3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbestes Dinkelvollkornbrot mit vielen Körnern und Nüssen


Drucken:
4

Zutaten

1100 g

Brot

  • 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 0,5 Liter lauwarmes Wasser
  • 2,5-3 Teelöffel Salz gestrichen
  • 2-3 Esslöffel Essig (Apfel, Weinbrand, oder ähnliches)
  • 200-250 g Körnermix (Sonnenblumenkerne, Chia, Kürbis, Sesam, etc.)
  • 150 g Nussmix (Walnüsse, Cashews, Mandeln geschält, etc.)
  • 100 g Leinsamen
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wer auf Dinkelvollkornbrot mit vielen Körnern und/oder Nüssen steht, wird dieses Brot lieben! Es bleibt lange frisch und saftig.
  1. 1. Hefe und lauwarmes Wasser in den Closed lid und 30sec / Stufe 3 verrühren

  2. 2. Salz, Essig, Körnermix, Nussmix, Leinsamen und Dinkelvollkornmehl in den Closed lid und 4min / Dough mode - mit Spatel beim kneten unterstützen.

    Teig sollte eine breiige Konsistenz haben, so dass er sich leicht mit dem Spatel verrühren lässt. Bei Bedarf entsprechend mehr Wasser hinzugeben.

  3. 3. Teig in eine Königskuchenform füllen (ich nutze eine 28cm Königskuchenform oder 30cm Brotbackform). Auf Wunsch mit Haferflocken oder Sonnenblumenkernen bestreuen.

  4. 4. Backform in den kalten Backofen auf das Grillrost stellen - unteres Drittel bis Mitte - und 50-60 Minuten bei 220 Grad Ober-Unterhitze backen. Ggf. die letzten 10 Minuten vor Backschluss das Brot oben mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel obe

  5. 5. Brot aus dem Ofen holen, aus der Form kippen und auf dem Grillrost abkühlen lassen.

  6. Lasst es euch schmecken! Freue mich über eure Kommentare....
  7. Für uns ist es auch das absolute Lieblingsbrot, weil:

    - man es so vielfältig variieren und geschmacklich gestalten kann

    - es innen eine schöne (feste) Struktur hat, so dass man auch super dünne Scheiben schneiden kann, ohne dass die Scheiben zerfallen

    - es super saftig ist

    - es unglaublich lange frisch bleibt

    - es aussen eine super schöne Kruste

    - es so super einfach zuzubereiten ist

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Körnermix und Nussmix kann individuell und ganz nach Geschmack gestaltet werden.

Die Leinsamen mit 10 sec / Stufe 7 kurz schroten - die Vitamine der Leinsamen werden so freigesetzt (es riecht auch sehr lecker) und können so vom Körper verarbeitet werden

Die letzten ca. 10 Minuten das Brot mit Alufolie abdecken, damit es oben nicht zu dunkel wird bzw. verbrennt.

Das Brot war bei mir immer ca. 1 Woche lang frisch und saftig, wenn ich es nicht vorher schon aufgebraucht hatte. :-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist mit das beste Brot, das ich je gebacken...

    Verfasst von Ettlingen32 am 17. August 2017 - 23:26.

    Das ist mit das beste Brot, das ich je gebacken und gegessen habe. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses tolle vollwertige Brot backen ich ein- bis...

    Verfasst von mayerp1704 am 10. August 2017 - 12:43.

    Dieses tolle vollwertige Brot backen ich ein- bis zweimal pro Woche. Ich friere immer vier oder fünf Scheiben zusammen ein. So haben wir ständig frisches Brot. Aber auch ohne Einfrieren hält das Brot mehrere Tage lang frisch. Vielen Dank für das super Rezept 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganzen Bewertungen sind nicht übertrieben,...

    Verfasst von Aiana am 30. Juli 2017 - 16:15.

    Die ganzen Bewertungen sind nicht übertrieben, das Brot ist wirklich genial! Genial lecker, genial schnell in der Zubereitung und genial variabel! Habe Körnermix und Nüsse einfach "frei Schnauze" zugegeben und es ist super gelungen! 50 Minuten bei 200 ° C Ober-/Unterhitze im Ultra!

    Klasse!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ,sehr lecker. Hatte kein Dinkelvollkornmehl...

    Verfasst von Renee58 am 13. Juli 2017 - 17:35.

    Sehr ,sehr lecker. Hatte kein Dinkelvollkornmehl zur Hand .Habe dafür Weizenvollkorn und Roggenvollkorn genommen,jeweils zur Hälfte und dann noch1 Eßl. Rübensaft und 75g geraspelte Möhren zugegeben.Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist das leckerste was ich bis jetzt...

    Verfasst von Hinsus am 21. Mai 2017 - 12:53.

    Dieses Brot ist das leckerste was ich bis jetzt hatte.Super:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Kyra100 am 20. Mai 2017 - 20:22.

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es heute gebacken, es schmeckt super lecker.
    Man kann gar nicht mit essen aufhören.
    Sehr gut gelungen, gute Konsistenz, schnell gebacken weil es nicht gehen muss und toll, dass nur ein halber Würfel Hefe genommen werden muss. (Brote mit viel Hefe schmecken mir nicht so gut).

    Hatte keinen Leinsamen zu Hause, habe dann die 100 gr mit Chiasamen, Leinsamen und Quinoa ersetzt, hat super funktioniert. Für die 250 gr Körnermix habe ich die Salatkörnermischung von Aldi genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es vorhin gebacken da ich solche Rezepte mit...

    Verfasst von pinsel2013 am 4. Mai 2017 - 22:31.

    Hab es vorhin gebacken da ich solche Rezepte mit Nüssen toll finde. Jetzt muss es morgen früh nur noch gut schmecken. :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!

    Verfasst von Whiskey1801 am 20. März 2017 - 10:17.

    Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super saftig. Mein neues...

    Verfasst von GJ5555 am 28. Februar 2017 - 09:55.

    Super lecker, super saftig. Mein neues Lieblingsbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super klasse - gehört sofort zu den...

    Verfasst von Linda_Crmrs_9591 am 20. Februar 2017 - 11:20.

    super klasse - gehört sofort zu den Lieblingen! da geht auch nichts schief :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach zu zu bereiten. Jede Menge...

    Verfasst von sussi801 am 19. Februar 2017 - 11:28.

    Sehr lecker, einfach zu zu bereiten. Jede Menge Variationen möglich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich super. Mittlerweile habe...

    Verfasst von Susa2101 am 16. Februar 2017 - 21:46.

    Das Rezept ist wirklich super. Mittlerweile habe ich bereits mehrere Varianten ausprobiert. Beim letzten Brot, das ich gestern gebacken habe, habe ich nur 300 g Dinkelvollkornmehl verwendet und dafür noch 200 g Dinkelschrot dazugegeben.
    Ich gebe auch immer noch 1 - 2 TL Natron dazu (macht das Brot schon locker-fluffig :-) ) sowie etwas Honig. Auch liebe ich die Zugaben von Kümmel, Fenchel und Anis oder auch eine Brotgewürzmischung, die diese Zutaten enthält. Ein Schälchen mit Wasser stelle ich immer mit in den Backofen. Mittlerweile habe ich schon einige Fans aus meinem Freundes- und Kollegenkreis, die total auf dieses Brot abfahren :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super ,war mir erst nicht sicher ,ob...

    Verfasst von Sunday 69 am 27. Januar 2017 - 09:08.

    Das Brot ist super ,war mir erst nicht sicher ,ob 20 g Hefe reichen .Aber es ging prima. Ich hab noch 100 g Roggenmehl und Sauerteig pulver reingemacht. Wird es jetzt öfter geben .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur Top!...

    Verfasst von Lötteken am 19. Januar 2017 - 08:33.

    einfach nur Top!

    da ich alleine bin, war ich auf der SUche nach einem Brot, was lange hält. Das Brot hält eine Woche und schmeckt und ist saftig, wie am ersten Tag!

    ich nehme immer Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse :love:, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept, was die volle...

    Verfasst von Clementine am 31. Dezember 2016 - 10:37.

    Ein wirklich tolles Rezept, was die volle Punktzahl verdient hat. Es wird in meine Lieblingsliste aufgenommen :-) LG Clementine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, sollten volle 5 Sterne sein

    Verfasst von betrüger am 22. Oktober 2016 - 10:11.

    Sorry, sollten volle 5 Sterne sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, wirklich ein tolles Brot . Danke für...

    Verfasst von betrüger am 22. Oktober 2016 - 10:09.

    Hallole, wirklich ein tolles Brot . Danke für die Einstellung , hab's es gleich abgespeichert in meinen Rezepten . Wird jetzt öfter gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker ...

