig und 1.5 Tl Salz in den Closed lid geben. Für ca. 30 sec. bei 37° auf Stufe drei verrühren.

    4. Mehl, Backpulver und Brotgewürz in den Closed lid geben und alles 2 Minuten auf Stufe 5 mischen. Es soll viel Luft in den Teig kommen.

    5. Die Dinkelkörner bzw. Ebly sowie die Saaten dazu geben und alles nochmal ca. 30-40 Sec. Stufe 4-5 Counter-clockwise operation gut vermischen.

    6. Teig in die warme Form füllen (ja, er ist recht flüssig), mit Folie und einem Handtuch abdecken und für 15-20 Minuten an einen warmen Ort stellen. Derweil den Backofen auf 200° vorheizen. Auf den Herdboden eine feuerfeste Schüssel mit Wasser stellen.

    7. Brot für 50 Minuten backen, aus der Form nehmen und weitere 10 Minuten nachbacken. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen

10
11

Tipp

Das Brot ist herrlich saftig und wirklich auch nach 2-3 Tagen noch so. Durch die Dinkelkörner wird alles locker und feucht. Unser Lieblingsbrot, das auch Kinder sehr mögen! Wer "Dinkel wie Reis" noch nicht kennt, oder nicht bekommt kann ebenso Ebly nehmen, das schmeckt auch prima!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste, saftigste Brot, dass ich je gebacken...

    Verfasst von h.himbeere am 10. November 2016 - 12:25.

    Das beste, saftigste Brot, dass ich je gebacken habe. Ich habe mehr Körner genommen, als im Rezept stand, da das Päckchen Kürbiskerne schon 175 g hat und ich keine zwei angebrochene Päckchen Kerne stehen haben wollte. Glaube, Sonnenblumenkerne hab ich nochmal genauso viel rein, wie Kürbiskerne. Echt mega lecker. Ich liebe saftige Brote und Kuchen, daher ist das Brot für mich genau das richtige.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Backergebnis vom

    Verfasst von heiman am 9. August 2015 - 18:00.

    das Backergebnis vom gerührten Brot ist 5 Sterne wert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, habe eine

    Verfasst von heiman am 8. August 2015 - 21:15.

    Hallo Jessie, habe eine Frage. Du schreibst unter Ziff. 4: Mehl zugeben und alles 2 Min. auf Stufe 5 "mischen",

    das heißt also nicht knet en? Dann wird der ganze Brotteig nur gerührt? So habe ich das jedenfalls verstanden und gemacht. Das Ergebnis steht noch aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist das beste Brot,

    Verfasst von Kirsche0614 am 28. November 2012 - 20:32.

    Dies ist das beste Brot, welches ich mit meinem TM31 je gebacken habe. Es ist super saftig und das über Tage. Aber so lange hält das Brot bei uns eh' nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat geklappt! Supi!

    Verfasst von jessie911 am 23. April 2012 - 10:24.

    hat geklappt! Supi! tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...irgendwie hatte ich jetzt

    Verfasst von jessie911 am 23. April 2012 - 10:21.

    ...irgendwie hatte ich jetzt am Wochenende mit dem iPad meinem Rezept selbst fünf Sterne verpasst. Das war natürlich nicht beabsichtigt. Habe es wieder gelöscht hoffentlich...? Mit dem iPad klappt es mit dem Navigieren hier in der Rezeptwelt irgendwie nicht so richtig. Sorry also! tmrc_emoticons.) 

    Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön murl16! Wir backen

    Verfasst von jessie911 am 21. April 2012 - 22:59.

    Dankeschön murl16! Wir backen das Brot jede Woche.  Freut mich sehr, dass es euch schmeckt. Wenn du magst, darfst du das Brot gerne noch mit Sternchen bewerten...  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von murl16 am 21. April 2012 - 15:05.

    Habe das Brot gestern gebacken. Es wird bestimmt unser Hausbrot werden. Suuuperlecker !!! Hatte zwar nur Leinsamen uns Sesam, aber toll.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist nach längerem

    Verfasst von jessie911 am 29. März 2012 - 10:41.

    Dies ist nach längerem Testbacken nun das beste Ergebnis! Wünsche viel Spass beim ausprobieren!

    LG Jessie911 tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können