3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbestes Dinkelvollkornbrot mit vielen Körnern und Nüssen


Drucken:
4

Zutaten

1100 g

Brot

  • 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 0,5 Liter lauwarmes Wasser
  • 2,5-3 Teelöffel Salz gestrichen
  • 2-3 Esslöffel Essig (Apfel, Weinbrand, oder ähnliches)
  • 200-250 g Körnermix (Sonnenblumenkerne, Chia, Kürbis, Sesam, etc.)
  • 150 g Nussmix (Walnüsse, Cashews, Mandeln geschält, etc.)
  • 100 g Leinsamen
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wer auf Dinkelvollkornbrot mit vielen Körnern und/oder Nüssen steht, wird dieses Brot lieben! Es bleibt lange frisch und saftig.
  1. 1. Hefe und lauwarmes Wasser in den Closed lid und 30sec / Stufe 3 verrühren

  2. 2. Salz, Essig, Körnermix, Nussmix, Leinsamen und Dinkelvollkornmehl in den Closed lid und 4min / Dough mode - mit Spatel beim kneten unterstützen.

    Teig sollte eine breiige Konsistenz haben, so dass er sich leicht mit dem Spatel verrühren lässt. Bei Bedarf entsprechend mehr Wasser hinzugeben.

  3. 3. Teig in eine Königskuchenform füllen (ich nutze eine 28cm Königskuchenform oder 30cm Brotbackform). Auf Wunsch mit Haferflocken oder Sonnenblumenkernen bestreuen.

  4. 4. Backform in den kalten Backofen auf das Grillrost stellen - unteres Drittel bis Mitte - und 50-60 Minuten bei 220 Grad Ober-Unterhitze backen. Ggf. die letzten 10 Minuten vor Backschluss das Brot oben mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel obe

  5. 5. Brot aus dem Ofen holen, aus der Form kippen und auf dem Grillrost abkühlen lassen.

  6. Lasst es euch schmecken! Freue mich über eure Kommentare....
  7. Für uns ist es auch das absolute Lieblingsbrot, weil:

    - man es so vielfältig variieren und geschmacklich gestalten kann

    - es innen eine schöne (feste) Struktur hat, so dass man auch super dünne Scheiben schneiden kann, ohne dass die Scheiben zerfallen

    - es super saftig ist

    - es unglaublich lange frisch bleibt

    - es aussen eine super schöne Kruste

    - es so super einfach zuzubereiten ist

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Körnermix und Nussmix kann individuell und ganz nach Geschmack gestaltet werden.

Die Leinsamen mit 10 sec / Stufe 7 kurz schroten - die Vitamine der Leinsamen werden so freigesetzt (es riecht auch sehr lecker) und können so vom Körper verarbeitet werden

Die letzten ca. 10 Minuten das Brot mit Alufolie abdecken, damit es oben nicht zu dunkel wird bzw. verbrennt.

Das Brot war bei mir immer ca. 1 Woche lang frisch und saftig, wenn ich es nicht vorher schon aufgebraucht hatte. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Aloha 😊...

    Verfasst von stormyweather3011 am 14. Dezember 2018 - 10:07.

    Aloha 😊

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Habe dafür die Nussmischung vorab grob zerkleinert. Meine kleine Abwandlung: Habe in die Wasser-Hefe-Mischung noch einen TL Rübenkraut gegeben und dann 2:30 Minuten bei 37 Grad / Stufe 2 erwärmt, und anschließend wie im Rezept beschrieben weitergemacht. Das Brot ist außen toll knusprig und innen wunderbar saftig geworden, ab jetzt eines meiner Lieblingsrezepte für Brot *lecker*

    Das Brot lässt sich hervorragend schneiden und auch prima einfrieren, rundherum klasse, dafür gibt es 5 Sterne von mir 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als Gekauftes!!!!

    Verfasst von Chrissy09 am 24. November 2018 - 14:00.

    Besser als Gekauftes!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hab ich jetzt schon dreimal gebacken und...

    Verfasst von nadden67 am 22. November 2018 - 16:39.

    Das Brot hab ich jetzt schon dreimal gebacken und jedes mal hat es echt lecker geschmeckt.
    Werde ich bestimmt noch öfter machen.
    Ich habe die Nüsse auch leicht geschreddert, damit sie nicht so groß sind.
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich gerade gebacken und ich kann nur...

    Verfasst von Elliot 01 am 13. November 2018 - 22:26.

    Das Brot habe ich gerade gebacken und ich kann nur sagen, super lecker!!

    Das wir des jetzt öfter geben!

    Herzlichen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, musste ich gleich machen,...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 6. November 2018 - 17:47.

