3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sattmacherbrot Schwarzbrot Roggenvollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Scheibe/n

Teig

  • 200 g grobes Roggenvollkornschrot, Roggenkörner 20 Sek. Stufe 10 mahlen
  • 350 g mittleres Roggenvollkornschrot, Roggenkörner 40 Sek. Stufe 10 mahlen
  • 15 g Sonnenblumenkörner
  • 470 g lauwarmes Wasser
  • 2 Esslöffel Zuckerrübensirup
  • 20 g Hefe
  • 1 1/2 gehäufter Teelöffel Salz
  • 100 g Sauerteigpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Zuckerrübensirup und Hefe in den Closed lid, 37 Grad, 2 Min Stufe2.

    Alle Zutaten in den Closed lid und 3 Min. Dough mode.

    Der Teig sollte jetzt eine breiige Konsistenz haben, den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen und mit Alufolie abdecken.

    1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

    Den Backofen auf 210 Grad vorheizen, die abgedeckte Form in den Backofen stellen, nach 10 Min. die Temperatur auf 170 Grad runterregeln und weitere 80 Min. backen. die gesamte Backzeit beträgt 90 Min.

    Nach Ende der Backzeit das Brot aus der Form stürzen und im Backofen abkühlen lassen. dazu ein Topflappen in der Ofentür einklemmen damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann.

     

    Das Brot ist als Sattmacher bestätigt.

10
11

Tipp

Falls der Teig zu trocken sein sollte, etwas warmes Wasser dazu geben, bis eine breiige Konsistenz erreicht ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, das Brot schmeckt uns sehr gut. Allerdings...

    Verfasst von Digjoy62 am 9. November 2017 - 18:04.

    Smile Hallo, das Brot schmeckt uns sehr gut. Allerdings habe ich nur 1 EL Zuckerrüben Sirup (35g) genommen und 150 g Sauerteig von Seitenbacher, dafür aber nur 425 ml Wasser anstatt 470 ml.
    Es hat genau die Höhe von meiner Backform also nicht großartig aufgegangen.
    Werde es beim nächsten Mal mit Sauerteig Extrakt backen, also komplett nach Rezept Wink
    Ganz liebe 4 Sterne für dich.

    L. G.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tolles Rezept 👌..ich hab noch...

    Verfasst von reisenbirga am 17. Oktober 2017 - 16:45.

    Super lecker! Tolles Rezept 👌..ich hab noch Haselnüsse zugefügt. Es macht wirklich super satt und schmeckt uns allen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bin schon gespannt, wie es beim Rest...

    Verfasst von SimoneWeimer am 11. August 2017 - 17:05.

    Sehr lecker! Bin schon gespannt, wie es beim Rest der Familie ankommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, aber ...der Teig ist...

    Verfasst von Spanish-dancer am 15. Juli 2017 - 10:31.

    Geschmacklich gut, aber ...der Teig ist übergelaufen und die Alufolie hat nach dem backen sehr stark am Brot geklebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moumlchte gerne das Brot backen Welche...

    Verfasst von stinneken80 am 25. April 2017 - 14:52.

    Möchte gerne das Brot backen Smile!! Welche Kastenformgröße habt ihr genommen??

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mannoo hat geschrieben:...

    Verfasst von Taunustupfen am 21. März 2017 - 11:25.

    mannoo hat geschrieben:

    Nehme dann auch die doppelte Menge (habe große Brotbackform) - klappt super


    Doppelte Menge = gleiche Backzeit?

    Das ist unser absolutes Lieblingsbrot. Leider hat es den Nachteil, dass es für uns beide nur zwei Tage reicht. Dann ist es aufgegessen. Deswegen würde mich interessieren, ob ich bei der doppelten Menge Teig die gleiche Backzeit habe.

    Ach ja - 5 Sterne natürlich! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot! Danke für das Rezept

    Verfasst von woodstock22471 am 17. Februar 2017 - 21:18.

    Ein sehr leckeres Brot! Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habe noch Karottenstiftle...

    Verfasst von Marotti am 24. Januar 2017 - 15:41.

    Lecker. Habe noch Karottenstiftle untergerührt. Ein völlig unkompliziertes Brotrezept. Ich werde es wohl auch portionsweise einfrieren. Hoffe, das ändert nichts am Geschack. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von rappelienchen am 11. November 2016 - 08:57.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zurzeit unser absolutes Lieblingsbrot, selbst mein...

    Verfasst von rappelienchen am 11. November 2016 - 08:56.

    Zurzeit unser absolutes Lieblingsbrot, selbst mein Freund ist total begeistert (und der ist sehr wählerisch bei Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich Thermomix neuling bin habe ich lange nach...

    Verfasst von Thermikücken57 am 8. Oktober 2016 - 00:53.

    Da ich Thermomix neuling bin habe ich lange nach so einem Rezept gesucht.

    Es ist super lecker und ist genau so wie von meinem Bäcker, nur viel günstiger Lol

    Das Brot wird jetzt öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt

    Verfasst von krimapa am 10. Februar 2016 - 13:31.

    Das Brot schmeckt hervorragend, habe nur das halbe Rezept genommen und am Vortag noch 100 g Vollkorn

    eingeweicht und dem Teig hinzugefüg.

    Lg

    krimapa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du das Wasser

    Verfasst von Aki1969 am 21. September 2015 - 00:38.

    Hast du das Wasser reduziert?

    LG Aki

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Ich

    Verfasst von Sibuwi am 20. September 2015 - 21:36.

    Ein sehr leckeres Brot. Ich nehme frischen Sauerteig, so ca. 250 gr. und dafür nur max. 10 gr. Hefe. Klappt prima.

    Danke für das Rezepet

    Viele Grüße Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen

    Verfasst von Aki1969 am 9. September 2015 - 17:40.

    Danke für deinen Kommentar!

    da machst du dir ja richtig mühe!

    LG Aki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot - sehr lecker - 5

    Verfasst von mannoo am 1. September 2015 - 14:45.

    Tolles Brot - sehr lecker - 5 Sterne

    inzwischen backe ich es in regelmäßigen Abständen für einen englischen Exkollegen, wenn er hier monatlich in  Deutschland ist........ Seine Frau ist super happy!!!!

    Nehme dann auch die doppelte Menge (habe große Brotbackform) - klappt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Aufgehen tut es auch

    Verfasst von Aki1969 am 7. Juli 2015 - 22:38.

    Richtig Aufgehen tut es auch nicht ist halt ein Vollkornbrot! Es wird aber etwas luftiger! lG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich lecker... ist

    Verfasst von Nina1985 am 7. Juli 2015 - 11:40.

    Geschmacklich lecker... ist nur nicht richtig aufgegangen :/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Tipp ist gut! Danke!

    Verfasst von Aki1969 am 2. Juli 2015 - 15:00.

    Der Tipp ist gut! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super, wird wohl

    Verfasst von amulia am 2. Juli 2015 - 14:41.

    Das Brot ist super, wird wohl unser Hausbrot werden. Ich habe noch getrocknete kleingeschnittenen Tomaten reingetan. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich! muss es

    Verfasst von Aki1969 am 21. Juni 2015 - 22:44.

    das freut mich!

    muss es morgen auch wieder Backen!

    lG Aki 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Wird zu unserem

    Verfasst von Dg4lph am 21. Juni 2015 - 10:31.

    Super Brot. Wird zu unserem Standard Vollkornbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt unterschiedliches

    Verfasst von Aki1969 am 10. Juni 2015 - 15:40.

    Es gibt unterschiedliches Sauerteigpulver, einmal Extrakt da nimmt man nur 15g und normales Pulver davon nimmt man mehr!

    lG Aki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab allerdings

    Verfasst von vroni1404 am 9. Juni 2015 - 21:56.

    Super lecker, hab allerdings nur 15 g Sauerteigpulver verwendet, denn 100 g schien mir etwas viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! ich freue mich wenn es

    Verfasst von Aki1969 am 4. Juni 2015 - 15:49.

    Super!

    ich freue mich wenn es euch schmeckt!

    lG Aki

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Klassiker geworden! Danke

    Verfasst von Thermisab am 4. Juni 2015 - 12:40.

    Zum Klassiker geworden! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das tolle Brot

    Verfasst von zilli1973 am 28. April 2015 - 09:06.

    Habe gestern das tolle Brot gebacken und bin begeistert.Es ist saftig und überhaupt nicht klebrig und wird es nun öfter mal geben.Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bei mir war es

    Verfasst von Nimbus71 am 16. Februar 2015 - 14:36.

    Sehr lecker. Bei mir war es aber auch etwas klebrig.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klebrig war es bei mir noch

    Verfasst von Aki1969 am 6. Februar 2015 - 23:28.

    Klebrig war es bei mir noch nie, evtl. hast du zu viel Wasser genommen.

    LG Aki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat das Brot nicht

    Verfasst von aufgehende Sonne am 4. Februar 2015 - 08:57.

    uns hat das Brot nicht gefallen.

    Das Brot ist sehr klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Folie bleibt während

    Verfasst von Aki1969 am 30. Januar 2015 - 22:22.

    Ja die Folie bleibt während der Backzeit drauf, bei mir ist es noch nie bröselig geworden.

    LG Aki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • I super lecker bleibt die

    Verfasst von happybrini am 30. Januar 2015 - 22:12.

