3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

100% selbstgemachter Schokopudding


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Schokopudding

  • 500 g Milch
  • 1 gehäufter Esslöffel Kakao
  • 20-40 g Zucker, (von herb bis süß)
  • 30 g Speisestärke
5

Zubereitung

    Vorlauf
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden, Stufe 3 kalt verrühren. Hinweis: Mit "Kakao" ist kein Trink-Kakaopulver ("Kaba") gemeint, sondern das, was gemeinhin als Backkakao bezeichnet wird.
  2. Kochen
  3. 5:30 Minuten, Stufe 3, 100° C kochen. Der Pudding muss kurz die 100° C erreichen, darf aber nicht lange auf dieser Temperatur weiter kochen, weil er sonst am Boden anhängt! Die 5 1/2 Minuten haben bei mir ziemlich genau gepasst, es kann aber je nach Temperatur der Zutaten, insbesondere der Milch, variieren.
  4. Servieren
  5. Nach 5 1/2 Minuten, bzw. nach erreichen der 100° C, noch wenige Sekunden weiter kochen, den Pudding dann schnell auf 4 Schälchen verteilen und je nach Lust und Laune abkühlen lassen oder sofort essen.
  6. Variationen
  7. Das Grundrezept bietet eine Fülle an Variations- und Experimentiermöglichkeiten.

    Hervorzuheben sind da zunächst einmal die Möglichkeit, verschiedene Kakao-Sorten auszuprobieren. Gerade im Biomarkt und Reformhaus gibt es qualitativ hochwertige Alternativen zum Supermarkt-Einheitsbrei, deren Geschmack mit diesem Rezept hervorragend zur Geltung gebracht werden können.

    Schokofans schaufeln sich nochmal einen Extra-Esslöffel voll Kakao in die Milch, müssen aber auch die Menge an Zucker anpassen. Diese liegt dann vermutlich eher bei über 40g.

    Zu guter Letzt kann auch bei der Speisestärke variiert werden. Soll der Pudding gestürzt werden, sind 40g Stärke notwendig.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein einfaches Puddingrezept, für Leute, die wissen wollen, was in ihrem Essen wirklich drin ist und darüber hinaus eine gute Basis für weitere Ideen, z.B. einem Hauch Vanille oder gehackte und geröstete Mandeln obendrauf...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vorzüglich......

    Verfasst von Leonie53 am 29. August 2017 - 19:34.

    Vorzüglich...


    ...hervorragend in der Konsistenz, vorzüglich im Geschmack...absolut empfehlenswert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen

    Verfasst von liwanze am 14. Juni 2017 - 09:28.

    Sternchen vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Rezept ohne berzuckerte...

    Verfasst von liwanze am 14. Juni 2017 - 09:28.

    Endlich mal ein Rezept ohne überzuckerte Schokoladentafeln ☺☺☺ (in denen auch nichts anderes wie Kakao drin ist).

    Ich habe hochwertigen Kakao genommen, wegen der Kommentare den Stärkemehlanteil leicht erhöht und fertig war ein klumpenfreier leckerer Schokoladenpudding.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - und so einfach

    Verfasst von susisrudi am 30. Mai 2017 - 20:06.

    Lecker - und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von meeresrauschen72 am 23. Mai 2017 - 16:36.

    Super lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Uzi1104 am 9. April 2017 - 20:55.

    Super lecker
    Schnell gemacht. Danke für's einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wollte abends keinen Krach mehr...

    Verfasst von lirumlarum_Löffelstiel am 9. Februar 2017 - 13:28.

    Lecker, wollte abends keinen Krach mehr veranstalten, daher ideal dass ich keine Schoki schreddern musste. Hab ihn auch wie 3zwergemami gekocht mit 40g Stärke, 1,5 EL Kakao und 30g Zucker und musste, damit er gekocht hat, nur ca 10 oder 15 Sek Zeit drauf geben obwohl meine Milch direkt aus dem Kühlschrank war. Wird auf alle Fälle wiederholt, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und super

    Verfasst von hanomag79 am 5. August 2016 - 15:30.

    Total lecker und super einfach. Bei mir waren die 100 Grad erst nach 8 Min. erreicht, aber ich habe die Milch aus dem Kühlschrank genommen. Wir nur noch selber gemacht! Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Vielen vielen

    Verfasst von shartzee am 8. Mai 2016 - 21:56.

    Superlecker! Vielen vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. tmrc_emoticons.)

    Hatte gerade solchen Appetit auf was Süsses und habe mir spontan den Pudding gemacht. Den Zucker hab ich durch 2 1/2 EL Agavendicksaft ersetzt, das war ideal, nicht zu süss und kein weisser Industriezucker. Beim nächsten mal werde ich testweise die Kuhmilch mit Mandelmilch austauschen...Von mir 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo einfach, und sooooo

    Verfasst von simone2015 am 23. April 2016 - 19:19.

    sooo einfach, und sooooo lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooaaahh,  lecker lecker

    Verfasst von A.L.05 am 22. März 2016 - 20:39.

    Wooaaahh,  lecker lecker lecker!! Habe ebenfalls wie Zwergmami abgewandelt und 1 1/2 Minuten länger gekocht . Extremst lecker. I love IT! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Das schmeckt auch sehr

    Verfasst von sue580 am 19. März 2016 - 17:38.

    "Das schmeckt auch sehr gut.", so lautet der Kommentar von meinem Sohn. "Mmmmhhhh lecker" sagt meine Tochter. Ich finde es wunderbar, das einfacher Backkakao verwendet wird. Wir sind alle super zufrieden. Ich habe ihn mit den Änderungen von 3zwergemami gekocht und er ist optimal für uns. Großes Danke an euch beide. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den Pudding gekocht.

    Verfasst von lauramaus2001 am 23. Februar 2016 - 10:34.

    Gerade den Pudding gekocht. Habe 2 EL Kakao genommen( wir haben N***** weniger süß),

    35g Zucker und 35g Speisestärke. Brauchte auch etwas länger bis 100 Grad, allerdings kam die Milch direkt aus dem KS

    Direkt probiert und.....super lecker

    Danke.....LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker!!! Habe nur 25

    Verfasst von desiswiss@gmx.net am 11. Februar 2016 - 14:48.

    einfach lecker!!! Habe nur 25 gr Zucker genommen und 2 EL Kakao ....mmmhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Pudding gerade mit

    Verfasst von 3zwergemami am 6. Januar 2016 - 22:38.

    Habe den Pudding gerade mit kleinen Abwandlungen der Mengen (40g Stärke und 1 gehäuften + 1/2 El Backkakao) gekocht. Wir mögen ihn nicht ganz so dünn und gerne schön "schokoladig". Die Zuckermenge war 30g.

    So war erfür uns perfekt und ich werde ihn sicher noch sehr oft machen!

    Super schnell und unkompliziert für den kleinen Schoko-Jieper zwischendurch.  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gerade den Pudding

    Verfasst von Meik1979 am 12. Dezember 2015 - 09:52.

    Haben gerade den Pudding gemacht und uns schmeckt er echt gut

    ist sehr einfach und schnell gemacht. 

    Danke fürs Rezept

    Kochen kann jeder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass hier so viele

    Verfasst von lidl87 am 25. November 2015 - 15:52.

    Schade, dass hier so viele etwas gegen die Menge an Kakao haben. Sicherlich kann man auch mehr reingeben, wenn es einem beliebt. Für mich genau richtig, ist eben Geschmacksache. Ich hatte übrigens keine Schokolade im Haus und war dankbar für dieses Rezept mit Kakao.

    Leider war der Pudding bei mir auch sehr flüssig. Habe dann noch mehr Stärke hinzugegeben, was das Ganze etwas fester gemacht hat. Dafür hab ich nun natürlich Klümpchen - die stören mich aber nicht weiter. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker

    Verfasst von muggl am 17. August 2015 - 01:00.

    Schmeckt sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhhhhh! Sehr lecker,

    Verfasst von ottii am 15. Juni 2015 - 17:38.

    Mmmmmhhhhhhh!

    Sehr lecker, hat super geklappt. Wird es öfters mal bei uns geben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute

    Verfasst von sonjanaber am 11. Juni 2015 - 22:16.

    Hallo, ich habe heute leckeren Schokopudding gemacht, leider hat es nicht geklappt. Schokopudding sind flüssig Puzzled  was habe ich falsch gemacht?

    Closed lid nach 5:30 min war nur 70 Grad und Closed lid 40 sec weiter, bis 100 Grad ist gekommen, dann sofort auf Schale verteilt, aber flüssig. Bei Ihnen auch?

    Trotzdem habe ich leckeren flüßigen Pudding gegessen Big Smile und Restpudding im Lullitups, ob es klappt? *gespannt*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo danke für das sehr

    Verfasst von Barbie1310 am 7. Dezember 2014 - 21:29.

    Hallo danke für das sehr leckere Puddingrezept. Habe gestern schon mal einen Pudding aus der Rezeptwelt gemacht, der war allerdings nicht wirklich gut tmrc_emoticons.( Deswegen war ich anfangs  recht skeptisch, aber der Pudding war so lecker das ich ihn öfters machen werde.  Habe das Rezept gleich in unsere Rezeptsammlung getan.

    DANKE für das tolle Rezept 

    Barbie1310

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnitaZ1972 schrieb: Sorry,

    Verfasst von harlekino am 7. Dezember 2014 - 02:58.

    AnitaZ1972

    Sorry, aber mit einem halben ESL Kakao ist es für mich kein "Schoko" Pudding sondern allenfalls ein Kakao pudding!!

    "Kakaopudding"? Hab ich noch nie gehört. Vielleicht gibt es in anderen deutschsprachigen Regionen diesen Unterschied…Ein halber EL Kakao wäre mir übrigens auch zu wenig, deswegen steht auch "gehäufter Esslöffel" im Rezept.Vorschlag zur Güte: Einfach mal kochen, den Pudding - und dann kann man ja immer noch darüber reden, ob was fehlt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber mit einem halben

    Verfasst von AnitaZ1972 am 5. Dezember 2014 - 22:03.

    Sorry, aber mit einem halben ESL Kakao ist es für mich kein "Schoko" Pudding sondern allenfalls ein Kakao pudding!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lisa2610 schrieb: Finde einen

    Verfasst von harlekino am 5. Dezember 2014 - 20:41.

    Lisa2610

    Finde einen EL auf 1/2 Liter Milch auch wenig....

    Kommt da Trink- oder Backkakao rein?

     

    Na, wenn ich schreibe, "das ist ein Rezept für Leute, die wissen wollen, was drinne ist", nehme ich doch keine Trinkschokoladen-Fertigmischung! tmrc_emoticons.)

    Purer Kakao!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von Schokopudding aus

    Verfasst von harlekino am 5. Dezember 2014 - 20:37.

    Von Schokopudding aus Schokoladentafeln gibt's halt schon etliche Rezepte auf der Rezeptwelt. Ich wollte aber einen Pudding aus Grundzutaten - und da es das nicht gab, habe ich selbst Hand angelegt…

    Der Esslöffel Kakao reicht mir aus - ich lasse mir aber gerne Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde einen EL auf 1/2 Liter

    Verfasst von Lisa2610 am 1. Dezember 2014 - 13:31.

    Finde einen EL auf 1/2 Liter Milch auch wenig....

    Kommt da Trink- oder Backkakao rein?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja, Schokolade wäre für

    Verfasst von AnitaZ1972 am 30. November 2014 - 22:08.

    Na ja, Schokolade wäre für einen schokopudding schon sehr hilfreich oder?? tmrc_emoticons.;) oder soll der eßl kakao ausreichen??

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können