3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Topinambur - Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig:

  • 500 g Topinambur
  • 2 TL Salz
  • 1 Bund Thymian
  • 20 g Frischhefe, (1 Pack trockenhefe)
  • 125 g Naturjoghurt
  • 500 g Dinkelmehl,630
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 500 g Wasser
5

Zubereitung

    Topinambur
  1. 1. Topinambur waschen/Putzen und evtl. schälen (ich schäle immer da ich die Schale nicht so gut vertrage)

    2. 500g Wasser in den Closed lid geben, Varoma aufsatz mit den Topinambur draufsetzen und die knollen 30min/Varoma/Stufe1 garen.

    3. Topinambur abschrecken und Closed lid ausspülen.

     

  2. Teig:

    1. Topinambur, Hefe und Naturjhogurt in den Closed lid geben und gut Pürrieren ich hab 2x 30Sek/Stufe 10 und zwischendrinnen nach unten schieben.

    2.Restliche Zutaten zufügen und alles 3Min/Dough mode kneten.

    (Wenn der Teig klebt noch mehl zugeben)

  3. Teig auf die Bemehlte Arbeitsplatte geben und gut durchkneten, dann eine Kugel formen und in ein Bemehltes garkörbchen geben. 45 min gehen lassen.

     

    Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen. Mittlere schiene in den Vorgeheizten Backofen schieben, Tasse mit Wasser auf den Boden stellen.

    15Min bei 220° dann runterdrehen und noch ca. 35Min bei 200° Backen

     

    Klopfprobe machen. Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mann muss das mit dem Mehl austesten manchmal braucht man mehr manchmal weniger. Aber das Brot ist mega lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sieht sehr gut aus!

    Verfasst von Buch2013 am 23. September 2017 - 16:14.

    Sieht sehr gut aus!

    Liebe Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Brot gestern gebacken, es ist...

    Verfasst von veganschlumpf am 11. Dezember 2016 - 09:25.

    Ich habe dein Brot gestern gebacken, es ist superlecker und total einfach zu machen. Ich habe die Temperatur 15 Minuten vor Ende der Backzeit auf 180 Grad reduziert. Auch habe ich nur Dinkelmehl genommen, das nächste mal nehme ich auch etwas mehr Flüssigkeit. Geschmacklich super und ich mache es bestimmt noch öfters. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessant ! WErde ich

    Verfasst von Kalypse am 22. Mai 2016 - 10:18.

    tmrc_emoticons.) Interessant !

    WErde ich ausprobieren !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können