3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

*Schulbrot* - Sechskorn-Quarkbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

unser tägliches Schul- und Bürobrot... :-)

  • 300 g Körner (Sechskorn-Mischung), --> Hauptteil ist Dinkel ca. 150g. Dann dazu noch je ca. 30g Roggen, Buchweizen, Gerste, Hirse, Weizen oder was ihr mögt.
  • 350 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 30 g frische Hefe
  • 250 g Magerquark
  • 1,5 TL Meersalz
  • 250 g Wasser, lauwarm
  • 200 g Saaten nach Geschmack, z.B. Sonnenblumenkerne, Goldleinsamen, Sesam, Walnüsse...
  • 1 TL Zucker, Goldsaft oder Honig
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Brotteig:
  1. Die Kornmischung ca. 45 Sec. auf Stufe 10 mahlen.

  2. Das Mehl dazugeben. Alles kurz auf Stufe 4 vermischen.

  3. In die Mehlmitte eine Vertiefung machen und die Hefe hinein bröseln. mit 1 MB von dem lauwarmem Wasser und einem TL  Zucker (oder Goldsaft oder Honig) kurz verrühren. Das Mehl vom Rand drüber stäuben und alles mit geschlossenem Deckel für 15 Minuten ruhen lassen. Dies ist ein Vorteig. Er hilft der Hefe sich gut zu entfalten.

  4. Restlichen Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe Dough mode für ca. 3-4 Minuten kneten lassen. Konsistenz prüfen. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Dann lieber noch etwas Wasser zugeben.

  5. Den Teig in eine vorbereitete Kastenform geben oder in ein gemehltes Backkörbchen. Solltet ihr die Kastenform wählen: Den Teig nun in der Mitte einige cm. tief einschneiden. Der Teig geht nun  noch ca. 20-30 Minuten gemütlich an einem warmen Ort. Bei mir reicht es schon, wenn ich ihn auf dem Herd unter der eingeschalteten Lampe der Haube, abgedeckt mit einem Küchenhandtuch, stehen lasse. Abdecken sollte man den Teig in jedem Fall, sonst trocknet er aus!

  6. Den Ofen in der Zeit auf 230° Ober-Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Form  mit Wasser gefüllt auf den Boden stellen.

  7. Nach der Gehzeit das Brot noch mit Wasser besprühen und nach Wunsch mit Saaten bestreuen. Solltet ihr den Teig im Backkörbchen haben, nun auf ein Backblech kippen und ebenfalls mit Wasser und Saaten bestreuen.

  8. Das Brot in den Ofen geben, untere Schiene. Für 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 200° herunterdrehen und weitere 40-45 Minuten backen.

    Ist das Brot fertig, aus der Kastenform nehmen und noch kurz im ausgeschalteten Ofen nachbräunen. Rundes Brot ohne Kastenform nach Klopfprobe entnehmen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

10
11

Tipp

Dieses Brot geht recht schnell und ist sehr schmackhaft. Schmeckt auch getoastet sehr gut. Auf dem Foto habe ich den Teig in zwei Teile geteilt und in zwei Aluformen gebacken. So konnte mein Mann ein Brot mitnehmen zum Zelten. Sonst backe ich es wie im Rezept beschrieben. Die aluformen gibt es im Bäckereigroßhandel. Sind auch prima für Marmorkuchen und Co. tmrc_emoticons.-)

Wir lieben dieses Brot so für alle Tage, es hält sich lange frisch und passt sich prima an den jeweiligen Belag an. tmrc_emoticons.;-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von tigerente07 am 5. Juli 2017 - 10:59.

    Hallo,

    was könnte ich ersatzweise (Vegan)für den Quark nehmen? Würde auch ein Veganer Frischkäse oder "schmand" gehen?

    lg, steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker, schnell zuzubereiten...

    Verfasst von Emmamix33 am 9. Oktober 2016 - 13:24.

    Das Brot ist super lecker, schnell zuzubereiten und wird auf jeden Fall noch öfter gebacken.

    Ich habe die 6-Korn-Mischung genommen und noch Chia Samen hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von Palim211 am 24. August 2016 - 15:51.

    Habe das Brot gestern gebacken und sogar meine mäkeligen Kinder sind begeistert  tmrc_emoticons.)

    Der Teig ist ziemlich fest, deshalb habe ich mich entschieden ihn geformt in der Bread&Cake-Backplatte zu backen. Dank der Konsistenz ist er sehr gut zu formen, klebt nicht und eignet sich sicher auch für Brötchen, die man variabel mit Körnern verzieren kann.

    Das Ergebnis ist super, das Brot ist locker. aromatisch und gehaltvoll.

    Nur um meinen Thermi hatte ich ein bißchen Sorge, weil er beim Kneten doch schwere Arbeit leisten musste.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Ist zwar

    Verfasst von Carola Eyberg am 16. August 2016 - 10:15.

    Einfach nur lecker. Ist zwar nicht sehr aufgegangen, das tat dem aber keinen Abbruch tmrc_emoticons.)

    CE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe das Brot gestern

    Verfasst von AnjaN am 14. Juli 2016 - 10:48.

    Lecker!

    Habe das Brot gestern gebacken und heute zum Frühstück probiert - es schmeckt uns sehr gut!

    Folgende Zutaten habe ich verwendet:

    Beim Mehl: 180 g Dinkelmehl Typ 630 und 170 g Dinkelvollkornmehl. Bei den 200 g Saaten: 80 g Sonnenblumenkerne, 30 g Chia-Samen, 30 g Leinsamen, 40 g Kürbiskerne und 20 g Pinienkerne. Als Süßungsmittel habe ich 1 TL Honig verwendet.

    Das gab für uns eine leckere Mischung! Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand dieses

    Verfasst von Schnöggel1612 am 25. Mai 2016 - 01:01.

    Hat schon mal jemand dieses Brot im Zaubermeister gebacken? Muss ich an der Backzeit, Temperatur etc. irgendwas verändern, wenn ich es im Zaubermeister backen will? Mit oder ohne Deckel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer noch mein Favortit auch

    Verfasst von scharres am 22. Mai 2016 - 23:22.

    immer noch mein Favortit

    auch nach einem Jahr testen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute

    Verfasst von bewerbung am 27. April 2016 - 22:26.

    Habe das Brot heute gebacken. 

    Hatte keine Probleme bei der Herstellung des Teiges.  Das Brot ist lecker wenn es auch für mich etwas zu fest ist. Habe es  (wie ich es bei jedem Brot mache) in dem Ultra von T.pp.r gebacken.

    Danke fürs Einstellen 

     

    .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für mich war es zu viel Teig

    Verfasst von Valeskaa am 1. März 2016 - 11:43.

    für mich war es zu viel Teig im Mixtopf, der dann nicht gut verknetet wurde, obwohl ich selbst nachgeholfen habe... Dadurch (?) ist er wohl nicht richtig aufgegangen. Ich musste auch viel mehr Wasser geben als angegeben, der Teig war sonst zu bröselig und trocken. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, absolut lecker und

    Verfasst von Haselmaus00 am 16. Februar 2016 - 13:33.

    Hallo,

    absolut lecker und saftig, werde ich wiedermachen !!!

     

    L.g Haselmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Brot! Das

    Verfasst von Beatchen1982 am 20. Januar 2016 - 14:36.

    Danke für das tolle Brot! Das werde ich jetzt öfter backen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat eine sehr gute Textur.

    Verfasst von Strattybird am 19. Januar 2016 - 21:25.

    Es hat eine sehr gute Textur. Die Zutaten gefallen mir sehr. Danke für die ausführlichen Tipps und Fotos. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und saftig und

    Verfasst von Siggilinde am 12. Januar 2016 - 19:25.

    Richtig lecker und saftig und irgendwie nussig  tmrc_emoticons.)

    dsnke fürs Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annabella090

    Verfasst von lollimix am 12. Januar 2016 - 15:27.

    annabella090

    vielleicht eine etwas "dumme" Frage: aber was ist ein Backkörbchen? :O

    Schau mal unter a..... bei "Gärkörbchen"  tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielleicht eine etwas "dumme"

    Verfasst von annabella090 am 11. Januar 2016 - 00:10.

    vielleicht eine etwas "dumme" Frage: aber was ist ein Backkörbchen? :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Habe es

    Verfasst von Schnuppi 3 am 27. November 2015 - 10:05.

    Sehr leckeres Brot. Habe es nach der angegebenen Backzeit aus der Form geholt und nochmals 10 Minuten gebacken da wir es schön knusprig mögen. Hatte noch 2 TL Brotgewürz in den Teig hinzugefügt und bei der Menge an Saaten auch ganze Haselnüsse und Chiasamen dazugenommen. Sehr sehr lecker und schnell gemacht. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe zur

    Verfasst von Silke Meyer am 22. November 2015 - 22:09.

    Sehr lecker. Habe zur Körnermischung noch ein paar Haselnüss dazu. Auch habe ich den Teig so 45 Min. gehen lassen. 

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!  

    Verfasst von Atherina am 15. November 2015 - 09:45.

    Danke für das tolle Rezept!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfaches und leckeres

    Verfasst von BettyJo am 26. Februar 2015 - 10:26.

    Genial einfaches und leckeres Brot

    vielen Dank für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe jessie, danke für deine

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 24. Februar 2015 - 21:41.

    liebe jessie, danke für deine freudnliche anwort!! tmrc_emoticons.;-)  hoffentlich kam ich jetzt nicht zu öko rüber?!?!? tmrc_emoticons.;-) aber gibt es ein zu öko? nö, ne? wir wollen doch alle ne ordentlich welt an unsere kids zurücklassen.  sehr schade, dass du nicht kommen kannst, vielleicht kannst du aber deine TR anschreiben und diese mal fragen.    liebe grüsse sarah Cooking 7 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe jessi, zufällig habe

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 24. Februar 2015 - 21:41.

    liebe jessi,

    zufällig habe ich dein rezept gefunden und schon ausgedruckt. klaint sehr gut. werde es auch als TR meinen kunden nach gutem gelingen empfehlen! tmrc_emoticons.-)

    nur der part mit der aluform stört mich etwas... klar kann jeder machen, was er denkt, aber ich habe in dieser form und grösse eine metallene brotback-form. das finde ich sehr sehr viel umweltbewusster, wenn man bedenkt wieviel energie und ressourcen so eine aluform verbraucht. ganz zu schweigen davon, unter welchen bedingungen die rohstofflieferanten diese abbauen.      ausserdem ist es auf dauer mit sicherheit auch günstiger. aber ich bin mir sicher, dass du deine alu-form mehrfach benutzt! tmrc_emoticons.;-)

    schöne grüsse aus kaiserslautern

    *************************************************************************************************

     

    regelmäßige kochtreffen bei mir in kaiserslautern!

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   super und ganz

    Verfasst von fia93 am 24. Februar 2015 - 21:13.

    Hallo,

     

    super und ganz einfach bei der Zubereitung...

    Gerne wieder!!! Cooking 6 tmrc_emoticons.)

    LG Fia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert ein

    Verfasst von Rita Otto am 20. Februar 2015 - 19:32.

    Wir sind begeistert ein tolles Brot volle Punktzahl. Danke für das Rezept teilen.lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   Ich muss auch sagen

    Verfasst von Mondschein.60 am 18. Februar 2015 - 23:07.

    Hallo

     

    Ich muss auch sagen das Brot war sehr Lecker und nicht Trocken,

    muss es fast jeden 2 Tag machen.

    Und von mir auch 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    LG

    Mondschein60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier könnte ich auch 7 Sterne

    Verfasst von Hildemaus am 30. Dezember 2014 - 21:39.

    hier könnte ich auch 7 Sterne geben - ein super brot! es hat alles, was ein gutes brot braucht, frische körner, vorgemahlenes und eine angabe für saaten nach wahl,  einschl. ruhe in der herstellung; und die anleitung ist mit soviel sorgfalt geschrieben - perfekt.

    vielen herzlichen dank für dieses rezept Glasses

    hhd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig das

    Verfasst von kräuterhexe2014 am 18. Dezember 2014 - 13:37.

    Super lecker und saftig das Brot.Kommt auf meine Favoritenliste Love

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen und lecker. 

    Verfasst von Dia13 am 23. November 2014 - 14:41.

    Gut gelungen und lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Werde ich

    Verfasst von Rapunzel204 am 9. Oktober 2014 - 11:11.

    Sehr gutes Rezept. Werde ich sicherlich nicht das letzte Mal gebacken habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, echt lecker  

    Verfasst von schokochip am 3. Oktober 2014 - 14:26.

    Sehr gut, echt lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank!

    Verfasst von Peppsie am 30. September 2014 - 10:54.

    Tolles Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Zsanet66 am 6. Juli 2014 - 15:00.

    Super lecker

    Kochen macht Spaß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, hat alles

    Verfasst von thermomixfreundin am 27. Juni 2014 - 13:20.

    Sehr leckeres Brot, hat alles super geklappt! tmrc_emoticons.)

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat uns sehr gut

    Verfasst von molly1973 am 12. Februar 2014 - 16:03.

    Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt Love werde das Brot heute nochmal backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternenzahl für dieses

    Verfasst von Jule_Thermi am 9. Februar 2014 - 14:47.

    Volle Sternenzahl für dieses tolle und leckere Brot.

    Ich habe es gerade gebacken, und weil es so gut duftete, nach einer halben Stunde Auskühlen schon angeschnitten... Hhhhmmmm! Ich freue mich jetzt schon auf das Frühstück morgen. Big Smile

    Und ich bin mir sicher, der Rest der Familie hier wird es ebenfalls lieben. Love

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von feenja am 27. November 2013 - 22:15.

    Habe das Brot heute gebacken und muss sagen es ist gut gelungen. Hatte auch nicht wie andere Probleme beim aufgehen, vermischen oder sonstiges. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist das es doch etwas zeitaufwendiger ist durch die vielen Arbeitsschritte.

    Aber alles in allem ein gutes Rezept, Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, trotz dass die Zutaten

    Verfasst von natschi7 am 3. September 2013 - 11:35.

    Also, trotz dass die Zutaten Zimmertemperatur hatten, das Wasser nicht zu heiß war,...das Brot ist nicht aufgegangen und ist furchtbar trocken tmrc_emoticons.-(.

    Wird es bei uns nicht mehr geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Heidrun, tut mir leid,

    Verfasst von jessie911 am 25. März 2013 - 09:26.

    Liebe Heidrun, tut mir leid, dass meine Angaben für dich missverständlich waren. Erst werden die Körner gemahlen, das daraus entstandene Mehl bleibt im Mixtopf. Hinzu gibst du nun das Dinkelmehl Typ 1050 (welches es so fertig zu kaufen gibt). Beide Mehle bleiben im Mixtopf und werden nur kurz auf Stufe 4 vermengt bis die Hefe zum Einsatz kommt.

    Hoffentlich ist dir das Brot etwas geworden und du hast die Anleitung nun durchschaut... tmrc_emoticons.;)

    Wenn es noch Fragen gibt, einfach melden. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute porbiert,

    Verfasst von Druni12 am 24. März 2013 - 13:49.

    Habe das Brot heute porbiert, anfangs war ich etwas verwirrt mit der Angaben, erst 300 gr. Körner gemischt, dann nochmal 350 gr Dinkelmehl, das ich dann leider nicht mehr mahlen konnte, da ich Hefe ect. schon zum gehen im Topf hatte. Ich habe dann einfach Weizenmehl dazugegeben, nun muss der Teig nur noch backen, sieht aber gut aus. Wenns dann noch schmeckt ist ja alles gut tmrc_emoticons.-)

    Schönen Sonntag

     Druni

     

    Mit freundlichem Gruß


    Heidrun Schneider

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot ! Ich

    Verfasst von madel7379 am 17. Januar 2013 - 17:39.

    super leckeres Brot !

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Schwierigkeiten hatten dass es sich richtig vermengt hat. Musste mehrmals Wasser nachgiesen und habe auch immer wieder mit dem Schaber nachgerührt, so dass alles gleichzeitig vermengt wurde.

    Nichts destotrotz wird es dieses Brot jetzt öfters bei uns geben.

    lieben Gruß


    Andrea


    ohne Emma geht nix mehr.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das Brot hab ich

    Verfasst von beson am 28. Dezember 2012 - 14:49.

    Hallo

    das Brot hab ich gefunden und nach den Bewertungen gedacht: genau so was such ich.

    Leider hab ich es jetzt 2x probiert und 2x ist es nix geworden.

    Der Teig ist zwar aufgegangen aber innen war es mir zu patzig - außen zu knusprig

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Silke! Möglichkeit

    Verfasst von jessie911 am 13. November 2012 - 13:00.

    Liebe Silke!

    Möglichkeit eins: die Hefe war kaputt. Da passiert immer mal wieder, ist mir auch schon passiert. Das Wasser sollte auch nie über 40° sein, darauf hast du sicher geachtet, oder?

    Möglichkeit zwei: Quark zu kalt und Wasser auch nicht warm genug? Wenn der Quark direkt aus dem Kühlschrank kommt,  kann das sein. Dann dauert es länger bis der Teig gegangen ist. Trotzdem sollte er dann an einem warmen Ort aufgehen....früher oder später.... tmrc_emoticons.;)

    Tut mir echt leid, dass es nix geworden ist...

    Mir ist gerade gestern ein Brot auch nicht gelungen. Manchmal habe ich das Gefühl der Mond oder sonstwas ist schuld! Man macht alles wie immer und trotzdem klappt es nicht! Probiers einfach weiter. Der Brotteig sollte insgesamt handwarm sein, dann geht er schon auf. Viel Glück! tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jessie911, das

    Verfasst von Silke Wilbers am 13. November 2012 - 12:27.

    Hallo jessie911,

    das Brotrezept liest sich so gut und hat so gute Bewertungen bekommen, nur hat es bei mir leider nicht geklappt.

