3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

100% selbstgemachter Schokopudding


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Schokopudding

  • 500 g Milch
  • 1 gehäufter Esslöffel Kakao
  • 20-40 g Zucker, (von herb bis süß)
  • 30 g Speisestärke
5

Zubereitung

    Vorlauf
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden, Stufe 3 kalt verrühren. Hinweis: Mit "Kakao" ist kein Trink-Kakaopulver ("Kaba") gemeint, sondern das, was gemeinhin als Backkakao bezeichnet wird.
  2. Kochen
  3. 5:30 Minuten, Stufe 3, 100° C kochen. Der Pudding muss kurz die 100° C erreichen, darf aber nicht lange auf dieser Temperatur weiter kochen, weil er sonst am Boden anhängt! Die 5 1/2 Minuten haben bei mir ziemlich genau gepasst, es kann aber je nach Temperatur der Zutaten, insbesondere der Milch, variieren.
  4. Servieren
  5. Nach 5 1/2 Minuten, bzw. nach erreichen der 100° C, noch wenige Sekunden weiter kochen, den Pudding dann schnell auf 4 Schälchen verteilen und je nach Lust und Laune abkühlen lassen oder sofort essen.
  6. Variationen
  7. Das Grundrezept bietet eine Fülle an Variations- und Experimentiermöglichkeiten.

    Hervorzuheben sind da zunächst einmal die Möglichkeit, verschiedene Kakao-Sorten auszuprobieren. Gerade im Biomarkt und Reformhaus gibt es qualitativ hochwertige Alternativen zum Supermarkt-Einheitsbrei, deren Geschmack mit diesem Rezept hervorragend zur Geltung gebracht werden können.

    Schokofans schaufeln sich nochmal einen Extra-Esslöffel voll Kakao in die Milch, müssen aber auch die Menge an Zucker anpassen. Diese liegt dann vermutlich eher bei über 40g.

    Zu guter Letzt kann auch bei der Speisestärke variiert werden. Soll der Pudding gestürzt werden, sind 40g Stärke notwendig.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein einfaches Puddingrezept, für Leute, die wissen wollen, was in ihrem Essen wirklich drin ist und darüber hinaus eine gute Basis für weitere Ideen, z.B. einem Hauch Vanille oder gehackte und geröstete Mandeln obendrauf...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon oft gemacht und immer wieder sehr lecker...

    Verfasst von BineLi43 am 6. Oktober 2018 - 18:44.

    Schon oft gemacht und immer wieder sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker 😊 und so einfach... 👏

    Verfasst von pepi85 am 19. Mai 2018 - 10:17.

    Immer wieder lecker 😊 und so einfach... 👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ok, wir favorisieren aber andere...

    Verfasst von Crazysanni am 30. März 2018 - 22:13.

    Geschmacklich ok, wir favorisieren aber andere Rezepte. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, mein Mann liebt ihn

    Verfasst von backmaus13 am 22. März 2018 - 18:41.

    Super, mein Mann liebt ihn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maga lecker und so schnell fertig. Danke für das...

    Verfasst von Sonnenblume_07 am 26. Februar 2018 - 12:21.

    Maga lecker und so schnell fertig. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel viel besser als die Rezepte mit...

    Verfasst von Rundstahl22 am 24. Februar 2018 - 20:14.

    Viel viel besser als die Rezepte mit Tafelschokolade und auch kalorienärmer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von beamar am 20. Februar 2018 - 15:23.

    Sehr, sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert - mein Sohn wünschte sich...

    Verfasst von SuTiMa am 18. Februar 2018 - 20:37.

    Ich bin begeistert - mein Sohn wünschte sich einen Schokopudding und nach wenigen Minuten hatte er SEINEN PUDDING Love. Wird bestimmt jetzt öfters gewünscht und nie mehr fertig gekauft! Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Monce am 13. Februar 2018 - 19:12.

    Einfach nur lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Edytaleo am 23. Januar 2018 - 16:50.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept … wenige Zutaten, einfach zu...

    Verfasst von Bella aus Do am 20. Januar 2018 - 21:44.

    Tolles Rezept … wenige Zutaten, einfach zu machen und die Süße kann man selbst bestimmen. Ich habe 20 g genommen.