    I

    super lecker

    bleibt die alufolie beim Backen drauf ? Bei mir wurde nach abziehen der Folie das Brot rissig und bröselig an der Unterseite 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch noch gar nicht bewertet!

    Verfasst von carasao am 13. Januar 2015 - 15:35.

    Huch noch gar nicht bewertet! Es ist ein tolle super leckeres Brot und so schnell zubereitet. Danke dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, wir essen es

    Verfasst von Aki1969 am 3. Januar 2015 - 23:17.

    Das freut mich, wir essen es auch, immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von Taunustupfen am 3. Januar 2015 - 20:24.

    Unser absolutes Lieblingsbrot. Hält für meinen Mann und mich genau drei Abende. Sehr lecker und sättigend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres, absolut

    Verfasst von Gaensebliemel am 24. November 2014 - 16:30.

    super leckeres, absolut sättigendes Brot.

    Einmal pro Woche muss sein, ich habe noch etwas Brotklee dazugegeben.

    Das macht es dann etwas würziger. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen Kommmentar,

    Verfasst von Aki1969 am 27. Oktober 2014 - 20:54.

    Danke für deinen Kommmentar, auf die Idee Brötchen daraus zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal machen....LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SarahJü schrieb: Was für ein

    Verfasst von SarahJü am 25. Oktober 2014 - 20:59.

    SarahJü

    Was für ein tolles Rezept! Ich hab es heute ausprobiert und hab mir Schwarzbrotbrötchen daraus gebacken!

    Super lecker! Ich hab die Variante Sechskornmischung 350g und Roggenkörner 200g genommen.

    Oben gab es noch Sesam und Kürbiskerne drauf und gut! Sooo lecker!

    Vielen Dank dafür!! Cooking 7

    ich hab die Brötchen übrigens 25 min bei 180 Grad gebacken....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Rezept!

    Verfasst von SarahJü am 25. Oktober 2014 - 20:57.

    Was für ein tolles Rezept! Ich hab es heute ausprobiert und hab mir Schwarzbrotbrötchen daraus gebacken!

    Super lecker! Ich hab die Variante Sechskornmischung 350g und Roggenkörner 200g genommen.

    Oben gab es noch Sesam und Kürbiskerne drauf und gut! Sooo lecker!

    Vielen Dank dafür!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot vor ein

    Verfasst von JJDette am 17. Oktober 2014 - 13:46.

    Ich habe dieses Brot vor ein paar Wochen gebacken und war begeistert! Es schmeckt wunderbar und erinnert an Schwarzbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von j's mum am 29. August 2014 - 13:01.

    Ich habe das Brot gestern gebacken. statt dem groben Roggenschrot 200 g 6-Korn-Mischung genommen, einen Löffel Rübenkraut weniger, weil ich es nicht so süß mag , und statt Sauerteigpulver einen Beutel flüssigen Sauerteig (150 g) aus dem Bioladen genommen. Zusätzlich noch ein paar Leinsamenkörner und kürbiskerne obenauf. Hatte eine große Kastenform genommen, weil meine Vorschreiberin schrieb, es sei viel Teig. Das ist mir dann aber zu flach geblieben. Das Brot ist ansonsten prima gelungenund sehr einfach zu backen. Ich bin leider die Einzige, die in der Familie Vollkornbrot isst, deshalb wurde es nun portioniert eingefroren. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich noch etwas Brotgewürz hinzugeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kaufe immer bei EDEKA das

    Verfasst von Aki1969 am 28. August 2014 - 17:22.

    Ich kaufe immer bei EDEKA das Roggenvollkorn sauerteigpulver da sind  100 g drinnen und ich nehme immer 1 Päckchen. Es gibt wohl auch konzentriertes Pulver, aber dazu kann ich keine Angaben machen. Aber ich freue mich wenn es euch  geschmeckt hat.

    LG Aki

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und echt lecker

    Verfasst von Talina am 27. August 2014 - 09:41.

    Ausprobiert und echt lecker ...

    Ich habe das Brot gestern gebacken und finde es wirklich sehr lecker, obwohl ich nur eine Sorte Schrot zur Hand hatte und auch nur 1 Tüte Sauerteigextrakt (15g) benutzt habe. Muss da wirklich so viel (100g) rein? Ich fand das ziemlich viel oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?

    Na wie auch immer. Das Brot ist fertig und schmeckt toll. Meine Kastenform hat es nicht ganz gepackt und so habe ich noch 8 Muffinformen genutzt um kleine Brötchen dazu zu backen. Alles wirklich gut und es macht auch toll satt.

    Grüße

    Talina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird ausprobiert. Ich habe

    Verfasst von sannetaucht am 25. August 2014 - 20:38.

    Wird ausprobiert. Ich habe einige Sattmacherbrote probiert, aber das klingt doch mal lecker!

    Liebe Grüße


    Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können