3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelle Frühstücksbrötchen GLUTENFREI


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 300 g Helles Mehl glutenfrei, z.B. Brotmix B von Schär
  • 200 g dunkles Mehl glutenfrei, Z.B. Brotmix dunkel von Schär
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 15 g Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Balsamicoessig hell
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Teelöffel Flohsamenschalen
  • 200 g Milch, Zimmertemperatur
  • 200 g Wasser lauwarm
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch und Wasser zusammen mit der Hefe und dem Zucker in den Closed lid geben und 3 min/37 Grad/Stufe1 mischen. Die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 2,5 min mit Dough mode kneten. 

    Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche tun und noch einmal durchkneten. Dann aus dem Teig 8 gleichmäßige Brötchen formen. Da der Teig etwas klebrig ist, ziehe ich dabei immer Einweghandschuhe an, die ich nass mache. Das klappt am besten. Die Brötchen kurz schleifen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Mit einem scharfen Messer einschneiden. Dann 30 min gehen lassen.

    Wer will kann noch Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam oder auch geriebenen Käse auf die Brötchen geben.

    Dann bei 250°C Ober- und Unterhitze in den kalten Backofen circa 20 min backen.

10
11

Tipp

Als Hilfe zum Thema Brötchen schleifen....:

//www.youtube.com/watch?v=3pwV76pGLhQ


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt leckere Brötchen ))

    Verfasst von Marinab13 am 23. März 2017 - 19:21.

    Echt leckere Brötchen tmrc_emoticons.;-)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker... ich musste 2x helles Mehl...

    Verfasst von Puzipooh am 25. Dezember 2016 - 22:35.

    Wirklich sehr lecker... ich musste 2x helles Mehl nehmen. Hat aber auch prima geklappt. Das war heute unsere Rettung, da wir kein Brot mehr hatten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber für meinen

    Verfasst von niklasn am 24. Juli 2016 - 15:27.

    Sehr lecker, aber für meinen Geschmack zu viel Salz. Ich habe lediglich einen gestrichenen Teelöffel genommen. Zusätzlich habe ich etwas Eigelb auf die geformten Teigbrötchen gestrichen, damit sie eine schönere Farbe nach dem Backen bekommen.... sonst sehen sie nämlich etwas kalkig aus Big Smile )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere,

    Verfasst von Gänseblümchen88 am 29. Juni 2016 - 15:18.

    Vielen Dank für das leckere, super einfache Rezept!!

    Schmeckt fantastisch, was bei glutenfrei echt schwierig ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank  Die Brötchen

    Verfasst von kirsten1972 am 17. Juni 2016 - 21:02.

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Die Brötchen sind super und einfach. 5 Sterne!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,  sehr lecker.   Es hat

    Verfasst von Pelimander am 24. Mai 2016 - 18:50.

    Wow,  sehr lecker.  

    Es hat super geklappt.  Ich habe 2 Päckchen Trockenhefe verwendet.  Zum Kneten und schleifen habe ich mir eine Schale mit Wasser bereitgestellt und die Hände  immer wieder nass gemacht.  Verziert hat sie meine Tochter. Danke für das tolle Rezept.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin begeistert! Und von

    Verfasst von rosa Einhorn am 2. Mai 2016 - 10:17.

    ich bin begeistert! Love

    Und von unserem Zöli gibt es das "die schmecken wie vom Bäcker!" kompiment!

    Super einfach zu machen, richtig schnell und richtig lecker! schmecken sogar den Gluten essern!

    Ich habe die Brötchen vor dem formen nochmal etwas bemehlt, so liesen sie sich besser formen und waren nicht so klebrig. Bevor ich Körner darauf gestreut habe, habe ich sie noch mit Wasser bestrichen. Dann heben die Körner besser.

    Die werden wir noch öfters machen! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Brötchen die

    Verfasst von BriGu am 22. Januar 2016 - 15:15.

    Endlich Brötchen die schmecken und dann auch noch fluffig sind. Schmeckten auch noch am nächsten Tag -die wird es öfter geben! Und das "Geklebe" kennt man ja vom glutenfreiem Teig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, was ich

    Verfasst von Ibag55 am 22. Dezember 2015 - 10:17.

    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe aber sie waren weder locker und fluffig, sondern sehr fest und schwer.  tmrc_emoticons.J) Lag es daran, dass ich Trockenhefe benutzt habe?

    Wie bekommt ihr sie angenehm braun? Meine waren furchtbar blass, trotz der hohen Temperatur.

    Der Tipmit den Handschuhen war sehr gut und werde ich mir merken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schnellsten, luftigsten

    Verfasst von Thermomuse am 28. Oktober 2015 - 10:08.

    Die schnellsten, luftigsten und besten Brötchen ever! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von ChatonBella am 5. Oktober 2015 - 14:50.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Wir lieben diese Brötchen. Seitdem wir sie das erste Mal probiert haben und total begeistert waren gibt es die jetzt jeden Sonntag zum Frühstück.  Besonders lecker schmecken diese Brötchen auch, wenn man statt Körner ein wenig glutenfreies Schoko-Müsli untermengt. Cooking 7

    Für uns eine absolute Bereicherung! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh gemacht und doch

    Verfasst von Firestoni am 28. Februar 2015 - 19:49.

    Heute früh gemacht und doch ziemlich zufrieden!

    Verarbeitung war einfacher als gedacht und so waren sie dann schnell im Ofen! Cooking 7

    Nur bei der Optik war ich etwas entsetzt...die waren so sehr weiß von oben...aber geschmacklich absolut in Ordnung!

    DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, vielen

    Verfasst von AnniV am 11. Januar 2015 - 13:53.

    Ein super Rezept, vielen Dank. Habe die Brötchen mit Sojamilch gemacht das meine normale Milch leer war.

    Hat super geschmeckt! Gibt es bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr lecker

    Verfasst von Gisi0306 am 31. Dezember 2014 - 10:37.

    Die Brötchen sind sehr lecker und super schnell aufgegangen. Ein Backblech hat gerade so gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept. Vielen Dank.

    Verfasst von LydiHema am 8. Dezember 2014 - 17:45.

    super rezept. Vielen Dank. Ich habe das dunkle Brotmehl durch geschrotteten Buchweizen ( zuerst in den Mixtopf und 30sec. Stufe10) ersetzt. Die Brötchen in den kalten Ofen geschoben. So waren sie etwas fluffiger und den Teig in Muffinförmchen 

    LydiHema

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Die Brötchen sind super

    Verfasst von Der-Improvisator am 23. November 2014 - 12:45.

    [[wysiwyg_imageupload:12220:]]

     Die Brötchen sind super fluffig.  SEHR LECKER. Die gibt es nun öfters. Ich würde nächstes mal weniger Salz verwenden und wieder einen TL fibrehusk mit hinzufügen. 

    TIPP: bei glutenfreien Teig ist es ratsam,  den Teig auf einer bemehlten Fläche noch etwas von Hand zu kneten,  somit klebt er nicht mehr so stark und lässt sich besser formen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das mit Milch und

    Verfasst von Pelma am 7. November 2014 - 18:41.

    Ich habe das mit Milch und Wasser mit der Hefe ausprobiert. Dann brauch man den Teig gar nicht mehr gehen lassen. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind sehr lecker! Habe

    Verfasst von guzzistgehrke am 5. November 2014 - 13:59.

    die sind sehr lecker! Habe das Wasser und die Milch mit der Hefe vorher 3Min. auf 37° erhitzt und dann den Rest dazugetan. Bei mir hat der Teig auch nicht großartig geklebt. Der Tipp mit den Handschuhen war gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können