    LG
    Bella aus Do

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schokoladig und dazu noch so...

    Verfasst von Muxel am 20. Januar 2018 - 19:06.

    Super lecker und schokoladig und dazu noch so einfach. Was will man mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker und sooo schokoladig.Ich habe auch...

    Verfasst von Teufel10 am 18. Januar 2018 - 17:04.

    Verdammt lecker und sooo schokoladig.Ich habe auch 7min gebraucht, da ich Milch aus dem Kühlschrank genommen habe. Habe 35g Stärke genommen und das ist perfekt geworden.Nie mehr anders

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, da man in der Regel alle...

    Verfasst von NL am 18. Januar 2018 - 09:54.

    Sehr lecker und einfach, da man in der Regel alle Zutaten zuhause hat. Schmeckt mir sogar besser als mit Tafelschokolade. Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und sehr sehr einfach

    Verfasst von pepi85 am 17. Januar 2018 - 22:01.

    War sehr lecker und sehr sehr einfach Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauchte gerade Nervennahrung, der Pudding war...

    Verfasst von mpurmue am 17. Januar 2018 - 19:16.

    Ich brauchte gerade Nervennahrung, der Pudding war lauwarm ein Gedicht.....lecker, dankeschön!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, dieser Schokopudding

    Verfasst von Golferin am 17. Januar 2018 - 16:13.

    Sehr lecker, dieser Schokopudding

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe ihn auch etwas länger gekocht.

    Verfasst von Somita am 17. Januar 2018 - 11:29.

    Sehr lecker habe ihn auch etwas länger gekocht.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, musste ihn aber 4 Min. länger...

    Verfasst von Flips am 17. Januar 2018 - 10:52.

    Schmeckt super, musste ihn aber 4 Min. länger kochen, bis die 100 Grad erreicht waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau die richtige Menge, tolles Rezept....

    Verfasst von Schleichin am 17. Januar 2018 - 10:49.

    Genau die richtige Menge, tolles Rezept.
    Habe mich genau ans Rezept gehalten, aber noch 20g Zartbitterschokolade dazu, perfekt.
    (Bei Milch aus dem Kühlschrank ist die Kochzeit etwas länger!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, 20 g Zucker reichten. Ich habe in...

    Verfasst von HeikeTM am 16. Januar 2018 - 20:48.

    Sehr lecker, 20 g Zucker reichten. Ich habe in jedes Schälchen ein Viertel einer gewürfelten Birne gegeben und den Pudding darauf gefüllt. Den Pudding habe ich mit gehackten Mandeln bestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ulli73:...

    Verfasst von merle2013 am 16. Januar 2018 - 20:23.

    Ulli73:
    Vielen Dank. Vom halben Liter Milch ist der Pudding immer so schnell weg😂😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • merle2013 hat geschrieben:...

    Verfasst von Ulli73 am 16. Januar 2018 - 20:10.

    merle2013 hat geschrieben:
    Sunnewirbili1:
    Danke für die Antwort. Ich dachte aber an dieses Rezept.
    Werde es trotzdem Mal ausprobieren. 😉


    Hallo merle2013! Ja, funktioniert - Mengen verdoppeln und Zeit um ein paar Minuten verlängern (je nach Grundtemperatur der Milch). Generell reichen auch 90°C aus, dann brennt auch nix an; aber dann auch die Zeit etwas länger einstellen...

    Liebe Grüße - Ulli


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokopudding hat uns gut geschmeckt. Ich habe...

    Verfasst von Iris39 am 16. Januar 2018 - 19:40.

    Der Schokopudding hat uns gut geschmeckt. Ich habe 2 EL Kakao, 35g Stärke und 35 g Zucker verwendet. Genau richtig von der Konsistenz. Die 100 Grad waren erst nach Ca. 7 min. Erreicht.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunnewirbili1:...

    Verfasst von merle2013 am 15. Januar 2018 - 06:49.

    Sunnewirbili1:
    Danke für die Antwort. Ich dachte aber an dieses Rezept.
    Werde es trotzdem Mal ausprobieren. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • merle2013:...

    Verfasst von Sunnewirbili1 am 15. Januar 2018 - 03:03.

    merle2013:
    Ja, mach immer aus 1l Milch einen Pudding, (40g Speisestärke, 50g Zucker, aber mit 2 Eiern und 100g Zartbitterkuvertüre- oder Schokokade), Zeit 12-13 Min./100°/St.4).
    Viel Glück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • shartzee: Hat es mit der Mandelmilch geklappt?

    Verfasst von Dat_Tinchen am 14. Januar 2018 - 22:08.

    shartzee: Hat es mit der Mandelmilch geklappt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen - gelesen, ausprobiert und für...

    Verfasst von Myandra am 14. Januar 2018 - 20:26.

    Was soll ich sagen - gelesen, ausprobiert und für suuuuuper lecker befunden!
    Das nächste Mal werde ich ein wenig mehr Speisestärke nehmen, damit der Pudding etwas fester wird.
    Gesüßt habe ich ihn - wie in den Kommentaren gefunden - mit 2 EL Agaven Dicksaft. Reicht völlig aus und ist gesünder tmrc_emoticons.-) Und ich habe die Schokolade mit Zimt und etwas Lebkuchengewürz verfeinert. Toller Geschmack! Auch mein Mann war begeistert!
    Wie gesagt - sehr, sehr lecker!!
    Danke für's Einstellen - ich finde: ein verdientes Rezept des Tages!
    Gruß Myandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute Mittag ganz spontan den Pudding...

    Verfasst von S.B.TM am 14. Januar 2018 - 19:24.

    Ich habe heute Mittag ganz spontan den Pudding ausprobiert, von allen wurde er als super bewertet!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe Grad das Rezept ausprobiert finde es...

    Verfasst von Alina88 am 14. Januar 2018 - 18:42.

    Also ich habe Grad das Rezept ausprobiert finde es richtig richtig gut nur habe ich auch etwas mehr Kakao rein weil wir es lieber Schokoladiger mögen. Aber ansonsten super gut auf die schnelle 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade dieses Rezept probiert und für...

    Verfasst von bluetenstaub am 14. Januar 2018 - 18:32.

    Ich habe gerade dieses Rezept probiert Closed lid und für lecker befunden. Es ist alles Geschmacksache ob viel Backkakao oder wenig. Man hat alles zu Hause und kann es schnell zubereiten.Von mir 5 Sterne!

    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ...

    Verfasst von anguschi am 14. Januar 2018 - 15:58.

    sehr lecker Smile

    ich koche Pudding nur noch ohne "Tüte", seit ich dieses Rezept gefunden habe; nehme aber etwas mehr Kakao, da wir es gerne kräftig-schokoladig mögen; und auch etwas mehr Stärke;
    aber gerade deshalb finde ich das Rezept so toll. Man kann selber dosieren, wie schokoladig bzw. fest es sein soll. Pudding aus der Tüte schmeckt einfach nur süß.
    Wer das nicht zu schätzen weiß, soll doch einfach weiter Tütenpudding kochen und das Gemecker lassen Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Marlenski am 14. Januar 2018 - 15:00.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Und die Zutaten hat man immer im...

    Verfasst von Helene1988 am 14. Januar 2018 - 13:55.

    Sehr sehr lecker! Und die Zutaten hat man immer im Haus Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pudding war mega lecker - suchtfaktor 😁 -....

    Verfasst von merle2013 am 14. Januar 2018 - 12:56.

    Der Pudding war mega lecker - suchtfaktor 😁 -. Die Konsistenz war für uns genau richtig. Nicht zu fest und nicht zu weich. Sogar meiner Mutter, die kein Thermomix Freund ist, schmeckte er besser als der gekaufte Tüten Pudding.

    Hat jemand schon mal die doppelte Menge gemacht?

    Volle fünf Sterne ,- leider es oben mal wieder nicht geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade den Pudding gemacht und habe auch...

    Verfasst von Sommer1973 am 14. Januar 2018 - 12:00.

    Ich habe gerade den Pudding gemacht und habe auch 1,5 Tel Kakao genommen. Vielen Dank für das tolle und vor allem schnelle Rezept. Der Pudding ist köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der geht super schnell und ist...

    Verfasst von Schupfahexe am 14. Januar 2018 - 10:57.

    Super lecker! Der geht super schnell und ist ratzfatz fertig!

    Ich habe es wie 3zwergenmami abgeändert:

    3zwergemami hat geschrieben:

    Habe den Pudding gerade mit kleinen Abwandlungen der Mengen (40g Stärke und 1 gehäuften + 1/2 El Backkakao) gekocht. Wir mögen ihn nicht ganz so dünn und gerne schön "schokoladig". Die Zuckermenge war 30g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorzüglich......

    Verfasst von Leonie53 am 29. August 2017 - 19:34.

    Vorzüglich...


    ...hervorragend in der Konsistenz, vorzüglich im Geschmack...absolut empfehlenswert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen

    Verfasst von liwanze am 14. Juni 2017 - 09:28.

    Sternchen vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Rezept ohne berzuckerte...

    Verfasst von liwanze am 14. Juni 2017 - 09:28.

    Endlich mal ein Rezept ohne überzuckerte Schokoladentafeln ☺☺☺ (in denen auch nichts anderes wie Kakao drin ist).

    Ich habe hochwertigen Kakao genommen, wegen der Kommentare den Stärkemehlanteil leicht erhöht und fertig war ein klumpenfreier leckerer Schokoladenpudding.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - und so einfach

    Verfasst von susisrudi am 30. Mai 2017 - 20:06.

    Lecker - und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von meeresrauschen72 am 23. Mai 2017 - 16:36.

    Super lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Uzi1104 am 9. April 2017 - 20:55.

    Super lecker
    Schnell gemacht. Danke für's einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wollte abends keinen Krach mehr...

    Verfasst von lirumlarum_Löffelstiel am 9. Februar 2017 - 13:28.

    Lecker, wollte abends keinen Krach mehr veranstalten, daher ideal dass ich keine Schoki schreddern musste. Hab ihn auch wie 3zwergemami gekocht mit 40g Stärke, 1,5 EL Kakao und 30g Zucker und musste, damit er gekocht hat, nur ca 10 oder 15 Sek Zeit drauf geben obwohl meine Milch direkt aus dem Kühlschrank war. Wird auf alle Fälle wiederholt, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und super

    Verfasst von hanomag79 am 5. August 2016 - 15:30.

    Total lecker und super einfach. Bei mir waren die 100 Grad erst nach 8 Min. erreicht, aber ich habe die Milch aus dem Kühlschrank genommen. Wir nur noch selber gemacht! Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Vielen vielen

    Verfasst von shartzee am 8. Mai 2016 - 21:56.

    Superlecker! Vielen vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. tmrc_emoticons.)

    Hatte gerade solchen Appetit auf was Süsses und habe mir spontan den Pudding gemacht. Den Zucker hab ich durch 2 1/2 EL Agavendicksaft ersetzt, das war ideal, nicht zu süss und kein weisser Industriezucker. Beim nächsten mal werde ich testweise die Kuhmilch mit Mandelmilch austauschen...Von mir 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo einfach, und sooooo

    Verfasst von simone2015 am 23. April 2016 - 19:19.

    sooo einfach, und sooooo lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooaaahh,  lecker lecker

    Verfasst von A.L.05 am 22. März 2016 - 20:39.

    Wooaaahh,  lecker lecker lecker!! Habe ebenfalls wie Zwergmami abgewandelt und 1 1/2 Minuten länger gekocht . Extremst lecker. I love IT! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Das schmeckt auch sehr

    Verfasst von sue580 am 19. März 2016 - 17:38.

    "Das schmeckt auch sehr gut.", so lautet der Kommentar von meinem Sohn. "Mmmmhhhh lecker" sagt meine Tochter. Ich finde es wunderbar, das einfacher Backkakao verwendet wird. Wir sind alle super zufrieden. Ich habe ihn mit den Änderungen von 3zwergemami gekocht und er ist optimal für uns. Großes Danke an euch beide. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den Pudding gekocht.

    Verfasst von lauramaus2001 am 23. Februar 2016 - 10:34.

    Gerade den Pudding gekocht. Habe 2 EL Kakao genommen( wir haben N***** weniger süß),

    35g Zucker und 35g Speisestärke. Brauchte auch etwas länger bis 100 Grad, allerdings kam die Milch direkt aus dem KS

    Direkt probiert und.....super lecker

    Danke.....LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •