3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnellstes Brot der Welt - laut Enie backt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 225 g Weizenmehl
  • 225 g Dinkelmehl
  • 1 TL Zucker
  • 350 g Buttermilch
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Natron

Variationen

  • Körner nach Wunsch
  • getrocknete Tomaten, Käse und Rosamrin
  • Röstzwiebel
  • man kann das Brot nach belieben Pimpen
5

Zubereitung

  1. Gusseisernen Topf oder Zaubermeister im Backofen bei 220° O/U vorheizen.

    Mehl, Zucker, Salz und Buttermilch in den Closed lid geben und 2Minuten Dough mode

    Danach die Zugaben nach eigenem Wunsch zufügen kurz Dough mode lassen und das Natron rein geben noch einmal ca. 30 Sekunden Dough mode

     

    Topf aus dem Ofen nehmen, leicht bemehlen und Teigball reingeben.

    Für 30 Minuten backen lassen und fertig

  2. Geht leicht aus dem Mixtopf einfach einen Ball formen und in die Form geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auf sixx bei Sweet & Easy - ENIE BACKT abgeschaut tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • habe das Brot gestern gebacken, aber leider hat es...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 4. August 2017 - 09:44.

    habe das Brot gestern gebacken, aber leider hat es uns nicht so geschmeckt tmrc_emoticons.(
    Konistenz war sehr fest.

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe das Brot ausprobiert und ich muss...

    Verfasst von MelonI_ am 21. Februar 2017 - 09:28.

    Hi, habe das Brot ausprobiert und ich muss gestehen, dass es überhaupt nicht geschmeckt hat. Selbst meine Tochter, hat ihr Schulbrot wieder mit nach Hause gebracht, mit der Aussage: "Mama es schmeckt nicht".

    Ich hatte noch zusätzlich, Dinkelflocken und Leinsamen mit dazu gepackt und entsprechend mehr Salz (wie hier empfohlen).

    Es war knusprig aber von innen trocken.

    Habe leider das ganze Brot wegschmeißen müssen. Schade.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es gerade gemacht und lasse mich...

    Verfasst von MM309 am 8. Februar 2017 - 16:31.

    Ich hab es gerade gemacht und lasse mich später überraschen, muss es abkühlen lassen. Hab nur Weizenmehl da gehabt, der Teig war sehr klebrig. Warum? Hab kürbiskerne rein gemacht. Hab es 10 Minuten länger drin gelassen weil ich es gelesen habe. Sonst ist es sehr knusprig von außen 😳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte es kommt 1TL. Salz in das Mehl. Naja...

    Verfasst von mamma1 am 3. Februar 2017 - 09:39.

    Ich dachte es kommt 1TL. Salz in das Mehl. Naja ich probiere es mal aus. Eine prise salz ist zu wenig. Ich habe einen Brotback kurs besucht da ist mir gesagt worden das auf 500g. Mehl 1-2 Tl. salz rein kommt dann schmeckt es erst richtig gut.Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..danke für das schöne Rezept

    Verfasst von heizertuning am 25. Januar 2017 - 21:36.

    ..danke für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat leider überhaupt nicht...

    Verfasst von nanebane am 4. Dezember 2016 - 12:51.

    Das Brot hat leider überhaupt nicht überzeugt. Habe mir die Kommentare durchgelesen und auch beherzigt (mehr Salz, Backzeit etc.). Leider ist das Brot sehr fest und geschmacklich eher lasch als herzhaft. Das gibt es bessere Rezepte! Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte das Brot gerne backen, weiß...

    Verfasst von grosinski22 am 21. Oktober 2016 - 15:12.

    Hallo, wollte das Brot gerne backen, weiß aber nicht wie lange es bei Wei wie viel Grad in den Ofen muß...

    Danke für Eure Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von Draußenkinder am 18. Oktober 2016 - 14:06.

    Sehr sehr lecker.

    Habe Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne untergemischt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, aber unbedinigt

    Verfasst von NineBS am 5. Januar 2015 - 10:02.

    Echt lecker, aber unbedinigt mehr Salz verwenden, sonst ist es geschmacklich zu lasch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes

    Verfasst von Tiffie55 am 16. Oktober 2014 - 11:59.

    Mein absolutes LieblingsRezept.

    ich füge noch 15mg Zuckerrübensirup , nehm auch gerne mal Roggen statt Dinkelmehl, getrock Tomaten und Rosmarin passen super. 

    Besonderer Geschmack mit Brühstück. Dafür eine beliebige Kornmischung, 4Tl, 1Tl Sesam, 1Tl Haferflocken mit kochenden Wasser übergießen, so das die Körner gerade bedeckt sind. Kurz umrühren und mine 1Std, am besten über Nacht im Kühlschrank Quellen lassen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot noch nicht

    Verfasst von Dusty44 am 4. Oktober 2014 - 09:08.

    Ich habe das Brot noch nicht gebacken, kann also dazu gar nichts sagen. 

     

    Ich habe nur noch eine Tipp: Der Zaubermeister muss (bzw. darf) nicht ohne Inhalt vorgeheizt werden  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot mit

    Verfasst von detzie227 am 9. September 2014 - 14:15.

    Ich habe das Brot mit Vollkorndinkelmehl gemacht weil ich kein normales Dinkelmehl bekommen habe. Hat uns geschmacklich leider nicht so ganz überzeugt, aber ich denke ich werde es nochmal mit normalem Dinkelmehl ausprobieren.

    Außerdem habe ich mich leider auf die Zeitangabe verlassen und beim Anschneiden gemerkt, dass das Brot zum Teil noch roh war. Aber beim nächsten Mal bin ich ja schlauer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert das auch mit

    Verfasst von ringeline am 28. August 2014 - 12:49.

    Funktioniert das auch mit Vollkornmehl, falls man es nicht so hell haben möchte?

    Das Rezept klingt auf jeden Fall interessant, hab es mal schnell abgespeichert. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Super schnelles Brot

    Verfasst von Serte am 28. August 2014 - 11:59.

    Hallo

    Super schnelles Brot und auch sehr lecker. 5 Sterne verdient.

    Gruss Serte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, dafür ist das Natron

    Verfasst von Jagga am 28. August 2014 - 11:51.

    Nein, dafür ist das Natron da, jonas77. Das treibt das Brot nach oben tmrc_emoticons.;)

     

     

    Danke für die Sterne, Sumi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Brot und habe

    Verfasst von Sumi82 am 28. August 2014 - 10:30.

    Ich kenne das Brot und habe es schon öfter ohne TM gebacken, super lecker und einfach schnell gemacht! Wir lieben es mit getrockneten Tomaten. Schmeckt klasse zum grillen  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Braucht dieses Brot keine

    Verfasst von jonas77 am 28. August 2014 - 10:09.

    Braucht dieses Brot keine Hefe bzw Sauerteig ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich fragen, wofür die

    Verfasst von Jagga am 25. August 2014 - 20:04.

    Darf ich fragen, wofür die geringen Sterne?

    Wäre schön, wenn man wüßte woran es liegt, ob mit dem Rezept was nicht nicht stimmt, oder oder.....

     

    Echt schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können