3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmausebrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 375 g Weizenmehl
  • 375 g Roggenmehl
  • 250 g Quark
  • 500 g Buttermilch
  • 20 g Salz
  • 80 g Hefe
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl und Salz mischen, die Hefe in lauwarmer Buttermilch auflösen und mit dem Quark zusammen zum Mehl geben. 3 Minuten auf Dough mode kneten. Teig am besten im Topf 30 Minuten gehen lassen. 19 Brötchen formen, mit Buttermilch bestreichen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.


    Bei 200 - 225 C 30-35 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute morgen die

    Verfasst von Elocinb am 7. August 2010 - 23:03.

    Habe heute morgen die Brötchen gebacken.

    Habe anstatt gekauftes Roggenmehl selbst eben den Roggen gemahlen.

    Ich fand den Teig nicht so toll. Da dieser sehr geklebt hat. Aber da die Brötchen sehr lecker waren, sehe ich da mal drüber hinweg tmrc_emoticons.;-)

    Da es sehr viele Brötchen geworden sind, friere ich die restlichen ein und habe für das nächste Wochenende noch welche. Dann brauche ich nicht jeden morgen neue backen  tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmausebrötchen

    Verfasst von Anja66 am 4. April 2010 - 00:18.

    Hallo Moonlight,


     


    ich habe die Brötchen bis jetzt immer mit 80g gut hinbekommen - versuche es doch mal.


     


    Gruß Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vollkornmehl

    Verfasst von Anja66 am 25. März 2010 - 21:04.

    Hallo Pantuffle,


    mit Vollkornmehl habe ich die Brötchen noch nicht gebacken - gebe mir Bescheid, wenn Du es ausprobiert hast und es funktioniert hat, werde ich dann auch ausprobieren.


    Gruß Anja


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmausebrötchen

    Verfasst von Moonlight am 21. März 2010 - 21:18.

    Hallo Anja, kann es sein, das man 80 gr Hefe benötigt? Erscheint mir recht viel.  Gruß Moonlight

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vollkornmehl

    Verfasst von pantuffle am 21. März 2010 - 19:47.

    Hallo Anja,


    hast Du das Rezept schon mal mit Vollkornmehl gebacken? Ich suche nämlich Vollkornbrötchen die schön luftig werden.


    Gruß


    Pantuffle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können