3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot mit Körnern


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Weizenkörner
  • 150 g Dinkelkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 3 TL Salz
  • 3 EL Balsamico
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 550 g warmes Wasser
  • 150 g Körner, Leinsamen, Buchweizen, Sonnenblumen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Backofen 220°C Umluft vorheizen...

    Weizenkörner in den Closed lid geben und 50 s / Stufe 10 fein mahlen. Mehl umfüllen.

    Dinkel -und Roggenkörner in den Closed lid geben und ebenfalls50 s / Stufe 10 fein mahlen. Gemahlener Weizen wieder zugeben.

    Salz, Balsamico, Hefe & Wasser  zu dem Mehl in den Closed lid3 Min. Dough mode

    Körnermischung zugeben und 3 Min.Dough mode

    .

    Teig in eine Kastenform füllen (oder Ultratopf von Tupper) und nicht länger als 5 Min. gehen lassen.

    .

    Backzeit: Zunächst 30 Min. bei 220°C und weitere 20 Min. bei 200°C backen!!

    .

    FERTIG!

    .

    Der Teig ist kein typischer Hefeteig (eher flüssiger), doch es gelingt perfekt.

    Wenn es nicht schnell aufgegessen wird, ist es lange haltbar und schmeckt sehr saftig.

    .

    Guten Appetit tmrc_emoticons.-)

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich habe ich mein Lieblingsbrot gefunden....

    Verfasst von endomaus52 am 3. Februar 2017 - 20:29.

    Endlich habe ich mein Lieblingsbrot gefunden. SmileSchnell und einfach hergestellt und super lecker. Habe Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Haselnüsse verwendet. Einfach nur gut. Love Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein 5-Sterne-Brot. Hab

    Verfasst von marmo100 am 25. Dezember 2015 - 18:13.

    Ein 5-Sterne-Brot. Hab Walnüsse grob geschreddert und gleich zum Teig gegeben, im Römertopf gebacken. Dadurch sind die Scheiben etwas klein, vielleicht versuche ich es mit der 1,5 fachen Menge. Auf jeden Fall eins meiner Lieblingsbrote.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inzwischen wirklich mein

    Verfasst von Kundry am 17. Dezember 2015 - 10:25.

    Inzwischen wirklich mein Lieblings- und Standdartbrot... das Letzte habe ich statt mit Körnern mit Haselnüssen und ein wenig Adventsgewürz gemacht... super lecker und das Brot für Weihnachten. Nochmals danke für dieses tolle schnelle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird bei uns jede Wochei

    Verfasst von Maria85 am 23. November 2015 - 16:08.

    Wird bei uns jede Wochei gebacken und gerne gegessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist Klasse! Sogar

    Verfasst von Möhrchen52 am 7. November 2015 - 17:25.

    Das Brot ist Klasse! Sogar mein lieber Ehemann, der jegliche Körner meidet, war entzückt.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und

    Verfasst von Kundry am 4. Oktober 2015 - 17:48.

    Wirklich sehr lecker und saftig... werde nächstes Mal aber noch etwas Anis und Koriander dran tun.  Dann dürfte es perfekt sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie ich schon vermutete, mit

    Verfasst von Kundry am 4. Oktober 2015 - 17:47.

    Wie ich schon vermutete, mit Koriander und Anis ist es perfekt...heute habe ich statt Trockenhefe einen Würfel frische Hefe genommen, hat genauso geklappt... Ist ab jetzt mein Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und saftig!

    Verfasst von Sparrow1974 am 9. Juni 2015 - 22:30.

    Superlecker und saftig! Findet sogar mein Mann  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würde sagen, ausprobieren

    Verfasst von na ich bin es am 28. Januar 2015 - 00:03.

    würde sagen, ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    habe mir angewöhnt den Leinsamen 10 s / St. 7 anzuschroten .... soll besser für die Verdaulichkeit sein ... kommt trotzdem immer noch super gut

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es echt super, muss

    Verfasst von Mabalepl am 24. Januar 2015 - 22:16.

    Ich finde es echt super, muss es täglich machen,..... tmrc_emoticons.D 

    kann man es auch mit 1 kg Mehl machen?

    müsste es dann nicht so oft machen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Das Brot ist

    Verfasst von Jule.me am 18. Januar 2015 - 18:13.

    Super lecker!!! Das Brot ist unser Lieblingsbrot und wird z.Zt. einmal wöchentlich gebacken!!! Mmmmhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist super

    Verfasst von Thermispatzi am 17. Januar 2015 - 17:25.

    Hallo, das Brot ist super lecker! Mein Mann ist begeistert. Muss ich jetzt jede Woche machen!,

    Hält sich auch ca. 1 Woche und ist immer noch knusprig.. Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FÜNF Sterne, das Brot ist

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 3. Januar 2015 - 18:17.

    FÜNF Sterne, das Brot ist sehr toll geworden. Ich war erst skeptisch da das Brot beim backen sehr stark nach Essig roch. Aber geschmacklich LECKER: 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, lecker. Nur

    Verfasst von vocono am 7. November 2014 - 21:53.

    Cooking 7super Rezept, lecker. Nur nächstes Mal nehme ich aber lieber eine Kastenform. Im Ultratopf von Tupper wurde das Brot leider sehr breit und nicht hoch genug. Schmeckte aber trotzdem  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot hab's

    Verfasst von Estor am 22. August 2014 - 16:34.

    Sehr leckeres Brot hab's gerade aus dem Ofen geholt konnte nicht

    widerstehn es zu probieren.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ja ein richtig tolles

    Verfasst von veryoldspice am 10. August 2014 - 12:44.

    das ist ja ein richtig tolles Brotrezept! Ich habe es schon häufiger gebacken. Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher das beste Brotrezept ,

    Verfasst von Emma´sMama am 1. August 2014 - 00:17.

    Bisher das beste Brotrezept , das ich nachgebacken habe.

    Sehr lecker, werde ich öfter backen. Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, ein sehr leckeres Brot 

    Verfasst von na ich bin es am 30. Juli 2014 - 19:24.

    Hmmm, ein sehr leckeres Brot  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.), Mann kann es auch geschnitten einfrieren und gut auftoasten!!!

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können