3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Buchweizen-Dinkel Vollwertbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Für ein Brot

  • 250 g Buchweizen
  • 250 g Dinkel
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 15 g Apfelessig
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Buchweizen in den Closed lid, 1min / Stufe 10, umfüllen

     

    2. Dinkel in den Closed lid, 1 min / Stufe 10

     

    3. Buchweizen zum Dinkel in den Closed lid, alle weiteren Zutaten ebenfalls hinzufügen, 4 min / Dough mode, der Teig hat eine breiartige Konsistenz

     

    4. Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen, glattstreichen und bei Bedarf mit Klrnern nach Wahl bestreuen. Mit dem nassen Spatel in der Mitte einritzen.

     

    5. Backofen auf 200 Grad, Ober-/Unterhitze vorheizen

     

    6. Teig ohne weitere Gehzeit, auf der mittleren Schiene für 60min backen 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich schneide dieses Brot, wenn es abgekühlt ist, in Scheiben und friere es portionsweise ein. Lässt sich auch gut toasten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gutes Brot...

    Verfasst von ullavolker am 1. Februar 2017 - 15:43.

    Gutes Brot

    Hat alles gut geklappt, wie beschrieben. Smile

    Habe schon verschiedene Brote ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nach diesem Rezept nun schon dreimal ein Brot...

    Verfasst von Ischias r am 8. November 2016 - 19:33.

    Habe nach diesem Rezept nun schon dreimal ein Brot gebacken und das Ergebnis ist immer wieder gleich gut. Auch meine Gäste waren begeistert von diesem selbst gebackenen Brot. Sehr schnell zubereitet ohne großen Aufwand und einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne schnelles leckeres

    Verfasst von Hanna Welz am 29. August 2016 - 12:40.

    5 Sterne schnelles leckeres Rezept! 

    Habe auch frische Hefe genommen und Dinkelmehl anstatt Vollkorn. 

    °oh taste and see that the lord is good°

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht sehr gut aus, werde

    Verfasst von Hanna Welz am 24. August 2016 - 00:42.

    Das sieht sehr gut aus, werde ich gleich ausprobieren sobald das jetzige Brot aufgefuttert ist tmrc_emoticons.)

    °oh taste and see that the lord is good°

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot, habe auch

    Verfasst von sabine_l am 21. Juni 2016 - 13:52.

    Ein leckeres Brot, habe auch frische Hefe genommen (leider war meine Kastenform wohl etwas zu klein), gibt es definitiv aber wieder tmrc_emoticons.p und 5 Sterne für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Brot...auch mit

    Verfasst von Mr. T. am 23. Februar 2016 - 14:44.

    Prima Brot...auch mit frischer Hefe tmrc_emoticons.)

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,ich muß gestehen

    Verfasst von kati41 am 24. November 2015 - 16:18.

    Sehr lecker,ich muß gestehen das ich es ein wenig umwandeln musste,da ich kein Dinkel hatte,habe ich Weizenkörner genommen,anstatt der trocken Hefe,habe ich frische Hefe genommen und ich habe noch 2 Eßl.Chia Samen beigefügt. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und gerade

    Verfasst von Mix - Fan am 21. November 2015 - 20:18.

    Heute gebacken und gerade probiert. Sehr schnell gemacht und sehr lecker.

    Werde ich öfter backen.   5 * für das Rezept

     

    [[wysiwyg_imageupload:19808:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Sieht aus wie es soll

    Verfasst von Waldschrat70 am 21. November 2015 - 17:31.

    Super! Sieht aus wie es soll und der Duft zieht fast hierüber tmrc_emoticons.-) Danke für die Rückmeldung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut

    Verfasst von diegabi am 21. November 2015 - 16:22.

    Das Brot ist sehr gut geworden, ich habe mich an die Angaben gehalten

    nur einen Eßl. Brotgewürz noch dazu gegeben.

    Danke für das Rezept, wird in meine Sammlung aufgenommen.[[wysiwyg_imageupload:19791:]]

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Angela, mein Brot ist

    Verfasst von diegabi am 21. November 2015 - 15:22.

    Danke Angela,

    mein Brot ist gerade im Rohr in einer normalen Kastenform.

    Bin schon neugierig wie es dann wird. tmrc_emoticons.)

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, ich habe eine

    Verfasst von Waldschrat70 am 21. November 2015 - 14:30.

    Hallo Gabi,

    ich habe eine Silikonform mit ~22cm Länge verwendet.

    LG

    Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde ich

    Verfasst von diegabi am 20. November 2015 - 18:38.

    Hört sich gut an, werde ich das Wochenende ausprobieren.

    Wie groß ist deine Kastenform?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können