3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkorn-Wurzel-Baguette


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Zutaten für eine Wurzel:

  • 250 g Dinkel (oder Weizen)
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizen Typ 550)
  • 1 Möhre
  • 1 TL Salz
  • 10 g Olivenöl
  • 0,5 Würfel frische Hefe
  • 160 g Wasser, lauwarm
  • 1 geh. TL Sauerteigextrakt
  • 1 geh. TL Goldsaft oder eine Prise Zucker
5

Zubereitung

    Schön gedreht... :
  1. Zuerst das Korn auf Stufe 10 für 1 Minute mahlen.

  2. Die Möhre schälen und in Stücken zum Mehl geben, auf Stufe 5 mit mehrmaligem drücken der Turbotaste 7 Sec. schreddern

  3. ALLE anderen Zutaten hinzu geben und alles auf Stufe Closed lidDough mode für 2 minuten kneten lassen. Dabei das Salz nicht direkt zur Hefe bitte tmrc_emoticons.-)

  4. Den Teig auf eine leicht eingeölte Arbeitsfläche stürzen. Mit leicht geölten Händen nun den Teig kurz durchkneten und eine Rolle formen. Diese dann durch ziehen und rollen mehrmals ineinander verdrehen. Die Teig-Wurzel nun auf ein mit Backpapier bestücktes Blech geben und großzügig bemehlen. Abdecken (.z.B. mit einem Küchenhandtuch) und an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen.

    Backofen vorheizen auf 220° Ober-Unterhitze

  5. Die (hoffentlich schön aufgegangene) Wurzel nun ca. 25-30 Minuten backen.

    Wer mag befeuchtet den Ofen mit etwas Wasser, am Ende sollte die Wuzel aber ohne Dampf schön bräunen.

10
11

Tipp

Ein Tipp: Ich gebe noch eine Prise Backpulver zum Mehl. Muss aber nicht sein tmrc_emoticons.-)

Diese Wurzel kommt bei uns abends zur Brotzeit auf den Tisch. Unsere Gäste freuen sich immer darüber...

Wenn Gäste kommen, backe ich das doppelte Rezept. Dann muss allerdings ggf. die Wassermenge etwas angepasst werden (ca. 20-30g mehr). Dieses Rezept ist für EINE Wurzel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von oreghahno1 am 29. November 2017 - 13:56.

    Sehr lecker!

    Von uns 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!...

    Verfasst von Bäuchlein am 31. Oktober 2017 - 10:49.

    Sehr gut!

    Ein tolles Rezpet, das auch mir gelungen ist. Hat lange frisch gehalten. Wird es diese Woche noch einmal geben.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Und natürlich die Sterne vergessen........

    Verfasst von Daniela P. am 31. Januar 2017 - 11:11.

    ...Und natürlich die Sterne vergessen..... vor lauter Begeisterung......Lach

    Leider kann ich nur 5 Sterne geben


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade habe ich das Wurzel rot zum ersten Mal im...

    Verfasst von Daniela P. am 31. Januar 2017 - 11:10.

    Gerade habe ich das Wurzel rot zum ersten Mal im BackofenSmile

    Ich backe eigentlich seit Jahren nur mit frisch gemahlenen Vollkorn. Nun habe ich doch auch Mal Dinkel 630 gekauft. Habe von einem gelernten Bäcker gehört dass das Brot dann nicht so kompakt sein soll.

    Jedenfalls bin ich mega gespannt!

    Es schaut schon Mal super aus und ist toll aufgegangen. Die Farbe durch die Möhre finde ich Klasse!

    Eigentlich hätte ich bis heute Abend warten müssen mit der ProbeBig Smile

    Was soll ich sagen.....Das Brot ist mega lecker..... Fluffig......Tolle Farbe!!!!!

    Ich hoffe die Gäste meiner Tochter sind heute Abend genauso begeistert wie ich.

    Das Brot werde ich zu vegetarischer Chili con carne reichen😇


    Vielen Dank für das tolle Rezept, habe mir all Deine anderen Rezepte angeschaut! Da werde ich sicher noch viele nachkochen. RESPEKT!!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt, werden wir bestimmt...

    Verfasst von baerchen123 am 7. Dezember 2016 - 17:06.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, werden wir bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Baguette. Gut und einfach zu machen ...

    Verfasst von Skaty1959 am 21. Oktober 2016 - 08:36.

    Sehr leckeres Baguette. Gut und einfach zu machen Smile

    Absolut 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhhh, leeeeecker! Danke

    Verfasst von Tina365 am 28. Mai 2016 - 10:57.

    Mmmmhhhhh, leeeeecker! Danke für das tolle Rezept!  

    LG Tina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird gleich ausprobiert,

    Verfasst von .jesussavesme am 15. Mai 2016 - 18:21.

    Wird gleich ausprobiert, schaut ja superlecker aus! Wir bekommen Abends Besuch, das kommt sicher gut an! Ich gebe vorab schon mal Sterchen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Alternative zu

    Verfasst von AnLiMe am 3. Mai 2016 - 15:28.

    Eine tolle Alternative zu Baguettes. Ich habe eine Wurzel wie angegeben, eine weitere mit gemischten Körnern gemacht. Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot ist genial

    Verfasst von inaeck am 1. Juli 2015 - 00:53.

    Das brot ist genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gemacht,

    Verfasst von aaha85 am 21. April 2015 - 21:37.

    Heute das erste mal gemacht, aber mit Sicherheit nicht zum letzten mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich prima!

    Verfasst von pino4 am 8. Februar 2015 - 22:12.

    War wirklich prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag mal ein

    Verfasst von Lito am 8. Dezember 2014 - 22:03.

    Heute Mittag mal ein außergewöhnliches Baguettrezept gesucht, gefunden, nachgebacken, für 5 Sterne super gut befunden. Danke für das Rezept liebe Jessie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept

    Verfasst von Lars262 am 29. Oktober 2014 - 19:30.

    Sehr gutes Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow das schmeckt super! bei

    Verfasst von Seehase1977 am 12. Oktober 2014 - 20:01.

    wow das schmeckt super! bei mir gab es die wurzel zu der kräutercremesuppe aus dem roten grundbuch. hat sehr gut gepasst. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok, mehr was zum

    Verfasst von happy77 am 25. August 2014 - 20:23.

    Ganz ok, mehr was zum Grillen, zur Brotzeit etwas zu grob für unseren Geschmack. 

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo, beim 2ten Versuch hats

    Verfasst von zsky am 7. Juli 2014 - 20:29.

    Sooo, beim 2ten Versuch hats geklappt, ich weis nicht was mich geritten hat aber beim ersten mal war sie viel zu trocken 

    Dieses mal wars perfekt und gab auch noch eine mit Speck hinterher, die wird mein partyliebling

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von novan74 am 3. Juli 2014 - 18:27.

    Super lecker

    LG novan74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstmal 5* für das

    Verfasst von Thermi ist prima am 23. Juni 2014 - 00:11.

    Erstmal 5* für das superleckere Brot. Hab noch 1 TL Schabziegerklee dran gemacht, perfektes Rezept!!!

    Thermi ist prima, Thermi ist ne Wucht, mit Thermi macht das Kochen Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Ich

    Verfasst von mix-mäuschen91 am 20. Mai 2014 - 02:26.

    Sehr leckeres Rezept! Ich bringe die Wurzel ganz oft zu Grillfesten mit und sie kommt immer gut an tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Nicolette1978 am 11. Mai 2014 - 19:56.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein! Danke für das

    Verfasst von Rhabarbera am 11. Mai 2014 - 12:00.

    Sehr fein! Danke für das leckere Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Nicolette1978 am 18. April 2014 - 16:12.

    Total lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS , sehe,dass ich diese

    Verfasst von Pinos Mami am 1. April 2014 - 14:15.

    UPS ,

    sehe,dass ich diese Baguettes noch nicht bewertet habe 

    schon öffter gemacht

    hiermit vergebe ich volle STERNENZAHL ,weil es uns sooooo guuuuttt geschmeckt hat tmrc_emoticons.;)

    ❤Gruss

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) 5 Sterne von mir, das

    Verfasst von Esther am 22. Februar 2014 - 13:28.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    5 Sterne von mir, das Baguette ist super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute das erste

    Verfasst von maniko am 19. Februar 2014 - 16:58.

    Habe das Brot heute das erste Mal gemacht und bin begeistert. Superlecker und wunderbar fluffig und locker. Habe erst gedacht, es hätte seinen Namen aufgrund seiner (wurzeligen) Form; dann aber fiel mir ein, dass man ja in manchen Gegenden zu Möhren auch Wurzeln sagt - so macht es noch mehr Sinn  tmrc_emoticons.;)  Ein wirklich tolles Rezept, werde es demnächst mit etwas Roggenmehl versuchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker und lecker! War

    Verfasst von Charlotte007 am 11. Februar 2014 - 14:04.

    Super locker und lecker! tmrc_emoticons.) War in Windeseile verputzt.  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! War schneller

    Verfasst von Gast am 11. Oktober 2013 - 21:11.

    Sehr lecker! War schneller weg als ich schauen konnte. Werde es wieder backen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt

    Verfasst von Sandsturm08 am 17. August 2013 - 22:10.

    Dieses Brot schmeckt unglaublich gut. Besser als vom Bäcker. Ich werde es wohl jetzt öfters machen müssen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Wir haben es auf

    Verfasst von Comiwe am 16. Juli 2013 - 18:53.

    Tolles Brot! Wir haben es auf einer Salz-und Zucker-Party verkostet und es waren alle begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht und Lecker! Ich habe

    Verfasst von Allanna am 2. Juli 2013 - 22:59.

    Leicht und Lecker!

    Ich habe für meine Geste zum Grill doppelte Portion gemacht. Super gelungen, hat allen geschmäckt.

    Vielen Dank! tmrc_emoticons.) Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Baguette auch

    Verfasst von elfe59 am 20. Mai 2013 - 17:21.

    Uns hat das Baguette auch sehr gut geschmeckt und wird einen festen Platz bei den Lieblingsrezepten bekommen.

    Ich habe den Weizen gegen Roggen ausgetauscht und zusätzlich noch 2 TL Bärlauchpesto zugegeben.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurzel kam beim Grillen sehr

    Verfasst von gustosa377 am 17. Mai 2013 - 17:23.

    Wurzel kam beim Grillen sehr gut an und war schnell gemacht. Auch zu diversen Aufstrichen sehr lecker!

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Vollkorn-Wurzel ist

    Verfasst von ingfra am 24. Dezember 2012 - 13:31.

     

    Die Vollkorn-Wurzel ist sehr gut geworden. Hab aus dem Teig zwei Stück gemacht er war auch super zu verarbeiten.

    Von mir fünf Sterne

    Schöne Weihnachten aus dem sonnigen Bayern (15 Grad)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PS: Dein Senfdressing ist

    Verfasst von jessie911 am 11. Oktober 2012 - 11:40.

    PS: Dein Senfdressing ist auch der Hit! Sollten alle probieren! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Cattie! Sorry,

    Verfasst von jessie911 am 11. Oktober 2012 - 11:35.

    Danke liebe Cattie! Sorry, dass ich nicht eher geantwoertet habe...freut mich, dass es euch geschmeckt hat! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war bei mir noch

    Verfasst von Cattie am 1. Oktober 2012 - 00:07.

    Der Teig war bei mir noch etwas arg feucht. Ich habe dann nochmal ein paar EL Mehl hinzugegeben und kurz kneten lassen. Habe aus der Wurzel einen Kringel gemacht, weil ich es nicht zerteilen wollte. Ist super geworden und nachdem ich es jetzt habe abkuehlen lassen, hat's auch die erste Geschmacksprobe bestanden. Dazu gibt es jetzt einen schoenen grossen Salat, denn ich habe gerade mal wieder mein Senfdressing gemacht um es endlich mal zu fotografieren und auch hier einzustellen und dazu passt die 'Wurzel' wunderbar. Vielen Dank fuer's leckere Rezept. Das gibt volle Sternchen!

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Jessie911, das

    Verfasst von Cermix am 6. September 2012 - 09:51.

    Hallo liebe Jessie911,

    das Rezept klingt lecker, ein Herzchen lass ich dir schon mal hier Love .

    Aber deine Wurzelrechnung kannst du selber rechnen tmrc_emoticons.p . Bin froh das ich das hinter mir habe. Und mein Sohn hat sein Papa dafür, der alte Mathematiker. Big Smile

    Liebe Grüße, Cermix Big Smile Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und was ist die Wurzel aus

    Verfasst von jessie911 am 5. September 2012 - 18:58.

    ...und was ist die Wurzel aus 1.398.468,7???

    GUTEN  APPETIT!

    Oder wie man bei uns sagt: GUDE!!! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können