3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkisches Fladenbrot wie vom Dönermann


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Weizenmehl550
  • 0,5 Würfel frische Hefe
  • 350 g Wasser
  • 20 g Öl
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 kleiner Becher Vollmilchjoghurt 3,5%
  • Schwarzkümmel "Nigella"
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl und Hefe in den Closed lid geben und 1 Sek / Stufe 5 mischen. Danach Wasser, Öl, Salz und Zucker zugeben und 2 Min / Dough mode kneten.

    Teig in verschlossener Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech auswellen, mit Vollmilchjoghurt bestreichen und Schwarzkümmel (Nigella) darauf streuen.

    Bei 230°C im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn es mal schnell gehen muss reichen auch 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker , bestes Fladenbrot was ich bisher...

    Verfasst von Schnuf-123 am 16. April 2017 - 13:33.

    Super lecker , bestes Fladenbrot was ich bisher gemacht habeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Tolles Rezept!

    Verfasst von Belinano am 10. März 2017 - 13:38.

    Superlecker! Tolles Rezept! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirkich wie vom Dönermann.Total lecker.5...

    Verfasst von a.romig- andi am 10. November 2016 - 09:31.

    Wirkich wie vom Dönermann.Total lecker.5 Sterne für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich nicht nur lecker...

    Verfasst von 0aika0 am 27. Oktober 2016 - 21:59.

    Das Rezept hört sich nicht nur lecker an,sondern es schmeckt auch so. Ich habe es heute Abend mit Röstzwiebeln statt Schwarzkümmel gemacht. Das Fladenbrot mit Kraut- und Gurkensalat, Tomaten, Gyros und Tsatsiki gefüllt Es war einfach super. Für dieses Rezept gebe ich 5*Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles und leckeres Fladenbrot....

    Verfasst von diSilvie am 13. Oktober 2016 - 06:06.

    Ein wirklich tolles und leckeres Fladenbrot. Allerdings waren 30 Minuten zu viel. Nach 25 Minuten war er schon ziemlich dunkel. Nächste mal versuche ich es mit 20 Minuten oder stelle den Ofen etwas niedriger. Jeder Ofen ist anders und da sollte man einfach ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das gibt es bei

    Verfasst von Josefina2 am 23. Februar 2016 - 20:07.

    Super lecker! Das gibt es bei uns jetzt öfter, wirklich wie vom Dönermann. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker,und so schnell

    Verfasst von Dracarena am 21. Februar 2016 - 21:49.

    Sehr Lecker,und so schnell gemacht.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper lecker! Kann ich

    Verfasst von LeckerFutter am 24. November 2015 - 14:36.

    Suuuuuuuuper lecker! Kann ich mich reinsetzen. Yammi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben es mit

    Verfasst von thermiola am 8. Februar 2015 - 00:52.

    Sehr lecker! Wir haben es mit Tzatziki und Krautsalat gegessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, das beste und

    Verfasst von Nicolj am 22. Januar 2015 - 21:49.

    Total lecker, das beste und fluffigste Fladenbrot. Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres

    Verfasst von Lieblingslokal am 3. Dezember 2014 - 17:09.

    Super leckeres Fladenbrot!

    Habe es für knapp 30 Minuten auf dem Zauberstein gebacken. Dies war leider etwas zu lange, weil ich das Fladenbrot auf die Größe des Zaubersteines ausgerollt hatte. Nächstes mal etwas kleiner machen oder die Zeit etwas verkürzen!

    Trotz allem ein super Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich nur den anderen

    Verfasst von Frau Garlic am 29. November 2014 - 13:29.

    kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen

    Einfach

    Lecker

    Gut

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab das Brot

    Verfasst von biancamoha am 20. November 2014 - 13:21.

    Super lecker! Hab das Brot schon mehrmals gemacht. Kommt auch bei Besuch immer sehr gut an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe eben mit Entsetzen

    Verfasst von Süssen am 22. August 2014 - 21:45.

    tmrc_emoticons.8) habe eben mit Entsetzen festgestellt,daß ich noch keinen Kommentar abgegeben habe. Dabei habe ich das Fladenbrot schon soooooooo oft gemacht. Es geht ratz fatz und ist immer super lecker. Alle sind begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute zum

    Verfasst von Jagga am 2. August 2014 - 23:37.

    Hab das Rezept heute zum Grillen ausprobiert.

    Wir sind restlos begeistert.

    Hab 4 kleine draus gemaht. 2x mit Röstzwiebeln oben drauf und 2x mit Knoblauch Sesam/Leinsamen.

    Einsame Spitze.

     

    [[wysiwyg_imageupload:10941:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht- einfach

    Verfasst von Kutte am 14. Juli 2014 - 11:56.

    Einfach gemacht- einfach lecker! War der Hit auf unserer Fußballparty! Leider gibt es hier nicht mehr als 5 Sterne.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Sterne vergessen.....

    Verfasst von Floma123 am 30. Juni 2014 - 23:58.

    Oh, Sterne vergessen.....

    LG Floma123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Einfach!! Schnell!! S

    Verfasst von Floma123 am 30. Juni 2014 - 23:57.

    Lecker!

    Einfach!!

    Schnell!!

    So schnell und preiswert kann ein tolles Brot zum Grillen sein

    LG Floma123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll. Wir und unsere

    Verfasst von SamAmy am 8. Juni 2014 - 00:33.

    Super toll. Wir und unsere Freunde waren begeistert! Das wird es nun öfters geben! 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Teig auf meinem

    Verfasst von nici1274 am 29. Mai 2014 - 20:51.

    habe den Teig auf meinem Pizzastein gebacken wie im Rezept beschrieben auf 230 Grad nur das ich ihn anstatt 30 min 35 min gebacken habe. Vielleicht kann dir das helfen.  tmrc_emoticons.) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Brot ist einfach genial.

    Verfasst von nici1274 am 29. Mai 2014 - 20:49.

    Dein Brot ist einfach genial. Der Teig ist zwar sehr weich und ein gefissel ihn aus dem Topf zu puhlen aber für dieses Brot lohnt es sich. Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Teig :)  hab noch

    Verfasst von Silvi 66 am 2. Mai 2014 - 22:18.

    Klasse Teig tmrc_emoticons.)  hab noch Kräuter in den Teig geknetet

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, schnell

    Verfasst von Bernadette01 am 19. April 2014 - 19:50.

    Ein tolles Rezept, schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot .Ich mach auch

    Verfasst von jette13 am 17. April 2014 - 12:41.

    Super Brot .Ich mach auch gerne Brötchen aus dem Teig .5 Sterne

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosaknolle! Der Teig

    Verfasst von dasniggylein am 24. März 2014 - 10:54.

    Hallo Rosaknolle!

    Der Teig kann direkt in den Backofen.

    Zu deiner Frage mit dem Pizza/Brotbackstein habe ich selbst leider gar keine Erfahrung weil ich sowas gar nicht besitze tmrc_emoticons.~

    dasniggylein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   muss der Teig auf

    Verfasst von Rosaknolle am 23. März 2014 - 06:48.

    Hallo,

     

    muss der Teig auf dem Backblech noch mal gehen oder direkt vom Kühlschrank in den Backofen?

     

    Kann ich das Brot auch auf einm Pizza/Brotbackstein backen? Wenn ja wieviel Grad und wie lange? Möchte das Rezept für Besuch nächste Woche unbedingt probieren

     

    LG Rosaknolle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp! Das ist

    Verfasst von Häkelhexe am 19. März 2014 - 10:51.

    Danke für den Tipp! Das ist ja echt lieb! Dann schau ich mal, ob ich ihn bekomme!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es euch allen

    Verfasst von dasniggylein am 19. März 2014 - 10:37.

    Freut mich dass es euch allen so gut schmeckt...

    Ich esse das Brot am allerliebsten zu Gyros mit Tsatziki oder zum Tomate-Feta-Aufstrich (Rezept ist auch hier online)

    @Häkelhexe: Schwarzkümmel gibt es normalerweise in einem großen Lebensmittelgeschäft im Gewürzregal (z.B. von Hartkorn)...

    dasniggylein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wirklich!!! Ich

    Verfasst von Häkelhexe am 18. März 2014 - 19:09.

    Super lecker! Wirklich!!!

    Ich habe den Teig auch nur ein paar Stunden im Kühlschrank gehabt. Ist prima aufgegangen. Ich hatte erst Bedenken, weil der Teig doch recht flüssig war. Hat aber super geklappt! Hab den Teig einfach auf´s Backblech gegossen. Perfekt. Hatte leider keinen Schwarzkümmel, wo bekommt man den denn?

    Ich habe einfach Sesam oben drauf gemacht. Auch gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse Habe es auch

    Verfasst von partymaus am 13. März 2014 - 21:07.

    Wirklich klasse

    Habe es auch schon mehrfach gebacken ist wirklich klasse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von Die Luckys am 13. März 2014 - 19:21.

    Love Einfach nur suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lecker! Schon mehrfach gebacken, mit diversen Aufstrichen oder pur schmeckt es köstlich. Zudem ist es einfach in der Herstellung und duftet herrlich! Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Fladenbrot: Hatte kein

    Verfasst von bczapp am 19. Februar 2014 - 10:09.

    Zum Fladenbrot:

    Hatte kein 550er Mehl da und habe es mit normalem 405er gemacht.Beim ersten Versuch ist es mir zu wenig aufgegangen seit dem benutze ich einen ganzen Würfel Hefe bzw. zwei Päckchen Trockenhefe.

    Zusätzlich zum Nigella (im deutschen unpassend als Schwarzkümmel bezeichnet) habe ich noch Sesam mit auf das Brot gestreut.Wenn man mal keinen 3,5%igen Joghurt da hat tut es auch der Magerjoghurt.

    Alles in allem sehr lecker und relativ schnell gemacht!Daher 5 Sterne von mir!

    PS: Warum bringen hier so viele Gyros und Döner durcheinander? Auch wenn Türkei und Griechenland geographisch nicht weit voneinander entfernt sind ist der Unterschied nicht unerheblich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich muss sagen: Einfach

    Verfasst von marie410 am 18. Februar 2014 - 15:44.

    Auch ich muss sagen: Einfach nur genial! Der Dönermann um die Ecke kann einpacken tmrc_emoticons.D Echt spitze dieses Rezept.

    Kleiner Hinweis vielleicht: Ich musste meinen Fladen bereits nach 20 aus den Ofen nehmen sonst wäre er mir verbrannt :-/

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Ich habe kleine

    Verfasst von Kwarktaart am 20. Januar 2014 - 15:46.

    Love Love Love


    Ich habe kleine Fladen gemacht, weil wir Gyrosbrötchen selber machen wollten. P E R F E K T !

    Liebe Grüße


    Kwarktaart Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: :love: :love:

    Verfasst von Leckerhexe76 am 12. Januar 2014 - 22:52.

    Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love Love

    Ich war schon länger auf der Suche nach dem Fladenbrot-Rezept, das wirklich so schmeckt, wie das gekaufte.

    Jetzt hab ich's gefunden. Bei uns gab es dieses Brot heute Mittag noch warm mit Gyros und Tzaziki, die Reste haben wir heute Abend verdückt. Ich muss sagen, abgekühlt war das Brot noch besser! Es schmeckt wirklich suuuuuper lecker, ich werd nie mehr eins kaufen - Ehrenwort!

    Aus Zeitgründen konnte ich den Teig nicht über Nacht gehen lassen. Ich hab einfach meinen Backofen so ca. 4 - 5 Min. auf 50 Grad vorheizen lassen, dann ausgeschalten und den Teig in einer Schüssel abgedeckt für eine Std. rein gestellt.

    Das Ergebnis war traumhaft!!!! Danke für dieses Hammer-Rezept!

    LG Leckerhex76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! hab das Fladenbrot

    Verfasst von Naschmonster am 31. Oktober 2013 - 16:34.

    [[wysiwyg_imageupload:7526:]]Lecker!

    hab das Fladenbrot gestern gebacken. Leider hatte ich nicht den richtigen Kümmel im Haus. Hab dann Oregano genommen. War superlecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab die

    Verfasst von mAkiMark am 23. Juli 2013 - 22:41.

    [[wysiwyg_imageupload:6405:]]

    Sehr lecker!

    Ich hab die Zutaten halbiert und ein 1-Personen Fladenbrot gebacken. Backzeit dann ungefähr 20 Minuten.

    Bauernsalat und Tsatsiki dabei, perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker; Rezept schon

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 19. Juni 2013 - 15:52.

    Total Lecker; Rezept schon abgespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤❤❤❤❤ gespeichert ! LG 

    Verfasst von Pinos Mami am 8. Juni 2013 - 09:55.

    ❤❤❤❤❤

    gespeichert !

    LG 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das sieht mega lecker aus

    Verfasst von Delphinfrau am 7. Juni 2013 - 00:26.

    ...das sieht mega lecker aus und liest sich klasse!!! Ich hoffe, der Sommer ist lang genug, um das ganz bald auszuprobieren!!! Am Wochenende sind wir eingeladen - da wird das nix mit dem Ausprobieren!!! Mir knurrt so richtig der Magen bei dem Foto!!! Herzerl ist vergeben... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hört sich richtig lecker

    Verfasst von monibo_33 am 7. Juni 2013 - 00:10.

    Hi,

    hört sich richtig lecker an.

    Wird am WE beim Grillen ausprobiert.

    Werde dann berichten.

    LG

    Moni

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können