    Danke für das Rezept, musste ich gleich machen, jetzt kühlt er ab 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab dieses Brot zum Brunch gebacken und danach...

    Verfasst von filima am 5. November 2018 - 09:49.

    Hab dieses Brot zum Brunch gebacken und danach musste ich sehr vielen lieben Freundinnen dieses Rezept schicken,alle waren begeistert!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt spitze. Super saftiges Brot mit einem...

    Verfasst von Seidler am 28. Oktober 2018 - 21:21.

    Echt spitze. Super saftiges Brot mit einem speziellen Geschmack. Schmeckt selbst nur mit Butter phantastisch. Braucht kaum mehr! Müsst ihr probieren!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist bei 50 min Backzeit sehr gut gelungen...

    Verfasst von T_Elli13 am 19. Oktober 2018 - 19:27.

    Das Brot ist bei 50 min Backzeit sehr gut gelungen und schmeckt sowas von lecker😊
    Habe als Starter für die Hefe auch einen TL Honig genommen. Dieses Brot steht bei mir definitiv ganz oben vom Geschmack und hätte auch mehr als 5 ⭐️ verdient. Vielen Dank für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker, gehaltvoll, dadurch...

    Verfasst von AnLiMe am 10. Oktober 2018 - 11:19.

    Das Brot ist super lecker, gehaltvoll, dadurch schnell sättigend und hält lange vor. Danke für das tolle Rezept.
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ich schon sehr oft gebacken

    Verfasst von angade am 2. Oktober 2018 - 19:45.

    Sehr lecker, habe ich schon sehr oft gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot backe ich fast jede Woche - sehr lecker

    Verfasst von Schnuf-123 am 8. August 2018 - 06:57.

    Das Brot backe ich fast jede Woche - sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot.Sehr gehaltvoll...

    Verfasst von Barbara Dylla am 22. Juli 2018 - 18:50.

    Unser absolutes Lieblingsbrot.Sehr gehaltvoll ,aber auch gesund und megalecker.
    Habe ich schon öfter gebacken.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und saftig. Das gibt's auf jeden Fall...

    Verfasst von teemodell am 11. Juli 2018 - 13:40.

    Lecker und saftig. Das gibt's auf jeden Fall wieder😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr tolles Vollkornbrot mit schöner...

    Verfasst von bat1202 am 9. Juli 2018 - 20:10.

    Sehr, sehr tolles Vollkornbrot mit schöner Kruste!
    Es schmeckt uns mir den Nüssen und Körnern wesentlich leckerer als die weichen Vollkornbrote mit Karotten, Buttermilch etc.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot - habe das Rezept schon ewig...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 27. Juni 2018 - 14:25.

    Perfektes Brot - habe das Rezept schon ewig gespeichert und heute endlich gebacken (im Tupper Ultra mit Deckel, den es allerdings etwas angehoben hat 😏).
    60 Minuten Backzeit hat genau gepasst.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ein tolles Brot!!!...

    Verfasst von Delphinfrau am 13. Juni 2018 - 22:43.

    ...ein tolles Brot!!!
    Hab a bissele mehr Saaten und Nüsse ran gegeben...

    habe es auch lange gehen lassen (normalerweise geht bei mir nix unter vier Stunden, aber heute mußte es schneller gehen und somit waren es "nur" 1 1/2 Stunden...)

    Vollkorn hatte ich nicht und hab statt dessen 150g Kamutmehl und den Rest einfaches Dinkel 630er genommen - was soll ich sagen?
    Saulecker, wohlverdiente 5 Sternle...

    wird es immer wieder geben...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot.Sehr gehaltvoll...

    Verfasst von Dessertqueen60 am 13. Juni 2018 - 22:10.

    Unser absolutes Lieblingsbrot.Sehr gehaltvoll ,aber auch sicher sehr gesund und vor allem megalecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse Brot...

    Verfasst von Anni28 am 13. Juni 2018 - 21:25.

    Weltklasse Brot
    Geniales Brot, es schmeckt uns supergut, die Nüsse im Brot sind klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot! ...

    Verfasst von holunderblütenlikör22 am 16. Mai 2018 - 19:43.

    Ein sehr leckeres Brot!
    Die Zutaten sind einfach, der Teig ganz schnell zubereitet.
    Sehr gut gefällt mir auch, dass man mit den Körnern sehr gut variieren kann.
    Allerdings habe ich das Brot vor dem Backen ca. 1 Stunde im kalten Backofen
    gehen lassen. Dadurch ist es noch schöner aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!!! Dieses Brot ist so wahnsinnig lecker...

    Verfasst von Schnatz_83 am 8. Mai 2018 - 19:11.

