3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Lechhauser Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Dinkelmehl 630
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 150 g Roggenkörner
  • 50 g Weizenmehl Typ 1050
  • 150 g Karotten in Stücken
  • 2 geh. TL Salz
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g lauwarmes Wasser, oder Buttermilch
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 1 geh. EL Karamell Sirup, z.B. von Grafschafter
  • 1 geh. TL Backmalz
5

Zubereitung

  1. Als erstes den Ofen auf O/U 220° vorheizen

    DieRoggenkörner in den Closed lid füllen und 1Minute/Stufe10 mahlen. Umfüllen

    Die Karotte in Stücke in den Closed lid wiegen und 5Sekunden/Stufe6 schreddern. Zum umgefüllten Mehl geben.

    Hefe mit dem Wasser (Buttermilch) 2Minuten/37°/Stufe2 auflösen.

    Währenddessen eine Kastenform fetten (Backtrennmittel)

    Alle Zutaten zugeben und 4 Minuten Dough mode lassen.

    Den sehr feuchten Teig in die Form geben und für eine halbe Stunde bei 220° backen, danach auf 200° zurückschalten und noch einmal 15-20 Minuten backen.

    Klopfprobe machen, da jeder Ofen anders "arbeitet".

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Variation ist aus der  "Not" heraus entstanden, da ich nicht alle verschiedenen Körner daheim hatte.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Am 2. Tag meines

    Verfasst von CookingAbbot am 27. Juli 2015 - 14:08.

    Sehr lecker!

    Am 2. Tag meines TM-Daseins war dies das erste Brot das gebacken wurde.

    Genau an das Rezept gehalten hat alles geklappt und das Ergebnis war sehr sehr lecker!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Thomas


    ---


    Mixingbowl closed Thermomix ® TM5 seit 25.07.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön 

    Verfasst von Jagga am 13. November 2014 - 10:28.

    Dankeschön  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne. Sehr lecker.

    Verfasst von Sternchen1606 am 10. November 2014 - 12:20.

    Volle 5 Sterne. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können