3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sesam-Buttermilch-Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Für den Teig

  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1 TL brauner Zucker
  • 400 g Buttermilch
  • 500 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 3 EL Sesamsaat
  • 2 gestr. TL Salz
  • Milch zum Bestreichen
  • Sesam zum Bestreuen
5

Zubereitung

  1. Buttermilch mit Hefe und braunem Zucker 2 min/37 °C/Stufe 2 verrühren. Mehl, Sesamsaat und Salz zugeben. 2,30 min/Dough mode kneten.

     

    30 min. in einer Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen. Kurz mit der Hand durchkneten und in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben. Mit Milch bestreichen, mit Sesam bestreuen und die Oberfläche einschneiden. Noch einmal 30 min. gehen lassen.

     

    Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 40 Minuten goldbraun backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe aus Versehen meine große Backform genommen. Dadurch werden die Scheiben halt flacher, aber breiter.

Da wir gerne das Brot frisch mögen, schneide ich es, wenn es abgekühlt ist, in Scheiben und friere es ein. So haben wir tägllich frisches Brot.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker.

    Verfasst von tini1064 am 6. Juli 2016 - 20:30.

    Sehr, sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 25. April 2016 - 22:20.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Martina Heyer am 5. April 2016 - 10:29.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen

    Verfasst von Turbo-Esser am 28. Dezember 2015 - 16:25.

    Sorry, Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hab´s

    Verfasst von Turbo-Esser am 28. Dezember 2015 - 16:24.

    Sehr leckeres Rezept. Hab´s leicht abgewandelt und 400 g Dinkelmehl 1050 und 100 g Dinkelvollkorn. Wird bestimmt wieder gebacken.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist aber lecker. Ich

    Verfasst von Gast am 2. November 2015 - 14:24.

    Das ist aber lecker. Ich musste etwas mehr Mehl nehmen, da der Teig recht klebrig war. Sonst habe ich mich aber ans Rezept gehalten. Super lecker! Das mache ich demnächst wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist mittlerweile

    Verfasst von Oma-Üte am 23. September 2015 - 17:56.

    Das Brot ist mittlerweile unser Lieblingsbrot, super lecker,

    ich back es sehr gern.  tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe/r floh1409, da nur 1 Tl

    Verfasst von BeaLach am 23. September 2015 - 11:33.

    Liebe/r floh1409, da nur 1 Tl brauner Zucker angegeben ist und Hefe mit Zucker und Buttermilch verrührt werden soll, war das für mich einfach klar. Ich ändere den Text ab. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und was mache ich mit dem

    Verfasst von floh1409 am 23. September 2015 - 11:14.

    Und was mache ich mit dem braunen Zucker? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super

    Verfasst von kleines molekuel am 7. September 2015 - 14:12.

    Das Brot ist super lecker... 

    Hatte leider nur 330 g Buttermilch, habe den Rest mit "normaler Milch" aufgefüllt!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kati, es freut mich,

    Verfasst von BeaLach am 20. August 2015 - 13:34.

    Liebe Kati, es freut mich, dass dir Rezept gefällt. Danke für die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot bereits zum

    Verfasst von Kati1003 am 19. August 2015 - 22:39.

    Habe das Brot bereits zum zweiten Mal gebacken, wieder super genial geworden.

    Vielen lieben Dank für das Rezept! Es ist mir 5 Sterne wert. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! Weiterhin

    Verfasst von BeaLach am 23. Juli 2015 - 00:55.

    Das freut mich! Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren neuer Rezepte.

    Danke für die Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Brot und ich

    Verfasst von Tinker30 am 23. Juli 2015 - 00:36.

    War mein erstes Brot und ich fand es sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können