3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sesambrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 300 g Dinkel
  • 130 g Roggen
  • 70 g Gerste
  • 150 g Sesam
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Koriander, gemahlen
  • 1 Päckchen Sauerteig-Extrakt
  • 420 g Wasser, lauwarm
  • 10 g Meersalz
5

Zubereitung

    • Dinkel in den Mixtopf geben 1 Min./Stufe 10 mahlen und umfüllen.
    • Roggen und Gerste in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    • Dinkelmehl, 100 g Sesam, Trockenhefe, Koriander, Sauerteigextrakt, Wasser und Meersalz zugeben und 3 Min./Stufe   Dough mode   mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.
    • Teig in eine gefettete und mit dem restlichen Sesam ausgestreute Kastenform (25 cm) geben, an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen backen.

      Backtemperatur: 200°C
      Backzeit: ca. 50 Min.

      Varianten:
      Anstatt des Sesams können auch ungeschälte Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Leinsamen verwendet werden.
10
11

Tipp

Während des Backens eine Schale mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, habe heute dieses Brot

    Verfasst von kokü am 11. August 2014 - 02:17.

    Hallo, habe heute dieses Brot nachgebacken, weil ich eine Tüte Trocken-ST über hatte. Backe regelmässig Brot mit selbstgezüchteten ST und hatte dieses Trockenzeugs mal für den Notfall gekauft.MHD bis Oktober 2015!

    Sehr entäuschend, obwohl ich es schon 2 Stunden in der Gare hatte,ist es nicht aufgegangen. Gebacken,Zeit nach Rezept, aus der Form geholt,Klopfprobe negativ. Dann habe ich es noch mal 20 Min. ohne Form weiter gebacken. Brot war klitschig und ungenießbar.

    LG kokü Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Bzauberstern am 22. November 2013 - 17:04.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!

    Verfasst von batziii am 14. Dezember 2010 - 14:42.

    Dieses Brot ist einfach genial tmrc_emoticons.) . Hab schon viele Brote gebacken, aber das ist mit Abstand das Beste!!!! Sehr empfehlenswert!

    Danke fürs Reinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können