    Verfasst von MartinaMTK am 4. Oktober 2016 - 17:35.

    super super lecker :smile:

    hab es mit dunklem Roggenmehl gebacken, da das Dinkelmehl leer war. Aber auch so hat es richtig lecker und saftig geschmeckt. Außen schön fest und innen super saftig.

    Morgen wirds gleich noch mal gebacken... und wahrscheinlich auch wieder mit dem Roggenmehl :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Clara44...

    Verfasst von Weruf am 2. Oktober 2016 - 04:13.

    Hallo Clara44

    Ich bin Neuling mit dem Thermomix war etwas skeptisch ob das gelingt, aber als ich all die super Komentare gelesen habe machte ich mich sofort ans Werk.

    Dieses Brot verdient wirklich den Titel Weltbestes, es schmeckt sooooooooo supeeeeer lecker!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke dass Du es eingestellt hast,mache es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von AnjaN am 26. September 2016 - 04:36.

    Megageniales Brot!

    Ich habe zwei Möhren hinzugefügt, 1 TL Brotgewürz und 2 EL Raps-Öl. Als Samen habe ich 100 g Sonnenblumenkerne, 40 g Chia, 30 g Kürbiskerne, 30 g Haferflocken und 20 g Sesam verwendet. Nüsse habe ich weniger genommen, nämlich 45 g Walnüsse und 10 g Pinienkerne.

    Außerdem habe ich den Teig vor dem Backen 20 Minuten gehen lassen und beim Backen eine Schale Wasser in den Ofen gestellt.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisches Brot! ...

    Verfasst von Frany1980 am 25. September 2016 - 16:42.

    Phantastisches Brot!

    Aussen knusprig, innen locker und saftig, so wie es sein soll! Ein tolles Rezept und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial. Die

    Verfasst von mimiline am 31. August 2016 - 11:28.

    Einfach nur genial. Die meisten Vollkornbrote die ich bis jetzt gebacken habe waren immer irgendwie sehr trocken. Dein Rezept ist sehr locker und saftig. Es bleibt wirklich super lange frisch. Das wird es jetzt öfter geben. Ist ja auch schnell gemacht.

    Ach ja, hab das Wasser durch die gleiche Menge Malzbier ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker gruß aus dem

    Verfasst von rosibalu am 8. August 2016 - 21:54.

    sehr sehr lecker

    gruß aus dem schwabenländle :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!! Das wird es jetzt

    Verfasst von Maria5 am 11. Juni 2016 - 12:10.

    Sehr gut!!! Das wird es jetzt sicher öfter geben!! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,  absolutes

    Verfasst von anans am 25. Mai 2016 - 09:19.

    Guten Morgen,  absolutes Lieblings BROT!! Kann man super gut dünn schneiden super lecker!  :cooking_1:

    Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • M E G A

    Verfasst von habibi63 am 19. April 2016 - 10:09.

    M E G A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ************************************************************************************ :p :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich und total sättigend.

    Verfasst von smoethrath am 18. April 2016 - 23:20.

    Köstlich und total sättigend.  Schmeckt mit süßem oder herzhaftem Belag

    Lasst es Euch schmecken

    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebackenund schmeck

    Verfasst von Kunst.Koch am 30. März 2016 - 23:27.

    Heute gebackenund schmeck Super.  :) :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, liebe Nüsse

    Verfasst von Susanne5278 am 27. März 2016 - 15:40.

    Sehr sehr lecker, liebe Nüsse im Brot - also ideal für mich. Kann es nur weiterempfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider viel das Brot beim

    Verfasst von Hinsus am 27. März 2016 - 13:51.

    Leider viel das Brot beim schneiden total auseinander.Ich weiß nicht woran es lag.Es ist aber sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, super spitzen klasse

    Verfasst von Käddl86 am 23. März 2016 - 23:25.

    Hey, super spitzen klasse Brot echt, hat jeder in der Familie gelobt..vielen dank für das Rezept, kommt am wochenende auf den brunchtisch :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt klasse,

    Verfasst von michi3010 am 12. März 2016 - 17:16.

    Das Brot ist echt klasse, habe es jetzt schon mit verschiedenen Zusammensetzungen gebacken. Einfach klasse! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es schmeckt einfach SUPER

    Verfasst von lotus2404 am 1. März 2016 - 15:42.

    es schmeckt einfach SUPER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe clara44, Asche auf mein

    Verfasst von Thermi-Britti am 25. Februar 2016 - 08:56.

    Liebe clara44,

    Asche auf mein Haupt, da ich die Sterne vergessen habe für Dein Top-Brot!

    Habe ich hiermit nachgeholt!!

    Übrigens habe ich auch noch 2 EL neutrales Öl zu dem Teig gegeben, das macht ihn schön geschmeidig!

    LG

    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Brot ist echt mein

    Verfasst von Thermi-Britti am 24. Februar 2016 - 13:43.

    Hallo!

    Das Brot ist echt mein absoluter Favorit!

    Ich habe es allerdings mit Buttermilch statt Wasser gebacken, nur 1 EL Essig genommen (mir wird das Brot sonst zu säuerlich!) und etwas Brotgewürz untergemischt. Die Hefe habe ich mit einem ordentlichen Schuss Rübenkraut angerührt, gibt dem Brot zusätzlich eine schöne Farbe und ein tolles Aroma!

    Werde ich definitiv öfter backen!

    LG

    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker und super

    Verfasst von danny1990 am 19. Februar 2016 - 20:18.

    mega lecker und super einfach, hab ca. 100 mL mehr wasser gebraucht und es wie Sina Sonne (20 min 220°C und 30 min 190°C) gebacken. Hat perfekt gepasst :) Vielen Dank, für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von putti1975 am 18. Februar 2016 - 18:38.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte nicht abwarten und

    Verfasst von Januschka am 13. Februar 2016 - 18:09.

    Ich konnte nicht abwarten und habe es schon lauwarm gegessen. Einfach lecker!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mit den Nüssen

    Verfasst von gina-gabi am 13. Februar 2016 - 11:37.

    Super lecker, mit den Nüssen und Kerne. Selbst mein Mann ist begeistert, obwohl er sonst bei Vollkornbrot eher nicht zugreift. ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super leckeres Brot

    Verfasst von Thermimaju am 9. Februar 2016 - 19:34.

    Hallo, super leckeres Brot bin begeistert. Wird auf jeden Fall mein Lieblingsbrot.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne .Habe

    Verfasst von nemmehtine am 6. Februar 2016 - 13:07.

    Von mir 5 Sterne .Habe bereits viele Dinkelbrote gemacht , dieses hat mir aber mit Abstand am besten geschmeckt . Vielen Dank :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Indianmix am 31. Januar 2016 - 12:55.

    Vielen Dank für das tolle Rezept hat sogar meinen Kinder toll geschmeckt.

    Das einzige Problem habe  trozt gefetterter Backform schwer aus der Backform bekommen.Werde heute mit Backpapier backen. Geschmack super mit einer tollen Kruste deshalb von mir 5Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar geklappt,

    Verfasst von keto am 27. Januar 2016 - 14:18.

    Hat wunderbar geklappt, Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell zubereitet

    Verfasst von Claudizett am 25. Januar 2016 - 18:29.

    Wirklich schnell zubereitet und lecker! Vor allem bleibt es wirklich lange frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und für ein Brot

    Verfasst von Sanday am 24. Januar 2016 - 09:21.

    Total lecker und für ein Brot echt schnell gemacht! Selbst mein Sohn, der kein Körnerfreund ist, findet das Brot gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von erita am 19. Januar 2016 - 22:46.

    Danke für das tolle Rezept. Es ist schnell und einfach zubereitet. Mein absolutes Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, saftiges Brot! Ich

    Verfasst von trina77 am 19. Januar 2016 - 13:38.

    Tolles, saftiges Brot!

    Ich habe dieses Rezept in Ermangelung an Dinkel mit Weizenvollkornmehl (Körner im Thermomix selbst zu Mehl geschreddert) gemacht und aich das klappt bestens. Das is das beste Brot, das ich seit langem gemacht habe...s e h r    lecker,  tolles Rezept...DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker, uns

    Verfasst von FRANZI TM5 am 17. Januar 2016 - 17:30.

    Das Brot ist superlecker, uns hat es bestens geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Volle 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker dieses

    Verfasst von ThermiCat am 17. Januar 2016 - 11:42.

    Wirklich sehr lecker dieses Brot. Es bleibt auch viele Tage schön saftig, wobei es bei uns immer schnell gegessen ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat sich so toll

    Verfasst von juliane96 am 17. Januar 2016 - 01:12.

    Das Brot hat sich so toll angehört da habe ich es gleich nach gebacken!

    Außen ist es super aber innen völlig klietisch:(

    Woran kann das liegen? Hab es genau so gemacht wie angegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •