3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Roggenbrot - auch für Allergiker - einfacher gehts nicht -!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Roggenmehl
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Balsamico
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 540 g lauwarmes Wasser
  • 80 g Buchweizenkörner
  • 1 Messerspitze Brotgewürz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 220 Grad  vorheizen.

    Alle Zutaten in den Thermomix geben und 3 Min. Dough mode laufen lassen.

    Den Teig in eine Kastenform (die am besten mit Backpapier ausgelegt ist) geben und ca. 15 Min. gehen lassen . Dann in den Ofen...

    30 Min. bei 220 Grad und

    20min bei 200 Grad backen!

     

    Das Brot ist geschmacklich super und es braucht keinen Sauerteig so. Es ist sehr sehr saftig innen hat aber eine schöne Kruste. Um es zu schneiden sollte man unbedingt ein richtig scharfes Brotmesser haben.Und man sollte auf sehr saftiges Brot stehen - hab es auch schon an einigen Stellen klitscherig gehabt. Ich steh da aber drauf tmrc_emoticons.;-) für mich ist trockenes Brot ein Graus. Das ist halt Geschmackssache und das sollte man wissen bevor man es macht tmrc_emoticons.;-).

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Backform sollte mit Backpapier ausgelegt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Brot. Leider

    Verfasst von Nadineac am 11. August 2016 - 21:16.

    Super leckeres Brot. Leider kam ich nur mit der Backzeit nicht hin. Aber es schmeckt suuuuper gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hält, was du

    Verfasst von koana am 9. März 2015 - 14:10.

    Das Brot hält, was du versprichst. Sehr lecker

    ko.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das Beste

    Verfasst von Thermo Nixe 81 am 1. März 2015 - 10:24.

    Sehr lecker, das Beste Roggenbrot, dass wird mein Standart Roggenbrot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot, sehr lecker

    Verfasst von LiMaTi am 13. Januar 2015 - 09:32.

    Geniales Brot, sehr lecker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist eines meiner

    Verfasst von Nadine1979 am 30. Dezember 2014 - 21:20.

    Das Brot ist eines meiner Lieblingsbrote! Super saftig und lecker. Ich habe statt Buchweizenkörner auch Sonnenblumenkerne genommentmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wat mein erstres

    Verfasst von micherle am 29. November 2014 - 10:09.

    wat mein erstres selbstgemachtes Brot und es ist GENIAL!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr leckeres Brot,

    Verfasst von supersue am 9. Juni 2014 - 21:57.

    Wirklich sehr leckeres Brot, genau die richtige Saftigkeit, nicht klitschig und nicht trocken. Statt der Buchweizenkörner, die ich nicht da hatte, habe ich einfach Sonnenblumenkerne genommen. Vielen Dank für das tolle Rezept, werde ich auf jeden Fall häufiger machen. Und schnell gehts auch noch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können