3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Leckeres schnelles einfaches Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g lauwarmes Wasser
  • 500 g Dinkelkörner, (Alternativ Dinkelvollkornmehl)
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Obstessig, z.B. Apfelessig
  • 150 - 200 g Körner nach Wahl, Ich nehme Sonnenblumenkerne und Leinsamen
  • Haferflocken nach Bedarf
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Dinkelkörner 1 Min./Stufe 10 mahlen. In eine Schüssel umfüllen.

  2. Hefe und Wasser im Closed lid für 5 Sek./Stufe 10 gut vermischen.

  3. Den gemahlenen Dinkel und die  restlichen Zutaten außer die Kerne zugeben und im Closed lid/ 5 Min./Dough mode durchkneten.

  4. Dann die Kerne nach Wahl ( Sonnenblumen, Leinsamen,Sesam, Kürbiskerne, was man mag) zugeben und noch etwa 1 Min./Closed lid/Dough mode mit vermengen.

  5. Eine Kastenform 25cm einfetten und mit Haferflocken ausstreuen, den Teig mit dem Spatel hineingeben  und ebenfalls mit Haferflocken bestreuen. Der Teig ist recht nass, also nicht wundern.

     

  6. Teig nicht gehen lassen!!!

  7. Die Form  in den kalten Backofen stellen. Bei 200°C für ca. 60-70 Min. goldbraun backen. (Das Brot war auch schon mal 80 Min. im Ofen weil ich die Zeit vergessen habe, ist auch gelungen, war bloß etwas dunkler.)

  8. Gutes Gelingen und Guten Appetit tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig reicht für ein Brot, habe bloß zwei an dem Tag gebacken deshalb doppelt auf dem Bild.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Brot jetzt mal mit Haselnüssen...

    Verfasst von Sunshine! am 13. Oktober 2017 - 08:51.

    Ich habe das Brot jetzt mal mit Haselnüssen gemacht, teilweise gehackt und teilweise noch ganze Nüsse. Das war soooo lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses leckere Brot jetzt schon zum...

    Verfasst von Sunshine! am 26. August 2017 - 16:50.

    Ich habe dieses leckere Brot jetzt schon zum zweiten Mal gebacken. Wirklich super!!!
    Nur ist die 25 cm Form etwas zu klein! Das nächste Mal versuche ich die 30 cm Form!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Redsusi am 12. September 2016 - 14:29.

    Sehr sehr leckerCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Heiligeteresina am 12. Juni 2016 - 18:33.

    Super lecker und schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist okay, jedoch recht

    Verfasst von Schaafmama86 am 2. März 2016 - 15:16.

    Brot ist okay, jedoch recht bröselig.

    Variante: Mirabellenessig, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam

    Trotzdem vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon etliche

    Verfasst von Tomate123 am 12. Oktober 2015 - 10:29.

    Habe schon etliche Brotrezepte mit dem TM5 ausprobiert, aber dieses war am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt besser als vom

    Verfasst von ThermoMilly am 19. September 2015 - 21:20.

    Schmeckt besser als vom Bäcker und geht auch noch schnell. !!! Super Rezept.  Gibt es jetzt regelmäßig. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach,

    Verfasst von sabinelink69 am 19. September 2015 - 11:03.

    Super lecker und einfach, kann man Frau auch mal schnell backen, wenn der Brotvorrat zu Ende ist. Am Besten finde ich, dass der Teig in den kalten Backofen darf. Brot schmeckt auch am dritten Tag noch superfrisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen:

    Verfasst von AndreaBo112 am 20. Mai 2015 - 20:59.

    Kann mich nur anschließen: super lecker und schön einfach. 

    Dough modeö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker

    Verfasst von bibribo am 3. Juni 2014 - 19:46.

    Sau lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank   für dieses

    Verfasst von pippilangstrumpf29 am 20. November 2013 - 10:57.

    Vielen Dank

     

    für dieses supertolle Rezept! Endlich habe ich ein Brot hinbekommen, wie ich es mir vorstelle! Und dann auch noch so schnell  tmrc_emoticons.)

    Mein Mann dachte ich hätte es beim Bäcker gekauft... :O

    Dafür kann es nur 5 Sterne geben!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern dieses

    Verfasst von zaboon am 21. Juni 2013 - 17:02.

    Hallo,

    habe gestern dieses Brot gebacken, ich habe allerdings normales Dinkelmehl genommen, da ich keine Körner mehr zu Hause hatte und dazu sonnenblimenkerne und leinsamen. Ich muss sagen super einfach und ober lecker!

    Gerne gebe ich dafür 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dies Brotrezept nutze

    Verfasst von Minnanutzer am 10. November 2012 - 17:44.

    Hallo, dies Brotrezept nutze ich nun schon seit einem guten Jahr. Probiere zwischendurch immer wieder mal was Neues, aber dieses Brot kommt bei uns zu Hause einfach immer gut an! Statt Obstessig benutze ich immer Balsamico dunkel. Körner nehme ich auch immer nach Bedarf, mal ein wenig Leinsamen dazu, mal Sesam, Mohn, Kürbiskerne, auch mit Nüssen schmeckt es toll. Nur die Mengenangabe sollte immer stimmen. Danke fürs Einstellen. Übrigens nehme ich auch immer Dinkelmehl. Mahle ich in zwei Etappen. Ich habe dies Rezept zwar von woanders, gebe aber trotzdem gerne 5 Sterne für mein Lieblingsbrotrezept!

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Freut mich wenn das

    Verfasst von Arezi am 10. November 2012 - 17:25.

    Hallo!

    Freut mich wenn das Brot geschmeckt hat.

