3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

veganes Tomaten-Rosmarin-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl, geht auch ohne Öl
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 120 g vegane Margarine, z.B. Alsan
  • 0,25 Liter Sojamilch
  • 500 g Mehl, Typ 405
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • vegane Margarine, zum Einfetten für die Form
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Tomaten und Rosmarin zerkleinern
  1. Die abgegossenen Tomaten und die abgezupften Rosmarinnadeln auf Stufe 7 ca. 10-15min zerkleinern.

  2. Erwärmen
  3. Die Margarine und die Sojamilch bei 60°C ca. 2min auf Sanftrührstufe erwärmen

  4. Teig kneten
  5. Die trockenen Zutaten zugeben und in der Knetstufe ca. 3-4min kneten

  6. Anschließend ca. 30min abgedeckt gehen lassen. Den Teig in eine große (oder zwei kleine) Kastenformen füllen, diese vorher einfetten. Den Herd nicht vorheizen, sondern die Form in den kalten Herd stellen und anschließend bei 240°C ca. 45min backen. Wenn das Brot oben zu dunkel wird, die Temperatur runterdrehen oder mit Alufolie abdecken.

    Nach dem Backen aus der Form stürzen und erst anschneiden wenn es abgekühlter ist.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • es ist einfach super und

    Verfasst von ani1980 am 7. August 2015 - 01:06.

    es ist einfach super und lecker!!! Ich mache es gerne zum Grillen dazu! Kommt immer sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot. Mit

    Verfasst von Steffinski92 am 4. Oktober 2014 - 20:25.

    Super lecker das Brot. Mit Avocado-Senf-Aufstrich einfach der Knaller Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super 5*

    Verfasst von Sanni1980 am 24. September 2014 - 22:54.

    Schmeckt super 5* tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt total lecker und das

    Verfasst von Sanni1980 am 24. September 2014 - 00:32.

    Klingt total lecker und das Beste ist, es ist vegan! Das werd ich morgen gleich ausprobieren, Einkaufszettel ist schon geschrieben...

    Werde berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Tolles Rezept!!!

    Verfasst von julikeyad am 3. September 2014 - 20:14.

    Hallo!

    Tolles Rezept!!! Vielen Dank dafür!

    Ich hatte nur leider keine Trockenhefe zur Hand und habe deswegen normale genommen (1/2 Würfel). In der Mitte ist es allerdings seeeehr saftig. Kann das an der Hefe liegen bzw. verlängert sich dann die Backzeit oder ist der immer so?  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker,

    Verfasst von cheekyPlonkers am 26. August 2014 - 09:55.

    Lecker, lecker, lecker....

    Habe das Brot für unseren veganen "Mitgriller" gemacht.

    Ich habe 250g Dinkelmehl und 250g Weizenmehl genommen. Nächstes Mal würde ich die Rosmarinnadeln vorher ein wenig kleiner schneiden. Sie wollten einfach nicht kleiner werden. Vllt lag's auch am Rosmarin (???).... war trotzdem lecker!

    Hatte dazu Avocado Aioli gemacht - passt perfekt zusammen. 

    Ein ganz großes MERCI für dieses fantastische Rezept! Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe ca. 15 g

    Verfasst von Anja1304 am 25. August 2014 - 19:01.

    Sehr lecker! Habe ca. 15 g getrocknete Tomaten und ca. 55 g Tomaten in Öl genommen (Resteverwertung...). Das Brot ist super, ich esse das sehr gerne pur, da muss kein Aufstrich drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen ... jetzt will

    Verfasst von ellabrit007 am 28. Mai 2014 - 11:50.

    Guten Morgen

    ... jetzt will ich gerade backen und frage mich :

    Die abgegossenen Tomaten und die abgezupften Rosmarinnadeln auf Stufe 7 ca. 10-15 min zerkleinern.

    ...Sekunden oder tmrc_emoticons.-) 

    Werde  jetzt mal anfangen...

    Herzliche Grüße und ein Lächeln Brigitta 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffininchen, habe

    Verfasst von jippiho am 29. Januar 2014 - 07:28.

    Hallo Steffininchen, habe gestern das Brot gebacken, es schmeckt echt lecker, einfach nur so, oder nur mit Butter (vegane oder normale Butter). Sogar den Kindern hat es gut geschmeckt. Danke für dieses Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffininchen,  Dein

    Verfasst von Pia84 am 3. Januar 2014 - 18:20.

    Hallo Steffininchen, 

    Dein Brot ist der Hammer. Ich lebe zwar nicht vegan, aber ich habe das Brot bei meiner Tante gegessen. Ich habe lange nicht so ein fluffiges lecker gewürztes Brot gegesssen. Ich werde mich jetzt erstmal mit den Zutaten eindecken, um dieses tolle Brot nachzubacken.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können