3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbestes Dinkelvollkornbrot mit vielen Körnern und Nüssen


Drucken:
4

Zutaten

1100 g

Brot

  • 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 0,5 Liter lauwarmes Wasser
  • 2,5-3 Teelöffel Salz gestrichen
  • 2-3 Esslöffel Essig (Apfel, Weinbrand, oder ähnliches)
  • 200-250 g Körnermix (Sonnenblumenkerne, Chia, Kürbis, Sesam, etc.)
  • 150 g Nussmix (Walnüsse, Cashews, Mandeln geschält, etc.)
  • 100 g Leinsamen
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wer auf Dinkelvollkornbrot mit vielen Körnern und/oder Nüssen steht, wird dieses Brot lieben! Es bleibt lange frisch und saftig.
  1. 1. Hefe und lauwarmes Wasser in den Closed lid und 30sec / Stufe 3 verrühren

  2. 2. Salz, Essig, Körnermix, Nussmix, Leinsamen und Dinkelvollkornmehl in den Closed lid und 4min / Dough mode - mit Spatel beim kneten unterstützen.

    Teig sollte eine breiige Konsistenz haben, so dass er sich leicht mit dem Spatel verrühren lässt. Bei Bedarf entsprechend mehr Wasser hinzugeben.

  3. 3. Teig in eine Königskuchenform füllen (ich nutze eine 28cm Königskuchenform oder 30cm Brotbackform). Auf Wunsch mit Haferflocken oder Sonnenblumenkernen bestreuen.

  4. 4. Backform in den kalten Backofen auf das Grillrost stellen - unteres Drittel bis Mitte - und 50-60 Minuten bei 220 Grad Ober-Unterhitze backen. Ggf. die letzten 10 Minuten vor Backschluss das Brot oben mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel obe

  5. 5. Brot aus dem Ofen holen, aus der Form kippen und auf dem Grillrost abkühlen lassen.

  6. Lasst es euch schmecken! Freue mich über eure Kommentare....
  7. Für uns ist es auch das absolute Lieblingsbrot, weil:

    - man es so vielfältig variieren und geschmacklich gestalten kann

    - es innen eine schöne (feste) Struktur hat, so dass man auch super dünne Scheiben schneiden kann, ohne dass die Scheiben zerfallen

    - es super saftig ist

    - es unglaublich lange frisch bleibt

    - es aussen eine super schöne Kruste

    - es so super einfach zuzubereiten ist

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Körnermix und Nussmix kann individuell und ganz nach Geschmack gestaltet werden.

Die Leinsamen mit 10 sec / Stufe 7 kurz schroten - die Vitamine der Leinsamen werden so freigesetzt (es riecht auch sehr lecker) und können so vom Körper verarbeitet werden

Die letzten ca. 10 Minuten das Brot mit Alufolie abdecken, damit es oben nicht zu dunkel wird bzw. verbrennt.

Das Brot war bei mir immer ca. 1 Woche lang frisch und saftig, wenn ich es nicht vorher schon aufgebraucht hatte. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker 😋!

    Verfasst von Mangipep am 21. Februar 2018 - 20:07.

    Mega lecker 😋!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, man kann an Körnern und Nüssen...

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 14. Februar 2018 - 21:10.

    Ein tolles Brot, man kann an Körnern und Nüssen reintun, was der Küchenschrank gerade hergibt. Schmeckt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Geschmack- und gehaltvolles Brot! ...

    Verfasst von juvenila am 14. Februar 2018 - 13:51.

    Ein Geschmack- und gehaltvolles Brot!

    Sehr lecker Kern und sehr einfach in der Zubereitung. Habe die Nüsse auch noch kurz geschreddert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 ⭐️ ...

    Verfasst von Gerrie2000 am 13. Februar 2018 - 10:25.

    5 ⭐️
    Wird heute das zweite Mal gebacken und wir sind total begeistert. Danke für das Rezept.

    Gerrie2000

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich das beste Vollkornbrot, ...

    Verfasst von kochclaudia am 12. Februar 2018 - 21:53.

    Das ist wirklich das beste Vollkornbrot,
    das ich je gebacken habe - und ich habe schon viele verschiedene ausprobiert!
    Sehr saftig und einfach lecker. Hält sich lang frisch.
    Ich habe noch etwas Carob-Pulver dazugegeben, das hat für eine schöne dunkle Farbe gesorgt.
    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Brot kommt wieder in meinen Ofen 5Sterne...

    Verfasst von Werden am 12. Februar 2018 - 20:00.

    Spitzen Brot kommt wieder in meinen Ofen 5Sterne von mir probiere es nächstes mal mit ein paar Karotten zusätzlich.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hält lange frisch , sehr gesund. ...

    Verfasst von ciasteczko am 12. Februar 2018 - 14:24.

    Super lecker. Hält lange frisch , sehr gesund.
    Da ich Allergieker zuhause habe , hab ich Mandeln genommen.
    Vielen Dank für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und auch nicht zu mächtig (dachte ich...

    Verfasst von julibine am 12. Februar 2018 - 13:46.

    Superlecker und auch nicht zu mächtig (dachte ich zuerst wegen der vielen Nüsse und Kerne). Kommt in meine Favoriten und wird ganz bald wieder gebacken Smile

    LG, julibine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ein wirklich tolles Brot ...

    Verfasst von Rührmaus am 12. Februar 2018 - 09:17.

    Super lecker, ein wirklich tolles Brot Smile


    Allerdings hatte ich ausversehen eine 'geröstete und gesalzene' Nussmischung gekauft und dann einfach das zusätzliche Salz reduziert. Hat dem Brot definitv nicht geschadet Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer.vielen dank für das Rezept .

    Verfasst von Chantal2202 am 11. Februar 2018 - 17:51.

    Der Hammer.vielen dank für das Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesund, schnell, unkompliziert und einfach lecker!...

    Verfasst von Snoopy66 am 11. Februar 2018 - 13:40.

    Gesund, schnell, unkompliziert und einfach lecker!

    Dieses Rezept ist einfach ein Geschenk! Außerdem kann man es so wunderbar abwandeln, dass es, wenn man möchte, immer anders schmeckt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Endlich ein Brot, das man auch in der...

    Verfasst von Garten-Nicki am 11. Februar 2018 - 10:05.

    Spitze! Endlich ein Brot, das man auch in der Brotschneidemaschine schneiden kann, ohne dass es zerkrümelt. Wir finden es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Ich mag den nussigen...

    Verfasst von merle2013 am 11. Februar 2018 - 08:45.

    Super leckeres Brot. Ich mag den nussigen Geschmack. Hat noch mehr wie fünf sterne verdient.⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein klasse Brot vielen Dank fürs einstellen

    Verfasst von aabel1000 am 10. Februar 2018 - 14:15.

    ein klasse Brot vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen, superlecker, schnell und sehr...

    Verfasst von flygirl am 10. Februar 2018 - 09:34.

    Was soll ich sagen, superlecker, schnell und sehr kreativ die Körner und auch das Mehl einzusetzen. Erst habe ich das Originalrezept gebacken, lecker, und mittlerweile auch mit verschiedenen Vollkornmehlen gebacken, auch lecker, also volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker und schnell gebacken, da...

    Verfasst von alexanp am 9. Februar 2018 - 20:52.

    Das Brot ist super lecker und schnell gebacken, da kann man nur 5 Sterne geben.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na das ist ja mal ein super leckeres Brot, ich...

    Verfasst von Regenbogen2008 am 8. Februar 2018 - 21:26.

    Smilena das ist ja mal ein super leckeres Brot, ich habe das Wasser mit der hälfte Buttermich gemacht und noch zusätzlich Sauerteig dazugegeben einfach genialSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt genial! ...

    Verfasst von Anja 310 am 8. Februar 2018 - 07:34.

    Das Brot ist echt genial!
    Ich hab es mit 200g Körnersaaten gebacken und die anderen Zutaten genau nach Rezept. Mein 31er hat es super allein geschafft. Gebacken hab ich dann im Zaubermeister mit Deckel , allerdings 15 Minuten länger.
    Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nochmals kann ich ja leider keine Sterne vergeben....

    Verfasst von Clementine am 7. Februar 2018 - 21:43.

    Nochmals kann ich ja leider keine Sterne vergeben.

    Heute habe ich das Brot zum xten mal gebacken, dieses mal etwas abgewandelt:

    2 Möhren 3sec St. 5 zerkleinern und zum Teig zugeben. 200 g Dinkel durch Roggen ersetzen und 2 EL Sauerteig zugeben, 1 Tl Brotgewürz. Das Brot schmeckt dadurch noch herzhafter, wir mögen es so noch lieber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut.... Und mit...

    Verfasst von neujahr2015 am 7. Februar 2018 - 20:41.

    Schmeckt wirklich sehr gut....Smile Und mit Backtrennmittel geht es auch super aus der Form.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Leider habe ich den Tipp...

    Verfasst von hanne am 7. Februar 2018 - 19:22.

    Ein sehr leckeres Brot. Leider habe ich den Tipp mit dem Leinsamen zu spät gelesen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot, vielseitig und schnell...

    Verfasst von Vanisa1315 am 7. Februar 2018 - 18:43.

    Smile Wir lieben dieses Brot, vielseitig und schnell gemacht. Super Rezept 👌🏻👌🏻👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und schmeckt tatsächlich...

    Verfasst von Astaldis am 7. Februar 2018 - 16:30.

    Sehr lecker, schnell und schmeckt tatsächlich noch nach fast einer Woche, sehr praktisch, wenn man nur zu zweit ist. Danke für’s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade fertig gebacken. Klasse Brot. brauche ich...

    Verfasst von schetta27 am 7. Februar 2018 - 11:40.

    gerade fertig gebacken. Klasse Brot. brauche ich gar keinen Belag.SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Dinkelbrot. Habe es noch mit Sesam...

    Verfasst von Emma49 am 7. Februar 2018 - 09:46.

    Ein super Dinkelbrot. Habe es noch mit Sesam bestreut. Wird es jetzt öffter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich unser absolutes Liebllingsbrot☺...

    Verfasst von leanda79 am 6. Februar 2018 - 22:09.

    Das ist wirklich unser absolutes Liebllingsbrot☺
    Super saftig-nussig hnd bleibt sehr lange frisch.
    Jeder der es probiert möchte das Rezept haben 😏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow ein wirklich leckeres brot

    Verfasst von Neut am 6. Februar 2018 - 20:29.

    wow ein wirklich leckeres brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute gebacken. Das gibt es auf...

    Verfasst von fritzi03 am 6. Februar 2018 - 19:36.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Das gibt es auf jeden Fall wieder. Ist echt sehr, sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres,saftiges Brot.

    Verfasst von sunshine 2015 am 6. Februar 2018 - 16:48.

    Super leckeres,saftiges Brot.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept, Brot schmeckt einfach spitze ...

    Verfasst von Tina1682 am 6. Februar 2018 - 16:11.

    Super tolles Rezept, Brot schmeckt einfach spitze tmrc_emoticons.) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Dinkel vorher in zwei Etappen gemahlen...

    Verfasst von SandKirm am 6. Februar 2018 - 15:36.

    Habe den Dinkel vorher in zwei Etappen gemahlen und ebenso den Leinsamen geschrotet.Super lecker !!! Wird definitiv wieder gemacht !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wir finden, das Brot ist echt der Hammer! Es...

    Verfasst von silkeabts am 6. Februar 2018 - 14:31.

    Auch wir finden, das Brot ist echt der Hammer! Es ist mega schnell gemacht, extremst lecker und es kann dazu noch sehr flexibel zusammengestellt werden. Auch der TM 31 hat den Teig mit kräftiger Unterstützung des Spatels ohne Probleme geknetet. Ich befürchte nur, es wird auch bei uns nicht alt werden.......heute wird neu eingekauft, damit am Wochenende wieder gebacken werden kann.
    Danke für das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grandios ! Vielen Dank

    Verfasst von Pollynera am 6. Februar 2018 - 12:29.

    grandios ! Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der Hammer!!!!!...

    Verfasst von Zuckerschneckchen63 am 6. Februar 2018 - 08:42.

    Wow, der Hammer!!!!!
    Genau nach meinem Geschmack Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot. Danke für das Rezept.

    Verfasst von AndreaK.69 am 5. Februar 2018 - 19:43.

    Lol Super tolles Brot. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer. Super lecker.

    Verfasst von Contino72 am 5. Februar 2018 - 19:07.

    Der Hammer. Super lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es eben gebacken, alle Zutaten hatte ich da...

    Verfasst von Jimmy-red am 5. Februar 2018 - 18:03.

    Habe es eben gebacken, alle Zutaten hatte ich da und ruckzuck war der Teig fertig. Kein Problem für meinen tm31 und rein in den ultra, Deckel drauf und ab in den Ofen. Den Deckel mache ich nach 45 min ab. 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und tolles Brot. Wird auf jeden Fall...

    Verfasst von jungihex am 5. Februar 2018 - 17:41.

    Sehr leckeres und tolles Brot. Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Herzlichen Dank für die Einstellung des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟🌟🌟🌟🌟 Superklasse! Vielen Dank für...

    Verfasst von Anke08 am 5. Februar 2018 - 07:03.

    🌟🌟🌟🌟🌟 Superklasse! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe 300 gr. Dinkelkörner selbst geschrotet (dafür haben wir ja dieses tolle Gerät ...) und 200 gr. Dinkelvollkornmehl verwendet! Ansonsten wie im Rezept! Megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ja mega lecker. Hab es mit 1Pck....

    Verfasst von Leckerli22 am 4. Februar 2018 - 18:05.

    Das Brot ist ja mega lecker. Hab es mit 1Pck. Trockenhefe und etwas mehr Wasser gebacken. Zählt jetzt zu meinen Favoriten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisches Brot. Jederzeit würde ich dies...

    Verfasst von kyra2002 am 4. Februar 2018 - 17:55.

    Bombastisches Brot. Jederzeit würde ich dies wieder backen. Ich war skeptisch, weil der Teig in den kalten Backofen eingeschoben wird. Danke für dieses tolle Rezept . 10 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Alles wie beschrieben gemacht. Im...

    Verfasst von Bettina Ostrowski am 4. Februar 2018 - 17:17.

    Super lecker. Alles wie beschrieben gemacht. Im Ultra mit Deckel gebacken. Ohne Probleme ein klasse Brot rausgekommen. Danke!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Ich habe wie im Rezept...

    Verfasst von iwy5811 am 4. Februar 2018 - 17:12.

    Sehr leckeres Brot. Ich habe wie im Rezept angegeben 500ml Wasser genommen und mein TM31 hat ohne Probleme den Teig geknetet.
    Wird es bei uns jetzt öfter geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist gerade im Ofen und es duftet schon sehr...

    Verfasst von silkeabts am 4. Februar 2018 - 15:58.

    Brot ist gerade im Ofen und es duftet schon sehr gut. Ich habe auch mehr Wasser genommen- wohl so knapp 600 ml. Habe das Brot schon nach 35 Minuten abdecken müssen und die Temperatur etwas untergestellt, da mir die Kruste sonst wohl verbrutzelt wäre....ich bin schon sehr auf den Geschmack gespannt......Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sooooooo lecker. Verdiente 5...

    Verfasst von potthast am 4. Februar 2018 - 15:13.

    Das Brot schmeckt sooooooo lecker. Verdiente 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Hat ein schönes Aroma durch...

    Verfasst von 68tina am 4. Februar 2018 - 12:41.

    Super leckeres Brot. Hat ein schönes Aroma durch die vielen Samen und NüsseSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega lecker Brot. Ich backe sehr viel und das...

    Verfasst von Mailer am 3. Februar 2018 - 23:00.

    Ein mega lecker Brot. Ich backe sehr viel und das ist definitv eins der Besten. Habe ich heute Abend gebacken und jetzt haben wir alle probiert. Heute brauchen wir keine Chips, heute gibt es lecker Brot.

    Allerdings habe ich um einiges mehr an Wasser gebraucht als angegeben. Kann aber auch an den zugegebenen Zutaten liegen.
    Außerdem hab ich nicht geschaut und damit auch nicht gemerkt, dass das Rezept für den TM5 ist. Mein TM31 war auf jeden Fall etwas überfordert. Hab dann den halben Teig raus und auf 2x geknetet. Gebacken hab ich das Brot in meiner Kasten Ultra Form von TW, diese habe ich mit Backtrennmittel eingepinselt und Haferflocken und Sesam ausgestreut. Beides dann auch nochmal oben drauf. Er wurde 50 Minuten bei Umluft 200 Grad mit Deckel gebacken und dann nochmal 15-18 Minuten ohne Deckel.

    Wird es definitv öfter geben, trotz gebatsel Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept danke dafür ...

    Verfasst von Tina.K am 3. Februar 2018 - 19:43.

    Super Rezept danke dafür Smile

    für mich schon seit einer Weile das "mein immerwieder Brot" Love super lecker.

    Ich gebe allerdings fast 650-700ml Wasser dazu und 1 ganzer Würfel Hefe. Ab und zu auch nur einen halben - aber mit einem Würfel wird es lockerer wie ich finde tmrc_emoticons.;)

    Ab und zu gebe ich auch noch 50g Flohsamenschalen oder 2EL Flohsamen dazu.

    Klappt super - ist mir bis jetzt immer super gelungen.

    Mann muss gut mit dem Spatel zuarbeiten das der Teig gut durchgeknetet wird...

    Nur den TM laufen lassen mischt den Teig nicht wirklich gut...also feste mit dem Spatel zuarbeiten - wäre meine Empfehlung tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super Rezept. Es schmeckt...

    Verfasst von Herbstente am 3. Februar 2018 - 18:55.

    Danke für dieses super Rezept. Es schmeckt einfach köstlich. Möchte gerne den Langzeittest starten, da Brot ja nach 3 Tagen meist trocken ist, aber ich fürchte es wird vorher verspeist werden-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt einfach spitze. Ich habe es...

    Verfasst von Alfalfa37 am 3. Februar 2018 - 18:44.

    Dieses Brot schmeckt einfach spitze. Ich habe es nach der Anleitung gemacht und es ist gut gelungen. Das gibt es bei uns sicher öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •