3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Stangensemmeln wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 500 g Weizenmehl, Type 550
  • 220 g Wasser
  • 60 g Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 20 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 2 gestr. TL Salz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Milch, Butter, Hefe und den Zucker in den Closed lid geben und 3 min./37°C/Stufe1 erwärmen. Mehl und salz dazugeben und 5 Min./Dough mode verkneten.

    Teig zugedeckt 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    Aus dem Teig 8 Brötchen formen und je 4 zu einer Reihe legen, mit Wasser besprühen und ca. 20 Min zugedeckt gehen lassen.

    Backofen auf 230°C vorheizen.

    Die Brötchen nochmals mit Wasser besprühen und ca. 20 Min. bei 200°C backen.

    Viel Spaß beim Nachbacken. tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach dem backen sofort nochmals mit Wasser besprühen so bekommen die Semmeln einen schönen glanz.

Das Filmchen zu den Semmeln findet ihr in YouTube unter Zaubernixe. tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich find sie toll !!!

    Verfasst von Amanda74 am 31. Juli 2017 - 12:08.

    Ich find sie toll !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept :love: So einfach, so lecker und...

    Verfasst von Silvi 1963 am 10. Juli 2017 - 17:38.

    Geniales Rezept Love So einfach, so lecker und doch schnell gemacht. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept haben allen gut geschmeckt Weden...

    Verfasst von dieangelcap am 31. Mai 2017 - 20:57.

    Klasse Rezept, haben allen gut geschmeckt😋 Weden wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr sehr lecker

    Verfasst von Inga1977 am 17. Mai 2017 - 16:12.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Einfach und sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und überhaupt nicht speckig.

    Verfasst von Tanjaschaefer am 18. April 2017 - 20:09.

    Sehr lecker und überhaupt nicht speckig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super Semmeln ❤ habe sie noch mit...

    Verfasst von Annamirdl.. am 16. April 2017 - 20:37.

    Wirklich super Semmeln ❤ habe sie noch mit Käse bestreut, sie waren der Knaller 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gute Zubereitung 👍😊Rezept...

    Verfasst von engel12002 am 12. April 2017 - 05:53.

    Sehr lecker und gute Zubereitung 👍😊Rezept ist gespeichert ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon viele Brötchen gebacken, aber diese...

    Verfasst von Praline-1 am 24. März 2017 - 19:40.

    Schon viele Brötchen gebacken, aber diese sind wirklich super. Ganz fluffig innen und trotzdem knusprig, mmmhhh. Mal sehe, wie die restlichen morgen früh schmecken, echt tolles Rezept LG Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Wir haben lange nach einem...

    Verfasst von kathleen.herrmann am 21. März 2017 - 18:43.

    Sehr sehr lecker. Wir haben lange nach einem richtig guten Brötchenrezept gesucht. Nun haben wir es gefunden. Dankeschön, weiter so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mal eben schnell zur grillbratwurst für...

    Verfasst von Mullomotte am 13. März 2017 - 09:19.

    ...mal eben schnell zur grillbratwurst für die Kids gebacken, da wir keine Brötchen mehr im Haus hatten...

    waren super lecker und am nächsten Tag auch noch schön frisch für die schulbrotdose...

    danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibt es 5 Sterne . Habe sie heute...

    Verfasst von wahnsinn67 am 25. Februar 2017 - 09:43.

    Von mir gibt es 5 Sterne . Habe sie heute früh gebacken . Das warten hat sich gelohnt Smile,wir haben erst um 10 Uhr gefrühstückt und wurden mit super Brötchen überrascht . Die werden jetzt öfters gebacken .Cooking 7


    Liebe Grüße aus Heidelberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Brötchen, vielen Dank für...

    Verfasst von blomstermylife am 29. Januar 2017 - 12:07.

    Super lecker Brötchen, vielen Dank für das einfache Rezept

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle und leckere Semmeln....

    Verfasst von Conny135 am 16. Januar 2017 - 20:19.

    Schnelle und leckere Semmeln.

    Wird's ab jetzt öfters bei uns geben. ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingsbrötchen

    Verfasst von Antjeisi am 15. Januar 2017 - 07:22.

    Unsere Lieblingsbrötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberlecker

    Verfasst von Heinrich1908 am 8. Januar 2017 - 15:26.

    oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von biggy69 am 29. Dezember 2016 - 00:33.

    Superlecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig auch am Abend zuvor vorbereiten?...

    Verfasst von Miezemauns am 23. Dezember 2016 - 09:33.

    Kann ich den Teig auch am Abend zuvor vorbereiten? damit ich sie am nächten morgen nur noch backen muss?

    ED: 03.03.16      SN: 31.03.16  LD:06.04.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur leggoooor....

    Verfasst von Zwugie am 26. November 2016 - 15:22.

    Einfach nur leggoooor....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfache, Ober leckere Brötchen....

    Verfasst von Mellie 24 am 11. November 2016 - 15:57.

    Super einfache, Ober leckere Brötchen.

    Danke fürs rezept. Da kann man nur volle Sterne geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles prima geklappt. Sehr fluffig. Lieben Dank...

    Verfasst von Bistum1 am 5. November 2016 - 14:40.

    Alles prima geklappt. Sehr fluffig. Lieben Dank für das leichte Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade gebacken super lecker. Volle Punktzahl von...

    Verfasst von Sandymery14 am 1. November 2016 - 10:46.

    Grade gebacken Love super lecker. Volle Punktzahl von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker. Da sind 5 ⛦⛦⛦⛦⛦...

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 30. Oktober 2016 - 13:49.

    Sehr lecker und locker. Da sind 5 ⛦⛦⛦⛦⛦ für Geschmack, Zubereitung einfach zuwenig.

    Ich habe 350g Weizenmehl Typ 405 und 150g Roggenvollkornmehl genommen. Hat trotzdem sehr gut geschmeckt. Sogar mein Sohn hat die Semmel gelobt.Wink

    Vielen Dank fürs einstellen. Die Brötchen wird es nun öfter geben.

    Closed lid das Leben kann so schön sein Closed lid

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nanomo hat geschrieben:...

    Verfasst von Schneckali am 30. Oktober 2016 - 13:19.

    [quote] nanomo hat geschrieben:

    20 Minuten bei 200 Grad - Umluft? Ober- und Unterhitze?

    Ich habe noch einen uralt-Ofen ohne Umluft


    [/quoteBei Thermomix Rezepten ist es immer Ober/Unterhitze geht also auch bei deinen Alten Ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute die Semmeln zum 1sten mal gemacht, super...

    Verfasst von sannigt500 am 22. Oktober 2016 - 09:10.

    Heute die Semmeln zum 1sten mal gemacht, super super lecker. Sogar die Kinder waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln sind ja mal der absolute Hammer....

    Verfasst von manni31 am 21. Oktober 2016 - 16:56.

    Die Semmeln sind ja mal der absolute Hammer. Eigentlich waren sie für morgen früh gedacht, aber sie haben sooooo lecker gerochen das es schon die Hälfte davon zum Abendessen gab Big Smile. Die wird es mit Sicherheit jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren ...................... MEGA lecker ... ...

    Verfasst von Zwiebelschlotte76 am 15. Oktober 2016 - 06:09.

    Die waren ...................... MEGA lecker ... LoveLove



    keiner hat gemeckert ... die Hefe hat man nicht geschmeckt... hatte nur 15g genommen... vielen Dank ... die gibt es öfter

    ...Und  plötzlich weißt du : es ist Zeit , was neues zu beginnen und den Zauber des anfangs zu vertrauen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen waren sehr lecker. Sind bei...

    Verfasst von Murmelchen2e am 14. Oktober 2016 - 05:27.

    Die Brötchen waren sehr lecker. Sind bei allen gut angekommen. Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Semmeln sind perfekt! Meine Jungs lieben sie

    Verfasst von Micky76 am 12. Oktober 2016 - 04:16.

    Diese Semmeln sind perfekt! Meine Jungs lieben sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow habe ich heute gebacken sehr gut

    Verfasst von Manuela1957 am 23. September 2016 - 10:59.

    Wow habe ich heute gebacken sehr gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Brötchen. Bin begeistert. Die...

    Verfasst von Pisaschdra am 18. September 2016 - 04:06.

    [b]super leckere Brötchen. Bin begeistert. Die werde ich jetzt öfter machen. Danke für das tolle Rezept und den Hinweis auf das Video bei YouTube. Bin noch Anfänger was den Thermomix betrifft und da war es hilfreich das im Detail zu sehen. Wirklich klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Schnell und simpel,...

    Verfasst von JSK_1979 am 14. September 2016 - 16:00.

    Super leckere Brötchen. Schnell und simpel, das mag ich am liebsten!
    Wirds noch oft geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stangensemmel sind einfach grandios

    Verfasst von Kasaclamisa am 12. September 2016 - 13:48.

    Die Stangensemmel sind einfach grandios Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gute Semmeln! Danke

    Verfasst von brmabe am 5. September 2016 - 21:52.

    Wirklich gute Semmeln!

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-) ...obwohl ich skeptisch war....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Wird

    Verfasst von Ella1104 am 4. September 2016 - 14:00.

    Super leckere Brötchen. Wird es nun öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gebacken und es

    Verfasst von framari am 4. September 2016 - 13:44.

    Heute morgen gebacken und es hat allen ges  geschmeckt.  Den Teig hatte ich ueber Nacht im Kühlschrank.  Ging gut auf und hat zeit gespart morgens. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe sie einfach!

    Verfasst von farmerdaughter am 2. September 2016 - 19:32.

    Ich liebe sie einfach! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe die semmeln

    Verfasst von buona am 2. September 2016 - 14:32.

    Hallo.

    Ich habe die semmeln  letzte woche ausprobiert.echt genial.total einfach und total lecker und selbst den kindern hat,s gefallen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach!!  

    Verfasst von tiegerente77 am 2. September 2016 - 13:00.

    sehr lecker und einfach!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir und meinen liebsten

    Verfasst von Nova8791 am 1. September 2016 - 17:16.

    Mir und meinen liebsten schmecken sie sehr gut. Schon oft gemacht und wird es noch oft geben. Danke für das klasse Rezept.

     

    Lg Nova8791

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert - sind sehr

    Verfasst von Siglinde Kopetzky am 1. September 2016 - 14:29.

    Heute probiert - sind sehr gut geworden, obwohl ich das "Schleifenlassen" der Teiglinge (wie im Video) vergessen habe. 

    Danke für`s Rezept - 5 Punkte!  tmrc_emoticons.)

    sigi21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker,wird

    Verfasst von steffiintorp am 31. August 2016 - 14:01.

    Super schnell und lecker,wird bestimmt noch öfters gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schönes und gute Rezept

    Verfasst von Küchenhexe305 am 30. August 2016 - 11:16.

    sehr schönes und gute Rezept !

    schöne Alternative zu den Bürli´s tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen gingen super

    Verfasst von thermidogs am 30. August 2016 - 00:47.

    Die Brötchen gingen super einfach imClosed lid zu machen, sind prima aufgegangen und haben fantastisch geschmeckt.

    Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes und auch für die zusätzliche Anleitung via Youtube!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gute Semmeln, kamen bei

    Verfasst von Andy2415 am 29. August 2016 - 20:33.

    Super gute Semmeln, kamen bei allen gut an. Hab sie schon paar mal gemacht und es wird sie öfters bei uns geben. Die Kids mögen sie auch.  tmrc_emoticons.D

    Closed lid dieAndyDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker wie vom Bäcker

    Verfasst von Thermisteffi93 am 29. August 2016 - 19:06.

    Soooo lecker wie vom Bäcker tmrc_emoticons.-)

    Hatte schon so viele Rezepte versucht die ich bis jetzt nie mochte. Haben alle zu sehr nach Hefe geschmeckt und von der konsestenz war es nicht meins. Wirklich sehr begeistert. Hatte es schon aufgegeben ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, toller

    Verfasst von TobiToberkel am 29. August 2016 - 16:00.

    Sehr sehr lecker, toller Geschmack, innen voll fluffig, von aussen nicht ganz so knurspig geworden, aber es wird sie wieder geben, supi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ich bin begeistert, mein

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 29. August 2016 - 12:56.

    Wow ich bin begeistert, mein Lieblingsrezept hatte nun ein paar Jahre Bestand wird aber nun von diesem hier abgelöst. Für mich geht es nicht besser, unheimlich locker, leicht und knusprig. Ich habe sie gestern Abend gemacht und die übrig gebliebenen heute Morgen kurz aufgebacken. Fantastisch Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   

    Verfasst von ChristianesKochStudio am 28. August 2016 - 22:43.

    Sehr lecker  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!

    Verfasst von Ne-Le25 am 28. August 2016 - 15:42.

    Lecker tmrc_emoticons.) !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir geht es wie Emily,

    Verfasst von klappan am 28. August 2016 - 11:38.

    Mir geht es wie Emily, Kindheitserinnerungen werden wach. Leider gibt es diese guten Semmeln bei fast keinem Bäcker mehr. Deshalb habe ich mich riesig über das Rezept gefreut.

    Ganz ehrlich, das sind auch die ersten selbstgebackenen Semmeln, die mir schmecken. Big Smile

    Bei mir waren sie aber wesentlich länger im Ofen,weil sie keine Farbe annehmen wollten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •