3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Vollkornbrot mit Chia, Leinsamen und Sesam


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Schnelles Vollkornbrot mit Chia, Leinsamen und Sesam300 g

  • 300 g Dinkelkörner
  • 200 g Roggenkörner
  • 50 g Chiakörner
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 1 Würfel Hefe, Frisch
  • 450 g Wasser
  • 2 gestr. TL Salz
  • 2 Esslöffel Dunkler Balsamico Essig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zunächst 300 g Dinkelkörner 30 sek Stufe 10 mahlen und umfüllen

    dann 200 Roggen 30 sek auf Stufe 10 mahlen und umfüllen Danach

    Hefe bei 37 Grad in 450 g Wasser auf Stufe 2 auflösen 2 Minuten

    Dann das Mehl und die Samen dazugeben. 2 TL Salz dazu, 2 EL Balsamico. 3 Minuten auf Sufe Dough mode Kneten.

    Danach in eine gefettete Form geben. Glatt streichen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen.

    Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf dem Backofenboden macht eine schönere Kruste.
10
11

Tipp

Falls der Teig zu trocken ist durch die Deckelöffnung 50 ml lauwarmes Wasser nachfüllen und nochmal falls es noch immer zu trocken ist. Dabei mit dem später beim untermengen helfen. Der Teig ist recht schwer aber nicht flüssig oder breiig


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt richtig lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Lillyfee21 am 20. April 2017 - 16:34.

    Schmeckt richtig lecker und schnell gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker und wird wieder gebacken....

    Verfasst von habebtyX am 4. Dezember 2016 - 08:36.

    Das Brot ist superlecker und wird wieder gebacken. Danke für das Rezept. Ich habe es noch mit 100 Gramm Sonnenblumenkernen und einer geraspelten Möhre verfeinert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @di-eos: freut mich, dass es dir so gut gefallen...

    Verfasst von knuffeltier am 11. November 2016 - 10:50.

    @di-eos: freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Habe es jetzt nochmal gebacken und noch ein paar Sonnenblumenkerne dazu getan, dafür den Anteil Leinsamen etwas reduziert. Auf Sesam wollte ich nicht verzichten, das gibt einen so schönen Crunch...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @di-eos: nein der hat keine Gehzeit, dafür...

    Verfasst von knuffeltier am 2. November 2016 - 09:11.

    @di-eos: nein der hat keine Gehzeit, dafür ist ja 1 ganzer Würfel Hefe drin tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...muss der garnicht gehen?...

    Verfasst von di-eos am 31. Oktober 2016 - 12:33.

    Hallo...muss der garnicht gehen?

    Nachtrag... ist super geworden... hatte ihn auch nicht gehen lassen und in den kalten Ofen gestellt. Allerdings langte bei mir 170 Grad. Hab noch Brotgewürz zu und es war sehr lecker, sogar noch am nächsten Tag fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich toll. Danke für die Anregung. Bis...

    Verfasst von Ina13 am 27. Oktober 2016 - 18:43.

    Liest sich toll. Danke für die Anregung. Bis ich es backe lasse ich gerne ein Herchen hier.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können