    Weiß nicht, woran es gelegen hat. Ich habe alles nach Vorgabe gemacht. Der Teig ist nicht aufgegangen und somit war das Brot zu fest. Damit kann ich natürlich bei meiner Familie nicht glänzen. Als ich den Quark hinzufügte, habe ich mir gedacht, das dieser zu kalt ist, weil er aus dem Kühlschrank kam. Kann das der Grund sein? Oder vielleicht etwas mehr Wasser?

    Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich tmrc_emoticons.)

    Gruß

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Heute das erste

    Verfasst von M-U-K am 12. November 2012 - 22:14.

    tmrc_emoticons.) Super lecker 

    Heute das erste mal Brot in meinem neuen TM zubereitet.

    Bin total begeistert  tmrc_emoticons.D

    Das wird bestimmt noch oft gebacken!

    Gruß M-U-K

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomix Kaiserslautern

    Verfasst von jessie911 am 24. Oktober 2012 - 15:38.

    Thermomix Kaiserslautern

    liebe jessie, danke für deine freudnliche anwort!! tmrc_emoticons.;-)  hoffentlich kam ich jetzt nicht zu öko rüber?!?!? tmrc_emoticons.;-) aber gibt es ein zu öko? nö, ne? wir wollen doch alle ne ordentlich welt an unsere kids zurücklassen.  sehr schade, dass du nicht kommen kannst, vielleicht kannst du aber deine TR anschreiben und diese mal fragen.    liebe grüsse sarah Cooking 7 

    Liebe Sarah, ich würde mich nicht als Öko-Tante bezeichnen.... Big Smile  bin aber genau wie du drauf aus, mich und meine Umwelt gesund zu ernähren. Gebe schon seit einigen Jahren Kochkurse für Kinder und bin Ernährungsberaterin für Kinder. tmrc_emoticons.D  vielleicht kommen wir ja doch mal zusammen und tauschen Rezepte aus, wer weiß... Big Smile

    Dir  und allen anderen nicht-oder-doch-Ökos alles Liebe!   tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Luna2204 für die

    Verfasst von jessie911 am 24. Oktober 2012 - 15:34.

    Danke liebe Luna2204 für die Sternchen! Ich freue mich, dass dir das Brot so gut gelungen ist! Viel Spaß noch mit deinem TM!!! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das o. g. Rezept ist das

    Verfasst von Luna2204 am 23. Oktober 2012 - 19:15.

    Das o. g. Rezept ist das erste Brot, was ich mit meinem Thermomix gemacht habe und ich bin total begeistert. Richtig richtig lecker und saftig! Klasse! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermomix

    Verfasst von jessie911 am 22. Oktober 2012 - 17:14.

    Liebe Thermomix Repräsentantin aus Kaiserslautern tmrc_emoticons.;)  !

    Natürlich habe ich die Aluformen nur benutzt, um den Teig aufteilen zu können in kleinere Portionen. Die verwende ich auch mehrmals, logo! Es gibt auch mittlerweile solche Einmal-Formen aus stabiler Pappe. Die Aluformen brauche ich noch auf, dann wird's ökologischer mit Pappe... tmrc_emoticons.D

    Ansonsten backe ich das Brot normalerweise in einer Kastenform oder rund aus dem Backkörbchen heraus.

    Schade, Dass Du nicht näher bei mir wohnst, sonst wäre ich gerne mal zu einem Treff gekommen, aber Kaiserslautern ist doch ne ganze Ecke von Heppenheim entfernt...

    Also Grüße in die Pfalz von der Bergstraße! tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke liebe Jessi für die

    Verfasst von erikay am 28. August 2012 - 19:04.

     

    Danke liebe Jessi für die wertvollen Tipps.Ja, ich hatte es als Kastenbrot gebacken. Ich werde dieses Brot nochmal probieren.Eigentlich spricht es mich von den Zutaten her, ja  total an.Vielleicht habe ich auch irgend etwas falsch gemacht. Kommt ja vor, dass man mal was überliest. tmrc_emoticons.-)Ich werde mich wieder melden.

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept nun

    Verfasst von jessie911 am 28. August 2012 - 18:05.

    Habe das Rezept nun aktualisiert und bei der Zutatenliste den Dinkel als Hauptteil genannt. Es geht aber auch die 6.Kornmischung von z.B. Aln*tura... tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....und vielleicht lag es an

    Verfasst von jessie911 am 28. August 2012 - 17:40.

    ....und vielleicht lag es an der Mischung? Wenn viel Roggen drin ist, dann kann das auch sein! Ich nehme hauptsächlich Dinkel und dann noch etwas Roggen, Buchweizen, Hirse, Gerste...aber der Hauptteil ist doch Dinkel (oder Weizen, den vertragen wir allerdings nicht, darum Dinkel tmrc_emoticons.;)  ).

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •