Vitalbrot Rezept getestet
Benutzerbild Thermomix Rezeptentwicklung
erstellt: 01.01.2009 geändert: 21.11.2012

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3


Druckversion
[X]

Druckversion

Vitalbrot

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Vitalbrot
  • 200 g Dinkel, or Weizen
  • 300 g Mehl, (Type 405)
  • 1 Würfel Hefe, 40
  • 50 g Öl
  • 250 g Wasser, lauwarm
  • 1 ½ TL Salz
  • ½ TL Honig
5

Zubereitung

  1. 1. Getreide in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 10 mahlen.
    2. Die übrigen Zutaten zugeben und 1,5 Min./Stufe   Dough mode   zu einem Teig verarbeiten.
    3. Den Teig in eine Kastenform (25 cm) geben, 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 45 Minuten

10
11

Tipp

Wenn Sie aus dem Teig Brötchen formen, beträgt die Backzeit 25 Minuten.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das war auch mein erstes
    Verfasst von YasmineH am 27. Mai 2016 - 22:25.

    Das war auch mein erstes Brot- optisch perfekt, leider kamen beim Schneiden dann die Probleme zutage: es bröckelt stark, so dass Schneiden und Schmieren kaum möglich ist.

    Ich habe da jetzt mal ein bisschen nachgeforscht: anscheinend soll Getreide (Körner) nach dem Mahlen in Wasser eingelegt werden. Dadurch wird es dann nicht so trocken.

    Merkwürdig, dass dieser Tipp im Koch nicht erscheint. Sehr schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider, bei mir auch nichts
    Verfasst von qwerty am 5. März 2016 - 21:19.

    Leider,

    bei mir auch nichts geworden. Sehr aufgerissen beim Backen, obwohl ich es oben eingeschnitten habe.

    Innen zwar angenehm weich, aussen zu fest und durch das "Aufgerissene" lässt es nicht nicht gut schneiden und fällt auseinander. ...passiert aber auch bei anderen Broten und ich hab noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte.....ist nur immer schade um die Zutaten und die Zeit...weiter üben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider auch bei uns nicht der
    Verfasst von Bolline am 3. März 2016 - 19:26.

    Leider auch bei uns nicht der Hit es ist trocken und Krümelig, geschmacklich mochten es die Kinder allerdings trotzdem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch mein erstes Brot   auch
    Verfasst von D F am 24. November 2015 - 10:43.

    auch mein erstes Brot

     

    auch ich fands zu fade, zu lasch und irgendwie zu weich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider
    Verfasst von katl75 am 22. Oktober 2015 - 14:39.

    War leider enttäuscht!

    Geschmacklich nicht schlecht, leider viel zu trocken und krümelig, genau 45 minuten gebacken, wirds glaube ich nicht mehr geben. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wohl einmal und nicht
    Verfasst von Tanifa am 7. September 2015 - 01:51.

    Wohl einmal und nicht wieder...

    Es war mein erstes Brot aus dem Thermomix-Kochbuch. Es ist relativ trocken, bröselig und fade. Ich denke, es wird keine Wiederholung geben. Wegschmeissen wollte ich es nicht - es ist zu Paniermehl geworden tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum
    Verfasst von Renalein31 am 2. September 2015 - 14:58.

    Ich habe das Brot heute zum zweiten mal gebacken. Die erste Version genau nach Rezept, leider war das Brot relativ bröselig. Heute habe ich 5% der Mehlmenge durch Gluten ersetzt. Da wir alle glücklicherweise nicht unter einer unverträglichkeit leiden, ist dass gut machbar. Gluten ist ein natürlicher Bestandteil des mehls und wird immer mehr verteufelt, weil manche Menschen es nicht vertragen können. In Backwaren sorgt es für bessere Konsistenz, Volumen und “schneidbarkeit“, sollte es jemand besser wissen so berichtige er mich bitte tmrc_emoticons.;-). Die Variante mit Glutenzusatz hat uns wesentlich besser gefallen! Für den Geschmack habe ich noch ein wenig gemahlenen Kümmel mit in den teig gegeben.... Und ich habe das Brot länger gehen lassen, Ca eine dreiviertel Stunde.

    Closed lidAlles wird gut Gentle stir settingDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe jetzt zum zweiten mal
    Verfasst von ichkochtm5 am 19. Juli 2015 - 21:32.

    habe jetzt zum zweiten mal die Brötchen draus gebacken, sind nicht meins , schmecken langweilig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes Brot im
    Verfasst von Joji83 am 17. Juli 2015 - 16:09.

    Das war mein erstes Brot im TM. Leider total bröselig und vom Geschmack her langweilig, schmeckt nach nicht viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin nicht begeitstert,
    Verfasst von ilona0803 am 13. Juli 2015 - 16:05.

    Bin nicht begeitstert, zerbröselt total, schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insgesamt ist das Brot
    Verfasst von Thurger am 14. April 2015 - 17:14.

    Insgesamt ist das Brot gelungen, wenn ich auch gehofft hatte, es würde beim "Gehen" mehr Volumen erreichen. Außerdem fand ich den Teig gefühlsmäßig zu fest bzw. trocken. Deswegen kommt beim nächsten Mal etwas mehr Feuchte hinein, evtl. mit einer Möhre, Milch oder Wasser. Ansonsten kann ich nicht meckern. Das Brot ist fest, nicht bröckelig, und läßt sich gut schneiden. Geschmacklich finde ich es auch okay, wenn auch nicht mit einem wow-Effekt. Mir ist das Brot 3,5 Sterne wert. Da werde ich wohl aufrunden müssen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung, habe die
    Verfasst von angela-dete am 11. Februar 2015 - 18:21.

    Entschuldigung, habe die Sterne vergessen und wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, uns hat es sehr gut
    Verfasst von angela-dete am 11. Februar 2015 - 18:19.

    lecker,

    uns hat es sehr gut geschmeckt, war schön kross gewesen, es ließ sich gut schneiden, hat nicht gebröselt,

    hatte 200g Fünfkornmischung genommen,

    ich mag Sauerteig nicht,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir bröselt das Brot auch
    Verfasst von ahoelter am 2. Februar 2015 - 19:49.

    Bei mir bröselt das Brot auch sehr. Schade eigentich würde ich es gerne öfter machen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekommen kann. Scheint ja vielen so zu gehen. Bringt mehr Wasser oder Öl was ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot im Thermi.
    Verfasst von Zilli 14 am 11. Dezember 2014 - 17:58.

    Mein erstes Brot im Thermi. Es ist gut gelungen, war uns aber leider geschmacklich zu schwach. Schade!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes Brot im
    Verfasst von Tasja81 am 30. November 2014 - 22:14.

    Das war mein erstes Brot im TM und es ist super geworden. Es ist nicht krümmelig und es ließ sich gut mit der Maschine schneiden. Geschmacklich auch sehr gut. Deshalb 5 Sterne!! Cooking 7

    LG Tasja Gentle stir setting

    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser erstes Brot mit dem
    Verfasst von Nadine22 am 14. November 2014 - 23:46.

    Unser erstes Brot mit dem Thermomix. Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Brot für den "Alltag"-
    Verfasst von hariboesser am 8. September 2014 - 08:25.

    Ein Brot für den "Alltag"- mal eben auf die Schnelle aber nix was einen umhaut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enttäuschend ...   das Brot
    Verfasst von Blaumeiselchen am 30. Juni 2014 - 11:21.

    Enttäuschend ...

     

    das Brot ist trocken und bröckelt. Geschmacklich fad und langweilig.

    Meiner Meinung nach hat es den Sprung ins Rezeptbuch nicht verdient.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja,kann ich da nur
    Verfasst von Tina Thermi am 2. Juni 2014 - 21:43.

    Na ja,kann ich da nur sagen.Haut mich nicht vom Hocker , tmrc_emoticons.~ gehöre wohl eher zur Körnerbrot Fraktion. Big Smile

    Bröckelt auch bei mir.

    Aber mit einem leckeren Dip geht es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht bin ich von meinem
    Verfasst von youuudid am 15. Mai 2014 - 17:20.

    Vielleicht bin ich von meinem sonstigen Sauerteigbrot einfach nur verwöhnt, aber ein bisschen mehr erwarte ich von einem "getesteten" Rezept dennoch.

    Das Brot ist furchtbar trocken (obwohl ich noch ein wenig mehr Wasser zugegeben habe, da mir der Teig als zu fest vorkam) und geschmacklos. Wirklich schade tmrc_emoticons.(

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist geschmacklich
    Verfasst von Trullienchen am 23. März 2014 - 19:05.

    Das Brot ist geschmacklich ok, allerdings ist es auch bei mir sehr bröselig geworden.  Naja,  haben einen guten Staubsauger der im Moment eh, Dank unserem 18-monatigen Krümelmonster, nach jedem Frühstück für Ordnung sorgen muss tmrc_emoticons.;) und sie fand das Brot hervorragend tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist einfach ok schmeckt
    Verfasst von lopessemedo am 26. Dezember 2013 - 13:29.

    Es ist einfach ok schmeckt und wir wollen verschieden Brot ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist zwar gut gelungen, ist
    Verfasst von Mikoe am 14. Dezember 2013 - 20:30.

    Es ist zwar gut gelungen, ist aber tatsächlich leicht bröselig und es muss definitiv noch geschmacklich aufgepeppt werden, sonst schmeckt es langweilig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich okay aber
    Verfasst von Babyicegirl am 25. November 2013 - 22:53.

    geschmacklich okay aber bröselt mir zu sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brot was sehr lecker und
    Verfasst von micrigiu am 25. November 2013 - 20:50.

    Mein Brot was sehr lecker und hat nicht gebröselt. Werde es jetzt öfters machen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Dinkel- und Weizenkörner
    Verfasst von Schnuffelguste am 21. November 2013 - 13:26.

    Habe Dinkel- und Weizenkörner gemischt. Außerdem habe ich einen Hauch Brotgewürz und einen Schuss mehr Öl genommen.

    Aus dem fertigen Teig habe ich Brötchen gebacken, die geschmacklich sehr gut und auch nicht krümelig waren.

    Grüße von der Schnuffelguste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin von diesem Brot etwas
    Verfasst von Conny1983 am 26. Oktober 2013 - 21:14.

    Ich bin von diesem Brot etwas enttäuscht.

    Es ist von der Konsistenz ok, bei mir auch nicht krümelig (und ich habe genau nach Rezept gearbeitet - Auswahl Dinkel), aber ansonsten ist es für mich geschmacklich nicht ansprechend. Von der Größe her finde ich es für die angegebene Kastenform ein wenig zu viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • viel zu krümelig, hab leider
    Verfasst von applecrumble am 22. Oktober 2013 - 22:24.

    viel zu krümelig, hab leider vorher nich hier nachgelesen, sondern aus dem buch gebacken...der geschmack ist auch nicht der hit, gibt viel bessere brote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich nicht schlecht,
    Verfasst von Luisflomber am 22. Oktober 2013 - 07:32.

    Geschmacklich nicht schlecht, aber auch mir ist das Brot zu bröselig. Die 25er Backform ist meiner Meinung nach zu klein für die angegebene Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ABER sehr bröselig!!
    Verfasst von dinschen am 17. September 2013 - 23:00.

    Lecker ABER sehr bröselig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern das
    Verfasst von Schokomund am 1. Juni 2013 - 09:35.

    Habe das Brot gestern das erste Mal gebacken und ich finde es sehr lecker. Es schmeckt sehr lecker, habe 550 er Mehl verwendet sonst wie beschrieben. Die Kastenform habe ich mit Körner ausgestreut und auch oben etwas mit Körner bestreut.Hab das Brot gestern gebacken und heute mit der Brotmaschine geschnitten,  Es ist etwas krümelig, aber es geht finde ich. Bilder stelle ich gleich ein.


    Ich finde das Brot gelungen und es schmeckt schon allein mit Butter wirklich wirklich gut! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich nur
    Verfasst von cashew am 15. Mai 2013 - 23:46.

    Leider kann ich nur bestätigen, dass es recht "krümelig" ist. Der Geschmack macht die Konsistenz leider nicht wett. Finde das Ergebnis ziemlich enttäuschend. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist geschmacklich
    Verfasst von daniela1978 am 27. März 2013 - 10:15.

    Das Brot ist geschmacklich gut aber leider viel zu bröselig. Man kann es kaum schneiden, die Scheiben fallen auseinander tmrc_emoticons.-(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo u. guten Abend
    Verfasst von margarete48 am 5. März 2013 - 20:46.

    Hallo u. guten Abend zusammen,


    ich kann mich hier  nur anschließen. Das Vitalbrot von "Jeden Tag genießen" krümelt schrecklich. Auch wenn es gänzlich abgekühlt ist, lässt es sich nur von Hand schneiden u. zwar etwas dicker, da die Scheiben sonst zerbrechen - Mit der Brotmaschine geht es gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe dann noch mal Brötchen gebacken von diesem Teig - 300 g Dinkelkörner -gemahlen wie angegeben-  u. 200 g Mehl 405 -  die Brötchen waren dann von besserer Qualität!!!


    Trotzdem werde ich diesen Teig nicht mehr verbacken. Ich suche ein besseres Rezept!!!!!!! -Einen schönen Abend/margarete48

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann das mit der Bröselei
    Verfasst von schucolady am 18. Dezember 2012 - 21:20.

    Ich kann das mit der Bröselei voll und ganz unterstreichen.Schade um die Zutaten,so kann man das Brot nur wegwerfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Vitalbrot ist schnell und
    Verfasst von Okidoki76 am 18. März 2012 - 13:25.

    Das Vitalbrot ist schnell und einfach hergestellt. Es ist lecker und die Kinder lieben dieses Brot. Egal ob süßer oder herzhafter Belag - es schmeckt! 

    Ich kann es nur weiter empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also bei mir bröselt nichts,
    Verfasst von Sandra_1980 am 14. März 2012 - 12:12.

    also bei mir bröselt nichts, ist ein leckeres brot, werde ich in zukunft öfter machen. ........ jetzt wird aber erstmal backmalz hergestellt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hätte mir wohl vorher mal die
    Verfasst von Sandra_1980 am 13. März 2012 - 20:46.

    hätte mir wohl vorher mal die kommentare durchlesen sollen, naja, nun ist es im backofen, bin mal gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich sehr
    Verfasst von Chef-Hexe am 10. März 2012 - 23:41.

    Geschmacklich wirklich sehr lecker, aber es bröselt sehr. Ich werd es aber noch einmal probieren.... nehme dann aber nur die Hälfte von der Hefe (hab gelesen, dass zu viel Hefe drin sein soll, wenn´s bröselt) naja ich werde das mal testen.


    LG


    Chef-Hexe

    Chef-Hexe  ٩(-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo zusammen, auch wir
    Verfasst von Heimchen am 4. Oktober 2011 - 11:55.

     

    Hallo zusammen,

    auch wir haben das Brot dieses Wochenende zu Erntedank vorbereitet und ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Man sollte es unbedingt mit Samthandschuhen berühren, sonst zerfällt es ! Mich wundert es, daß dieses Rezept im TM-Grundkochbuch steht bzw. dort angebriesen wird. Schaaaadddee!     tmrc_emoticons.~

    Geschmacklich haben wir es mit reichlich Brotgewürz aufgepeppt, da die selbstgemachten Brote ohne Geschmacksverstärker sind und somit von der Familie nur schwer angenommen werden! Da könnte ich ohne tüchtige Würze mit dem Bäckerbrot nicht mithalten!     tmrc_emoticons.((

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe
    Verfasst von Thermifee am 22. September 2011 - 22:20.

    Hallo liebe Brotbäcker/-innen,


    dieses ist mein 1. Brot aus dem Thermomix, und ich bin leider ganz und gar nicht begeistert. Muss auch sagen, dass es geschmacklich gut ist,  jedoch bröselt und krümelt es ohne Ende und es bricht relativ schnell auseinander. Optisch ein Hingucker, jedoch lässt das andere  zu wünschen übrig. Hoffe, dass ich weitere Brotrezepte finde, die besser gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • semmeln sind sehr gut
    Verfasst von schnuerfel am 20. Juli 2011 - 21:54.

    wenn man das brot als semmeln bäckt bröselt nichts. hab´s heute probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut, jedoch brüchig
    Verfasst von schnuerfel am 20. Juli 2011 - 14:11.

    mir schmeckt dieses brot sehr gut, allerdings ist es beim schneiden sehr bröselig. werde es mal als semmeln backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo lavenjo,
    Verfasst von mila69 am 24. November 2010 - 18:40.

    kläre mich auf: was geschieht beim " Phytin-Aubbau"? das habe ich noch nie zuvor gehört!

    herzlichen dank vorab für deine mühe!

    mila69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von der Konsistenz fand ich
    Verfasst von lavenjo am 24. November 2010 - 16:08.

    von der Konsistenz fand ich das Brot super - es hat nichts gebröckelt.

    Ich lege allerdings großen Wert darauf, dass das Brot Zeit hat, vernünftig zu gehen (hat ja auch seinen Sinn wg. des Phytin-Aubbaus!!!) und ich muss sagen: es wird super fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Vitalbrot
    Verfasst von salue am 14. April 2010 - 21:39.

    Habe heute das Vitalbrot gebacken. Beim Anschneiden hat es leider ziemlich gekrümelt. 


    Gruß salue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker das Brot
    Verfasst von JasyMausi am 9. Februar 2010 - 22:30.

    Hallo habe das Brot nun schon ein paar mal gemacht, die ersten Male immer in einer Silikon Kastenform und jetzt in einer richtigen Brotbackform. Das ist so lecker, nur leider bricht es auch relativ leicht. Aber geschmacklich echt super!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es werden noch viele folgen
    Verfasst von Barbara2 am 15. November 2009 - 09:42.

    Guten Morgen,


    freut mich für Dich.


    Es werden noch viele folgen.


    Lieben Gruß Barbara

    herzlichst Barbara2

    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot im neuen
    Verfasst von Teachergirl76 am 14. November 2009 - 14:31.

    Mein erstes Brot im neuen Thermomix und gleich ein voller Erfolg. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können