    Wahnsinn!!! Dieses Brot ist so wahnsinnig lecker das ich gar nicnt aufhören kann davon zu essen! Das ist auf jeden Fall ein Brot was ich öfter backen werde.
    Ich habe 2 TL Salz genommen und da ich nicht mehr viele Leinsamen hatte, habe ich Sesam zusätzlich dazu gegeben.
    Ich bin echt begeistert, vielen Dank für dieses leckere Rezept 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super! Mache ich bestimmt...

    Verfasst von stupsi2010 am 28. April 2018 - 19:09.

    Das Brot schmeckt super! Mache ich bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon oft gebacken. Es ist absolut...

    Verfasst von elses am 12. April 2018 - 17:01.

    Habe das Brot schon oft gebacken. Es ist absolut einfach in der Herstellung, schmeckt mega lecker und bleibt lange frisch. Mein Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und total einfach in der...

    Verfasst von Fluite am 1. April 2018 - 08:22.

    Sehr, sehr lecker und total einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUUPER BROT! Richtig körnig und lecker1

    Verfasst von back.fee am 31. März 2018 - 18:24.

    SUUUUUPER BROT! Richtig körnig und lecker1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot!...

    Verfasst von Merrydith am 26. März 2018 - 15:54.

    Ganz tolles Brot!

    Ich habe das Brot vor 3 Tage gebacken. Heute ist es immer noch so saftig wie am ersten Tag. Mein Mann und ich sind begeistert!

    Da ich zuerst alle Kommentare gelesen habe, (Danke an alle die geschrieben haben) habe ich nur 2 TL Salz genommen. Aus alten gewohnheiten habe ich 1 TL Honig zu den Hefe gegeben... ich lernte es braucht was zu futtern.

    Ansonsten habe ich alles so gemacht wie im Rezept. Um ein breiigen Konsistenz zu bekommen brauchte ich 100 ml extra Wasser aber, das war kein problem und stand dabei.

    Mich würde interessieren ob irgendjemand in ein Zaubermeister gebacken hat und wenn ja, welche und wie gebacken. Ich habe mich nicht getraut mit ein breiigen Teig zu experimentieren und habe es in ein 30 cm Kastenform, die mit BTM ausgepinzelt war, gebacken. Nach 50 Minuten war es fertig (abdecken war nicht nötig) und obwohl ich vergass der Form zusätzlich mit Saat zu bestreuen, ging es trotzdem einwandfrei raus.

    Vielen herzlichen Dank und 5 Sterne für ein spitzen Rezept!

    PS: Ideal um Saat aufzubrauchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Danke für das Rezept

    Verfasst von Siggilinde am 24. März 2018 - 10:07.

    So lecker! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig lecker! Ich hab die Nüsse...

    Verfasst von chrecker am 21. März 2018 - 09:23.

    Richtig, richtig lecker! Ich hab die Nüsse weggelassen, aber sonst alles nach Rezept. Das Brot ist kompakt und doch locker, ganz toll!!! Danke!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt super ! 👍 Besser...

    Verfasst von BirgitRappe am 18. März 2018 - 19:41.

    Schnell gemacht und schmeckt super ! 👍 Besser als vom Bäcker 👩‍🍳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super einfach und mega lecker 😊

    Verfasst von regina.ochotzki am 15. März 2018 - 21:47.

    Echt super einfach und mega lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eifach super! Sowohl einfach als auch super!

    Verfasst von Agary am 13. März 2018 - 17:08.

    Eifach super! Sowohl einfach als auch super! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot...

    Verfasst von Broomstick am 6. März 2018 - 15:46.

    Ein super Brot
    Erfüllt all meine Erwartungen. Toller Geschmack, wandelbar und gott-sei-Dank kein Loch unter der Kruste, wie so oft bei Broten, die kalt in den Ofen geschoben werden. Das wird unser Standartbrot. Vielen Dank fürs TeilenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Das mache ich auf jeden Fall...

    Verfasst von GoldieUluru am 5. März 2018 - 20:01.

    Sehr, sehr lecker. Das mache ich auf jeden Fall wieder. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, endlich mal wieder ein Brot gefunden...

    Verfasst von BJ73 am 5. März 2018 - 19:38.

    Sehr lecker, endlich mal wieder ein Brot gefunden was sich schnell zubereiten lässt und auch noch gut schmeckt. Wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur den viiiielen Vorkommentaren...

    Verfasst von Supercooky am 27. Februar 2018 - 22:34.

    Kann mich nur den viiiielen Vorkommentaren anschließen.
    Super lecker und saftig.
    Die Nüsse habe ich vorher ganz kurz geschrotet und auch den Dinkel frisch gemahlen. Abdecken musste ich es nach ca. 35Minuten allerdings auch. Aber das ja kein Problem.
    Ein TOLLES Brot!

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe es schon öfter gebacken....

    Verfasst von Snoopy 123 am 27. Februar 2018 - 21:13.

    Super lecker. Ich habe es schon öfter gebacken. Mein Lieblingsbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch nie habe ich ein so leckeres Brot gebacken!...

    Verfasst von Neddie am 23. Februar 2018 - 18:27.

    Noch nie habe ich ein so leckeres Brot gebacken!
    Vielen Dank👍😊
    Anette Petersen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerli22: Ich wollte auch immer mal Trockenhefe...

    Verfasst von brittimausi07 am 23. Februar 2018 - 06:16.

    Leckerli22: Ich wollte auch immer mal Trockenhefe für Brot verwenden, wusste immer nicht wie viel Flüssigkeit man dann mehr nehmen sollte. Kannst du mir sagen wie viel mehr du für dieses Brot genommen hast?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anke08: Ich habe letztens Roggenschrot gekauft...

    Verfasst von brittimausi07 am 23. Februar 2018 - 06:12.

    Anke08: Ich habe letztens Roggenschrot gekauft weil es kein Roggenmehl gab, muss ich den im TM vorher weiter zu Mehl verarbeiten? Würde gerne hier 200g austauschen und ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anja 310:Ich habe den großen Ofenmeister, ist das...

    Verfasst von brittimausi07 am 23. Februar 2018 - 06:02.

    Anja 310:Ich habe den großen Ofenmeister, ist das die gleiche Größe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋!

    Verfasst von Mangipep am 21. Februar 2018 - 20:07.

    Mega lecker 😋!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, man kann an Körnern und Nüssen...

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 14. Februar 2018 - 21:10.

    Ein tolles Brot, man kann an Körnern und Nüssen reintun, was der Küchenschrank gerade hergibt. Schmeckt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geschmack- und gehaltvolles Brot! ...

    Verfasst von juvenila am 14. Februar 2018 - 13:51.

    Ein geschmack- und gehaltvolles Brot!

    Sehr lecker und sehr einfach in der Zubereitung. Habe die Nüsse auch noch kurz geschreddert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 ⭐️ ...

    Verfasst von Gerrie2000 am 13. Februar 2018 - 10:25.

    5 ⭐️
    Wird heute das zweite Mal gebacken und wir sind total begeistert. Danke für das Rezept.

    Gerrie2000

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich das beste Vollkornbrot, ...

    Verfasst von kochclaudia am 12. Februar 2018 - 21:53.

    Das ist wirklich das beste Vollkornbrot,
    das ich je gebacken habe - und ich habe schon viele verschiedene ausprobiert!
    Sehr saftig und einfach lecker. Hält sich lang frisch.
    Ich habe noch etwas Carob-Pulver dazugegeben, das hat für eine schöne dunkle Farbe gesorgt.
    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Brot kommt wieder in meinen Ofen 5Sterne...

    Verfasst von Werden am 12. Februar 2018 - 20:00.

    Spitzen Brot kommt wieder in meinen Ofen 5Sterne von mir probiere es nächstes mal mit ein paar Karotten zusätzlich.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hält lange frisch , sehr gesund. ...

    Verfasst von ciasteczko am 12. Februar 2018 - 14:24.

    Super lecker. Hält lange frisch , sehr gesund.
    Da ich Allergieker zuhause habe , hab ich Mandeln genommen.
    Vielen Dank für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und auch nicht zu mächtig (dachte ich...

    Verfasst von julibine am 12. Februar 2018 - 13:46.

    Superlecker und auch nicht zu mächtig (dachte ich zuerst wegen der vielen Nüsse und Kerne). Kommt in meine Favoriten und wird ganz bald wieder gebacken Smile

    LG, julibine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ein wirklich tolles Brot ...

    Verfasst von Rührmaus am 12. Februar 2018 - 09:17.

    Super lecker, ein wirklich tolles Brot Smile


    Allerdings hatte ich ausversehen eine 'geröstete und gesalzene' Nussmischung gekauft und dann einfach das zusätzliche Salz reduziert. Hat dem Brot definitv nicht geschadet Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer.vielen dank für das Rezept .

    Verfasst von Chantal2202 am 11. Februar 2018 - 17:51.

    Der Hammer.vielen dank für das Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesund, schnell, unkompliziert und einfach lecker!...

    Verfasst von Snoopy66 am 11. Februar 2018 - 13:40.

    Gesund, schnell, unkompliziert und einfach lecker!

    Dieses Rezept ist einfach ein Geschenk! Außerdem kann man es so wunderbar abwandeln, dass es, wenn man möchte, immer anders schmeckt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •