3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tramezzini-Sandwichbrot (Toastbrot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 350 g Dinkelmehl, 630 ( auch mit Weizenmehl möglich !)
  • 150 g Dinkel, vollkornmehl (o. Weizenvollkornmehl)
  • 1 gehäufter Teel. Salz
  • 30 g frische Hefe
  • 250 ml Milch
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch im TM 40°C Stufe1 1 Min. erwärmen und dabei die Hefe durch die Deckelöffnung einbröseln. Mehl und Salz dazugeben und ca. 2 min. Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, dabei durch die Deckelöffnung 125 ml Wasser angießen. Teig ist leicht klebrig. Den Teig im Mixtopf oder in einer Schüssel ca. 30 Min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Eine Kastenform von 30cm Länge ausfetten und den Teig einfüllen. Nochmals ca. 15 Min. gehen lassen.

    Backofen auf 200°C (Ober und Unterhitze) vorheizen. 1 Tasse Wasser in den Ofen stellen.

    Brot 15 Min. auf 200°, dann 25 Min. auf 190°C backen.

    Nach dem Auskühlen, nach Belieben mit Salat, Aufstrichen, Wurst, Käse usw. belegen.

    Tipp: Einfach als Toastbrot verwenden!

    Meine Kinder lieben dieses Brot. Wird meistens schon lauwarm u. ohne Belag gefuttert.

    Ist eine super Alternative zu normalem Toastbrot.

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich, dass  das Brot

    Verfasst von Bäki am 17. Oktober 2013 - 16:39.

    Freut mich, dass  das Brot geschmeckt hat.

    LG Bäki

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept,  wurde

    Verfasst von ManuB80 am 17. Oktober 2013 - 16:19.

    Danke für das Rezept,  wurde für gut befunden. Wird's jetzt öfter geben!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Timiline, würde auch

    Verfasst von Bäki am 3. November 2010 - 13:33.

    Hallo Timiline,

    würde auch etwas mehr Wasser bei selbstgemahlenem Mehl zugeben. Aber das musst du einfach ausprobieren. Freue mich über ein Feedback.

    Gruß Bäki

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehl selbst gemahlen

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 29. Oktober 2010 - 21:33.

    Alles bleibt wie es ist, aber bei der Flüssigkeitsmenge kann es sein, dass Sie merken, der Teig ist nicht so ganz elastisch, er wirkt trocken. Dann sollten Sie ienfach etwas lauwarmes Wasser zugeben, vielleicht so 20 bis 30 Gramm (geschätzt).

    Viel Erfolg wünscht

     

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super meine Kinder essen auch

    Verfasst von Timiline am 29. Oktober 2010 - 19:27.

    Super

    meine Kinder essen auch am liebsten Toastbrot.Konnte aber nie ein Rezept finden.Da ich es so toll finde,mein Mehl selber zu mahlen,würde ich gerne wissen,bleibt es dann auch bei der angegebene Menge?

    Bin ein Frischling in Sachen Thermomix und noch ein bisschen unbeholfen.

    Herzliche Grüße

    Timiline

    Viele liebe Grüße


    Timiline


                        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können