3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelle Wochenendbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Schnelle Wochenendbrötchen

  • 160 g Wasser
  • 160 g Buttermilch
  • 1 Päckchen Hefe 42g
  • 2 geh. TL Salz
  • 1 TL Balsamico weiß
  • 1 geh. TL Backmalz
  • 500 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405, Kann auch halb und halb gemischt werden
  • 1 Esslöffel Buttermilch, zum Bestreichen
  • 1 geh. EL Saaten nach Wahl, zum Bestreuen
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Jetzt geht´s los....
  1. Buttermilch, Wasser, Hefe und Salz in denClosed lid geben und 2 min auf 37 Grad Stufe 3 vermengen.

    Restliche Zutaten außer der Saaten zugeben und 5 min aufDough mode verarbeiten.

    In einer bemehlten Schüssel zugedeckt übernacht im Kühlschrank gehen lassen.

    Auf eine bemehlte Fläche geben und kurz durchkneten mit einem Teigspatel in 8 gleichgroße Stücke teilen, schleifen und leicht bemehlt auf ein Baguetteblech legen.

    Mit einem scharfen Messer einschneiden und kurz gehen lassen bis der Ofen aufgeheizt hat.

    Nun mit Buttermilch bestreichen und mit Saaten nach Wahl bestreuen.

    Ein Backblech auf die unterste Schiene geben und gleich darüber den Grillrost einschieben oder ein zweites Blech verwenden.

    Bei 225 Grad die Brötchen auf den Rost stellen und unten auf das Blech eine große Tasse Wasser schütten...sofort verschließen... 

    Nun ca 20-25min backen und danach einige Minuten auskühlen lassen...

    Gutes Gelingen......

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe die Brötchen auch gerne nur mit einem halben Würfel Hefe...bei Übernachtgare reicht das völlig aus....
Da die Brötchen immer sehr kompakt waren habe ich nun mal das Backmalz durch Brötchenbackmittel ersetzt, ich finde sie werden dadurch fluffiger!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 2 geh. teel. backmalz und 1/2 hefe, nächstes mal...

    Verfasst von Beate TM21 am 19. November 2017 - 12:42.

    2 geh. teel. backmalz und 1/2 hefe, nächstes mal etwas weniger salz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kleine Rezeptergaumlnzung...

    Verfasst von wackeldackel14 am 26. April 2017 - 07:51.

    Kleine Rezeptergänzung,SmileSmile
    da die Brötchen immer sehr kompakt waren habe ich nun versucht das Backmalz durch Brötchenbackmittel zu ersetzen, ich finde sie nun fluffiger!
    Das Brötchenbackmittel fand ich im Mühlenladen bei Mehlen und Backmalz.

    Kann mir mal bitte jemand erklären warum die Überschrift so verschandelt wird? Versuche das nun schon zum zweiten Mal und jedesmal wird es falsch wiedergegeben??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen! Ich werde sie noch öfter...

    Verfasst von Lecker1951 am 12. März 2017 - 22:12.

    Tolle Brötchen! Ich werde sie noch öfter backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, bei uns die

    Verfasst von wackeldackel14 am 8. Juli 2016 - 19:07.

    Vielen Dank, bei uns die Lieblingsbrötchen...vielleicht probiere ich mal das Backmalz auf 2 Tl zu erhöhen....vielleicht werden sie dann luftiger.

    Hab es gestern auch mit nur einem halben Würfel Hefe probiert, reicht voll aus.....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen,

    Verfasst von nellytonelly am 25. Juni 2016 - 14:12.

    Sehr leckere Brötchen, allerdings auch sehr kompakt. 

    LG nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können