    Zu den langen "Fäden" es kann sich da eigentlich nur um die Hefe handeln die mit dem Mehl reagiert. Ich habe es auch schon mal beobachtet. Und vielleicht liegts auch an der Temperatur des Wassers. Ist aber alles in Ordnung.

    Viel Freude weiterhin mit dem Thermi,

    Arezi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist super.

    Verfasst von UteDE am 26. Oktober 2012 - 22:38.

    Hallo,

    das Brot ist super. Tatsächlich sehr einfach gemacht, es schmeckt auch noch am zweiten Tag schön saftig. Was ist sehr seltsam fand: Als ich den Teig aus dem Closed lid in die Kastenform gefüllt hatte, waren richtige Fäden im Teig. Das habe ich so noch nie gesehen, als hätte ich aus Versehen Plastik mit reingetan. Was natürlich nicht der Fall war, die Fäden waren aber sehr reißfest. Da war ich richtig skeptisch, aber das Brot ist super. Hat jemand eine Idee, was das für Fäden waren (die waren richtig fest, hatten fast was von trocknendem Kleister oder so)?

    Danke für das Rezept, weiter frohes Mixen,

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von kolli am 19. Oktober 2012 - 14:59.

    Sehr lecker und super einfach das Brot! 

    Vielen Dank

    Catrin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Arezi, ich habe mir

    Verfasst von Grazyna2407 am 29. September 2012 - 23:33.

    Hallo Arezi,

    ich habe mir  gestern dein Rezept angeschaut und heute das Brot gebacke. Alle achtung...auch wenn ich sehr skeptisch was, das Brot ist einmalig....wenig Arbeit - supper leckeres Ergebnis...vielen , lieben DANK  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Klar kann man auch

    Verfasst von Arezi am 18. September 2012 - 18:34.

    Hallo!

    Klar kann man auch nehmen. Mit Körnern ist es blos noch mehr selbstgemacht von Grund auf so zu sagen. Und ich finde das selbsgemahlene Korn ist  gröber, da wird das Brot körniger.

    Viel freude beim Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man anstatt

    Verfasst von Michaela74 am 18. September 2012 - 17:26.

    Hallo, kann man anstatt Dinkelkörner nicht direkt 500 g Dinkelmehl verwenden? Oder gibt es da einen Unterschied?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr leckeres Brot und

    Verfasst von mysticandsweet am 26. August 2012 - 16:11.

    sehr sehr leckeres Brot und super einfach zu backen!! Dafür 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das passiert schon mal bei

    Verfasst von Arezi am 5. Juni 2012 - 15:45.

    Das passiert schon mal bei selbstgebackenem Brot. Mal ist das Loch klein oder groß oder überhaupt nicht vorhanden.  Hab schon mal gelesen daß Weizenkleber (Gluten) da abhilfe schaffen soll. Ich mach es aber auch immer nur mit Dinkelkörnern und es hält sich in Grenzen. Viele Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon einige

    Verfasst von Kulli1979 am 4. Juni 2012 - 19:41.

    Habe schon einige verschiedene Sorten ausprobiert aber dieses hier ist wirklich toll. Habe auch Kürbiskerne verwendet und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Also vielen dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hab das Rezept

    Verfasst von Faineantise am 3. Juni 2012 - 23:50.

    Hallo! Hab das Rezept kürzlich ausprobiert, dabei Dinkel und Roggenkörner gemischt. Leider ist beim Backen unter der Kruste eine Luftblase entstanden. Dadurch konnten wir das Brot nicht richtig schneiden, geschweige denn belegen. Ist Euch das auch schon mal passiert? Was hab ich falsch gemacht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt einfach

    Verfasst von Marina321 am 15. Mai 2012 - 23:18.

    Cooking 1 tmrc_emoticons.) Das Brot schmeckt einfach super und ist schnell gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot gestern mit

    Verfasst von petra583 am 9. Mai 2012 - 10:30.

    Hab das Brot gestern mit verschiedensten Körnern (Sonnenblume, Kürbis, Sesam, Leinsamen) gebacken und heute zum Frühstück gegessen. Hab ein bißchen mit Salz gespart, aber es ist sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hört sich gut an und

    Verfasst von wolletini am 2. Mai 2012 - 19:19.

    Das Brot hört sich gut an und sieht auch lecker aus. Ich habe den TM 31 neu habe nach einer Anleitung was dabei lag, ein Brot gebacken. Es hat auch alles bestens geklappt nur denke ich die Backzeit war zu lang. Da stand 3 Stunden Backzeit. Vom Geschmack war das Brot gut aber leider zu fest ...... Ich werde es noch mal probieren. Dann auch nur ca. 80 Minuten backen, dann denke ich es wird auch gut.

    tmrc_emoticons.;)

    C u. W F.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Superlecker...ich mag

    Verfasst von heisil98 am 26. April 2012 - 19:08.

    Party Love  Superlecker...ich mag das abgepackte Vollkornbrot ja gar nicht...das schmeckt echt spitze... Cooking 7

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Arezi, ich habe gestern

    Verfasst von meni56 am 26. April 2012 - 15:56.

    Hallo Arezi,

    ich habe gestern das Brot gebacken und es schmeckt sehr gut.

    Es ist tatsächlich schnell gemacht!! Cooking 10

    Ich habe das Brot, nachdem es ausgekühl war, in den Brottopf gelegt

    und heute zum Frühstück hat es einmalig geschmeckt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG

    Meni 56

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an

    Verfasst von Rumochen am 26. April 2012 - 15:22.

    Hört sich super an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker - und danke für die

    Verfasst von SilArt am 26. April 2012 - 11:39.

    tmrc_emoticons.) lecker - und danke für die schnelle Variante!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker das probiere ich heute

    Verfasst von heisil98 am 25. April 2012 - 09:17.

    Love lecker das probiere ich heute aus...

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können